PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Lenkräder zur Zeit ...


Seiten : [1] 2

betasilie
2004-05-06, 18:16:18
So, das GTR-Demo hat´s mir so angetan, dass ich jetzt ein Lenkrad brauche. Außerdem will ich mir noch zur Überbrückung Toca RD2 kaufen.

Viper hat mir neulich indirekt das Momo-Force von Logitech empfohlen. Welche Alternativen gibt es noch? Persönliche Erfahrungsberichte, aber auch Links zu enstprechenden Reviews wären toll.

TomatoJoe
2004-05-06, 18:37:04
hehe wollte schon den gleichen thread aufmachen. ;D

Nagilum
2004-05-06, 18:42:52
Ich kann von 4 Wheels berichten:

Das rote MOMO dürfte z.Z. eines der besten halbwegs bezahlbaren Wheels sein, allerdings gibts damit wohl auch häufig technische Probleme. Z.B. Spikes oder auch ein Gaspedale das - obwohl voll durchgetreten - nur noch 80% Gas gibt. Viele MOMO Besitzer schwören zwar drauf, aber irgendwie sind die auch ständig nur am reparieren. Nix für mich. :D

Das schwarze MOMO (das mit Schaltknüppel) soll relativ schrottig sein. Ich kenn keinen Besitzer der mit dem Ding längerfristig zufrieden gewesen wäre. Irgendeine Stelle (wars der Knüppel?) brach bei fast jedem Besitzer ab und die Verarbeitung soll ingesamt eher mies gewesen sein. Vielleicht ein Versuch mit dem Namen des teuren roten MOMOs schnelles Geld zu machen?

Das Logitech GP FF ist ebenfalls Schrott. Hatte ich für 7 Tage hier zu Hause. Fühlt sich extrem billig an und ist es dann auch. Die Pedale sind genauso furchtbar. Kein Vergleich zum damals gleichteuren nächsten Wheel.

Ich selbst hab mir vor 3 Jahren ein Microsoft Sidewinder FF gekauft und das Ding ist einsame klasse. Absolut robust und im Gegensatz zum MOMO praktisch wartungsfrei. Nach intensiver Benutzung sind mir zweimal die Pedalfedern gebrochen (halt Verschleissteile wie bei allen Wheels). Bei Mircosoft angerufen und die haben mir jedesmal KOSTENLOS ein KOMPLETT NEUES Wheel geschickt. Also ein Wheel gekauft und drei erhalten. Das nenn ich mal Service. :)

Nachteil: Das Microsoft Wheel wird nicht mehr hergestellt. Du müsstest also durch die Läden oders Netz ziehen oder dich mal bei EBay umsehen.

betasilie
2004-05-06, 18:48:18
Also das M$-Wheel will ich nicht, hatte ich aber schon vor ein paar Jahren. Das kann technisch noch so gut sein, aber was M$ mit den Gameport-Wheels und dem Treibersupport abgezogen hat, lässt mich riesigen Abstand nehmen. :(

Was ist mit Thrusmaster? Haben die was gutes im Programm?

(del676)
2004-05-06, 18:49:32
Original geschrieben von Nagilum
Das rote MOMO dürfte z.Z. eines der besten halbwegs bezahlbaren Wheels sein, allerdings gibts damit wohl auch häufig technische Probleme. Z.B. Spikes oder auch ein Gaspedale das - obwohl voll durchgetreten - nur noch 80% Gas gibt. Viele MOMO Besitzer schwören zwar drauf, aber irgendwie sind die auch ständig nur am reparieren. Nix für mich. :D


das teil hab ich selber - läuft bisher einwandfrei und is das mit abstand beste lenkrad mit dem ich je gespielt hab ;)

Nagilum
2004-05-06, 18:49:38
Achja, die ganz Irren ohne Privatleben fahren z.B. sowas hier (http://www.interactiveracing.com/Pedals/Speed7/).

Der Killer für jede Beziehung, aber mein Gott, was bin ich neidisch auf die Dinger. :D

betasilie
2004-05-06, 18:54:37
Original geschrieben von Nagilum
Achja, das ganz Irren ohne Privatleben fahren z.B. sowas hier (http://www.interactiveracing.com/Pedals/Speed7/).

