PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 nerver ending story


Winter[Raven]
2004-05-06, 14:33:46
ATi today launced the X800 graphics card and had machine exhibits ready for attendees to see the “Ruby” demo. The Ruby demo has been released onto CD for attendees to view and see the effects that the X800 can render in real time. The demo was very impressive but was not a touch on the demo by Gabe Newell from Valve. This stole the whole keynote to actually see some new footage from Half Life 2. Again we got the whole video which is approximately 3 minutes long and as soon as we find somewhere with firewire we’ll get it on here asap because it’s one to watch! Gabe claimed the X800 is 40% faster than the GeForce 6800 for Half Life 2 and confirmed that we’ll see Half Life 2 this summer.

Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Bei Xbit HL2 Alpha test hat man ja gesehn dass der Nv40 etwas schneller ... gleich ... etwas langsammer ist als der R420XT.

betasilie
2004-05-06, 14:37:08
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Natürlich wurde Geld überwiesen. Sind dir die letzten 12 M0nate entgangen? :kratz:

ATI ist Partner von Valve und natürlich wird HL2 auf ATI-karten optimiert.

STALKER wird auf NV Karten optimiert. Who cares. Das ist Wirtschafft.

Ailuros
2004-05-06, 14:41:10
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Bei Xbit HL2 Alpha test hat man ja gesehn dass der Nv40 etwas schneller ... gleich ... etwas langsammer ist als der R420XT.

Koennten irgendwelche interne Tests sein. Die Leistung mit mixed precision auf Nv35 war ja auch nicht so verheerend wie er anfangs zeigte.

Ich weiss zwar nicht was er genau meint, aber IMHO sollten Entwickler nicht so klar zum einen oder anderen IHV stehen. Noch besser waere es natuerlich wenn IHVs nicht Millionen herumschmeissen wuerden und ISVs diese auch nicht annehmen, aber wir leben ja leider nicht in einer perfekten Welt.

Ehrlich gesagt wuerde ich aber die Aussagen von Gabe ernster nehmen als die Tests von Xbit. Die Resultate von HL2 alpha und Stalker (?) sind eigentlich nutzlos momentan und das egal was fuer Karten verglichen werden.

deekey777
2004-05-06, 14:42:46
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Bei Xbit HL2 Alpha test hat man ja gesehn dass der Nv40 etwas schneller ... gleich ... etwas langsammer ist als der R420XT.

Wie ich schon mal erwähnt habe, kann man die Ergebnisse von HL2 Alpha in die Tonne werfen - das fertige Spiel wird "etwas" fortschrittlicher sein.

Laut Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/17434/) wurde X800 gegen eine 6800 Ultra getestet - also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war es eine X800XT (PE). Diesen Satz mag ich am meisten:"Ob das auch noch für die Geforce 6800 Ultra Extreme gilt, wagen wir zu bezweifeln." Wenn sie schon schreiben, dass die Ulra 40 % langsamer sei, wie kann dann die 6800 Ultra schneller sein? Diese Schreiblinge...

Was Gabe da sagt, kann ja stimmen - warum nicht? Man teste mit 1600er Auflösung, 4xAA&8xAF - die Lieblingsdisziplin der X800.

Deiner Ansicht nach, ist es normal, dass auf einer NV Präsentation die NV Produkte von vielen Publischern gelobt werden, aber bei ATi&VALVe darf das nicht passieren? Seltsam!!!

Winter[Raven]
2004-05-06, 14:45:32
Deiner Ansicht nach, ist es normal, dass auf einer NV Präsentation die NV Produkte von vielen Publischern gelobt werden, aber bei ATi&VALVe darf das nicht passieren? Seltsam!!!

Es gibt ein Unterschied zwischen LOBEN und auf einen IHV optimieren und dann in Öffentlichkeit damit rumpreisen.

Den zeige mir ein quote eines Dev's wo er den Nv40 zutode lobt?

[dzp]Viper
2004-05-06, 14:51:25
Wir haben bereits einen thread zu dieser aussage :eyes:

P.S. HL2 soll stark 3Dc unterstützen.. vielleicht kommt daher die bessere Performance... who knows :ratlos:

TomatoJoe
2004-05-06, 14:52:40
macht er nicht weils nicht geht ;D

Ailuros
2004-05-06, 14:59:17
Original geschrieben von Winter[Raven]
Es gibt ein Unterschied zwischen LOBEN und auf einen IHV optimieren und dann in Öffentlichkeit damit rumpreisen.

