PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehälter im IT Bereich


cl55amg
2004-05-06, 12:18:58
Wird ein Diplom Informatiker besser beazhalt in der selben Firma für die selbe tätigkeit asl ein Fachinformatiker?

große firmen haben doch einen Tarifvertrag,aber wie ist bei kleineren firmen?habt ihr da erfahrungen gemacht?

PatmaN2k
2004-05-06, 12:40:50
Bei kleinen Firmen kannst du aushandeln was du willst, z.B. wie viel Kohle (klar), 10 Tage Urlaub extra im Jahr, 4 zugesicherte Schulungen im Jahr und was weiss ich noch. Gibt da kaum Grenzen, nur musst du ersmal eine Firma finden die dich für so unverzichtbar hält das sie darauf eingeht.

Nen Diplom kann da nie schaden aber das wichtigste ist Berufserfahrung und gute Firmenzeugnisse.

by the way, wir haben letztens erst eine junge DiplInf. mit Praktikumsvertrag für 500€/Monat eingestell. :| Sieht eben in der Branche mit Jobs nicht gerade gut aus.

Byteschlumpf
2004-05-06, 12:42:49
Die Rangordnung ist: Uni vor FH vor "do it yourself"

In der C't kann man sich immer wieder über den IT-Gehaltsspiegel informieren.

darph
2004-05-06, 12:44:58
Die Zeiten, in denen man als Quereinsteiger was reißen kann sind leider vorbei. :(

Bakunin3
2004-05-06, 13:48:09
Original geschrieben von darph
Die Zeiten, in denen man als Quereinsteiger was reißen kann sind leider vorbei. :(

Ja, aber auch erst seit ein, zwei Jahren... puh! Für mich hat es gerade noch gereicht!

Aber die Gehälter sind lange nicht mehr so rosig, wie noch vor drei, vier Jahren.

B3

sun-man
2004-05-06, 14:04:22
Aber die Gehälter sind lange nicht mehr so rosig, wie noch vor drei, vier Jahren.

Jup. Ich freu mich schon wenn endlich mein Gerangel um meinen Arbeitsplatz vorbei ist.
Das Arbeitsamt ist voellig ueberfordert mit dem was ich mache. Bei meiner letzten Nachfrage sollte ich mich doch bitte als Chef der service und Garantieabteilung bei Gigabyte vorstellen - ich bin aber nur Servictechniker fuer grosse und kleine Server einer sonnigen Firma. Dazu kommen noch Erfahrungen mit Unix, Solaris, Windoof.....

Der Lohn duerfte sich in allen erdenklichen Regionen bewegen.
Wobei man nicht vergessen darf das der Markt uebersaettigt ist und die Firmen sich die Leute fast aussuchen koennen - was bedeutet wer viel Geld haben will und sich nicht dumpen laesst der bleibt halt draussen. Als Einsteieger wird es da auch nicht einfacher.

MFG

darph
2004-05-06, 14:14:39
Mit anderen Worten: Jetzt anfangen, Informatik zu studieren. Antizyklisch arbeiten.

Hoffentlich klappt's auch so :)