PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Sony SDM-HS73P


govou
2004-05-06, 15:55:55
Da ich noch nie einen Test/Review geschrieben hab, erwartet nicht soviel Stil *g. Also:
Gestern war es endlich soweit, ich habe mir ein TFT gekauft. Genau 600€ musste ich dafür hinblechen und hab das Teil auch sofort nach Hause geschafft. Der SDM-HS73P war schön in Styropor in einem Karton, der von einer stylisch-schwarzen Hülle umgeben war eingepackt. Schnell die Hülle entfernt und auch gleich den Karton geöffnet. Was mir als erstes entgegenlächelt, ist ein Haufen Papier (Garantie, Quick SetupSicherheitsmaßnahmen) und eine CD, alles in einem durchsichtigem Beutel verstaut. Natürlich sofort den Kram rausgeholt, auf ein Strom - und win VGA-Kabel gestoßen und endlich nach einer Lage Styropor den TFT in den Händen gehalten.
Design:

Vom Design her finde ich ihn sehr ansprechend. Silberfarbig und stylisch. Die Kabel können hinter einen abnehmbaren "Teil" hinten verstaut werden und fallen so garnicht auf. Die Bedienelemente sind unten links gut zu erreichen eingebaut. Nur der grün/orange leuchtende Powerbutton hebt sich etwas hervor.


Technische Daten:

Der SDM-HS73P verfügt über eine neue "ONYX"-Technologie, dessen Vorteile ich noch später erläutern werde.
Kontrast (max.) 500:1
Helligkeit (cd/m²) 400
Bildgröße (Zoll) 17
Betrachtungswinkel vertikal:horizontal (Grad) 140/140 (C.R > 10) 160/160 (C.R. > 5)
Abfallzeit (s) 0.011
Anstiegszeit (s) 0.005
Gesamtreaktionszeit (s) 0.016
max. Auflösung 1280 x 1024
kein DVI

Meine Eindrücke:

Als ich den SDM-HS73P neben anderen "Standard"-TFTs gesehen hab, stach mir sofort dieses superklare Bild ins Auge. Neben diesem TFT sehen TFTs ohne ONYX-Technologie aus, als hätten sie eine Milchglasscheibe. Er ist extrem scharf. Der einzige mir sichtbare Nachteil der ONYX-Technolgie ist, dass, wenn das Bild dunkel und sich eine Lichtquelle hinter einem befindet, sich diese Lichtquelle spiegelt. Diesen Effekt konnte man besonders beim Kauf sehen, beim Gebrauch zu Hause tritt dieser aber nie ein.
Die Menüführung und Bedienung ist kinderleicht.
Gespielt habe ich bisher nur UT2k4, wo ich keine Schlieren entdecken konnte.

Pro:
-extrem klares und Farbreiches Bild durch ONYX-Technologie
-keine Pixelfehler (jedenfalls bei mir ^^)
-leichte Bedienung
-kein Schnickschnack wie Boxen oder USBHub
-starkes Kontrastverhältnis (500:1)
-große Helligkeit (400 cd/m²)
-keine Schlieren beim Spielen
-recht günstig
-3 Jahre Garantie

Contra:
-keine Treiber auf der mitgelieferten CD
-kein DVI-Anschluss
-nicht höhenverstellbar


Fazit:
Der Monitor hat mich voll überzeugt, ich kann ihn nur jedem empfehlen!

Hisoka
2004-05-08, 21:22:23
hi
habe vor einer weile auch mit dem gedanken gespielt mir einen monitor dieser gattung zu kaufen.
abgehalten hatte mich der analoge eingang (kein dvi), die nicht gegebene höhenverstellung, und das extreme spiegeln bei dunklen flächen.

ich war anfangs auch begeistert wie dieser hochglanz oder gloss effekt ausschaut, und wie andere tfts daneben verblassen.
wenn man sich aber z.b. einen guten tft mit premium pva panel hernimmt, und daneben stellt, sind die vorteile gar nicht mehr so groß.
erschwerend kommt hinzu das ich in meinem arbeitszimmer genau hinter mir einen deckenstrahler habe, der direkt auf den monitor ausgerichtet ist. deshalb hätte ich mit meinem spiegelbild und einer weißen kugel haschen auf dem screen spielen können ;)
vergleichbares sieht man auch auf crts die schlecht entspiegelt sind, oder bei älteren fernseh geräten.
auf dauer würde ich persönlich sowas als störend empfinden.

wenn man mit dem gedanken spielt sich ein solches gerät zu kaufen, sollte man vorher die lichtverhältnisse des zimmers in dem er steht bedenken (fenster, lampen, strahler).

aber es ist schön das du zufrieden bist, und das ist das was zählt. viel spass weiterhin mit dem tft :)