Der Killer für jede Beziehung, aber mein Gott, was bin ich neidisch auf die Dinger. :D
*rofl* Ziemlich geil, aber imo hört bei dem Preis der Spaß auf. Da muss man sich schon ein Monocoque schweißen lassen, damit sich sich sowas lohnt.

betasilie
2004-05-06, 18:57:02
Was haltet ihr vom Thrustmaster F1 Force Feedback Racing Wheel?

Und gibts das rote Momo noch zu kaufen? Wenn ja, wo?

BBB
2004-05-06, 18:57:53
Thrustmaster soll ja auch ganz gut sein:

http://europe.thrustmaster.com/products/dsp_fam.php?fam=4

Hab selber ein Thrustmaster Lenkrad (das hier (http://www.ixbt.com/peripheral/images/whllabel.jpg)), das ist aber schon mehrere Jahre alt und ich benutze es nur noch selten. (die Federn am Gaspedal sind auch gebrochen, ich habe es aber repariert :))

Mit Microsoft-Eingabegeräten hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch nicht mit einem Lenkrad, sondern mit dem Sidewinder FF2 Joystick. Leider verkaufen die Idioten ihr Zeug ja nicht mehr :jedifire:

batto
2004-05-06, 18:57:56
Gibts auch ein Lenkrad mit H Schaltung?

Nagilum
2004-05-06, 19:03:01
Original geschrieben von BBB
Leider verkaufen die Idioten ihr Zeug ja nicht mehr :jedifire:

Wirklich zum Heulen. Das bringt M$ endlich mal was Gescheites auf den Markt und prompt stellen sie die Produktion wieder ein. :eyes:

Gamepad, Joystick und Wheel. Alles hier von Microsoft. Die Hardware ist wirklich vom Feinsten. Die Treibersoftware aber natürlich wie immer lausig.

betasilie
2004-05-06, 19:12:25
Original geschrieben von Nagilum
Wirklich zum Heulen. Das bringt M$ endlich mal was Gescheites auf den Markt und prompt stellen sie die Produktion wieder ein. :eyes:

Gamepad, Joystick und Wheel. Alles hier von Microsoft. Die Hardware ist wirklich vom Feinsten. Die Treibersoftware aber natürlich wie immer lausig.
Was heißt lausig? Einige M$-Geräte laufen schlicht unter XP nicht mehr. *grrr*

DaShiva
2004-05-06, 19:20:52
Hi,
hab das Thrustmaster Force Feedback GT. Finde ich persönlich viel besser als das Logitech Momo.
Hat auch einen Schaltknüppel sowie Schaltwippen. Und funzt ohne Probleme unter WinXP. Es gibt sogar relativ neue Treiber! Habs auch mit Toca RD 2 getestet. 1A!

Schau mal bei Cobero (http://www.cobero.de/start.php?pgid=10003&KAT_ID=549&session_shop_id=) , die haben auch noch die älteren Modelle. Sind z.T. 2. Wahl, aber nur weil der Karton defekt ist. Trotzdem 24 Monate Garantie. Das Force Feedback "ohne GT" gibt´s z.B. für 49,90€!
Ist eigentlich dasselbe wie das neuer GT...

mfg

Uni
2004-05-06, 20:20:38
ich habn madcatz2. das is sehr gut verabreitet und hat nen schaltknüppel. die pedale geben einiges her. jedes pedal hat 2 gelenke, so dass man beim vollen durchkrücken nich so komisch den fuß verbiegen muss.

mal an rande: hab ihr auch schon mal von nem rad geträumt, das auch noch ne kupplung hat? *schwelg*

betasilie
2004-05-06, 20:29:18
So ein Mist. Bei MediaMarkt hatten sie nix gutes da. :(

Kann mir mal jemand sagen, wo ich das rote Momo bestellen kann? :)

Original geschrieben von Uni
mal an rande: hab ihr auch schon mal von nem rad geträumt, das auch noch ne kupplung hat? *schwelg*
Hat doch nagilum oben gepostet. ;) http://www.interactiveracing.com/Pedals/Speed7/

