PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DolbyDigital Dekodierung unter Linux?


Nasenbaer
2004-05-06, 11:59:50
Hi,
ist es möglich auch möglich unter Linux vollen 5.1 Sound zu hören, wenn man keinen externen DolbyDigital Dekoder hat sondern "nur" eine Audigy2 Soundkarte?
Oder kann man das Signal vielleicht per Software dekodieren?

[LOG]Skar
2004-05-07, 21:26:18
also ich würde mal nach mPlayer Plug-Ins suchen, aber das ist auch nur eine Spur :(

Nasenbaer
2004-05-09, 00:30:17
Das Problem ist, dass Mplayer eine DVD von mir net abspielen will andere funtzen dagegen ohne Probs.

Hab nun Ogle gefunden. Ist ein komfortabler DVD Player.
"man ogle" und "man oglerc" sollten reichen um liba52 (is ne Library für AC3 Dekodierung in Software) für die Audio-Ausgabe zu nutzen.
Klappt bei mir einwandfrei. :)

EDIT: Hah! Klappt doch nicht. Hab auch schon in deren Mailing Lists rumgesucht und scheinbar haben mehrere das Problem, dass der Sound nicht da raus kommt wo er soll.