Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettimage von WinXP Prof.?


Durcairion
2004-05-05, 18:10:39
Guten Abend ;)

Als ich angefangen habe zu studieren bekam ich eine original WinXP Pro. Lizenz.

Da ich nun schon mehrmals den Rechner neu installieren musste und mir die dauernde Treiber und Software installation langsam aber sicher auf den Nerv geht, habe ich mich gefragt ob man nicht eine komplette Image des System's anlegen könnte.

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Ich habe WinXP mit allen Programmen auf einer C Partition mit 10 GB.

Ich installiere WinXP komplett, installiere alle Treiber, installiere die nötigen Softwarepakete die ich nach jeder Installation sicher brauche und richte Internet, E-Mail und andere wichtige Programme ein.

Nun zu dem Punkt:

Ist es möglich, von dem System auf C ein Image zu ziehen und auf eine oder mehrere CD's bzw auf eine DVD zu brennen, so das ich nach einem Systemcrash einfach und bequem über dieses Image mein System mit allen eingestellten Treibern wieder aufspielen kann.

Perfekt wäre es natürlich wenn ich Software wie z.B. Office usw. auch gleich mit "sichern" könnte. Und natürlich auch andere fürs Studium wichtige Programme wie Visual Studio usw.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ;)

GUNDAM
2004-05-05, 18:33:19
Sowas kann man ganz leicht mit einer Backup Software wie Acronis True Image oder Norton Ghost hinbekommen. Damit kannst du ein Backup von C: erstellen und es auf CDs oder DVDs brennen.

Lokadamus
2004-05-05, 18:34:18
mmm...

Acronis True Image (http://www.acronis.de/products/trueimage/) wäre eine Möglichkeit ...

Durcairion
2004-05-05, 18:37:44
Gibt es dafür auch Freeware Programme?

cereal
2004-05-05, 18:43:55
besorg dir norton ghost, ist meiner meinung nach das beste programm bezüglich der spiegelung. Images werden leicht und schnell gemacht, nur bei der floppy cersion musst auf folgendes achten , wenn du den command eingibst "ghost -ntic-ntil" nicht die zwei sachen vergessen. Also Ghost ist meiner meinung nach unschlagbar. Driveimage war mist³.

mfg

Durcairion
2004-05-05, 18:53:06
Also mit Ghost kann ich dann das Image erstellen. Doch ich frag lieber vorher:

Wie spiele ich nun z.B. dann das Image von einer DVD wieder auf den PC nachdem ich C: formatiert habe? ;)

Ist das ein stupides kopieren, oder ist die ImageCD dann bootbar und macht das von alleine?

Lokadamus
2004-05-05, 19:24:42
mmm...

Bei Acronis (hat eine Gui) bootest du von der CD und sagst darüber, ob du ein Image erstellen willst oder wieder einspielen willst, bei Norton Ghost war es damals ebenfalls so, wird also auch über eine Boot-CD/ Bootdiskette gehen ...

Durcairion
2004-05-05, 20:35:33
Gibt es irgendwo nen Tutorial wo mir genau beschrieben wird wie ich das mache?

Xinor
2004-05-05, 20:44:01
Ich benutze Norton Ghost 2003. Das funzt super, es fährt den PC runter, bootet das Prog, rattert 10min und wenns fertig ist, sind 8Gig WinXP, also c: (ist in Mom 8Gig :D ) gesichert auf 4Gig. Das Prog gibts eigentlich bei vielen MoBos dabei. Frag doch maln Kumpel von dir.

spinoza
2004-05-05, 21:04:51
mach dir ne 2. fp (oder wenigstens ne 2 partition) in den rechner und speichere das image darauf ab. widerherstellung geht dann schneller. ich mach das schon jahre. benutze power quest drive image. mach ein image nach jeder größeren veränderung (damit es aktuell ist), habe alle variablen (eigene dateien, favoriten, e-mail usw.) auf einer anderen, als der system-partition und damit immer keinen datenverlust nach einer evtl. widerherstellung. experimentiere viel rum und stelle deshalb machmal 2-3 mal pro woche das system wieder her, geht schneller als reparieren. 4 gb in 5 min.

Xinor
2004-05-05, 21:07:18
Original geschrieben von spinoza
mach dir ne 2. fp (oder wenigstens ne 2 partition)

Jup, das muss sein :D Hehehe, wäre bestimmt lustig zu sehn wie das Prog die Back-Up-Datein auf die zu sichernde Platte chreibt :D

spinoza
2004-05-05, 21:35:46
hier eine anleitung für pq drive image2002 (gefällt mir für images auf fp am besten, da es sich unter win starten läßt, wenn das system noch halbwegs läuft oder sonst mit disketten): http://www.wintotal.de/Tests/di2002/di2002.php

für cd/dvd gut acronis (läuft aber nicht unbedingt mit notebooks, da die lw. dort oft nicht erkannt werden):
http://www.pc-erfahrung.de/FestplattenImage.html

noid
2004-05-05, 22:43:50
knoppix mit partimage?
das geht auch super. oder acronis true image(wäre mit geld verbunden)

Durcairion
2004-05-05, 23:47:58
Original geschrieben von spinoza
für cd/dvd gut acronis (läuft aber nicht unbedingt mit notebooks, da die lw. dort oft nicht erkannt werden):
http://www.pc-erfahrung.de/FestplattenImage.html

Ok vielen Dank für den Link. Werde mir das mal durchlesen.