Argo Zero
2004-05-06, 20:43:28
Ich selbst habe seit heute das Logitech Momo (das schwarze) und bin nach ein paar Minuten eingewöhnung sehr zufrieden.
Man muss nicht mehr gegen das Lenkrad und gegen das Auto kämpfen. Stellt man die Kräfte (FF=20%) und Centrier-Feder (70%) richtig ein, kommt man mit dem Wheel super zurecht.
Die Pedale fühlen sich auch sehr gut an.
Für den Schaltknüppel habe ich allerdings keine Verwendung. Rally-Spiele spiele ich keines und bei GPL kann man es vergessen mit nur einer Hand zu fahren.

Vorher hatte ich das Logitech GPnoFF, welches aber irgendwie herumgemuckt hat seit letzter Zeit, deswegen der Kauf des Momos.

GrandSurf
2004-05-06, 21:32:55
Das beste Whell für mich im Moment ist das Logitech Drivng Force Pro 900°. Zu sehen an meinem Racing-Rig. Das beste ist, es funzt am Pc genau so gut wie an der PS2 mit GT3 und GT4 Pro...

batto
2004-05-06, 22:38:41
haha!!! schnallst du dich auch an beim fahren? :embara:



Aber sonst ganz nett :)

Riptor
2004-05-06, 22:44:46
Original geschrieben von betareverse
Viper hat mir neulich indirekt das Momo-Force von Logitech empfohlen. Welche Alternativen gibt es noch?

Im Prinzip kaum welche... Momo-Force ist schon absolut genial!

radi
2004-05-07, 00:33:39
also hab das ms sidewinder ff wheel (Gameport) und es funzt unter XP wunderbar! Soagar FF-Effekte sind optimal (obwohl ich die nicht benutze :) ). Das einzigste was halt nicht geht ist die Tastenprogrammierung, aaber für mich brauch ich die überhaupt nicht! ist echt optimal das Ding!!!

:up:

betasilie
2004-05-07, 03:11:25
Original geschrieben von Riptor
Im Prinzip kaum welche... Momo-Force ist schon absolut genial!
Ist das neue schwarze Momo den viel schlechter, als das "alte" rote? :gruebel:

GrandSurf
2004-05-07, 07:59:15
Klar schnalle ich mich an - im ernst, das wollte mein Sohn haben...

www.racing-simulator.com

minos5000
2004-05-07, 08:05:47
Original geschrieben von FAust MAos
Gibts auch ein Lenkrad mit H Schaltung?

Ja gibt es, allerdings nur in Amerika. IIRC ist das von der Firme Actlabs.



Ach ja, ich hab das Thrustamster FF Pro und der Tester damals meinte, daß das noch bessere FF-Effekte hat als das Momo. Ich hab zwar keinen Vergleich, bin aber sehr zufrieden.

seahawk
2004-05-07, 08:21:24
Habe das Saitek R440 - ist preiswert und völlig ok. Besonders wenn man nicht so oft Rennspiele spielt.

Nagilum
2004-05-07, 08:42:09
Original geschrieben von seahawk
Besonders wenn man nicht so oft Rennspiele spielt.
Jetzt bin ich neugierig geworden. Erzähl mal! Zockst du ansonsten Ego Shooter mit dem Wheel? Oder Rollenspiele? Oder was?! :kratz2:

P.S. Bitte nicht so ernst nehmen...

Hartogh
2004-05-07, 09:53:21
Ich hab schon lange nicht mehr mit meinen Sidewinder FF Wheel gezockt, und werde mir auch nicht nochma Hardware von MS kaufen... das es bei einem 150€ Lenkrad nichtma treiber für win2k/xp gibt grenzt schon an Frechheit :(

nfs6 lief mit angschaltetem FF teilweise katastrofal, cmr3 war mit FF unspielbar ! Die Frames sanken teilweise auf 20, sobald man FF ausgeschaltet hat fuhr man die selbe Scene mit 50fps ! Aber ohne Kraftrückmeldung macht das Lenkrad keinen Spass :( die spielkompatibelität der neueren Rennspiele ist mehr als lausig, warum ist cmr3 erst nach einem patch, der 2 monate auf sich warten lässt, mit meinem wheel spielbar ???

