PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkartenwechsel Terratec > Creative. Treiberprobleme?


Mystery
2004-05-06, 18:09:08
Hi!
Ich überlege momentan meine beknackte Terratec 5.1 Fun Karte zu entsorgen und gegen eine günstige Audigy von Creative zu tauschen.
Kann ich die Karten einfach wechseln und die Creative Treiber aufspielen ohne mir Sorgen zu machen dass es Probleme mit den Treiberleichen von Terratec gibt?
Oder muss ich irgendein Removal-Toop benutzen oder sogar formatieren (hab ich am Wochenende erst gemacht...keinen Bock das nochmal durchzuziehen)?

Danke für die Hilfe schonmal :)

Mystery
2004-05-08, 09:30:27
Ach kommt schon...irgendwer muss da doch was wissen...

Bakunin3
2004-05-08, 12:03:58
Wenn Du die Terratec vorher sauber deinstallierst, dann sollte es gehen.

Die Aureon Fun ist aber auch ein rechter Dreck, wa?

Allerdings gibt es auch von Terratec ziemlich gute Soundkarten... ich habe z.B. die SixPack 5.1+ und die ist ziemlich gut. :)

B3

Argo Zero
2004-05-08, 12:16:02
Oh je, wer hat dir nur die Fun aufgebunden :(
Bei Terratec einfach Control Panel deinstalliere und im Geräte-Manager ebenfalls das Gerät deinstallieren.
Dann... PC aus -> Karte raus -> neue Karte rein -> Creative 100MB Treiber drauf kloppen

Saro
2004-05-08, 13:45:29
Original geschrieben von Argo Zero
Oh je, wer hat dir nur die Fun aufgebunden :(
Bei Terratec einfach Control Panel deinstalliere und im Geräte-Manager ebenfalls das Gerät deinstallieren.
Dann... PC aus -> Karte raus -> neue Karte rein -> Creative 100MB Treiber drauf kloppen

interessant meiner ist haargenau 2.13MB groß...

ATI-Andi
2004-05-08, 18:39:42
Reduzierte Version :D Der von der Terratec 6fire hat im Übrigen nur 2,08 Mb :P

@Mystery: Die Fun ist mit großem Abstand die schlechteste Terrateckarte. Das Aufspielen neuer Treiber ist meistens problemlos möglich. Nach Argo's Anleitung kann nichts schiefgehen. Bei Win 9x-Systemen sollte man die Karten auch immer aus dem Gerätemanager entfernen, sonst kann sich das Betriebssystem schnell verabschieden.

Saro
2004-05-08, 22:36:56
Original geschrieben von ATI-Andi
Reduzierte Version :D Der von der Terratec 6fire hat im Übrigen nur 2,08 Mb :P

@Mystery: Die Fun ist mit großem Abstand die schlechteste Terrateckarte. Das Aufspielen neuer Treiber ist meistens problemlos möglich. Nach Argo's Anleitung kann nichts schiefgehen. Bei Win 9x-Systemen sollte man die Karten auch immer aus dem Gerätemanager entfernen, sonst kann sich das Betriebssystem schnell verabschieden.

Nö der Treiber ist immer nur so groß, nur viele machen den Fehler wie Argo_Zero das die die mitgelieferte Software auch als Treiber ansehen dies sind aber nicht die Treiber. Und Logisch wenn man diese nicht mit installiert wird auch kein Platz dafür verschwendet. Aber auch ansonsten war diese Aussage falsch meine Audigy 2ZS ist mit voller Software Installation 217MB groß. Was aber im Zeitalter von 200GB usw nicht wirklich ins gewicht fällt :-) Bei Spielen mecker ja auch keiner das die vor 2 Jahren gerade mal 400 MB usw. geschluckt haben und nun eigentlich fast immer 2-3GB brauchen.

Mystery
2004-05-09, 06:37:40
Danke für die Tipps :)

Bin mit der Fun wirklich nicht besonders zufrieden.

Im normalen Desktop Betrieb kann ich nicht klagen, aber bei Spielen kriege ich wirklich die Krätze mit dem Kärtlein.

Was ist denn bei den Creative Karten im Low-Cost Bereich empfehlenswert?

Ich lese nur
Audigy 2
Audigy 2 ZS
Audigy ES
Audigy LS
und bin offen gestanden verwirrt ;)

Ich habe ein 5.1 System (nicht der Überflieger...hauptsache Surround) und will in Spielen (DeusEx1, UT2003...) 3D Sound ohne wie bei der schrottigen Fun rumbasteln zu müssen (Alt+TAB aus der Anwendung, Terratec Programm starten, zurück zur Anwendung etc.).

Ich bin also Klangtechnisch nicht anspruchsvoll, nur funktionieren müsste alles problemlos.
Reicht da die ES/LS?

