Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Home auf SATA Installieren, geht das so ohne weiteres?


Super Grobi
2004-05-05, 20:59:21
Hallo Leute,
ich lese immer wieder das man für SATA einen Treiber braucht. Das heisst doch das Windows XP normalerweise mit SATA nix anfangen kann. Wie installiert man den dann bitte Win XP auf eine SATA Platte? Treiber kann man ja schliesslich erst nach der fertigen installation installieren. Beisst sich da der Hund selber in den Schwanz?

Gruss
SG

Lokadamus
2004-05-05, 21:01:33
mmm...

Du brauchst eine Diskette mit den Treibern drauf, diese liegt bei der Installation drinne und beim Starten von der CD steht irgendwann unten im grauen Text, das man F6 drücken soll, um einen Treiber zu installieren ... danach kann man den auswählen ...

frager
2004-05-05, 21:08:50
treiber für via: http://www.viaarena.com/?PageID=310

man kann den treiber auch auf die installations-cd-kopieren. dann geht es ohne diskettenlaufwerk!!!

nur wohin muss man den kopieren?

interessiert mich für win xp pro!

Lokadamus
2004-05-05, 21:15:50
mmm...

Würde mich auch interessieren, wo man den hinkopieren kann ... bei meiner Dell- CD gibt es einen Ordner mit dem Namen $OEM$, darin ist das Dell-Tool, was immer installiert wird, keine Ahnung, ob man dort den Treiber hinkopieren kann oder ob es reicht, den Treiber direkt in die Ordner-Struktur zu bruzzeln. In dem Ordner $OEM$ ist auch eine cmdlines.txt, wo der Aufruf für die Installation des Dell-Tools ist ... muss mal einer mit einer CD-RW testen ...

frager
2004-05-05, 21:23:02
es haben schon einige gemacht. vielleicht kommt von denen ja mal jemand in den thead :D

Sephiroth
2004-05-05, 21:28:42
S-ATA Treiber in die Windows XP bzw. 2000 CD integrieren: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486 und insbesondere http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486&kapitel=2

Ausprobiert hab ich es noch nicht, aber hab ja auch kein SATA ;(

Super Grobi
2004-05-05, 21:54:14
THX Sephiro,
das ist kopliziert. Also ich werde dann doch die Disketten Version wählen "ggg".

SG

p.s.
was kommt den wenn man dann auf F6 drückt? Kann man da dann nur von Floppy lesen, oder kann man auch z.B. einen Pfad eingeben? Dann könnte man ja einfach einen Ordner auf der XP CD machen und dort die Treiber reinlegen.

Sephiroth
2004-05-05, 21:59:09
Original geschrieben von Super Grobi
THX Sephirot,
das ist kompliziert. Also ich werde dann doch die Disketten Version wählen "ggg".

SG

p.s.
was kommt den wenn man dann auf F6 drückt? Kann man da dann nur von Floppy lesen, oder kann man auch z.B. einen Pfad eingeben? Dann könnte man ja einfach einen Ordner auf der XP CD machen und dort die Treiber reinlegen.
Windows will da eben nur Disketten, das ist ja das Schlimme daran - geht das mit einfach auf CD kopieren nicht.

Lokadamus
2004-05-05, 22:24:42
Original geschrieben von Super Grobi
was kommt den wenn man dann auf F6 drückt? Kann man da dann nur von Floppy lesen, oder kann man auch z.B. einen Pfad eingeben? Dann könnte man ja einfach einen Ordner auf der XP CD machen und dort die Treiber reinlegen. mmm...

Bei mir hab ich das immer ignoriert, weil mein Sata-Controller die HDD trotzdem meldet, im Normalfall kommt ein Auswahlfenster, wo man den Treiber und die Version (XP oder 2k) auswählt ... nachdem Windows installiert ist, sollte man den Treiber nochmal neu installieren (also über den Gerätemanager), danach läuft es fehlerfrei ...

Uni
2004-05-05, 23:16:46
ich das ma inner arbeit machen müssen. also xp auf sata platte. da ging das eigentlich ohne probleme

HiddenGhost
2004-05-05, 23:31:41
Das funktioniert Problemlos.

XP Setup starten, Diskette einschieben, rechtzeitig F6 drücken und im AUswahlmenü den passenden Treiber für dein OS wählen. Das sollte eigentlich bei allen Herstellern so ablaufen, da Windows da ziemlich regide zu sein scheint.

Gleiches Verfahren gilt im übrigen auch für die Install eines OS auf ein hardware Raid-0 und mein SATA Array funktioniert mit den Treibern problemlos, wie man es aucherwartet!