PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR400 bei 1:1 mit FSB220 gesund?


Okampa
2004-05-05, 23:19:56
Hallo Leute,

bin noch relativ unerfahren auf dem OC Gebiet. Hab mir einen NW3.2 zugelegt und möchte den nun übertakten.
Hab noch den Infinieon DDR400 CL3 drauf.
Meine Frage: wenn ich den FSB auf 220 stelle dann läuft der Speicher mit 440 MHZ oder ? Konzipiert ist er aber doch auf 400 MHZ. Inwieweit ist das denn gesund ? Muss ich Angst haben dass er mit abraucht ?
Wenn ich den Teiler auf 5:4 stelle dann wird er nicht ausgelastet.

Gruß

Okampa

pellen
2004-05-05, 23:24:37
sollte nicht allzu ungesund sein ich würde mal dann prime95 ein paar stunden durchlaufen lassen ob errors kommen ;)

Hartogh
2004-05-06, 10:51:42
BTW: dein Speicher taktet deshalb trotzdem nur mit 220Mhz ;)
und solange du die vdimm nicht weit jenseits von 2,8v treibst sollte da nischt kapput gehen

Faster
2004-05-06, 15:13:19
solange er das stabil (-->prime95 oder ähnliches zum testen verwenden) macht und du die vdimm (=ram-spannung) nicht über 2,9v setzt, sollte keine abrauch-gefahr bestehen

Digger
2004-05-06, 17:04:40
Du solltest ander vorgehen. Wenn Du ihn jetzt bei Teiler 1:1 auf 220 oder sonstwas setzt, und Dein Rechner dann nicht stabil läuft, dann weißt Du nicht genau, ob es nun am Speicher oder der CPU liegt.

Stell also erstmal den Teiler auf 5:4 und übertakte die CPU. Dann läuft der RAM bis 250 FSB immer noch innerhalb seiner Spezifikation. Wenn Du dann das Maximum ausgelotet hast, (Prime muß lange Zeit stabil laufen), stellst Du den FSB wieder auf 200 zurück und den Teiler auf 1:1 und steigerst den FSB wieder peu a peu. Wenn das System dann instabil wird (was deutlich unter dem ersten Versuch sein sollte) weißt Du, wo das Maximum des Rams ist.

Okampa
2004-05-06, 18:15:50
Danke für die Tipps.

Gruß

Okampa