PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFSU: Technik und Gameplay


aths
2004-05-06, 09:11:46
Kann es sein, dass die Grafik mit allen Effekten so hässlich verwaschen wie auf 'ner Playstation aussieht? Habe die Grafik mit dem Abschalten einiger Effekte "klar" gekriegt, aber Antialiasing scheint schon immer nicht zu funzen? WTF?

Wieso hat man nur eine einzige Strecke am Anfang? So hart waren die bisherigen NFS-Teile nicht zu mir ;(

Was genau ist im Underground-Modus zu erreichen, um Strecken freizuspielen?

[dzp]Viper
2004-05-06, 09:24:21
sobald mal den verwischeffekt und/oder die nachziehenden lichter aktiviert, ist das bild so "verwaschen". Es geht dann auch kein AA.
Wenn du beides Deaktivierst, dann müsste AA eigentlich gehen (zumindestens gings dann bei mir)

x-dragon
2004-05-06, 09:48:36
Original geschrieben von aths
...
Was genau ist im Underground-Modus zu erreichen, um Strecken freizuspielen? Im Underground-Modus muss man immer das aktuelle Rennen bzw. die sonstige Veranstaltung gewinnen um weiter zu kommen. Dann gibts neue Strecken und mit der Zeit neue Mögleichkeiten sein Auto aufzurüsten und zu verschönern.

Die schon gefahrenen Strecken sind freigeschaltet und können dann auch zum Training genutzt werden, dafür muss man aber den Underground-Modus verlassen und dafür gibts dann logischerweise auch keine Punkte.

Börk
2004-05-06, 10:25:37
Original geschrieben von aths
Kann es sein, dass die Grafik mit allen Effekten so hässlich verwaschen wie auf 'ner Playstation aussieht? Habe die Grafik mit dem Abschalten einiger Effekte "klar" gekriegt, aber Antialiasing scheint schon immer nicht zu funzen? WTF?

Wieso hat man nur eine einzige Strecke am Anfang? So hart waren die bisherigen NFS-Teile nicht zu mir ;(

Was genau ist im Underground-Modus zu erreichen, um Strecken freizuspielen?
Ich finde die nachziehenden Lichter eigentlich ganz hübsch und finde, dass das ziemlich realistisch aussieht, wenn man bedenkt, dass man mit an die 350 km/h unterwegs ist, da sieht man im real life auch nicht mehr alles scharf.
Den Motion Blur Effekt hingegen finde ich ziemlich übertrieben und der ist auch meist eher hinderlich beim fahren, weil man gar nicht genau einschätzen kann wo man hinfährt, von daher ist der bei mir auch immer ausgestellt.
Insgesamt finde ich die Grafik auch nicht schlecht, vielleicht ein bisschen bund und flashy, aber so soll das bei dem Spiel ja auch sein.
Achja und du musst den underground-Modus fahren um an die ganzen Strecken und Upgrades zu kommen. Der Modus ist allerdings auch der einzige, der mir wirklich Spass macht, von daher wars eigentlich kein Problem^^

Gruß,
Börk

The Dude
2004-05-06, 10:40:18
Original geschrieben von aths
Was genau ist im Underground-Modus zu erreichen, um Strecken freizuspielen?

Der Underground-Modus ist ja so ne Art Karriere-Modus in dessen Verlauf Du Dein Auto, welches am Anfang ja wirklich nackt ist, immer mehr zum ultimativen Renner tunest. Jedes gewonnene Rennen wirft Geld ab, mit dem Du neue Teile, sowohl technischer als auch optischer Art, erwerben kannst, bzw. musst. Im Laufe des Spiels wird Das Auto so immer schneller und besser (wie natürlich auch die Autos der Gegner).
Ansonsten gehts richtig linear zur Sache: Du mußt grundsätzlich gewinnen, um die nächste Strecke freizuschalten, zweite Plätze helfen nicht weiter. Manchmal kannst Du auch zwischen zwei oder drei verschiedenen Strecken wählen, jedoch beschränkt sich diese Auswählmöglichkeit letztendlich nur auf die Reihenfolge, Du hast nicht etwa die Möglichkeit eine Strecke der anderen vorzuziehen - alle Strecken müssen gefahren und gewonnen werden.
Dass die technische Tunerei (Motor, Turbolader, Reifen usw...) ein Muss ist, erklärt sich ja von selbst, aber leider ist auch die optische Tunerei (Herstelleraufkleber, Streifen, Unterbodenlicht usw...) von Nöten: Dein Auto genießt einen "Ruf" (1-5 Stufen, im Game: Sterne), der mit dem ganzen Optik-Schnickschnack zusammenhängt. Ohne das ganze Zeug wird der Ruf Deines Autos nicht höher und somit kommst Du nicht in die nächsten Rennen rein.

