PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter - saugen oder blasen ?


Xanthomryr
2002-03-15, 14:41:04
Ola,

also da PCs und alles was dazu gehört noch relativ neu für mich sind(seit ca. 1/2 Jahr PC-Besitzer), und ich ziemlich neugierig bin und auch verstehen will wie so´ne Kiste funktioniert, hab ich eben mal ein Feuerzeug vor meinen Gehäuselüfter(Tür) und vor den Netzteillüfter(Enermax Ultra Cool 350) gehalten und war ziemlich überrascht.
Ich hatte eigentlich gedacht das die Netzteillüfter die warme Luft raus saugen und nicht rein blasen. Aber laut ATX Standart muß das wohl so sein, wie ich jetzt gelesen hab. Ja und der Lüfter in der Tür bläst auch, aber das hatte ich auch erwartet.
Wäre es nicht effektiver wenn der Gehäuselüfter frische Luft rein bläst, sitzt ja genau über dem blasenden Prozzi-Lüfter, und das NT zieht die warme, aufsteigende Luft nach draussen?

Nordmann
2002-03-15, 14:50:20
Dafür gibt es schon Threads und keiner hat zu einem endgültigen ERgebniss geführt!!! Benute mal die Such-Funktion des Forums und lese diese durch.

GAMaus
2002-03-15, 14:56:03
Originally posted by Grendel

(...)

Wäre es nicht effektiver wenn der Gehäuselüfter frische Luft rein bläst, sitzt ja genau über dem blasenden Prozzi-Lüfter, und das NT zieht die warme, aufsteigende Luft nach draussen?


Genau so hab ichs bei mir auch.
Gehaeuselufter uber dem Prozessorkuehler blaest rein, NT zieht oben warme Luft ab.
Geht prima.

Xanthomryr
2002-03-15, 15:47:10
@ Nordman
ja die Suchfunktion spuckt aber nur ein paar Sachen aus, und meist geht´s dann dadrum ob Prozzi-Lüfter X besser blasend oder saugend betrieben werden soll. Nix über Netzteile.

@GAMaus
wie bekomme ich denn mein NT dazu andersrum zu laufen und stehen dann nicht die Lüfterflügel falsch herum um überhaupt saugen zu können?

Kai
2002-03-15, 15:48:18
Meine saugen alle - bringt in meiner Kiste einfach weniger wärme. Muss man für sich selber individuell rausfinden IMO.

Mein Prozzilüfter saugt die warme Luft vom Kühlkörper weg, die wird dann durch ein selbstgebasteltes Papptunnelsystem aus dem Gehäuse rausbefördert. Am Ende dieses Tunnels sitzt nochmals ein saugender Lüfter.

Xanthomryr
2002-03-15, 15:50:29
Originally posted by Kai

Mein Prozzilüfter saugt die warme Luft vom Kühlkörper weg, die wird dann durch ein selbstgebasteltes Papptunnelsystem aus dem Gehäuse rausbefördert. Am Ende dieses Tunnels sitzt nochmals ein saugender Lüfter.

Oh, keine Socke mehr?
Wo war nochmal dein Socken-Thread?

Major J
2002-03-15, 16:03:52
Originally posted by Kai
Meine saugen alle - bringt in meiner Kiste einfach weniger wärme. Muss man für sich selber individuell rausfinden IMO.


Da hast du doch einen viehigsten Unterdruck im Gehäuse. :D

Also meine vorn am Turm balsen rein, die hinten raus...also Durchzug.

Kai
2002-03-15, 16:06:31
Originally posted by Grendel


Oh, keine Socke mehr?
Wo war nochmal dein Socken-Thread?

Nope :D Von der Socke bin ich zu einer Plastikhülle umgestiegen (hab hier irgendwo noch ein WMV davon ;)), danach (weil mir die Ergebnisse gefallen haben) bin ich's ein bisschen "professioneller" angegangen und hab das Pappding gebaut.

Das kann man praktischerweise jetzt einfach aufstecken oder abziehen :)

Ey, da fällt mir ein - ich könnte da wirklich mal ein paar Movies von hochladen.

