PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ IDE/Editor > IntelliSense


KiBa
2004-05-06, 16:18:23
Hallo,
welche IDEs bzw. Code-Editoren gibt es, welche ein sogenanntes IntelliSense Feature haben? Also Code-Completion, Anzeigen aller Members beim Eintippen des Zugriffsoperators, Anzeigen aller Parameter bei Klammer auf etc.
Hab mich in VisualStudio so daran gewöhnt, ich möchte es nicht mehr missen... Am liebsten wäre mir ein schlanker Editor mit Syntax-Highlighting und rudimentärem Projekt-Management sowie Debug-Möglichkeit.
Ich denke, KDevelop kann das, wollte aber KDE-Programme so weit wie möglich vermeiden...

littlejam
2004-05-06, 16:41:20
Falls du eins für Windows suchst probier den hier:
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Der ist kostenlos und hat die Features die du willst.
Du hast leider nicht geschrieben welches BS du benutzen möchtest.

Gruß

grakaman
2004-05-06, 19:04:36
Original geschrieben von littlejam
Falls du eins für Windows suchst probier den hier:
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
Der ist kostenlos und hat die Features die du willst.
Du hast leider nicht geschrieben welches BS du benutzen möchtest.

Gruß

Na logischerweise unter Linux, sonst würde er ja 1) Visual Studio weiterverwenden und 2) KDevelop nicht erwähnen ;)

Gnafoo
2004-05-06, 19:09:16
http://anjuta.sourceforge.net
finde ich eigentlich ganz nett.

cya DerTod

KiBa
2004-05-07, 00:20:28
wollte ja erst in die linux-gruppe posten, hab mich dann aber für programmierung entschieden und vergessen, linux zu erwähnen...
Anjuta kenne ich, aber IntelliSense unterstützt es nicht richtig. Es werden nur Sachen vorgeschlagen, die man vorher schonmal eingetippt hat. Auf den Kontext wird dabei nicht geachtet, weshalb die Vorschläge dann meist auch sinnfrei sind... Trotzdem kommt das meiner Vorstellung einer IDE am nächsten, werd mich wohl mal näher mit beschäftigen.

Baalzamon
2004-05-07, 12:15:38
Wenn du einen etwas größeren Download nicht scheust, solltest du dir auf jeden Fall Eclipse (http://www.eclipse.org) anschauen. Dazu noch CDT (http://www.eclipse.org/cdt/) für die C++ Unterstützung. Bietet alle von dir geforderten Merkmale und noch vieles mehr, wie zB. refactoring. Habe mein letztes Software-Projekt (allerdings in Java) damit gemacht und seitdem ist es meine absolute Lieblings-IDE. Der C++ Port ist sehr ordentlich und wird auch ständig weiterentwickelt.

Um nicht einen 'nen Thread aufmachen zu müssen:
Was (wenn ich mich recht entsinne) alle hier genannten IDE's nicht können ist Code-Completion bei template Klassen (unter C++). Die einzige mir bekannte IDE die das kann ist M$VC, aber denn will ich nicht benutzen, da er 1. Geld kostet und 2. ich ungern mit M$-Tools entwickeln möchte (eher ideologische Gründe ;D )
Hat da jemand 'nen Tipp?

KiBa
2004-05-07, 17:53:40
Also meine Erfahrungen mit Eclipse waren irgendwie nicht gut:
Unter Linux war es (im Gegensatz zur Windows-Version) arschlahm, man konnte den Menüs beim Aufklappen zuschauen. Dann war die ganze Oberfläche total ungewohnt (und wie ich finde unlogisch) angeordnet. Beim C++-Plugin hab ich IntelliSense vermisst, kann aber sein, dass ich was falsch eingestellt habe oder die Version das damals noch nicht hatte. Und den Debugger habe ich garnicht zum Laufen bekommen. Das hat mich erstmal so abgeschreckt, dass ich das Teil gleich wieder von der Platte geschmissen habe, zumal ich mit Java auch normalerweise nix am Hut habe. (hoffentlich bleibt das so ;) )