PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7 mit Zalman ZM-NB47J chipsatz??


Schoof
2004-05-06, 17:59:39
geht das das ich den aktiven lüfter vom chipsatz mit dem Zalman blau ersetze oder wird die temp dann zu hoch? wieviel soll/darf der chipsatz an temp haben?

Redy
2004-05-06, 18:34:24
Beim Nforce2 chipsatz ists kein problem den chipsatz passiv mit dem zalman teil zu kühlen, mach ich auch.
Solange du ein oder zwei gehäuselüft hast ists kein problem, außer du wilst ne extrem hohen FSB fahren, dann solltest du den doch aktiv kühlen.

Ne genaue temperatur kann ich nicht sagen, aber wenn der chipsatz zu heiß isz freezt dir die kiste oder schmiert irgendwie ab.

mela
2004-05-06, 19:40:03
also ich hab auch dsa AN/ und den blauen zalman drauf, und ich würde sogar behaupten bei ner ordentlichen gehäusebelüftung kühlt dsa ding besser als der aktive....

Schoof
2004-05-07, 07:20:34
ok danke werde es gleich mal morgen testen. hab untenvorne 2 lüfter die rein blasen und hinten unterm NT 2 lüfter die rausblasen. und ich kann noch 1 von der seite rein blasen lassen. müsste ja eigentlich genügen.

Kurgan
2004-05-07, 07:45:14
Original geschrieben von mela
also ich hab auch dsa AN/ und den blauen zalman drauf, und ich würde sogar behaupten bei ner ordentlichen gehäusebelüftung kühlt dsa ding besser als der aktive....

das liegt hauptsächlich an dem bisschen wlp-matsch der standardmässig unter dem original ist. erscheint mir eher eine isolierfunktion zu haben :D

@schoof : seitenlüfter brauchts nit, meine nb (nf7-s) ist mit dem kupferfarbenen zalman gekühlt und macht auch im sommer mit 227fsb keine probs.

Redy
2004-05-07, 08:44:50
Ach ja, wenn du den originalkühler lösen willst und der sich nicht abmachen lässt obwohl die pins raus sind, dann nicht mit gewalt versuchen abzuziegen. Dann ist der wahrscheinlich geklebt, um den zu lösen muss man das nen bischen erwärem und dann kann man den ganz einfach abnehmen.

Schoof
2004-05-07, 10:17:37
oh jetzt machst mir aber angst Redy. mein arbeitskollege hat auf seiner radeon 9700 gestern den vga silencer drauf gemacht. der original lüfter ging auch sehr sehr schwer ab sagte er, silencer drauf und schon beim hoch fahren grafikfehler wie sau. er hofft das er durch das massive ziehen am lüfter bis er weg ging nix geschrottet hat.

aber wie gesagt wer ich mal morgen probieren und wenns net leicht weg geht mit nem fön mal erwärmen.

Redy
2004-05-07, 11:10:21
Hmm... also son core ist schon empfindlich, da sollte man auf keinen fall mit gewalt dran gehen. Wenn der schwer ab ging dann war der wahrscheinlich geklebt, da hätte man den vorher besser erwärmen sollen. Ich hab auch schon gesehen, das jemand den chip noch unterm kühler kleben hatte als den abzerissen hat. Vielleicht hat den kollege auch einfach zu wenig wlp drauf, ich glaub da ist der spacer höher als der core, da braucht man nen bischen mehr wlp.


Ich hab das auch mit nem fön gemacht, da ging der ganz leicht los.

Schoof
2004-05-07, 11:40:43
wenn er zuwenig wlp hatt, kommen die grafikfehler sofort? ich würde sagen erst nch ein paar sec oder min wenn bisl warm geworden ist oder täusch ich mich da

Bakunin3
2004-05-07, 12:04:54
Original geschrieben von Schoof
aber wie gesagt wer ich mal morgen probieren und wenns net leicht weg geht mit nem fön mal erwärmen.

Ich würde mit dem Fön gar nicht erst anfangen.
Ich meine, wenn Du einfach eine Stunde zockst oder avi encodest, dann ist der Chip auch schön warm und dann kannst Du den aktiven Kühler wohl auch leicht abbekommen.
Spielerisch leicht, sozusagen. ;)

B3

Redy
2004-05-07, 12:28:02
Original geschrieben von Bakunin3
Ich würde mit dem Fön gar nicht erst anfangen.
Ich meine, wenn Du einfach eine Stunde zockst oder avi encodest, dann ist der Chip auch schön warm und dann kannst Du den aktiven Kühler wohl auch leicht abbekommen.
Spielerisch leicht, sozusagen. ;)

B3
Hmm... bis man das board dann zum wechseln des lüfters ausgebaut hat ist der chip schon wieder nen bischen abgekühlt.
Ich hab vorher gezockt gehabt und als ich das board draußen hatte war der zwar noch warm aber ich konnte den trotzdem nicht lösen.

