PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X20 Netzwerkkarte läuft nicht


Schlumpf
2004-05-05, 20:19:02
Hi, ich habe aus der Firma meines Vaters nen schönes Notebook bekommen. Eib IBM Thinkpad X20 mit P3 600Mhz.
Habe Windows XP installiert und schein auch alles zu funktionieren, nur der LAN-Anschluss nicht.
Erstmal muss ich sagen, dass bei dem Notebook eine PCMCIA-Netzwerkkarte dabei war, die ich aber net benutzen möchte damit ich den Slot frei habe z.B. für Wlan.
Ich habe auf der Rückseite hinter einer kleinen Plastikabdeckung neben dem Modem-Anschluss auch noch einen Netzwerkanschluss gefunden. Und laut Internet hat das Notebook auch einen 10/100er LAN-Anschluss.
Das Problem ist, er wird in Windows nirgendwo angezeigt. Will ich ein Heimnetzwerk einrichten sagt er "es konnte keine Netzwerk-hardware ermittelt werden" (oder so ähnlich). Im Geräte-Manager ist es auch nicht angezeigt, aber da ist noch ein unbekanntes Gerät von dem ich nicht weiss was es ist. Vllt. ist das die Netzwerkkarte, keine Ahnung. Normalerweise installiert WinXP netzwerktreiber doch auch von selbst!?
Das Bios ist ziemlich alt, noch von 1999. Dort habe ich Optionen für WakeOnLan, AlertonLAN und so gefunden. Aber keine Option um Netzwerk zu aktivieren oder so.

hab ihr da eine Idee was ich machen könnte? Die IBM-Hotline würde 1,86€/min. kosten ;o/

PS: Wenn ihr mein Problem löst melde ich mich auch mal an ;o)

The Hypnotoad
2004-05-05, 21:05:01
Original geschrieben von Schlumpf
Hi, ich habe aus der Firma meines Vaters nen schönes Notebook bekommen. Eib IBM Thinkpad X20 mit P3 600Mhz.
Habe Windows XP installiert und schein auch alles zu funktionieren, nur der LAN-Anschluss nicht.
Erstmal muss ich sagen, dass bei dem Notebook eine PCMCIA-Netzwerkkarte dabei war, die ich aber net benutzen möchte damit ich den Slot frei habe z.B. für Wlan.
Ich habe auf der Rückseite hinter einer kleinen Plastikabdeckung neben dem Modem-Anschluss auch noch einen Netzwerkanschluss gefunden. Und laut Internet hat das Notebook auch einen 10/100er LAN-Anschluss.
Das Problem ist, er wird in Windows nirgendwo angezeigt. Will ich ein Heimnetzwerk einrichten sagt er "es konnte keine Netzwerk-hardware ermittelt werden" (oder so ähnlich). Im Geräte-Manager ist es auch nicht angezeigt, aber da ist noch ein unbekanntes Gerät von dem ich nicht weiss was es ist. Vllt. ist das die Netzwerkkarte, keine Ahnung. Normalerweise installiert WinXP netzwerktreiber doch auch von selbst!?
Das Bios ist ziemlich alt, noch von 1999. Dort habe ich Optionen für WakeOnLan, AlertonLAN und so gefunden. Aber keine Option um Netzwerk zu aktivieren oder so.

hab ihr da eine Idee was ich machen könnte? Die IBM-Hotline würde 1,86€/min. kosten ;o/

PS: Wenn ihr mein Problem löst melde ich mich auch mal an ;o)

Also normalerweise muss im Notebook ein Minipci Lan Karte vorhanden sein - du kannst ja mal bei IBM den Notebookaufbau anschauen, um die Stelle der Minipci Karte zu finden. (ist meistens hinter ner Abdeckplatte auf der Rückseite).
Falls keine Karte drin ist, dann kann man die oft recht günstig bei Ebay erwerben (so um 20 - 30 Euro).

Schlumpf
2004-05-05, 22:08:54
also wenn ein X20 eine Netzwerkkarte haben soll und hinten auch ein Anschluss dafür ist dann wird da jawohl ziemlich sicher eine drin sein. Die Frage ist wie ich sie zum laufen bekomme...
Und öffnen möchte ich das Notebook auch net weil es ziemlich klein (12,1") ist und evtl. kann ich es auch zurückgeben wenn ich es net will/etwas nicht in Ordnung ist.

Magnum
2004-05-05, 22:49:42
Original geschrieben von Schlumpf
also wenn ein X20 eine Netzwerkkarte haben soll und hinten auch ein Anschluss dafür ist dann wird da jawohl ziemlich sicher eine drin sein. Die Frage ist wie ich sie zum laufen bekomme...
Nein, der Anschluss ist wirklich bei allen Modellen vorhanden! Aber es gibt auch Modelle, die von IBM nur ein Modem mitbekommen haben, wie mein T21!!

Um wirklich sicher zu sein, schau mal im Geräte-Manager nach, ob ne Netzwerk-Hardware installiert ist! Schau auch mal nach nicht erkannter/installierter Hardware!

Ansonsten hilft wirklich nur ne LAN/Modem MiniPCI-Karte zu kaufen und einzubauen! (Ist kein großer Act!)

Frank
2004-05-06, 11:12:56
Erstens:
Du installierst diese Reihe komplett durch:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4LXTHS
(System Utilities nicht vergessen)

Zweitens:
Du kannst per IBM Modell Nummer - zb die 2662-11G - die Erstausstattung des Geräts nachprüfen (und per Seriennummer auch die Garantie). Dazu folgst du diesen Link und gibts nach und nach die Daten ein:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=%2Fproductselection%2Flandingpages%2FbrowseByProductLandingP age.vm&brandind=10&validate=true

Drittens:
Der Netzwerkanschluss ist bei jeden Modell vorhanden bloß nicht jedes Gerät hat die entsprechende Combo(LAN+56k) MiniPCI Karte. Prüfen tust du das entweder im Gerätemanager oder per aufschrauben: Dazu drückst du entweder die Thinkpadtaste (neben Laut/Leiser) und läßt dir zeigen wo du die drei Schrauben für die Tastatur lösen musst oder du ziehst dir die Hardware Manual, wo das selbe drin steht (und auch die Erstausstattung): http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UZMN7

Viertens:
MiniPCI Combos von IBM schwirren bei etwa 20-30€ ebay Sofortkauf rum.

Hier ein Bild bei Modem Only:
links oben ist die MiniPCI Karte zu sehen - aber nur ein Kabel von beiden ist verbunden. Das breite Kabel (für Netzwerk) wurde bloß fixiert:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~fh468638/temp/x20modem.jpg