Den zeige mir ein quote eines Dev's wo er den Nv40 zutode lobt?

Einspruch. Dass fuer PR-Geblubber undurchsichtliche finanzielle Transaktionen stattfinden koennten bezweifle ich zwar nicht, aber absichtliche IHV spezifische Optimierungen in Spielen und dazu noch so deutlich praesentiert will ich allen Ernstes bezweifeln.

Drehe ich das Blatt dann hoere ich bald nachdem wir Doom3 Resultate sehen werde, dass Carmack fuer NV optimiert hat. Hier ist es wohl dann ATI's Schuld dass sie wieder mal zu wenig Wert auf stenciling gelegt haben.

Zwar OT aber meine persoenliche Waage neigt momentan eher in Richtung 6800GT als X800PRO; von den ueberteuren Ultra-Boliden will ich nichts wissen. NV40 ist ein verdammt imposanter Design und mir ist der Brandname auf dem Karton schnuppe.

***edit: added necessary highlight in last paragraph.

deekey777
2004-05-06, 15:01:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Es gibt ein Unterschied zwischen LOBEN und auf einen IHV optimieren und dann in Öffentlichkeit damit rumpreisen.

Den zeige mir ein quote eines Dev's wo er den Nv40 zutode lobt?

Alle, die auf der NV40 Präsentation vor Ort waren, sagten:"Die NV40 ist die schlechteste Grafikkarte der Welt."

Ich verstehe einfach den Zweck, welchen du damit verfolgst. Will du einfach die Leute darauf aufmerksam machen, dass Gabe auf einem ATi Event, wo auch das neue Flagschiff präsentiert wurde, etwas übertreibt, oder versuchst du jetzt eine Fanboyzschlacht heraufzubeschwören?

betasilie
2004-05-06, 15:03:08
Original geschrieben von deekey777
Ich verstehe einfach den Zweck, welchen du damit verfolgst. Will du einfach die Leute darauf aufmerksam machen, dass Gabe auf einem ATi Event, wo auch das neue Flagschiff präsentiert wurde, etwas übertreibt, oder versuchst du jetzt eine Fanboyzschlacht heraufzubeschwören?
Letzteres nehme ich an.

Wenn er schon sagt, dass bei NV die ISVs nur sachlich den NV40 loben und bei ATI die ISVs NV benachteiligen müssen und zu tode loben, dann weiß man was Winter vor hat.

Sunrise
2004-05-06, 15:21:14
Zu Gabe´s Aussage:

Ich hoffe für ihn, dass sich der Satz nicht als Boomerang herausstellt. Wer solche Aussagen macht, dem gebe ich auf meiner persönlichen "Vertrauensskala" gleich 2 Punkte abzug.
Aussagen, die gegen das Unternehmen, bzw. den ISV nachteilig verwendet werden können, sollte man generell nicht machen und Valve (besonders Gabe) neigt leider zu solchen Statements.

Original geschrieben von Ailuros
...Drehe ich das Blatt dann hoere ich bald nachdem wir Doom3 Resultate sehen werde, dass Carmack fuer NV optimiert hat. Hier ist es wohl dann ATI's Schuld dass sie wieder mal zu wenig Wert auf stenciling gelegt haben...

Ich glaube kaum das dies eintreffen wird, auch wenn ich die parallele (welche du meinst) durchaus nachvollziehen kann.
Wir wissen ja, dass D3 mittlerweile weitestgehend ARB2-optimiert daherkommt, und die (GeforceFX-Varianten) somit ohne optimierten Pfad auskommen müssen. Falls deine Aussage nur in Richtung der Stencil-Performance zielte, dann stimme ich dir natürlich zu.

LovesuckZ
2004-05-06, 15:36:49
Original geschrieben von deekey777
Deiner Ansicht nach, ist es normal, dass auf einer NV Präsentation die NV Produkte von vielen Publischern gelobt werden, aber bei ATi&VALVe darf das nicht passieren? Seltsam!!!

Es ist ein Unterschied, wenn man als Entwickler in der Öffentlichkeit abwertend über andere Grafikchiphersteller redet oder Nvidia es in irgendwelchen Folien für Entwickler schreibt. Dabei ist es egal, ob es gegen ATi oder Nvidia geht, solange die Dinge nicht begruendbar sind.

seahawk
2004-05-06, 15:39:27
40% in 6xAA + 16xAF gegen 8xAA und 16xAF :D - nur 40%?? :D

Quasar
2004-05-06, 15:40:01
Original geschrieben von deekey777
Alle, die auf der NV40 Präsentation vor Ort waren, sagten:"Die NV40 ist die schlechteste Grafikkarte der Welt."