Xanthomryr
2002-03-15, 16:17:29
@ Kai
eine Folge "Zugeschaut & Mitgebaut mit Kai" wäre bestimmt ein voller Erfolg. ;)

Aber noch mal, wie bekomme ich denn mein NT dazu andersrum zu laufen und stehen dann nicht die Lüfterflügel falsch herum um überhaupt saugen zu können?
Bin nicht grade ein Freund von Strom und hab da auch null Ahnung von.

Kai
2002-03-15, 16:46:03
Also beim Netzteil kann ich Dir auch nicht weiterhelfen ;)

Ich hab übrigens tatsächlich so ne Art "Zugeschaut und mitgebaut mit Kai" Folge ;) Geht 10 Minuten und illustriert den PC-Bau den ich für nen Kumpel durchgezogen habe (auf eine etwas witzige Art und Weise).

Habe aber trotzdem ein paar Filmstreifchen die ich mal von meinem Gehäuse geschossen habe zusammengepfriemelt - hier runterzuladen:

www.jf-clan.de/kaispc.zip (WMV)

Iss nix besonderes und auch gerade nicht aktuell (Das war diese mehr oder weniger professionelle Plastikschlauchkühlung *g*).

Eventuell konvertiere ich die ganzen 10 Minuten des anderen Movies mal um - da hat man auch ein bisschen was zu lachen, obwohl das meiste Insiderwitze sind ;)

Nachtrag: Wer sich fragt, warum das Video so "grün" ist - ich musste via Nightshot drehen, weil's in dem Zimmer so dunkel war

Nr. 5
2002-03-15, 16:52:54
Originally posted by Grendel
@ Kai
eine Folge "Zugeschaut & Mitgebaut mit Kai" wäre bestimmt ein voller Erfolg. ;)

Aber noch mal, wie bekomme ich denn mein NT dazu andersrum zu laufen und stehen dann nicht die Lüfterflügel falsch herum um überhaupt saugen zu können?
Bin nicht grade ein Freund von Strom und hab da auch null Ahnung von. hi.

lüfter ausbauen, rumdrehen, fertig.
nix mit strom wenn du stecker von netzteil ziehen. ;)


cu

Xanthomryr
2002-03-15, 17:10:51
Ach was, das ist alles, die Lüfter ausbauen+umdrehen.
Das werd ich wohl mal ausprobieren.

Da hätte ich noch ne Frage, wie warm sollte das Board und der Prozzi maximal werden. Oder anders gesagt, was sind noch gute Temp.Werte für Prozzi und Board ?
Und was ist mit Ruhezustand und Last gemeint? Ruhezustand wenn nix ausser OS läuft, oder wie ? Und wie teste ich unter Last, Seti laufen lassen oder 3DMark und anschliessend im Hardware Doc nach der Temp schauen oder wie geht das?

Kai
2002-03-15, 17:15:20
Mit Last und Idle Temperaturen ist eigentlich folgendes gemeint:

Last: Wenn Du gerade zockst, renderst, oder sonstige sehr CPU aufwändige Dinge tust - Du solltest zum messen ein Tool im Hintergrund laufen haben das anhand von Kurven illustrieren kann wann die CPU wie heiss wurde. Wenn Du direkt nach dem zocken misst, wird die Temperatur schon wieder verfälscht da die sehr schnell fallen kann.

Idle kann man folgendermassen definieren:

Wenn Du gerade am surfen bist, Mails liest, Office machst - oder der PC eben nur rumidlet (also gar nix tut).

Idle sollte deine CPU 45-50° eigentlich nicht übersteigen - bei Last sollte so bei maximal 55-60° schluss sein - mehr ist nicht so gut.

Xanthomryr
2002-03-15, 17:28:11
@Kai
aha, also beim dauersurfen zeigt mir der Hardware Doc immer zwischen 47,5° und 48° an, was ja dann OK wär.

Kannst du ein Tool empfehlen welches ich zum Messen der Last nehmen kann.

GAMaus
2002-03-15, 20:09:42
Originally posted by Grendel


@GAMaus
wie bekomme ich denn mein NT dazu andersrum zu laufen und stehen dann nicht die Lüfterflügel falsch herum um überhaupt saugen zu können?

Du machst das Netzteil auf und drehst den Luefter um :D

GAMaus
2002-03-15, 20:13:45
ups. haett ich erst mal komplett lesen sollen...

