PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkrankheit Windpocken


Johnny_Silencio
2004-05-05, 20:27:09
Hi,
gibts hier jemanden der sich noch an seine Windpoken erinnert?
Was habt ihr gegen den Juckreiz gemacht?
Samstag sind die bei mir ausgebrochen, erst 40 Fieber und Schüttelfrost und dann dieser ganze beschissene Ausschlag am ganzen Körper.
Mein Hausartzt ist Großartig( war vor 5 Jahren das letzte mal da).
Fragt er mich was ich habe, ich sage ihm Windpoken (Internetrecherche ;)), schaut er mir einmal ins Gesicht und sagt dann, jau,stimmt.Schreibt mit ein Antibiotikum auf und so eine popelige 50g Zinklotion. Komm in 7 Tagen nochmal wieder und ich war wieder draußen :kratz:.
Jetzt sitz ich hier mit diesem beschissenen Juckreiz und diese Lotion die wenigstens etwas hilft ist nach 2 Tagen fast leer :klick:.
Ein Tribut an alle Kinder die diesen Mist normalerweise durchmachen.

noid
2004-05-05, 20:55:22
also ich hatte das auch etwas später direkt vor den sommerferien. habs dank mechcommander überlebt (da juckt nur der finger ;)), ohne pc wäre ich sicher verloren gewesen.

BlackArchon
2004-05-05, 21:22:29
Ich kenne nur Windpocken, ist das etwas anderes? :kicher:

Das gute A
2004-05-05, 21:53:20
Ich hatte damals so ein Puder, das war supergut... gegen Juckreiz und Entzündungen, antiseptisch wirkend..

Musste mal in der Apo fragen, das gibts bestimmt noch.

Gruß

Amarok
2004-05-05, 22:03:14
Lass dir von der Apotheke eine Schüttelmixtur machen: Sie kühlt, stillt den Juckreiz und lässt die Bläschen austrocknen.

noid
2004-05-05, 22:06:46
.oO(apothekerin, schütteln?)

@Amarok: das zeug in der orangenen flasche mit dem grünen deckel - taugt das was, oder wäre ich ohne spiel verloren gewesen?

Redy
2004-05-05, 22:27:31
Oh man, ihr wisst noch wie das war und was ihr da gegen den juckreiz genommen habt. Bei mir ist das schon so lange her, dass mich garnicht mehr wirklich dran erinnern kann. Ich weis zwar noch, dass ich die hatte und auch das es gejuckt hat, aber mehr auch nicht mehr.

@Johnny_Silencio
Geh zur Apotheke deines vertrauen und lass die was gegen den Juckreiz geben.

TitusXP
2004-05-06, 01:19:53
ich hatte die windpocken als stift. leider gabs in der ddr keine richtigen mittel dagegen (glaub ich zumindestens). daher konnte ich gegen den juckreiz nichts machen. und als kleinkind habe ich natuerlich gekratzt, weshalb ich narben auf der stirn habe.
ich kann mich aber nicht wirklich mehr daran errinnern, aber meine mutter hats mir erzaehlt!

Gruss Titus

Johnny_Silencio
2004-05-06, 01:22:08
natürlich meine ich Pocken und Arzt ;),
Hab auch die orangene Flasche. Aber die ist so klein, das ist ja schon ne Frechheit.
Gerade erst wieder aus dem Bett gequält weil man diesen Ausschlag auch auf dem Kopf im Haarbereich hat.
Da weiß man gar nicht wie man pennen soll.

pubi
2004-05-06, 01:25:23
Original geschrieben von Johnny_Silencio
natürlich meine ich Pocken und Arzt ;),
Hab auch die orangene Flasche. Aber die ist so klein, das ist ja schon ne Frechheit.
Gerade erst wieder aus dem Bett gequält weil man diesen Ausschlag auch auf dem Kopf im Haarbereich hat.
Da weiß man gar nicht wie man pennen soll.
Das mag jetzt sehr seltsam klingen, aber bei mir hat's damals geholfen.
Die Stellen, wo es wirklich extrem ist, mit einem Tuch bedecken, was mit kaltem (Fenchel-)Tee durchtraenkt ist.

Ist zwar nur ein Hausrezept, aber bei mir hat's geholfen. ;)

Johnny_Silencio
2004-05-06, 01:30:44
Original geschrieben von pubi
Das mag jetzt sehr seltsam klingen, aber bei mir hat's damals geholfen.
Die Stellen, wo es wirklich extrem ist, mit einem Tuch bedecken, was mit kaltem (Fenchel-)Tee durchtraenkt ist.