Zumindest hat AFAIK keiner bei ATis Präsentation gemault: "Normal-Mapping is dead." =)

Demirug
2004-05-06, 15:43:49
Original geschrieben von Sunrise
Ich glaube kaum das dies eintreffen wird, auch wenn ich die parallele (welche du meinst) durchaus nachvollziehen kann.
Wir wissen ja, dass D3 mittlerweile weitestgehend ARB2-optimiert daherkommt, und die (GeforceFX-Varianten) somit ohne optimierten Pfad auskommen müssen. Falls deine Aussage nur in Richtung der Stencil-Performance zielte, dann stimme ich dir natürlich zu.

Angeblich ist ja laut JC der ARB2 Pfad auf den FX inzwischen genauso schnell wie der ursprüngliche NV3X Pfad.

Tyler_Durden
2004-05-06, 16:58:12
Original geschrieben von Sunrise
Zu Gabe´s Aussage:

Ich hoffe für ihn, dass sich der Satz nicht als Boomerang herausstellt. Wer solche Aussagen macht, dem gebe ich auf meiner persönlichen "Vertrauensskala" gleich 2 Punkte abzug.
Aussagen, die gegen das Unternehmen, bzw. den ISV nachteilig verwendet werden können, sollte man generell nicht machen und Valve (besonders Gabe) neigt leider zu solchen Statements.


Seitdem uns Gabe und "seine" Firma damals so dermaßen verarscht hat ist er eh schon im negativen Bereich auf meiner Skala!
Und ganz sicher nicht nur bei mir!

Winter[Raven]
2004-05-06, 21:10:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Es ist ein Unterschied, wenn man als Entwickler in der Öffentlichkeit abwertend über andere Grafikchiphersteller redet oder Nvidia es in irgendwelchen Folien für Entwickler schreibt. Dabei ist es egal, ob es gegen ATi oder Nvidia geht, solange die Dinge nicht begruendbar sind.

Tjö .. genauso hab ich es auch gemeint, aber anscheinend spreche ich Chinesisch wodurch unsere ATI Amateure den Sinn nicht verstehen.

TheCounter
2004-05-07, 00:17:31
Original geschrieben von Demirug
Angeblich ist ja laut JC der ARB2 Pfad auf den FX inzwischen genauso schnell wie der ursprüngliche NV3X Pfad.

Weswegen er den NV3x Pfad jetzt auch rausgeschmissen hat und nun nur ARB2 verwendet...

deekey777
2004-05-07, 00:37:35
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö .. genauso hab ich es auch gemeint, aber anscheinend spreche ich Chinesisch wodurch unsere ATI Amateure den Sinn nicht verstehen.

Was sollte denn Gabe Newell deiner Meinung nach sagen? Der Typ hat 6 (oder 7 oder 8) Mio US-$ von ATi bekommen, dass bedeutet dennoch nicht, dass HL2 in heutiger Fassung unter nicht näher bekannten Einstellungen auf einer X800(XT?) nicht bis zu 40% schneller als auf einer 6800 Ultra laufen soll/kann/darf.

Jeder bis auf dich hatte nur ein müdes, gelangweiltes Lächeln, als er das behauptet hatte. Mir gehen seine Worte am :arsch2: vorbei.
Trink etwas Doppelherz, entspann dich und vergiß einfach, was er da sagt. Die Zukunft wird es zeigen.

Ailuros
2004-05-07, 13:06:07
Original geschrieben von TheCounter
Weswegen er den NV3x Pfad jetzt auch rausgeschmissen hat und nun nur ARB2 verwendet...

Auch fuer NV3x? Das klingt nicht besonders gut fuer NV3x Besitzer wenn es wahr ist, oder hab ich was verpasst?

Ailuros
2004-05-07, 13:11:10
Original geschrieben von seahawk
40% in 6xAA + 16xAF gegen 8xAA und 16xAF :D - nur 40%?? :D

In dem Fall koennte der Unterschied noch groesser sein.

Ja ich weiss FarCry, "nur" X800PRO, aber selbst bei 1024 liegt der Unterschied eher bei ~70%:

http://www.3dcenter.de/artikel/r420_benchmarks/index17.php

Gil-galad
2004-05-07, 13:28:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Bei Xbit HL2 Alpha test hat man ja gesehn dass der Nv40 etwas schneller ... gleich ... etwas langsammer ist als der R420XT.

