PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finger am kühler verbrannt


Liszca
2002-03-15, 19:18:30
hmm, wird sicher wieder ein verkiffter post, aber was solls!
heute habe ich mal mein gehäuse um meinen pc entfernt!

und den rest wieder auf den tisch gelegt und zusammengestöpselt! angeschalten! alles lief einwandfrei, jeder lüfter ging usw.
dann nach ca einer stunde gab es nen bluescreen von w2k und fertig.

woran könnte der fehler liegen, doch nicht etwa an meinem neuen 300w netzteil, zuvor hatte ich ja schliesslich auch nur 235 und nie ein absturz deswegen.
naja dann musste ich feststellen das mein 2 monate alter cpu lüfter auf meinem alpha pal 8045 einen wakelkontakt hatte und aus war!

wie schon erwähnt war der kühler so heiss das ich mir die flossen daran verbrannt habe, cpu ein duron @960 MHz @1,85 Volt

nun meine frage, warum ist die cpu nicht durchgebrannt? lags an windows, das zum glück abgestürtzt ist, oder lags an dem grossen kühlkörper?

Bulle
2002-03-15, 19:43:59
na, da würd ich doch glatt mal behaupten, beides... Hättest du nen kleineren Kühlkörper, wäre dein Rechner aber schon früher abgestürzt. Irgendwann kann halt der Kühlkörper nichtmehr genug wärme ableiten und so entstehen dann rechenfehler durch die Überhitzung. Das er nicht durchgeschmort ist, ist glück. Warscheinlich hast du deinen Rechner dann gleich nach dem Absturz abgestellt. Das der Prozi keinen Schaden hat, wirst du aber erst später merken, wenn alles wieder normal läuft. Kannst dir aber sicher sein, das die Lebenserwartung des Prozessors um einige Jahre verkürzt wurde :D

Liszca
2002-03-15, 19:48:08
Originally posted by Bulle
na, da würd ich doch glatt mal behaupten, beides... Hättest du nen kleineren Kühlkörper, wäre dein Rechner aber schon früher abgestürzt. Irgendwann kann halt der Kühlkörper nichtmehr genug wärme ableiten und so entstehen dann rechenfehler durch die Überhitzung. Das er nicht durchgeschmort ist, ist glück. Warscheinlich hast du deinen Rechner dann gleich nach dem Absturz abgestellt. Das der Prozi keinen Schaden hat, wirst du aber erst später merken, wenn alles wieder normal läuft. Kannst dir aber sicher sein, das die Lebenserwartung des Prozessors um einige Jahre verkürzt wurde :D

ne nach dem abstürtz hat er gerebooted, und ist stecken geblieben! den selben abstürtz hatte ich schonmal glaube ich, weil ich an den käbeln gespielt hatte, und im selben zeitraum kam da auch ein absturz, ich glaube ich verdanek es zu 60% windows 2k advanced server (muss ich immer erwähnen *eg*) und zu 40% meinem kühler!

Major J
2002-03-15, 19:56:06
Originally posted by Liszca


ne nach dem abstürtz hat er gerebooted, und ist stecken geblieben! den selben abstürtz hatte ich schonmal glaube ich, weil ich an den käbeln gespielt hatte, und im selben zeitraum kam da auch ein absturz, ich glaube ich verdanek es zu 60% windows 2k advanced server (muss ich immer erwähnen *eg*) und zu 40% meinem kühler!

Naklar rebootet er. Wenn du einen Bluescreen hast heißt da noch nicht, das er garnicht mehr geht.

Thowe
2002-03-15, 22:43:52
Naja, einen Duron habe ich auch schon auf 120 Grad gebracht. :D Mistiger blöder Titan Chrome Orb mit nicht immer startenen Lüfter.

MaxSPL
2002-03-15, 23:49:12
Originally posted by Thowe
Naja, einen Duron habe ich auch schon auf 120 Grad gebracht. :D Mistiger blöder Titan Chrome Orb mit nicht immer startenen Lüfter.


Hahaha... den kenne ich auch noch...

Bei 98° Grad habe ich ausgeschalten... die CPU läuft heute noch einwandfrei.. Ein Duron 800...

Dr.Doom
2002-03-16, 03:35:16
@Max+Thowe:
Hat man für solche Fälle nicht eine "Shutdown Temperatur"-Option im BIOS ?? Oder nutzt ihr dieses nützliche(?) Feature nicht *grübel* ?

Thowe
2002-03-16, 16:47:37
Originally posted by Dr.Doom
@Max+Thowe:
Hat man für solche Fälle nicht eine "Shutdown Temperatur"-Option im BIOS ?? Oder nutzt ihr dieses nützliche(?) Feature nicht *grübel* ?

Ieeek, das ist ja so wie beim Autofahren anschnallen... brrrr, nö. ;) :D

(Die Wahrheit, das Board hatte diese nützliche Funktion nicht)

Tigershark
2002-03-17, 12:09:51
Originally posted by Thowe


Ieeek, das ist ja so wie beim Autofahren anschnallen... brrrr, nö. ;) :D

(Die Wahrheit, das Board hatte diese nützliche Funktion nicht)

:rofl: Thowe, wie beim Autofahren anschnallen, den merk ich mir ;D ;D

mofa84
2002-03-18, 13:41:36
Wie, wer schnallt sich hier beim Autofahren an??!
Das muss ja gleich ins Weicheier-Forum, auch wenn's nix mit Computern zu tun hat :D

Aber ist doch nicht so wunderlich wenn man sich an nem 60 oder 70° heißen Lüfter verbrennt?!

Huhn
2002-03-18, 14:29:37
120 grad wie?
Das wäre mir viel viel viel..... zu hoch.Da würd ich gleich in einem warem kaufrausch sämtliche lüfter kaufen die der computerladen um die ecke zu bieten hat und würde die dann alle da auf den passivkühler draufschnallen um die temp auf kühle 35-40grad abzusenken (ich glau sowas nennt man dann lüfterwahn oder so *gg*)