Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp bläht sich auf


Uni
2004-05-06, 13:21:22
laut der anzeige im explorer sin noch 299 mb auf meiner systemplatte frei. wenn ich aber alle ordner makier und auf eigenschaften geh, dann sollten noch knapp 1,5 frei sein.
ich hab schon alle tmp datein gelöscht.
die cache datein die xp so gern erstellt find ich nich auf meiner festplatte. ich schätz das die so viel platz weg ballern. wo kann ich die finden? kann ich diesen mist irgendwie ausschalten? das nervt nämlich.

w45uw45u
2004-05-06, 13:35:37
Hast du denn in den Optionen des Explorers auch eingestellt, dass versteckte und Systemdateien angezeigt werden sollen? Sonst werden die beim Berechnen des Speicherplatzes weggelassen.

Der tatsächliche Speicherbedarf kann durchaus höher liegen, als für die einzelnen Dateien angezeigt wird. Die Festplatte ist in Teilbereiche eingeteilt. So verbraucht eine Datei, die nicht ganz einen Teilbereich ausfüllt, doch mindestens einen Teilbereiche. Das kann sich bei vielen kleinen Dateien (Internet Explorer Cache) durchaus bemerkmar machen.

Papierkorb geleert?
Temporäre Internet Dateien gelöscht?

Uni
2004-05-06, 13:37:55
versteckte datein is an.
temp datein hab ich, wie oben schon gesagt, alle gelöscht

Xinor
2004-05-06, 13:40:27
Net die Auslagerungsdateien vergessen. Die nehmen auch viel Platz, vielleicht haste die net mitberechnet. Die haben bei mir eine fetse Grösse von 1,5GB.

Uni
2004-05-06, 13:46:20
das meinte ich mit den cache datein. wo und wie kriech die schweine wech?

Xinor
2004-05-06, 13:54:28
Also die sind schon wichtig, es sei du hast um die 2GB Ram, dann kann man die ausschalten. Aber wenn du nur 512 oder 1Gb Ram hast, dann würde ich das net ausschalten, die Daten aus den Ram müssen ja irgendwohin... Stell dir vor du startest ein Game, dann ist der Ram voll.
Aber ok, ich sags dir :D

Rechtemaus auf Arbeitsplatz--> Erweitert-->Systemleistung(Einstellungen)-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher.

[Bi]n ein Hoeness
2004-05-06, 15:18:47
C:\WINDOWS\system32\dllcache kannste afaik bedenkenlos löschen und zusätzlich mal nachschauen wie gross der ordner C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files nach dem löschen der temporären internetdateien ist. wenn er auch nach dem löschen der dateien noch zu gross ist kannst du mal mit dem filebrowser von nero oder ähnlichem in den ordner gehen und dann die dateien in den versteckten ordnern die der windows explorer nicht anzeigt (auch nicht wenn man versteckte dateien anzeigen aktiviert hat) löschen
ist zwar beides nur kleinvieh, aber auch das macht mist

Faster
2004-05-06, 15:21:34
Original geschrieben von Xinor
Also die sind schon wichtig, es sei du hast um die 2GB Ram, dann kann man die ausschalten. Aber wenn du nur 512 oder 1Gb Ram hast, dann würde ich das net ausschalten, die Daten aus den Ram müssen ja irgendwohin... Stell dir vor du startest ein Game, dann ist der Ram voll.
Aber ok, ich sags dir :D

Rechtemaus auf Arbeitsplatz--> Erweitert-->Systemleistung(Einstellungen)-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher.
Virtueller Speicher is wichtig, aber 1,5GB???!!!
also ich hab "nur" 512MB ram, aber mein virt.speicher is fest auf 300MB und das hat bisher noch für absolut alle anwendungen problemlos ausgereicht!

Xinor
2004-05-06, 15:40:25
Original geschrieben von Faster
Virtueller Speicher is wichtig, aber 1,5GB???!!!
also ich hab "nur" 512MB ram, aber mein virt.speicher is fest auf 300MB und das hat bisher noch für absolut alle anwendungen problemlos ausgereicht!