Xanthomryr
2002-03-15, 21:21:23
Werd das demnächst mal ausprobieren:
Ich dachte ich muß das Strommäßig umpolen.
Wie sind den eure Erfahrungen mit rausaugenden Netzteilen, ich meine um wieviel ist bei euch die Temp gefallen?

Sebastian
2002-03-15, 21:33:30
Im normalfall zieht wärme nach oben. die logik gebietet also, dass man unten (und demnach meist vorne) kalte umgebungsluft reinsaugt, die nach oben steigt und oben wieder rausgeht. das übernehmen die netzteile, die meisten jedenfalls. die enermax haben zwei lüfter, beide saugen nach aussen.

ich habe einen 80er vorne unten für rein
einen 80er hinten mitte für raus
einen 60er im deckel für oben raus.

damit ist ein luftstrome von vorne unten nach oben und hinten gesichert.

im NT stecken zwei lüfter, die auch raussaugen, und der CPU lüfter saugt vom mainboard weg. die luft, die er dann ja senkrecht vom mainboard wegbläst, geht durch ein 120mm blowhole in der linken seiten wand.

man soll kaum glauben, aber das alles ist mit leisen lüftern @ 5 bis 7V sehr leise, und auch schön kühl, etwa 37° mit voller auslastung.

Xanthomryr
2002-03-15, 21:47:28
@ Sebastian
serienmäßig blasen die Enermax NTs aber rein und saugen nicht. Das gebietet der ATX Standart. Meine Logic ist nämlich auch, raus mit der warmen Luft.

Liszca
2002-03-15, 22:39:45
ich denke es ist gut wenn man den prozzi bebläst, und mit einem "schlauch" von aussen die kalte luft herholt! allerdings muss man aufpassen das man nicht warme luft ansaugt, die andere komponenten wie nt nach aussen abgeben!

Dr.Doom
2002-03-16, 01:44:35
Originally posted by Grendel
@ Sebastian
serienmäßig blasen die Enermax NTs aber rein und saugen nicht. Das gebietet der ATX Standart. Meine Logic ist nämlich auch, raus mit der warmen Luft.

Bei Enermax Netzteilen mit zwei Lüftern, saugt der hintere 80x80 Lüfter die Luft aus dem Netzteil-Gehäuse und somit auch aus dem PC-Gehäuse. Der untem im Netzteil angebrachte 92x92 Lüfter saugt die Luft aus dem PC-Gehäuse ins Netzteil hinein (die dann vom obengenannten 80er Lüfter abtransportiert wird).

Sebastian
2002-03-16, 02:53:56
@dr doom:
hab ich dich jetz falsch verstanden?
beide enermax lüfter saugen raus, so isses jedenfalls bie mir...

Dr.Doom
2002-03-16, 03:19:02
Originally posted by Sebastian
@dr doom:
hab ich dich jetz falsch verstanden?
beide enermax lüfter saugen raus, so isses jedenfalls bie mir...

Da der grosse/untere Lüfter komplett innerhalb des PC-Gehäuses ist, musst du mit "raussaugen" schon etwas genauer sein ;) . Bei meinem (leider defekten) Enermax EG465P-VE saugte der grosse Lüfter die Luft aus dem PC-Gehäuse INS NT-Gehäuse. Er pustet also nicht nach unten in Richtung der CPU ( wäre ja auch ziemlich sinnlos warme Luft (oben im PC-Gehäuse) wieder nach unten zu blasen... ).

Der grosse/untere Lüfter unterstützt den kleinen/hinteren Lüfter also dabei, die Luft aus dem PC-Gehäuse-Innenraum zu transportieren:
Der grosse Lüfter "reicht" dem kleinen Lüfter praktisch unterstützend die Luft an.

Oje, so ein einfacher Sachverhalt so kompliziert erklärt :D , naja, darin war ich nie gut ...

Xanthomryr
2002-03-16, 15:33:42
Oh man bin ich doof. :bonk:
Hab gerade noch mal ein Feuerzeug vor den NT-Lüfter gehalten und natürlich bläst es, will sagen, saugt die warme Luft an und bläst sie raus.
Habe das Feuerzeug beim erstenmal zu sehr in der Mitte des Lüfters gehalten und dann sieht es so aus als würde der Lüfter saugen. Halte ich es aber ausserhalb der Mitte, wo die Flügel sitzen, dann wird´s ausgeblasen.
Trotzdem danke für eure Hilfe.