PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APM auf MSI K7T266A - Pro- Ru macht Stress unter Win98SE


Piffan
2002-03-15, 19:26:57
Hatte folgendes Phänomen: Egal ob übertaktet, untertaktet, AGP 2x oder 4x, Fast Command/1T/Waitstaites 1 usw...., die Kiste fror nach einer gewissen Zeit einfach ein. Aber nicht bei 3d- Spielen, sondern beim Browsen im Net oder beim Arbeiten mit Word, Scanner und Bildbearbeitung.... Dachte schon, daß ich meine Kiste nur noch zum Daddeln brauchen könnte.
Irgenwann kommt man auf die komischsten Einfälle, so habe ich dann im Bios das APM (Advanced Powermanagement) ausgeschaltet. Nun läuft die Kiste so stabil wie mein altes BX- Board!

Was ist da los? Liegt es womöglich an der Kombi Via/AthonXP und Win98SE?
Wo ich dabei bin: Im Gerätemanager wird mir angezeigt, daß ich einen PCI- Serial- Bus ohne Treiber benutze. Wo kann ich den bekloppten Treiber aber finden? Bei den Via 4.37 ist er ja wohl nicht dabei....

Piffan
2002-03-15, 19:31:35
Achso, vielleicht sollte ich noch mein Sys nennen

Athlon Xp 1700+ @1600Mhz

MSI K7T266A- Pro- Ru (aber nur USB- Standart 1 aktiv), FSB 144 MHZ

MSI G3Ti200 (220/500)

Soundblaster Player 1024

Netzkarte mit Realtekchip für TDSL

Via 4.37

Sebastian
2002-03-16, 09:33:36
du könntest die komponente mit dem flaschen treiber einfach ausm geräte manager löschen und dann beim nä start einfach per pnp einbinden lassen.
zu deinem prob: versuch doch mal im bios unter den acpi optionen was umzustellen, es gibt da verschiedene modi, S1 S2 oder so.

Piffan
2002-03-16, 09:54:48
Mit dem Löschen habe ich schon probiert. Er bindet dann irgendwas ein als "viamachine.tralala"... Aber wenn ich dann nachgucke, ist da wieder das Fragezeichen...

ow
2002-03-16, 11:59:14
Sind alle HW Komponenten (also dieser Serial bus) im BIOS aktiviert?

Win98 findet bisweilen auch deaktivierte Geräte, die es dann allerdings auch nicht ansprechen kann.

Piffan
2002-03-16, 15:17:09
Habe gerade getestet, ob bei deaktiviertem APM nun auch andere Detos außer 21.83 funzen: Es klappt bestens! Habe den 27.42 installiert und bin recht überzeugt: Keine Fehler beim advanced pixelshadertest, extreme Steigerung beim Highpoy- count.....

So, wo das geklärt ist, gehts an die neuen Techdemos ;-)

Am RAnde: Die Änderung des APCI oder so hat keine Auswirkungen, es liegt ausschließlich am verdammten APM! Weiß jemand, obs da einen Patch von Riesenhart gibt?

Frank
2002-03-16, 16:04:56
Hast du(/oder Win98 sich selber) Win98 in ACPI oder APM installiert?

Piffan
2002-03-16, 16:47:06
Ich habe damals das Board ausgepackt, Proz druff, Speicher und Karten rein und geguckt, was Win 98 so macht....

Es machte nur kokolores, also Formant c: und alles neu aufgespielt.

Da gabs von vornherein das Prob, daß ich den 23.11 nicht installieren konnte, es lief bis heute nur der 21.83....

ACPI ist standartmäßig auf S1 (so ähnlich) und APM aktiv....

Weil ich die Zickerei mal dicke hatte, habe ich inzwischen das zweite Mal neu installiert......

Momentan bin ich happy, nutze den Deto 21.42. Absturz keinen mehr gehabt.

Schon seltsam...Wenn alles optimal läuft, stört mich auch nicht das Fragezeichen beim Universa-PCI-Serial- bus. Die Standarttreiber scheinen ja zu reichen... Oder hängt das mit dem APM zusammen?

Beim BX- Board gabs da Bustreiber von Intel, sowas könnte es ja von Via auch geben. Aber wo? bei den 4in1 sind die ja wohl nicht dabei..

harkpabst_meliantrop
2002-03-18, 11:48:10
Fachkundige Leute haben hier im Forum zwar schon das Gegenteil behauptet, aber ich bin immer noch der Meinung, dass der USB 2.0 Controller von NEC nicht mit dem Standardtreiber des Betriebssystems funktioniert, sondern nur mit dem entspechenden Treiber von NEC.

Lad doch mal - wenn du gerade nichts anderes zu tun hast - die aktuelle Version von der MSI-Seite runter (die erste offizielle Nicht-Beta-Version ist, wenn ich mich richtig erinnere, erst nach Erscheinen des Boards veröffentlicht worden) und schau mal nach, was das Fragezeichen dann macht.

Im Übrigen gibt es in der MS Knowledgebase auch einige Artikel zum USB-Troubleshooting unter Win98. Da lohnt sich vielleicht auch ein Blick drauf.