Hehe, ich sagte ja net dass es unbedingt soviel sein muss, aber ich hab genug Plattenspeicher, daher kann ichs auch so hoch stellen :D

spinoza
2004-05-06, 15:46:21
Original geschrieben von Faster
Virtueller Speicher is wichtig, aber 1,5GB???!!!
also ich hab "nur" 512MB ram, aber mein virt.speicher is fest auf 300MB und das hat bisher noch für absolut alle anwendungen problemlos ausgereicht!

genau - reicht in 99% der Fälle, außer profi-bildbearbeitung.
ganz ausschalten ist nicht zu empfehlen, da sonst evtl. einige drittanwendungen nicht richtig laufen könnten, die setzen einfach virt. speicher voraus, obwohl genug physischer (=ram) da ist.

ansonsten - ruhezustand abschalten, der blockiert auch die größe des installierten rams auf der fp.

noid
2004-05-06, 17:24:54
lösch mal die alten systemwiederherstellungspunkte. die brauchen platz ohne ende.

Uni
2004-05-06, 17:31:25
systemwiederherstellung?!.. ich hab da nie was gesichert.

Lokadamus
2004-05-06, 17:36:58
mmm...

Wenn du die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert hast, sichert Windows selber einiges ... das sind die sogenannten Wiederherstellungspunkte ...

noid
2004-05-06, 17:51:25
Original geschrieben von Uni
systemwiederherstellung?!.. ich hab da nie was gesichert.

im Explorer auf die Partition und "Eigenschaften" -> "Allgemein" -> "Bereinigen" -> "Weitere Optionen" -> "Systemwiederherstellung" -> "Bereinigen"

*Ja*

und dann haste sicherlich die 1,5GB die dir fehlen. man muss ja nicht alle punkte auf der platte lassen, der letzte reicht auch.

Uni
2004-05-06, 18:22:01
das hab ich schon alles gemacht. hat nur was geholfen als ich den virtuellen speicher runtergefahren hab.

san.salvador
2004-05-07, 14:20:21
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
C:\WINDOWS\system32\dllcache kannste afaik bedenkenlos löschen und zusätzlich mal nachschauen wie gross der ordner C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files nach dem löschen der temporären internetdateien ist. wenn er auch nach dem löschen der dateien noch zu gross ist kannst du mal mit dem filebrowser von nero oder ähnlichem in den ordner gehen und dann die dateien in den versteckten ordnern die der windows explorer nicht anzeigt (auch nicht wenn man versteckte dateien anzeigen aktiviert hat) löschen
ist zwar beides nur kleinvieh, aber auch das macht mist

Bist du dir gaaanz sicher, dass man den Inhalt von /dllcache löschen kann? bei mir iss des trum fast 350 Mb groß, aber irgendwie hab ich bammel, dass Win das noch braucht....

LordDeath
2004-05-07, 15:32:28
Original geschrieben von san.salvador
Bist du dir gaaanz sicher, dass man den Inhalt von /dllcache löschen kann? bei mir iss des trum fast 350 Mb groß, aber irgendwie hab ich bammel, dass Win das noch braucht....

win braucht das echt nicht. das sind nur sicherheitskopien von einigen system oder programmdateien die als backup da drin sind, und falls die orginal files überschrieben werden, werden die files durch die backups im dllcache wiederhergestellt. eigentlich sinnlos das feature, denn ein einfacher schreibschutz für diese dateien vom system aus wäre auch ausreichend gewesen!
da dieser ordner nach dem löschen wieder langsam gefüllt wird, habe ich ein skript im autostart, dass den inhalt des ordners beim booten immer löscht.
auch die komprimierung des dllcaches würde ich deaktivieren, weil sonst files, die da rein kommen immer neu komprimiert werden müssen und so auch etwas leistung verschenkt wird.

Humphrey
2004-05-09, 14:34:39
Original geschrieben von Faster
Virtueller Speicher is wichtig, aber 1,5GB???!!!
also ich hab "nur" 512MB ram, aber mein virt.speicher is fest auf 300MB und das hat bisher noch für absolut alle anwendungen problemlos ausgereicht!


