PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS - was vergessen?


darph
2004-05-05, 20:16:53
Ich soll CSS vorstellen. Ich hab mir hier mal eine grobe Skizze zusammen gerupft.

Fehlt irgendetwas, hab ich was übersehen? Würdet ihr etwas anders machen?










CSS – Cascading Style Sheets

1. A very very very brief history of HTML
1.1. Formatting in HTML 3
align="left", cellspacing="0", border="5"
1.2. From form to function
XHTML strict – Tag properties become deprecated. Distiction between structure/content and presentation/design (still merge in designs sometime). Proprietary HTML extensions by Microsoft and Netscape, (table layouting, ) images as text.
1.3. Logical structures in HTML
Introduction of <span> and <div> tags, how they look, what separates them. Definition of inline and box.
2. Cascading Style Sheets
2.1. What is CSS?
CSS is a set of design rules created for HTML
2.2. Implementation in HTML
Style attribute
Classes
Id references (bad style!)
Link to external file(s) (which leads us to)
2.3. CASCADING Style Sheets
Browser Style Sheet, User Style Sheet, Designer Style Sheet
Hierarchy of tags, from <body> to </p>
Different sheets for different media.
Conflicts
2.3. CSS Syntax
p .underlineme { text-decoration:underline; border:2px solid black; }
2.3.1. Selectors
Simple Selectors p, .name, Contextual Selectors table p .name
Pseudo Classes and Pseudo Elements
2.3.2. Measurements
cm, pt px in , also em, ex, pm
Colors: Color names and RGB as Dez and Hex
2.3.3. Structure of a box.
border, padding, margin
2.3.4. Typesetting.
Fonts, and all that is related to text including text-align, word-spacing
2.3.5 Lists
Unsorted lists, bullet Types
2.3.6. Backgrounds, Images
background-repeat:repeat-x; width; height;
2.3.7. Tables
Table layouts
2.3.8. Absolute positioning
…and the war div vs. table
2.3.9. Speech
Voice in CSS
2.4. (Crossbrowser) Development
2.4.1. Browser Wars
How mozilla and Internet Explorer interpret things
2.4.2. DHTML
How to bring live to your CSS with JavaScript

imagine
2004-05-05, 21:39:19
Wo willst du was vorstellen? Ist das alles oder nur ein Überblick?

Zumindest für den größten Teil davon, 2.3, kannst du das Inhaltsverzeichnis einer CSS Einführung wie zB von Jendryschik heranziehen, wenn du das nicht schon getan hast.

darph
2004-05-05, 21:43:13
Proseminar.


Hab Eric Wilde, World Wide Web - Technische Gundlagen, SelfHTML :freak: und w3schools.com heran gezogen.


Es geht mir jetzt nicht darum, daß da weiß Gott net alle Properties drin stehen, das weiß ich. Mehr so generell. Zum beispiel habe ich bewußt auf eine Abgrenzung von CSS1 und CSS2 verzichtet.

imagine
2004-05-06, 16:59:50
Proseminar bei was? Kommt eben auf die Zuhörer an. Wenn die sich nicht vorher schon damit beschätigt haben ist es in der Tat egal ob da irgendein einzelner Punkt fehlt oder nicht.

Hab deine Liste mal überflogen: Was soll "Id references (bad style!)" bedeuten?
Und bei den Größenangaben würde ich mich selbst bei einem Lehrgang zu dem Thema auf vier, fünf Stück wie %, em, px, pt, cm beschränken. Hauptsache der Unterschied zwischen relativen und absoluten Angaben wird dargestellt, irgendwelche anderen Einheiten die sowieso fast kein Browser unterstützt und die auch niemand braucht sind nur überflüssiger Ballast.

darph
2004-05-06, 17:06:40
Informatikstudium, 2. Semester. Wir sollen hat einen Vortrag halten, mein Thema is CSS. Das Oberthema ist "Webtechnologien". Dabei geht es mehr um die Vortragsleistung als um den Inhalt, aber trotzdem... ;)



Größen: Hmm, ja. Das klingt gut.. :)


ID References.
Nun, du kannst ein Klasse mit class="blubb" ansprechen. Du kannst aber auch einem Tag eine id="blubb" geben, und die dann mit #blubb formatieren. Das ist aber irgendwie unschön. die ID ist für eine strukturelle Organisation gedacht - zum Beispiel beim Verlinken innerhalb des Dokuments. Dementsprechend sollte eine id nie mehr als einmal auftauchen. Da ist es doch besser, wenn man konsequent Klassen verwedet, auch wenn da vielleiht nur eine Property drin steht.

imagine
2004-05-07, 17:47:53
Original geschrieben von darph
ID References.
Nun, du kannst ein Klasse mit class="blubb" ansprechen. Du kannst aber auch einem Tag eine id="blubb" geben, und die dann mit #blubb formatieren. Das ist aber irgendwie unschön. die ID ist für eine strukturelle Organisation gedacht - zum Beispiel beim Verlinken innerhalb des Dokuments. Dementsprechend sollte eine id nie mehr als einmal auftauchen.
Nicht "sollte", sondern "muss". Jede ID muss dokumentweit eindeutig sein.
Original geschrieben von darph
Da ist es doch besser, wenn man konsequent Klassen verwedet, auch wenn da vielleiht nur eine Property drin steht.
Nein, wenn du ein Element eindeutig markieren willst nimmst du konsequenterweise eine ID und keine Klasse die zufällig nur ein Mitglied hat.
Es ist richtig, dass man eine ID für verschiedene Dinge gebrauchen kann, zB als Linkziel oder zur Referenzierung in Skriptsprachen. Das schließt die Verwendung bei CSS aber nicht aus.

http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#h-7.5.2

darph
2004-05-08, 09:44:36
hm. Nagut, überzeugt. :)

Dennoch würde ich persönlich kein ID extra für anlegen, lediglich es verwenden, wenn es eh schon da ist...