Das es auch anders geht beweisen nfs3-5 und die diverse Formel 1 spiele...

Immoment zock ich alle Rennspiele mit dem PS Pad, das funzt wenigstens zuverlässig ;) und nimmt nicht soviel platz weg...

BS-Virus
2004-05-07, 11:03:42
Hallo zusammen, :)

von euch kennt auch keiner zufällig nen Online Shop oder
auch nicht-online Shop in Deutschland der ActLabs Produkte vertreibt???

Ich würd mir ganz gerne deren Pedale zulegen, aber ne Bestellung aus Belgien oder UK kostet so nen Haufen Versand
daß sich die ganze Gaudi schon nicht mehr wirklich lohnt. :(

Gruß
v!

seahawk
2004-05-07, 11:43:26
Original geschrieben von Nagilum
Jetzt bin ich neugierig geworden. Erzähl mal! Zockst du ansonsten Ego Shooter mit dem Wheel? Oder Rollenspiele? Oder was?! :kratz2:

P.S. Bitte nicht so ernst nehmen...

Ich meinte, dass es vollkommen ausreicht, wenn man nur selten Rennspiele spielt. Es ist halt nich so genau wie das rote Momo, kostet aber auch wesentlich weniger.

Für nur 1 Spiel würde ich mir das Momo nicht kaufen.

Ernie
2004-05-07, 12:19:44
Hab selber das Saitek R440 und bin mit ihm sehr zufrieden. Allerdings kenne ich auch keine anderen FF-Lenkräder. Bin damals von dem MS SW Pro umgestiegen und das war schon ein großer Fortschritt. Die FF-Effekte gefallen mir wirklich gut, vor allem in GPL oder F1 99-02. Großer Pluspunkt sind die Pedale: Wartungsfrei und hochpräzise. Jedenfalls gegenüber meinem alten MS SW eine wahre Wohltat für die Füße.

InsaneDruid
2004-05-07, 13:12:00
Also ich hab selbst das MS Precision non FF und kenne das Saitek 440 von nem Kumpel (eigentlich von 2en, aber der andere hat es gekauft, getestet und sofort weiterverhökert weils so grottig ist), und nach meiner Erfahrung sind GERADE die Pedale bei dem Saitek absolut spielig, ungenau, hakelig, unergonomisch und anfällig fürs Federbrechen, ne wahre Pracht. Das Bremspedal ist viel zu weich, die starke Rundung der Pedaloberfläche macht es schwer zu dosieren.

Die FF Effekte des Wheels sind im Vergleich zum Logi Ferrari Force zb unterste Schublade, das ganze Wheel macht viel mehr den Eindruck von "Spielzeug" denn von Sim-Hardware. Die Tasten auf dem Wheel sind schwer zugänglich, die Mechanik knarzt in einem fort..

Also von den 8Mann mit denen wir GPL fahren kommt keiner mit dem Wheel zurecht, der Besitzer erreicht damit kaum gute Zeiten und macht seit einiger Zeit nicht mehr mit, nachdem das Wheel auch noch nachweislich GPL zum Abnippeln brachte.

Argo Zero
2004-05-07, 13:30:01
Original geschrieben von betareverse
Ist das neue schwarze Momo den viel schlechter, als das "alte" rote? :gruebel:

Kann ich nicht sagen, da ich das Rote nicht kenne.
Aber mir fällt nichts Negatives am Schwarzen auf.

betasilie
2004-05-07, 13:52:43
Original geschrieben von Argo Zero
Kann ich nicht sagen, da ich das Rote nicht kenne.
Aber mir fällt nichts Negatives am Schwarzen auf.
Dann werde ich mir das auch kaufen, da man das rote wohl nicht mehr bekommt. :kratz2:

InsaneDruid
2004-05-07, 13:57:45
Die Pedale des roten machten auch keinen wirklich guten Eindruck, irgendwie wackelig.

the_MAD_one
2004-05-07, 14:59:07
Original geschrieben von minos5000
Ja gibt es, allerdings nur in Amerika. IIRC ist das von der Firme Actlabs.