Schoof
2004-05-07, 16:22:27
hab ihn heut schon drauf gemacht. ging ganz leicht runter. da war nur ein kleiner kleks drauf von WLP, bisl entäuschent. dann hab ich den rechner hochgefahren und dann ist er 1 mal gefrezzt. reset gemacht, benchmark drüber laufen lassen, nun läuft er seit ca 30min ohne probleme temps sind auch bei ca 30°C ohne last. mal kucken

und thx an alle

Schoof
2004-05-07, 19:14:43
also die temps: unter last 36 chipsatz und pwm war mal auf 56. denk mal chipsatz i.o. aber PWM ist bisl hoch oder. sonst war die so bei 50 - 52. oder ist das normal? da ich wakü hab bekommt das PWM auch keinen luftstrom von cpu. jaja warum dann zalman auf chipssatz. ist ne billige und genauso gute lösung wie ne wasserkühlung auf chipsatz, wollte net wieder schläuche und den kühlkörper kaufen usw. also ist die PWM temp noch im grünen bereich?

mela
2004-05-07, 20:28:06
also wenn du so hohe temps hast o_O würde ich mir mal vorne und hinten jeweils 1 80 er @ 6-7 volt reintun, hast ja genug anschlüsse aufm an7, weil meine pwm temp is bei 30° und meine angebliche chipsatzspannung was ja wohl eher die gehäusespannung auf dem AN7 ist liegt immer knapp über zimmer temp...

Schoof
2004-05-10, 10:41:54
also wie ich das richtig erkennen kann hast du das selbe gehäuse wie ich mela, das von thermaltake. falls net mein gehäuse sieht fast so aus. hab unten vorne 2 lüfter die rein pusten und hinten 2 (wie bei dir) die raus pusten. bei dir wird halt PWM mit cpu lüfter mit gekühlt. das entfällt bei mir. 1 kann ich noch oben raus pusten lassen und an der seite könnte ich 2 rein/raus pusten lassen. ich hab 1 mal an der seite rein pusten lassen, der bläst genau auf NB, wenn ich nen kleinen kanal machen würde richtung PWM müsste es reichen. denk ich mal, was haltet ihr davon

edit: oh ich seh gerade due hast das Chieftec DX-01 gehäuse. egal mein thermaltake ist vom aufbau ähnlich

mela
2004-05-10, 14:15:47
hast du ne wakü oder was?

ansonsten sollte nen lüfter auf die nb eigtl. reichen um die spannungswandler mit zukühlen, ausserdem soll der sensor für die pwm temp angeblich beim atx stecker sein, udn da bläst mein cpu lüfter auch nicht hin...

Schoof
2004-05-10, 14:27:42
jo hab ne wakü aber nur für cpu. und nb hab ich eben den zalman drauf gemacht. der einzige lüfter ausser gehäuse ist nu graka und nt. als in der nähe vom pwm sind nur die 2 lüfter die hinten rausblassen. aber ich bau mir mal so ne art röhe und lass von der seite 1 rein blassen und lenke den luftstrom richtung pwm. das müsste dann reichen. denk ich mal

mela
2004-05-10, 14:44:49
du kannst ja auch mal gucken was passiert wenn du nur die hinteren lüfter anmachst auf 12 voilt und die vorderen ausmachen, und gucken ob dann durch den sog die luft dort "schneller" / "besser" vorbeiströhmt

Forlorn
2004-05-10, 14:57:01
http://www.dau-alarm.de/gallery.html

;D

mela
2004-05-10, 15:00:46
Original geschrieben von Forlorn
http://www.dau-alarm.de/gallery.html

;D

und was hat das mit dem thema zu tun?

Forlorn
2004-05-10, 15:50:01
Falsche Lüftermontage oder Gewalt und deren Folgen... ;) nur hier am CPUs. Also: Vorsicht bei Umbauten.

mela
2004-05-10, 16:38:24
er will doch ned sein cpu lüfter umbauen? sondern nur nen kanal von nem tür lüfter auf die stromversorgung aufm board...

Schoof
2004-05-10, 17:26:49
lol @Forlorn

das ist mal ein richtiges schoof, danke für deinen post. nicht alle können vernünftige antworten geben.

ist halt so ein arbeitskollege hat auch ne wakü und sein mainbord sind ein paar elkos hoch gegangen, richtig explodiert. ok er hats auf garantie getauscht bekommen (angeblich) aber nun nach 3 wochen haben schon wieder die ersten elkos am pwm dicke bäuche bekommen. ist glaub ich ein MSI board. ja und das will ich eben vermeiden.