PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader suse 9.1 ... Lilo startet nicht


EL_Mariachi
2004-05-05, 20:53:55
HDA is ne Windows Bootpartition 40 GB
HDB1 SWAP 1 GB
HDB2 Suse 9.1 38 GB

hintendran hängt noch ne SATA Platte, die aber auch nur fuers Windows genutzt wird ... glaube die hat sich als HDS eingehaengt. naja is ja auch unwichtig ;)

jedenfalls ... hab ich den LILO Bootloader in den MBR der HDB geschrieben und aktiviert ... also die gleiche platte auf der Linux installiert ist.

wenn ich jetzt via BIOS Bootmanager diese HDD auswaehle, dann bekomme ich eine folge von 99 99 99 99 99 99 auf den Screen ( ueber 7 oder 8 bildschirmzeilen ) ...

hab ich was falsch gemacht ? ich wollt halt net unbedingt auf meine Windows Platte schreiben und von diskette booten is ja auch nich so dolle ;)

jemand ne idee oder besser noch ne Lösung :)

EL_Mariachi
2004-05-05, 23:34:27
mhmm scheint wohl so, dass linux nur von der ersten HDD booten will ... naja egal ... pack ich den lilo halt auf ne Disk.

weitere Probleme:

Sound funktioniert nicht. ( audigy platinum )
Onboard LAN funktioniert nicht ( MSI 865 PE Neo 2 LS )
R300 9700 Pro wird zwar "erkannt" ... aber das gepfriemel um den 3d Modus zu aktivieren kanns ja wohl echt nicht sein.

ne ganze menge unbekannte geraete im "Geraetemanager" ...

modprobe e100 findet die source Lib nicht, bullshit
die eth0 config hab ich via Yast auf DHCP eingestellt.

naja aber wenn dieses e100 dingens nicht da ist wo es sein soll ... ????

fazit meiner bisherigen bemühungen ... shice system.

ich mein knoppix 3.4 erkennt meine LAN Karte doch auch ...
was soll der Mist# ??? :grml:

ActionNews
2004-05-06, 06:21:03
Boote SuSE 9.1 mal mit der Bootoption "acpi=off". Das macht oft noch Probleme :(. Bei mir wird der PC z.B. mit aktiviertem ACPI total langsam, als sässe man vor einem 286er oder so. DIe seltsamsten Effekte treten da oft auf :(.

EDIT: Habe auch viele Geräte im Gerätemanager unter "Unbekannt". Das heisst aber nicht, dass die Geräte nicht korrekt funktionieren, sondern einfach nicht in die anderen Kategorien eingeordnet werden können. Wenn ein solches Gerät mal anklickst und unter Details guckst siehst du, dass ein Treiber korrekt geladen wurde, das Gerät also funktioniert.

CU ActionNews

EL_Mariachi
2004-05-06, 17:35:04
gut ok, das hab ich jetzt nicht geprueft ...

ich finds halt nur komisch, dass Suse meinen Intel Pentium 4 3 Ghz ( vermutlich der virtuelle HT Proz ) ebenfalls in diese Unbekannte Geraete Gruppe packt.

ACPI=off werd ich auch ma ausprobieren, thx ...

jemand noch ne idee wie ich meine LAN Karte zum Laufen bekomm?

im Geraetemanager steht, dass diese Nicht konfiguriert waere.... Diese hab ich jetzt aber inzwischen schon wasweissichwieoft mit Yast konfiguriert.

bei IFUP eth0 findet Suse die Konfig nicht ... bzw. sagt es gaebe keine. und wenn ich modprobe e100 mache, dann werden wie oben beschrieben die Libs anscheinend nicht gefunden ...

brauch ich fuer mein Board nen extra Treiber? Erkennen tut Suse meine Karte ja, nur wird halt dummerweise die Config nicht geladen :-(