Sorry aber wer gibt schon was auf Benchmarks von irgendwelchen (illegalen) Alpha-Versionen? Da warte ich lieber auf die Final und bilde mir dann mein Urteil drüber.

LovesuckZ
2004-05-07, 13:30:52
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Sorry aber wer gibt schon was auf Benchmarks von irgendwelchen (illegalen) Alpha-Versionen? Da warte ich lieber auf die Final und bilde mir dann mein Urteil drüber.

Die selben Leute, die letzten Sommer so erfreut über die Benches waren...

story
2004-05-07, 13:33:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Die selben Leute, die letzten Sommer so erfreut über die Benches waren...

Bitte mit Namen und Links. Danke.

LovesuckZ
2004-05-07, 13:41:37
Original geschrieben von story
Bitte mit Namen und Links. Danke.

Hoppla, ich meine Herbst. Mein Fehler.

Gil-galad
2004-05-07, 13:54:06
Ich habe mich nie zu irgendwelchen Benchmarkwerten von Alpha-Versionen geäußert. :asshole:

Sphinx
2004-05-07, 14:06:36
Original geschrieben von Winter[Raven]
Es gibt ein Unterschied zwischen LOBEN und auf einen IHV optimieren und dann in Öffentlichkeit damit rumpreisen.

Den zeige mir ein quote eines Dev's wo er den Nv40 zutode lobt?

John Carmack

Sphinx
2004-05-07, 14:09:01
Original geschrieben von Ailuros
Auch fuer NV3x? Das klingt nicht besonders gut fuer NV3x Besitzer wenn es wahr ist, oder hab ich was verpasst?

NV3x besitzer werden wohl die untere Meßlatte darstellen. ,) *ironie

Winter[Raven]
2004-05-07, 14:11:47
Original geschrieben von Sphinx
John Carmack

Moment, er hat nur gesagt: NV40 wäre spektakulär, hat er aber ATI in den Dreck gezogen? hat er Benchdaten genannt?

Vielmehr bezog er sich wohl auf die Features von dem NV40.

Sorry, aber du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

Exxtreme
2004-05-07, 14:22:27
Original geschrieben von Winter[Raven]
Tjö, was haltet ihr von dieser Aussage? Wurde da etwa wieder etwas Geld überwiesen damit man den NV40 ausbremst?

Wo steht denn, daß der NV40 mit Absicht ausgebremst wird?
Original geschrieben von Winter[Raven]
Bei Xbit HL2 Alpha test hat man ja gesehn dass der Nv40 etwas schneller ... gleich ... etwas langsammer ist als der R420XT.
LOL, seit wann sind Alpha-Versionen aussagekräftig?

Winter[Raven]
2004-05-07, 14:38:15
LOL, seit wann sind Alpha-Versionen aussagekräftig?

Seit im vergangenem Herbst die ATI Amateure auf diese Benches gepocht haben :P

aths
2004-05-07, 15:00:00
Original geschrieben von Exxtreme
LOL, seit wann sind Alpha-Versionen aussagekräftig? Seit man NV heißt? Ich hatte mal ein "confidential" Paper gesehen, wo Nvidia ausführlich argumentiert, warum man keine Beta-Versionen benchen sollte (das war im Zusammenhang mit HL2.) Einige Seiten weiter verglichen sie sich in der Doom3-Alpha mit der Konkurrenz.

kami
2004-05-07, 15:05:18
Ist ja auch völlig legitim, da es sich ja bei Doom III um keine Beta handelte sondern um eine Alpha. ;)

Gil-galad
2004-05-07, 15:25:16
Original geschrieben von kami
Ist ja auch völlig legitim, da es sich ja bei Doom III um keine Beta handelte sondern um eine Alpha. ;)

;D

deekey777
2004-05-07, 16:01:31
Original geschrieben von Winter[Raven]
Seit im vergangenem Herbst die ATI Amateure auf diese Benches gepocht haben :P

Hm, mit genau diesen Ergebnissen war deutlich zu sehen, dass zB 53.xx im Vergleich zu dem 45.xx ein deutlicher Fortschritt war, der mit jedem weiteren Deto noch deutlicher wurde - ohne dass die 9800er erreicht wurden. :P

Und wer sagt, dass die zum Benchen benutzte "Beta" der Version von HL2 entspricht, die während ATI's Shader Days benutzt wurde?