Ist zwar nur ein Hausrezept, aber bei mir hat's geholfen. ;)

Vielleicht mal ausprobieren. Aber heißt es nicht die Dinger sollen austrocknen?
Wie lange blieb bei euch der Ausschlag?
Und wie schaut das mit dem Waschen aus, habe gelesen man soll sich wenn möglich gar nicht Duschen oder Waschen :freak:?

pubi
2004-05-06, 01:32:59
Original geschrieben von Johnny_Silencio
Vielleicht mal ausprobieren. Aber heißt es nicht die Dinger sollen austrocknen?
Wie lange blieb bei euch der Ausschlag?
Und wie schaut das mit dem Waschen aus, habe gelesen man soll sich wenn möglich gar nicht Duschen oder Waschen :freak:?
An die Dauer kann ich mich leider nimmer erinnern, zu lang her.

Aber das mit dem Waschen kann sein, hab eh nur im Bett gelegen, von daher auch kaum gewaschen. X-D

edit: OOeeeh, war Kaffee, nicht Tee ... :weg:

Faster
2004-05-06, 15:29:34
habs damals ohne mittelchen einfach ausgesessen, und das ZWEI mal... :kotz:

starsnake
2004-05-09, 21:28:34
hallo,
das Zeug in der orangenen Flasche heisst Anaesthesulf und das dürfte auch der heisseste Tip sein. 2 Flaschen oder sogar drei für die Dauer der Erkrankung wirst schon brauchen.
Es handelt sich dabei auch um eine Art von Amarok empfohlene Schüttelmixtur, wie auch übrigens die Lotion vom Hausarzt, ist auch eine.
Was er aber mit dem Antibiotikum will, weiss der Himmel. Windpocken sind eine Viruserkrankung, bei der Antibiotika keinen Sinn machen. Die kannst Du getrost wegstellen und auf die nächste Mandelentzündung warten ( falls es sich um Penicillin handelt und Du keine Allergie gegen Penicillin hast ).
So jetzt aber genug der Online Sprechstunde.
Gute Besserung
bis denne
henning

Amarok
2004-05-09, 22:32:09
Antibiotika nur dann schmieren wenn sich die Bläschen stark entzündet haben sonst sind sie wirklich für die KAtz.

radi
2004-05-09, 22:34:42
Ich hatte die pocken über Weihnachten ... super geil ;)is aber auch schon ewig her

\o/

Johnny_Silencio
2004-05-10, 13:19:57
Das Antibiotikum war nur gegen das Fieber das ich hatte und war irgendein Zeug gegen Atemwegserkrankungen, "Ambrodoxy".
Mittlererweile ist schon fast alles gut ausgetrocknet.
Blöd aussehen (im Gesicht) tuts aber immer noch ;).

Ronny_1
2004-05-10, 19:11:44
Original geschrieben von radi
Ich hatte die pocken über Weihnachten ... super geil ;)is aber auch schon ewig her

\o/

Du meinst aber nicht wirklich die Pocken :skull:
---
Als schwarze Blattern oder Variola haemorrhogica bezeichnet man eine besondere Verlaufsform der Pocken. Bei dieser Form der Erkrankung ist die Inkubationszeit verkürzt. Innerhalb weniger Tage kommt es zu ausgedehnten, schweren Blutungen in die Haut, zu Blutungen der Schleimhäute sowie innerer Organe. Die Patienten versterben bereits in der ersten Erkrankungswoche, häufig schon während der ersten 48 Stunden.
---
Windpocken sind eine durch Tröpfcheninfektion übertragene Viruserkrankung, die aufgrund der hohen Ansteckungsfähigkeit (daher der Name!) meist im Kindesalter auftritt und in der Regel eine lebenslange Immunität hinterlässt. Es sind aber auch Zweitinfektionen bei den Menschen beobachtet worden, bei denen die Erkrankung sehr früh oder relativ schwach aufgetreten war. Durch latent in Nervenendigungen liegende Viren kann außerdem nach vielen Jahren eine Zweiterkrankung durch denselben Virus, die Gürtelrose, hervorgerufen werden. Bei den Windpocken kommt es neben allgemeinen Krankheitssymptomen zu einem typischen, bläschenbildenden und heftig juckenden Ausschlag. Schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen sind häufiger bei Infektion im Erwachsenenalter. Die Therapie erfolgt meist durch juckreizlindernde Medikamente und Lotionen wie z.B. einer Zinkschüttelmixtur. Die Verwendung von Salben bringt jedoch die Gefahr von bakteriellen Sekundärinfektionen auf der erkrankten Haut unter der relativ luftdichten Salbe mit sich. Eine Prophylaxe gegen diese Erkrankung ist durch eine Impfung möglich.

mfG