PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : help me - will auf wirtschaftschule - keine plätze frei ..


verzweifelt
2004-05-05, 17:52:58
aaaaalso: momentan gehe ich in die neunte klasse einer hauptschule, hab aber vor in die zweistufige wirtschaftschule zu wechseln. leider sind keine plätze mehr frei und auf einen m-zug einer hauptschule zu gehen, hab ich keinen bock, weil ich genug von schlägereien und schwachmaten habe.

was soll ich nach der 9 klasse machen? wohne in bayern, ne lehre will ich mit quali sicher nicht anfangen, was krieg ich denn schon für berufe? bauberufe, ich will was gescheites, nen büroberuf z.B.

die wirtschaft hat mir die möglichkeit gegeben, mich für das jahr 2005 anzumelden. was mach ich dann bis dahin? zuhause rumhocken und doof schauen oder wie?
was muss ich dann machen, brummt mir das arbeitsamt dann irgendwas auf?

kann man trotzdem irgendwas machen, um in die wirtschaftschule zu kommen, obwohl die plätze belegt sind und schon viele auf der warteliste stehen? ich weiß blöde fragen, aber ich bin echt verzweifelt, weil ich mir vergenommen habe, dass ich auf jeden fall mir die mittlere reife hole..


wohne in bayern, bin 14.

EureDudeheit
2004-05-05, 18:05:47
kannst du nicht auf die realschule wechseln und den erweiterten machen?
ansonsten mach ein praktikum bei einem berufszweig, der dich interessiert. kostenlose arbeiter nehmen die immer

LOCHFRASS
2004-05-05, 18:06:05
Frage mal ein paar Betriebe, ob sie dich für das Jahr als Praktikanten nehmen, besser als eine Lücke im Lebenslauf ist das auf jeden Fall.

Philipp333
2004-05-05, 18:06:12
Was hast den für Noten?? Oder besser gefragt: Warum kammst du nicht rein? Nicht bzw. zu spät Angemeldet? Jetzt hast du kaum mehr ne Chance drauf zu kommen. Mach doch ein FSJ und Versuche es nächstes Jahr noch mal!?

Philipp
P.s. Mit nem (gutem) Hauptschulabschluss stehen dir alle Türen offen! Vor 2 Jahren habe ich meine Hauptschulprüfung abgelegt inzwischen bin ich auf`m WG....

Braincatcher
2004-05-05, 18:17:46
Streng' dich was an, geh für die 10. auf ne Real und mach dann Abi oder geh auf ne HöHa.

verzweifelt
2004-05-05, 18:19:40
die noten passen, aber ich hab mich einfach zu spät angemeldet..

nach nem praktikumsplatz werd ich mich mal umschauen, aber was ist wenn ich kein finde? zwingt mich dann das arbeitsamt zu irgendwas :> ?

verzweifelt
2004-05-05, 18:20:25
ah grad noch ne antwort gesehen. man kann nach der 9 klasse nich auf die 10 real wechseln, das geht doch nicht.. oder doch?

Morbid Angel
2004-05-05, 18:24:48
Bei uns ist es so, das du nach der 8. Klasse in die Realschule wechseln kannst, wennde nen Durschnitt von 2.5 hast.

Kannst auch die Hauptschule zu Ende machen und dann die 10. Klasse nachmachen, was bei uns aber dann 2 Jahre sind.

Asyan
2004-05-05, 18:27:12
Original geschrieben von verzweifelt
ah grad noch ne antwort gesehen. man kann nach der 9 klasse nich auf die 10 real wechseln, das geht doch nicht.. oder doch?
BEi uns in Niedersachsen geht das afaik... Wies bei dir is, kA

Stormtrooper
2004-05-05, 18:29:04
Original geschrieben von verzweifelt

die wirtschaft hat mir die möglichkeit gegeben, mich für das jahr 2005 anzumelden. was mach ich dann bis dahin? zuhause rumhocken und doof schauen oder wie?
was muss ich dann machen, brummt mir das arbeitsamt dann irgendwas auf?



haha ... zu hause rumsitzen ...lool
vergiß es ... du bist schulpflichtig und somit gehst die auf die schule .. auf welche ist dem Kultusministerium erstmal egal aber du gehst.

verzweifelt
2004-05-05, 18:31:12
ich WILL ja auch auf die schule, aber auf keine hauptschule mehr.

Stormtrooper
2004-05-05, 18:33:45
tja das hättest dir mal vorher überlegen müssen ...
eventuell kannst du ja auf eine andere wirtschaftschule gehen.

verzweifelt
2004-05-05, 18:39:34
das problem is, dass es keine andere in der nähe gibt :>

Philipp333
2004-05-05, 18:40:12
Also bei uns gibt es auch nen 9+1 Modell. Dan hat man auch rea. Geh doch einfach mal ins BIZ.....da wird dir alles ausführlich erklärt.

Stormtrooper
2004-05-05, 18:41:17
Original geschrieben von verzweifelt
das problem is, dass es keine andere in der nähe gibt :>

tja wenn auch keine realschule geht wirst du auf die hauptschule weiter gehen müssen

Tyler_Durden
2004-05-05, 19:15:36
mach doch das eine jahr noch auf der hauptschule, wenn du jetzt eh keinen andere wahl hast!
und das mit der anmeldung ist natürlich von dir selbst verschuldet....

verzweifelt
2004-05-05, 19:49:17
ne, ich hab keinen bock mit schlägern und so noch ein jahr auf die schule zu gehen ;)

ich mach nen praktikum, so wie er das gesagt habt.

Stormtrooper
2004-05-05, 19:52:40
Original geschrieben von verzweifelt
ne, ich hab keinen bock mit schlägern und so noch ein jahr auf die schule zu gehen ;)

ich mach nen praktikum, so wie er das gesagt habt.

ein jahr lang praktikum?
das is mir neu ... was du zB nach der 9 klasse machen kannst ist ein jahr berufsaufbauschule...

Heimatsuchender
2004-05-05, 22:54:44
ähm mal ne blöde frage. ich wohne in nrw. ich war bis zur zehnten in der hauptschule und hab dort den realschulabschluss mit quali fürs gymnasium gemacht. muss man bei euch nicht die zehnte klasse in der hauptschule machen? ich blick da nicht ganz durch, wird zeit, dass das schulsystem vereinheitlicht wird. ansosnsten, geh weiter dort zur schule, wo du jetzt bist. praktikum denk ich mal, kannst du vergessen, da du 14 und schulpflichtig bist. aber manchmal versteh ich die jugend nicht. ich bin mitte zwanzig, also auch noch nicht so alt. wir haben uns früher doch ein paar gedanken gemacht, auf welche schule wir wollen und anmeldetermine beachtet. heute sagen sich viele: wird schon klappen. und wenn es dann nicht klappt, ist das heulen gross. als tipp von mir an alle jugendlichen: kümmert euch etwas, es ist nicht mehr so wie früher.
tobife

JanKa
2004-05-05, 22:57:27
mach die 10. mit nem realschulabschluss haste mehr changen