Saro
2004-05-09, 11:41:59
Also da Hauptziel Spiele sind sollte es schon eine Creative sein ;-)

Zu Empfehlen wenn es so billig wie möglich sein sollte wäre die Audigy ES für ca. 40€ zu haben.

Argo Zero
2004-05-09, 17:42:01
Original geschrieben von Saro
interessant meiner ist haargenau 2.13MB groß...

Tja, ich habe halt das Panel dazu gezählt.
Das Windows-Standard GUI sagt mir nicht sonderlich zu, wenn ich die erweiterten Funktionen nutzen möchte.

Argo Zero
2004-05-09, 17:46:03
Original geschrieben von Saro
Nö der Treiber ist immer nur so groß, nur viele machen den Fehler wie Argo_Zero das die die mitgelieferte Software auch als Treiber ansehen dies sind aber nicht die Treiber. Und Logisch wenn man diese nicht mit installiert wird auch kein Platz dafür verschwendet. Aber auch ansonsten war diese Aussage falsch meine Audigy 2ZS ist mit voller Software Installation 217MB groß. Was aber im Zeitalter von 200GB usw nicht wirklich ins gewicht fällt :-) Bei Spielen mecker ja auch keiner das die vor 2 Jahren gerade mal 400 MB usw. geschluckt haben und nun eigentlich fast immer 2-3GB brauchen.

Ich redete nicht vom nackten Treiber sondern von dem Creative Treiber mit anständigem Panel. Und da kommen die 100MB in etwa hin.
Für mich ist ein schlampiger Treiber jedenfalls nicht dadurch entschuldbar, dass es heutzutage große Festplatten gibt.
Terratec schafft es ja auch.
Aber das Kapitel Creative + Treiber will ich hiermit nicht wieder aufdecken. Das ist schon sowas von durchgekaut und abgefahren ;)

Saro
2004-05-09, 17:55:23
Original geschrieben von Argo Zero
Ich redete nicht vom nackten Treiber sondern von dem Creative Treiber mit anständigem Panel. Und da kommen die 100MB in etwa hin.
Für mich ist ein schlampiger Treiber jedenfalls nicht dadurch entschuldbar, dass es heutzutage große Festplatten gibt.
Terratec schafft es ja auch.
Aber das Kapitel Creative + Treiber will ich hiermit nicht wieder aufdecken. Das ist schon sowas von durchgekaut und abgefahren ;)

Terratec hat auch bei weitem nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten wie Creative... und der Creative Treiber nur mit Lautsprecher Panel und Equalizer kommt bei mir auch noch nicht auf 100MB... eher auf ca. 8MB sprich wenn man den Treiber mit gleichen sachen wie den Terratec installiert ist der von der größe auch nicht viel größer.

Argo Zero
2004-05-09, 17:57:12
Original geschrieben von Saro
Terratec hat auch bei weitem nicht die ganzen Einstellmöglichkeiten wie Creative... und der Creative Treiber nur mit Lautsprecher Panel und Equalizer kommt bei mir auch noch nicht auf 100MB... eher auf ca. 8MB

Welche Einstellmöglichkeiten bietet der Terratec-Treiber nicht?

Saro
2004-05-09, 17:59:30
z.B. wäre mir eine DTS Neo;6 Unterstützung bei Terratec neu ebenso eine THX Konsole.

Argo Zero
2004-05-09, 18:00:09
Original geschrieben von Saro
z.B. wäre mir eine DTS Neo;6 Unterstützung bei Terratec neu ebenso eine THX Konsole.

Was für eine Konsole?
Was soll diese denn bezwecken außer am neutralen Klang herumzufriemeln?

Saro
2004-05-09, 18:06:27
Das ding:

http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/pic1.png
http://mitglied.lycos.de/zockercommunity/pic2.png

Argo Zero
2004-05-09, 18:08:58
Achso, eine Lautsprecher-Ausrichtung.
Was ein gewählter Titel von Creative. Hat eigentlich rein gar nichts mit THX zu tun.

Aber mit dem Universe-Treiber kann ich auch die einzelnen Kanäle (Lautstärke) für jeden Ausgang konfigurieren, ist nur nicht so schön bebildert ;)


Was mich aber interessiert. Kann ich die Sample Rate für den Analogen Ausgang festsetzen bei der Audigy?

Saro
2004-05-09, 18:13:28
Mit Original Treibern glaub ich nicht mit diesen Fremdanbieter Treibern komme jetzt nicht auf den Namen war irgendwas mit K glaub ich schon dafür fällt EAX Unterstützung usw. dann flach.

P.S. Und die Fremtreiber sind auch kleiner als 100MB

Edit: KX Treiber so schimpft der sich.