Die Strecken sind sehr eintönig und wiederholen sich in Teilen ständig. Ist auf der einen Seite zwar negativ, auf der anderen Seite allerdings bewirkt das, das man nicht so lange braucht um das Rennen zu gewinnen, weil man bestimmte Streckenabschnitte ja schon kennt.

Ich bin selbst noch nicht so weit in dem Game (glaub 40/111), glaube aber nicht, dass es später noch viel interessanter oder abwechslungsreicher wird! Was sagen die anderen dazu?

Greez, the Dude

FragFox
2004-05-06, 11:21:39
so wie The Dude es beschrieben hat läuft das ganze ab, nur stimme ich mit der besagten Eintönigkeit nicht überein.
Klar werden Streckenteile wiederholt gefahren und es kommt ein Aha Effekt auf und bei dem einen oder anderen evtl. Langeweile, aber es geht bei den rasanten Rasereien ja kreuz und Quer durch eine gut durchdachte Stadt > von daher ... ;)

Aussergewöhnlich an dem Spiel und ein klarer Minuspunkt von mir, ist aber nicht die Grafik oder die Freiheit beim Tuning von Autos sondern die fahrerische Qualität der Mitbewerber. Hab das Game jetzt zum 5. Mal durch. (von Anfang an!) und habe alle Autos getunt, gestylt und fertig gemacht aber ich schaffe das letzte Rennen nicht, mit dem GOLF auf "Schwer" > Untersteuern hasse. *eg*

Das sogenannte CatchUp System, greift auf Schwer meines Erachtens zu hart ein. z.B. gibt es Situation wo du in der vorletzten Runde auf Platz 2 zurückfällst, in dieser Situation ist es "Unmöglich" den Vordermann einzuholen. Will man mit Nitro den Gegner einholen fährt der einem "ohne" selbst Nitro zu benutzen auf und davon. Also in solchen Fällen extrem Frustig.

Das AA nur funzt wenn man den MotionBlur Effekt abschaltet ist soweit richtig, aber nur bis zur version 1.2! Danach wird trotz aktiviertem AA kein AA verwendet weil die Engine irgendwie Probs mit den Grafikberechnungen in der GPU und aktiviertem AA hat.

Bin aber der Meinung das das Game erst mit diesem Motionblureffekt so richtig in Fahrt kommt. Das Geschwindigkeitsgefühl wird so erst richtig auf den Screen gebracht und das dürfte wohl auch ein Grund sein warum einige damit zurecht kommen und einige nicht.

Aber im grossen und ganzen ein solides Game mit einer langen Spielzeit.

Gruss Euer FragFox

The Dude
2004-05-06, 11:49:59
Original geschrieben von FragFox
Will man mit Nitro den Gegner einholen fährt der einem "ohne" selbst Nitro zu benutzen auf und davon.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja dann aber total unlogisch, oder wie?
Auf so was hab ich keinen Bock, so was nervt. Da fahr ich dann lieber mit meinem eigenen Hyundai Coupe in echt durch die Gegend, wenn mich dann einer überholt oder ich nicht hinterherkomme weiß ich wenigstens dass er nicht durch ein Catchup-System schneller ist, sondern weil er einen stärkeren Motor hat ;D !

deathfr@gger
2004-05-06, 11:52:16
Hi aths,

Anti-Aliasing geht zumindest auf Radeon 9xxx Karten auch mit der Version 1.4, wenn man Leuchtspuren und Motion Blur abschaltet.
Mit Anti-Aliasing sieht das Game wirklich um Welten besser aus. Ich spiele das Spiel mit 4x AA sowie 8x AF auf einer Radeon 9800 Pro völlig flüssig.
Den Anisotropen Filter erzwinge ich über das R-tool als trilinear.

Im Anhang noch zwei Screenshots:

http://www.schmitt-immobilien-gmbh.de/images/Screen1.jpg

http://www.schmitt-immobilien-gmbh.de/images/Screen2.jpg

Mfg deathfr@gger

aths
2004-05-06, 13:16:40
Ok, ich patche das Spiel mal und gucke, ob AA dann irgendwie zu aktivieren ist.

FragFox
2004-05-06, 13:39:18
Original geschrieben von aths
Ok, ich patche das Spiel mal und gucke, ob AA dann irgendwie zu aktivieren ist.

Viel Spass dabei aths ... ;)

gruss FragFox

MaV3RiX
2004-05-06, 14:57:47
bin jetzt schon relativ weit bei dem spiel und fahre einen schönen skyline auf 20"ern. wenn ich jetzt aus dem underground-modus rausgeh, kann ich die "größeren" tunigteile nicht mehr für mein auto auswählen. ist das normal? wie kann ich später wenn der underground-modus durch ist die teile auswählen? ich will ja dann nicht wieder mit ner gummer von der stange fahren...

deathfr@gger
2004-05-06, 15:21:16
Hi MaV3RiX,

du kannst im normalen Modus nur die Teile auswählen, die du auch im Underground Modus schon gekauft hast!

Mfg deathfr@gger