Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann trotz Freigabe "Jeder" nicht auf Rechner zugreifen


Thorgal
2004-05-05, 15:41:48
Hiho,

ich suche mittlerweile schon seit Stunden im Internet und habe bis jetzt nur ein paar lausige Tips diesbzgl gefunden.

Mein Problem ist folgendes.
Habe 2 Computer (beide XP Prof).
Diese zwei Computer sind über einen Switch an unser Netzwerk (im ganzen Hause 7 Computer) angeschlossen.

Computer A (der ältere) hat exact dieselben Einstellungen wie Computer B.
Beide Computer finden sich im Netz. Wenn ich also 2 Ordner auf den Computern freigebe (Berechtigungen JEDER /Security JEDER) kann Computer B zwar auf A zugreifen, jedoch nicht umgekehrt.

Sprich: Ordner auf B ist freigegeben, aber sobald ich mit A auch nur auf den Namen des Computers dplKlicke erscheint, daß ich nicht die REchte habe auf den Computer zuzugreifen.

Dem kann ich nur abhelfen, indem ich auf B ein Konto für A erstelle (muss mit PW sein) und mich dann mit A unter diesem Konto mit B verbinde.

Jedoch WILL ich das nicht, da wir ja viele Computer im Haus haben und ich nicht jedem einzeln ein Konto einrichten möchte und mich einzeln mit PW zu B verbinden.

Ich meine bei A kann ich ja auch einfach einen Ordner freigeben mit JEDER als Berechtigung und alle können sofort zugreifen.

Der Gastaccount bei B ist aktiviert (Verwaltung/Konten). Nur das Gast-BENUTZERkonto(System/Benutzerkonten) nicht (ist bei A aber auch nicht aktiviert und muss auch nicht soweit ich weis).


Wenn jemand einen Rat weis.....HILLLLLLLFE !!!! (&danke ;)

Exxtreme
2004-05-05, 15:54:43
Unter Win9x ging sowas, unter WinNT/Win2k/WinXP geht das nicht mehr. Jeder, der auf die Resourcen des Rechners zugreifen will, muss dem jeweiligen Rechner bekannt sein und das als Nutzer.

BlackArchon
2004-05-05, 16:52:53
Ich denke da sofort an einen Domänencontroller und servergespeicherte Benutzerprofile, bäh. Aber das wäre wohl etwas überdimensioniert, da hättest du Atombomben auf Spatzen geschmissen.

mir fällt nix ein
2004-05-05, 18:00:14
ist auf beiden rechner die einfache dateifreigabe aktiviert?
afaik irrt exxtreme hier ausnahmsweise mal, denn ich hab hier 2 xp prof rechner die ohne probs aufeinander zugreifen können, ohne dass ich irgendwelche zusätzlichen profile erstellen musste

BK-Morpheus
2004-05-05, 18:03:11
XP PC auf XP PC geht bei mir ohne Probleme, auch mit deaktiviertem Gast account.

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-05, 18:16:32
und wenn gar nix mehr hilft versuchst dus halt mit dem netzwerkinstallationsassistenten oder verschiebst die daten per ftp

HeldImZelt
2004-05-05, 18:20:46
Gast Account aktivieren und Sicherheitssperre entfernen (Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern). Gast Leserechte einrichten (Ordner/Dateien).

Bedenke dass damit *jeder* auf deinen Rechner zugreifen kann... wie war noch gleich deine IP?
Sperr Ports 137-139 von aussen. Sollte reichen (glaub ich :))...

Seit dem SP1 wurde das Sicherheitsmodell verschärft.

Thorgal
2004-05-05, 21:57:57
Gibts aber doch nicht, daß es auf dem Rechner A alles geht (OHNE individuelle Benutzer und OHNE aktivierten Gast-account).

Bei B jedoch nicht.
Ich habe auch schon diesen TIP verfolgt, der KOMPLETT mein Problem hatte

http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=33157

.....half aber nicht :(

HeldImZelt
2004-05-06, 02:25:22
Dann ist auf dem Rechner kein SP1 und es wurden 'Jeder' Rechte vergeben.

Thorgal
2004-05-07, 08:06:44
Doch. Das SP1 ist drauf.
Und jeder ist freigegeben. Aber es funzt einfach nicht.
Mittlerweile hab ich einen benutzer pro Computer bei uns im Haus erstellt und ihn mit PW vesehen.
Wenn sich der jeweilige Benutzer dann einwählen will, muss er das PW angeben und speichern.
Ab dem Zeitpunkt gehts dann für den Computer



Trotzdem. Beim anderen Computer kann ich freigeben ohne 9 Benutzer mit PW zu generieren.

HeldImZelt
2004-05-07, 15:28:26
Das Thema hatten wir schon zigmal hier im Forum... Unbekannte User werden als 'Gast' identifiziert, daher muss als allerersten der 'Gast' für anonyme Verbindungen aktiviert/entsperrt werden.
Benutze am besten auch nicht 'Jeder' sondern 'Gast' als Freigabe. 'Jeder' erlaubt glaube ich keine anonymen Zugänge.