PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ läuft nicht mit Powercolor 9700 Pro


Bastian
2004-05-05, 18:51:49
Hallo,

Folgende Hardware soll installiert werden:

Epox 8KHA+ (aktuellstes Bios)
2400+
2x 256MB Infineon
Powercolor 9700 Pro
Soundblaster 64
NT 350Watt
usw.

Ich installiere WinXP-SP1 und anschließend die aktuellen VIA Treiber ... bis hierhin läuft alles wunderbar. Wenn ich aber versuche den Catalyst Treiber v4.4 zu installieren hängt sich mein Rechner immer wieder auf. Kann es sein das die Radeon 9700 Pro sich nicht mit dem älteren Epox-Board verträgt ?

bye, Bastian

Super Grobi
2004-05-05, 18:54:05
Hi,
versuch mal den Omega-Treiber und wenn das nicht hilft mache einen Biosupdate der Karte.

SG

kalle1111
2004-05-05, 23:15:40
Original geschrieben von Super Grobi
Hi,
versuch mal den Omega-Treiber und wenn das nicht hilft mache einen Biosupdate der Karte.

SG

Ein Bios-Update bei einer Grafikkarte sollte man nur machen, wenn man auch Ahnung davon hat !!!

Ich denke Dein Problem hat auf keinen Fall mit dem Bios der Karte zu tun.

Versuche mal einen anderen Treiber zu installieren !

bill
2004-05-06, 07:53:33
Original geschrieben von Bastian
Kann es sein das die Radeon 9700 Pro sich nicht mit dem älteren Epox-Board verträgt ?

bye, Bastian Eine 9800pro läuft auf meinem 8kha+ mit dem neusten Omega Treiber ohne Probleme. Einen anderen Treiber habe ich nicht probiert. Hast du das Bios mal auf Default-Einstellungen zurückgesetzt falls nötig?

Schau doch mal hier ob da einer ein ähnliches Problem hat: http://forums.pcper.com/forumdisplay.php?forumid=9
Sollte tatsächlich das Mainboard Zicken machen ist man damit ja selten alleine.

bill

Bastian
2004-05-06, 10:10:58
Danke für eure Tips.

Die genaue Bezeichnung meiner Radeon ist:

"Powercolor Radeon 9700 GOLD (nicht Pro) Evil Commando 2"

Ich möchte gerne vorsichtshalber mal das Bios flashen aber mit der Original Firmware. Nur wo bekommt man die her ? Habe wie ein Irrer im Inet danach gesucht aber nix gefunden. Kennt jemand einen Link ?

Danke für euer Mühe.

bye, Bastian

Hartogh
2004-05-06, 10:32:35
Original geschrieben von Bastian
Ich möchte gerne vorsichtshalber mal das Bios flashen aber mit der Original Firmware. Nur wo bekommt man die her ? Habe wie ein Irrer im Inet danach gesucht aber nix gefunden. Kennt jemand einen Link ?


Wie die anderen schon sagten, ein neues bios wird deine Probleme mit 99%iger Sicherheit nicht beheben.

Hast du dein system (fsb) übertaktet ?

Versuch mal im Bios AGP 2x ( 1x ? ) einzustellen ?

Schonmal mit den setup defaults (failsafe defaults) eine installation versucht ?

Bastian
2004-05-06, 10:48:35
>> Hast du dein system (fsb) übertaktet ?

Nein.

>> Schonmal mit den setup defaults (failsafe defaults) eine installation versucht ?

Ja.

>> Versuch mal im Bios AGP 2x ( 1x ? ) einzustellen ?

Wäre noch ne Möglichkeit.

Die Karte meldet sich beim Booten als 9700 Pro ... es ist aber definitiv keine Pro. Ich habe die 9700 Gold gebraucht gekauft und es scheint da hat jemand am Bios rumgespielt. Komischerweise läuft die Karte aber in 2 anderen Rechnern. Nun möchte ich aber erst mal das Original Bios drauf machen.

bye, Bastian

Neon3D
2004-05-07, 01:11:26
hab das gleiche board und hatte das gleiche problem mit meiner 9800pro. es lag am alten bios. mach das update und dann läuft alles!

http://www.elito-epox.de/

Sisko38
2004-05-10, 18:09:22
Die 9700er Karten sind merkwürdigerweise sehr Stromhungrig, es kann sein das wenn Du den Catalyst installierst ja auch die volle Leistung der Karte angesteuert wird der AGP, oder das NT nicht mehr genug Strom fördern kann und daher die Probleme entstehen!

Wenn Du die AGP/Voltage anheben kannst im Bios mach das mal um 1-2 Punkte!!



Der Sisko

MorLipf
2004-05-10, 19:03:36
Ich würd aber erstmal einfach das Bios des Motherboards und der Grafikkarte flashen. Vielleicht hilft es ja wirklich. Ansonsten könnte das Netzteil zu schwach sein. Einfach mal ein anderes ausprobieren!

jay.gee
2004-05-13, 17:14:23
stelle AGP-Aperture-Size im bios von 128MB auf 64MB um, und es sollte funtzen. hatte das selbe prob mit meinem alten epox board auch. um die antwort vorweg zu nehmen: NEIN...du wirst dadurch keine leistungseinbussen hinnehmen müssen.