Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Image-Dateien


-error-
2004-05-05, 17:07:41
hallo,

wenn ich jetzt eine ISO-Datei packe, muss diese dann später entpackt werden, wenn ich die mit Daemon Tools mounten will?

Und wie kann ich aus Dateien Images erstellen? Krieg das mit Nero (6.3)nicht hin, bzw. ich finde die Funktion da nicht.

thx schonmal

Lokadamus
2004-05-05, 17:33:59
mmm...

1.) Ja, ein Image ist meistens eine 1:1 Kopie, packst du diese, ist sie so nicht lesbar, weil gepackt (hat dann auch eine andere Endung) ...
2.) Du willst ein Image von Dateien auf deiner HDD anfertigen? wäre mir neu, das man sowas macht, würde auch keinen Sinn machen, weil eine HDD nunmal kein CD-Rom ist und damit die Informationen für die Grösse der CD fehlen würden ... du kannst aber ohne Probleme Dateien von der HDD auf eine CD brennen und von dieser ein Image erstellen ...

Teddybert
2004-05-05, 18:12:27
bei nero 5.5 musst du nen anderen rekorder auswählen, ich glaub der heißt Image-recorder oder so... müsste bei nero 6 eg gleich sein...

-error-
2004-05-05, 18:15:00
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Du willst ein Image von Dateien auf deiner HDD anfertigen? wäre mir neu, das man sowas macht, würde auch keinen Sinn machen, weil eine HDD nunmal kein CD-Rom ist und damit die Informationen für die Grösse der CD fehlen würden ... du kannst aber ohne Probleme Dateien von der HDD auf eine CD brennen und von dieser ein Image erstellen ...

Ich will das machen, weil Images nunmal kleiner sind.

Neon3D
2004-05-05, 21:37:45
wenn du die files als imge brennst, wirst du ganz schön alt aussehen, wenn du mal eine file der cd brauchst. das ganze erst auszupacken dauert, da kannst du auf die 40 oder 80 cent pfeifen, die du mehr brauchst (ohne image komprimierung).

burn lieber alles ganz normal auf cd.

spinoza
2004-05-05, 21:46:44
virtual drive von farstone kann das

-error-
2004-05-05, 21:54:02
Original geschrieben von Neon3D
wenn du die files als imge brennst, wirst du ganz schön alt aussehen, wenn du mal eine file der cd brauchst. das ganze erst auszupacken dauert, da kannst du auf die 40 oder 80 cent pfeifen, die du mehr brauchst (ohne image komprimierung).

burn lieber alles ganz normal auf cd.

Nein ich will auf DVD brennen. Alles Images, aber nicht als Image gebrannt:)

Das spaart viel Platz, mounten tu ich eh mit Daemon-Tools.

Neon3D
2004-05-05, 23:43:54
achso. nennt man das dann nicht clonen?

Xinor
2004-05-05, 23:52:09
Seit wann sind Imgs kleiner? Die sind doch grösser und net kleiner...

-error-
2004-05-06, 01:04:38
Original geschrieben von Xinor
Seit wann sind Imgs kleiner? Die sind doch grösser und net kleiner...

Was ist denn am platzsparendsten? Und warum gibts dann überhaupt Images?

Ich meine ISOs, ist doch das gleiche oder nicht?

Lokadamus
2004-05-06, 02:14:38
mmm...

ISO ist eines von den ganzen Formaten, um ein Image von einer CD zu ziehen. Es gibt mehrere Formate, da es verschiedene Hersteller gibt, die alle ihr eigenes Format haben (.bin von nero zum Beispiel). Images selber sind im Normfall eine 1:1 Kopie von einer CD, einfach nur, um die CD zu sichern, bzw. um zu einem späteren Zeitpunkt eine Kopie erstellen zu können. Nachdem auch der Kopierschutz in einem Image beibehalten werden kann, sind Images auch interessant, um sie über Tools wie Daemon zu mounten, um die Original- CD zu schonen (ansonsten :no: böse :no: ). Je nachdem, was für ein Image erstellt wurde, varriert die Grösse etwas, aber das ist nur bei Video's der Fall, bei normalen Daten ist ein Image genauso gross wie die CD selber, bzw. minimal grösser. Es wäre mir neu, das Images komprimiert werden (sowas machen eigentlich nur die Tools wie Acronis True Image und Norton Ghost) ...

Die Möglichkeit, Daten zu verkleinern (= komprimieren) bieten eigentlich nur Packer wie Winzip, Winrar oder Winace, wobei ich persöhnlich davon abraten würde. Ein kleiner Kratzer auf einer DVD und das ganze Archiv ist im Eimer, dann lieber mehr Platz, aber weniger Gefahr, die kompletten Daten zu verlieren ... was willst du den eigentlich machen ?

-error-
2004-05-06, 11:30:51
Original geschrieben von Lokadamus
... was willst du den eigentlich machen ?

Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Ich will mehrere Spiele auf eine DVD brennen, zur Datensicherung. Und leider bin ich 200MB über dem Limit:(

Xanthomryr
2004-05-06, 12:59:03
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

1.) Ja, ein Image ist meistens eine 1:1 Kopie, packst du diese, ist sie so nicht lesbar, weil gepackt (hat dann auch eine andere Endung) ...

Die Deamon Tools sind so feißt, dass sie Images direkt aus Archiven heraus mounten können. :D