PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Math-Library für Java (oder C)


Stone2001
2004-05-05, 22:27:34
Abend zusammen,

ich brauche für ein kleines Projekt eine gute Mathe-Bibliothek. Insbesondere brauche ich zur Zeit die 'error function' (erf) bzw. die 'complementary error function' (erfc).

Am besten wäre es, wenn die Bibliothek gleich als jar-Datei für die Verwendung unter Java vorliegen würde! Zur Not gehen auch C-Libraries (dieser Weg wird zur Zeit von Sun vorgeschlagen).

Danke schonmal,

David

Pinoccio
2004-05-10, 21:45:38
Hm, also mir würde da nur das einfallen.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/33945&words=AMD%20Math%20Mathe

Wenn du auf Geschwindigkeit willst, solltest du besser kein Java nehmen. Wenn du dir "nur" die Implementation eines allgemeinen Verfahrens ersparen willst, mal Numerikskripte oder suchen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß dort oftmal einiges drinsteht, was zB als Hausaufgabe gestellt wird.
Was erf betrifft:
erf(x) = 2/sqrt(Pi) * int(exp(-t^2), t=0..x)
erfc(x) = 1 - erf(x)
(aus der Maple-Hilfe)
Weiter Hilfe lässt sich sicher nur bei konkreterer Schilderung geben.

Wenn du was interessantes findest, poste ruhig die Links, würde mich ja auch mal interessieren.

Hth, mfg Sebastian

Stone2001
2004-05-10, 22:32:22
Hallo,

die AMD Core Math Library hatte ich auch schon im Kopf, nur muß man sich leider dafür registrieren um da dran zu kommen. Naja, vielleicht bekommt AMD bald meine Daten, mal schaun!

Performance ist das letzte worum es mir bei diesem Projekt geht. Mit Java läßt sich die Visualisierung halt recht einfach machen. (Hab mit MFC bzw Windows-Programmierung kaum Erfahrung)

Daran ,die Funktion selber zu implementieren, hab ich auch schon gedacht! Bisher hat mich nur das Integral darin davor abgeschreckt.

Naja, ich hab halt gehoft, das es für C anständige (freie) Mathebibliotheken gibt!

Wenn ich demnächst mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mal schaun, was ich machen kann.