Mal ne dumme Frage dazu: Ich hab meinen virtuellen Speicher auch auf etwa 300MB fest eingestellt und zwar nur auf einer Partition. Schaue ich dort nach, finde ich tatsächlich eine pagefile.sys von dieser Größe und sonst nirgendwo. Also alles in Ordnung... Schaue ich aber im TaskManager unter Systemleistung, wird dort die Auslagerungsdatei manchmal als viel größer angezeigt - bis zu 700MB. Was bedeutet das? Selbst wenn ich dann wieder nachsehe, ist die pagefile.sys immer noch nur 300MB groß.

Und wieso meckert eigentlich AntiVir beim Start immer "Die geloggte Datei pagefile.sys konnte nicht ins TempVerzeichnis übernommen werden" oder so ähnlich?

LordDeath
2004-05-09, 14:43:49
Original geschrieben von Humphrey
Mal ne dumme Frage dazu: Ich hab meinen virtuellen Speicher auch auf etwa 300MB fest eingestellt und zwar nur auf einer Partition. Schaue ich dort nach, finde ich tatsächlich eine pagefile.sys von dieser Größe und sonst nirgendwo. Also alles in Ordnung... Schaue ich aber im TaskManager unter Systemleistung, wird dort die Auslagerungsdatei manchmal als viel größer angezeigt - bis zu 700MB. Was bedeutet das? Selbst wenn ich dann wieder nachsehe, ist die pagefile.sys immer noch nur 300MB groß.

Und wieso meckert eigentlich AntiVir beim Start immer "Die geloggte Datei pagefile.sys konnte nicht ins TempVerzeichnis übernommen werden" oder so ähnlich?

ich denk mal, da wird der wert des richtigen rams und der pagefile einfach zusammen addiert.
aber die sache mit antivir ist mir unbekannt. schonmal andere kostenlose alternativen gesucht?

Faster
2004-05-09, 14:48:03
Original geschrieben von Humphrey
Mal ne dumme Frage dazu: Ich hab meinen virtuellen Speicher auch auf etwa 300MB fest eingestellt und zwar nur auf einer Partition. Schaue ich dort nach, finde ich tatsächlich eine pagefile.sys von dieser Größe und sonst nirgendwo. Also alles in Ordnung... Schaue ich aber im TaskManager unter Systemleistung, wird dort die Auslagerungsdatei manchmal als viel größer angezeigt - bis zu 700MB. Was bedeutet das? Selbst wenn ich dann wieder nachsehe, ist die pagefile.sys immer noch nur 300MB groß.

also ich hab min und max des virt-speichers auf 300MB festgesetzt, somit hat meine pagefile.sys immer 300MB und im task-manager werden auch max 300MB angezeigt.
hast sicher auch das max (und nicht nur den min-wert) auf 300MB gesetzt?

Und wieso meckert eigentlich AntiVir beim Start immer "Die geloggte Datei pagefile.sys konnte nicht ins TempVerzeichnis übernommen werden" oder so ähnlich?
Norton AntiVir oder welches?

Humphrey
2004-05-09, 16:16:42
Original geschrieben von Faster

also ich hab min und max des virt-speichers auf 300MB festgesetzt, somit hat meine pagefile.sys immer 300MB und im task-manager werden auch max 300MB angezeigt.
hast sicher auch das max (und nicht nur den min-wert) auf 300MB gesetzt?

Norton AntiVir oder welches? [/SIZE]


Ja, hab ich. Unter den Einstellungen bekomme ich auch angezeigt: Gesamtgröße des virtuellen Speichers für alle Laufwerke: 378 MB. Und die pagefile.sys hat genau diese feste Größe. Nur der Taskmanager zeigt mit wachsender Laufzeit von Windows immer größere Werte an, momentan z.B. 454 MB. Von Zeit zu Zeit erscheint auch im Systray dieses ominöse gelbe Dreieck mit dem schwarzen Ausrufezeichen, das bei Anklicken verschwindet und man so nicht weiß, was eigentlich das Problem ist. Hat das vielleicht damit was zu tun?

Zu Antivir: das "normale" von H+BEDV

Faster
2004-05-09, 17:47:52
hab grad mal meine werte überwacht (öffnen einer 260MB-datei mit corel11):
datei-grösse konstant 300MB
task: bis zu 500MB
CPU-Cool: immer ~30MB

versteh ich auch net!