PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Lüfter drosseln


Gäst
2004-05-05, 22:14:16
Ich bin Besitzer einer Radeon 9800SE AIW und eigentlich recht zufrieden damit; nur eins stört mich - der GPU Lüfter ist zu laut.
Nun hab´ ich in der PCGames Hardware 06/04 gelesen, dass man doch einfach einen 7-V-Adapter nutzen sollte, um den Lüfter leiser zu bekommen.
Ich finde das ist eine annehmbare Lösung und möglicherweise nicht so "gefährlich" wie der Umbau mit dem VGA Silencer ( ich habe wirklich Angst davor den original Lüfter abzubauen ).
Die Leistung scheint auch zu stimmen ( nur 4-5 Grad wärmer, dabei aber halb so laut ). Doch trotzdem hätte ich Bedenken.
Deshalb glaube ich es wäre besser noch einen extra Lüfter über die Grafikkarte zu hängen, damit die ganze Sache nicht doch abfackelt ( z.B. der Zalman Slotkühler FB123 ).

Was meint ihr, kann man das so machen ( hat schon jemand Erfahrung mit der Drosselung der Lüfter von 12V auf 7V bei einer Grafikkarte)?

Danke für Antworten

mumupam
2004-05-06, 07:24:02
du könnstest vielleicht den lüfter an einer lüftersteuerung anschließen aber ich weiß net genau ob des funktionieren würde,weil die graka dan viel wärmer wird wennst du die lüfterdrehzahl runterdrehst.am einfachsten wär ein vga silencer,aber den willst de da nicht einbauen(trau mich selber net des teil an meine schöne 9800xt dranzumachen:D)

Redy
2004-05-06, 08:24:20
Wenn der R350 mit nur 4 pipelines läuft, wie bei der 9800se soll der nicht so heis werden wie z.B. ne 9800pro, obwohl er mit den gleichen takraten läuft.
Also denke ich mal schon, dass du den lüfter mit 7V laufen lassen kannst. Wenn du sonen 7V adaüter hast kannst den ja mal dran anschließen. Beim anmachen drauf achten, dass der lüfter auhc richtig läuft, wenn das ding zu heiß wird wirst du pixelfehler bekommen, dann solltest du den lüfter wieder normal laufen lassen.

-error-
2004-05-06, 11:24:52
Ne lass das lieber mal sein. Der Lüfter samt Kühlkörper ist wirklich schon so knapp bemessen, aber du willst warscheinlich nicht einen Silencer wegen der Garantie drauf bauen oder?

Lotus
2004-05-06, 11:49:39
Original geschrieben von Gäst
Ich bin Besitzer einer Radeon 9800SE AIW und eigentlich recht zufrieden damit; nur eins stört mich - der GPU Lüfter ist zu laut.
Nun hab´ ich in der PCGames Hardware 06/04 gelesen, dass man doch einfach einen 7-V-Adapter nutzen sollte, um den Lüfter leiser zu bekommen.
Ich finde das ist eine annehmbare Lösung und möglicherweise nicht so "gefährlich" wie der Umbau mit dem VGA Silencer ( ich habe wirklich Angst davor den original Lüfter abzubauen ).
Die Leistung scheint auch zu stimmen ( nur 4-5 Grad wärmer, dabei aber halb so laut ). Doch trotzdem hätte ich Bedenken.
Deshalb glaube ich es wäre besser noch einen extra Lüfter über die Grafikkarte zu hängen, damit die ganze Sache nicht doch abfackelt ( z.B. der Zalman Slotkühler FB123 ).

Was meint ihr, kann man das so machen ( hat schon jemand Erfahrung mit der Drosselung der Lüfter von 12V auf 7V bei einer Grafikkarte)?

Danke für Antworten


Ich würde die Radeon 9800SE bei eBay verkaufen und mir für das Geld(selbe Preisklasse) eine kaum Stromfressende 9600XT kaufen.

Dann kannste dann den Lüfter auch auf 5V laufen lassen oder bei nen grösseren Kühlkörper auch ganz weglassen.

Bakunin3
2004-05-06, 11:52:52
Original geschrieben von Lotus
Ich würde die Radeon 9800SE bei eBay verkaufen und mir für das Geld(selbe Preisklasse) eine kaum Stromfressende 9600XT kaufen.

Dann kannste dann den Lüfter auch auf 5V laufen lassen oder bei nen grösseren Kühlkörper auch ganz weglassen.

Gibt es denn die 9600XT überhaupt als AIW?

B3

Lotus
2004-05-06, 11:58:00
Original geschrieben von Bakunin3
Gibt es denn die 9600XT überhaupt als AIW?

B3

gute frage, das AIW hab ich doch glatt überlesen

edit: aber zumindest die 9600Pro gibt es ja als AIW welch ja Leistungsmässig ebenfalls in der selben Liga spielt.

Redy
2004-05-06, 13:11:48
Original geschrieben von Desire
Ne lass das lieber mal sein. Der Lüfter samt Kühlkörper ist wirklich schon so knapp bemessen, aber du willst warscheinlich nicht einen Silencer wegen der Garantie drauf bauen oder?
Afaik hat die SE genau den gleichen Kühler wie die pro. Da der R350 core mit 4 pipelines nicht so warm wird wie mit 8 pipelines könnte man mal probieren, ob der lüfter gedrosselt nicht auch ausreicht.