PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenprobleme – Wie Muskulatur stärken?


ShiShingu
2004-05-05, 23:26:18
hi,

da ich schon immer mitm rücken probleme hatte und nun auch überhaupt keinen sport mehr treibe und immer häufiger mal rückenschmerzen hab, würd ich gern wissen, wie und womit ich am besten meine Rücken-Muskulatur stärken kann?

oder habt ihr noch andere vorschläge?

betasilie
2004-05-05, 23:26:53
In welchem Teil des Rückens hast Du Schmerzen?

Desti
2004-05-05, 23:29:31
Sitzball. :)

ShiShingu
2004-05-05, 23:29:55
Original geschrieben von betareverse
In welchem Teil des Rückens hast Du Schmerzen?

meist unten (Lendenwirbelsäule) und manchmal auch son stechen bei den schulterblättern bzw. schultern...

ShiShingu
2004-05-05, 23:31:26
Original geschrieben von Desti
Sitzball. :)

was soll das bringen? erklär mal genauer-ich glaub unten i büro hab ich noch einen...^^

betasilie
2004-05-05, 23:39:55
Also ich würde dir raten erstmal zum Arzt zu gehen.



Eine gute Übung für den ganzen Rücken ist folgende:

Du legst dich auf den Bauch. Die Arme liegen gerade vom Körper im rechten Winkel oder nach vorne. Nun hebst Du ohne Schwung Beine (inkl. Knie), Arme, Oberköper und Kopf nach oben und hältst diese Position für einige Sekunden, so dass Du nur auf dem Becken und Unterbauch ruhst.

Dann lässt Du wieder locker, entspannst einige Skeunden und wiederholst das ganze. Diese Übung wird auch in der Rückenschule gemacht.

Ergänzend kannst Du auch oben bleiben, die Arme stehn im rechten Winkel vom Körper ab und sind angewinkelt, und Du ziehst rhythmisch die Schulterblätter immer wieder zusammen.

Baalzamon
2004-05-05, 23:59:25
Was fü'ne Matraze hast du?
Ich frage weil ich früher eine ziemlich ausgelutschte Federkernmatraze und auch Rückenschmerzen hatte
Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich eine Latexkern Matraze und seitdem sind meine Schmerzen grösstenteils weg. :jump1:

Blumentopf
2004-05-06, 08:14:03
Hallo,

Also vor einem Jahr hatte ich meinen ersten Hexenschuß.
Früher viel Sport getrieben, dann gar nichts mehr.

Meine Rückenmuskulator war zum weinen. Besserung war nicht abzusehen...
Seit einem halben Jahr geh ich regelmäßig 1 - 2 x die Woche schwimmen. 1x45 Minuten das Becken auf und ab (langsam gesteigert natürlich), seitdem hab ich mit dem Rücken kaum noch beschwerden. Kann sogar wieder schwere Sachen tragen.

Schwimmen ist das Beste für eine schwache Rückenmuskulator, wird dir jeder Arzt bestätigen.

Johnny_Silencio
2004-05-06, 09:15:14
Vorallem sind die die Bauchmuskeln als Stabilisator genauso wichtig wie der untere Rücken.
Also immer beides trainieren.

GordonGekko
2004-05-06, 11:23:58
Mach Liegestütze! Fang sachte an und steigere Dich monatsweise. Damit wird alles gestärkt: Rücken Brust, Bauch. Ich bin zur Zeit bei 40 morgens und 40 abends.

Hyperextensions im Fitnessstudio kann ich auch nur empfehlen: bis max. 25 Wiederholungen á 3 Sätze. 15 sollten es aber schon mindestens sein. Diese Rückenpartie gehört ähnlich wie der Bauchmuskel zu denen, die wirklich überreizt werden müssen, damit sie ansprechen. Als ich damit angefangen hatte, dachte ich, mein Rücken bricht weg - aber mit der Zeit wird es immer besser und man macht leicht Fortschritte.

Beine dabei auf jeden Fall vor die Brust halten, nicht hinter den Kopf, langsam und kontinuierlich durchziehen. Als Allround-Übung kann ich Dir aber die besagetn Liegestütze nur wärmstens empfehlen. Mach erst einfach mal so viel wie Du kannst, bleib gerade dabei, Kopf nach vorne und mach sie nicht zu schnell.

govou
2004-05-06, 16:02:06
Klar Liegestützen mit Rückenproblemen...
wenn dann Klimmzüge

Schiller
2004-05-06, 16:09:40
Original geschrieben von Mr.B
Klar Liegestützen mit Rückenproblemen...
wenn dann Klimmzüge

Ist genauso verkehrt. Mit Klimmzügen stärkt man seine obere Rückenmuskulatur und die Arme, aber nicht umbedingt den unteren Rücken. Deswegen wären z.B. seitliche Sit-Ups besser. Auch immer die Bauschmuskeln mittrainieren. Was bringt ein muskolöser Rücken, wenn der Bauch schlapp ist?

Schau doch mal in Sport & Fun-Forum. Da gibt's Links zu Trainings-Anleitungen.

Mfg

GordonGekko
2004-05-06, 16:45:20
Original geschrieben von Mr.B
Klar Liegestützen mit Rückenproblemen...
wenn dann Klimmzüge

Du scheinst nicht so die rechte Ahnung zu haben, wie man Liegestütze ausführen kann: auf den Knie beispielsweise sind die extrem rückendschonend, bei gleichzeitiger Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Also bitte nich einfach nur so daherreden. ;)

Mähman
2004-05-08, 21:48:30
Eine sehr gute Matratze ist wichtig, und zudem sollte man sich unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen und eine Physiotherapie machen. Dort kann man sich wirklich sehr gute Übungen aneignen, die kann man nicht erklären, sondern muss sie von Anfang an richtig machen, begleitet durch eine Fachperson.