Die gibts nicht nur in Amerika, Actlabs versendet weltweit. Allerdings haben sie vor kurzem die Produktion des Force RS eingestellt. Jetzt produzieren sie nur noch die Performance Pedals(gas, brems und Kupplungspedal) und den GPL USB Shifter(echte H schaltung).

Siehe auch Actlabs website (http://www.act-labs.com/Products/race1.htm)

peanut
2004-05-07, 22:00:12
hallo, also ich habe seit heute das ENZO von Thrustmaster:)

der ersteindruck ist wirklich sehr gut: hochwertige verarbeitung, super forcefeedback und funktionierende treiber fuer xp.

hab kurz dtm2 probiert: spielt sich sehr gut wobei ich noch an der richtigen einstellung probiere.

hab 70 eu bezahlt und finde diese gut angelegt.

werd mal life for speed damit testen. da wird sich sicher rausstellen wie gut das ding wirklich ist.

mfg

Mähman
2004-05-07, 22:31:08
Ich habe noch das alte Logitech Wingman Formula Force GP - Lenkrad, ich weiss nicht, ob es dieses immer noch gibt. Damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

ABU-PAPA
2004-05-08, 11:43:29
Also, es wundert mich das so wenige das act-labs lenkrad kennen. ich habe das seit ca. 3 jahren und seit ca. 11/2 jahren auch die neuen Pedale dazu.
das lenkrad ist klasse - ok sieht nicht so gut aus, aber die technik ist klasse.
die pedale fühlen sich sehr gut an.

als wehrmutsropfen muss ich sogen, dass ich schon 2 kleinere defekte hatte, die aber via simpler ersatzteibestellung und anleitung von act-labs sehr einfach zu beheben waren. woi sende ich übrigens ein defektes ms ff wheel hin ? hab noch eins aber das will nicht mehr.
bei dem act-labs kannst du alles selbst reparieren oder modden geil dat teil. die ff kräfte sind sehr stark und präziese!!

gruß
alex

Ernie
2004-05-08, 11:54:23
Original geschrieben von InsaneDruid
Also ich hab selbst das MS Precision non FF und kenne das Saitek 440 von nem Kumpel (eigentlich von 2en, aber der andere hat es gekauft, getestet und sofort weiterverhökert weils so grottig ist), und nach meiner Erfahrung sind GERADE die Pedale bei dem Saitek absolut spielig, ungenau, hakelig, unergonomisch und anfällig fürs Federbrechen, ne wahre Pracht. Das Bremspedal ist viel zu weich, die starke Rundung der Pedaloberfläche macht es schwer zu dosieren.

Die FF Effekte des Wheels sind im Vergleich zum Logi Ferrari Force zb unterste Schublade, das ganze Wheel macht viel mehr den Eindruck von "Spielzeug" denn von Sim-Hardware. Die Tasten auf dem Wheel sind schwer zugänglich, die Mechanik knarzt in einem fort..

Also von den 8Mann mit denen wir GPL fahren kommt keiner mit dem Wheel zurecht, der Besitzer erreicht damit kaum gute Zeiten und macht seit einiger Zeit nicht mehr mit, nachdem das Wheel auch noch nachweislich GPL zum Abnippeln brachte.

Tja, ich fahr DEFINITIV bessere Zeiten mit dem Saitek als mit dem MS SW in GPL. Bei mir nibbelt auch nix ab (benutze Win ME am GPL-Zweitrechner). Vielleicht ist auch alles eine Frage der korrekten Einstellung und Treiber.

Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach ein noch besseres Lenkrad zulegen, um endlich unschlagbar zu werden.

Edit:

Die Mechanik knarzt wirklich etwas, dafür fehlt im Vergleich zum MS SW aber diese "Rückstellmulde" in der MItte des Lenkrades, die mich immer gehörig genervt hat. Die Knöpfe sind m.E. ebenfalls leichter zugänglich als auf dem MS SW, vor allem die Schaltwippen haben einen sehr viel angenehmeren Druckpunkt als das MS SW.

BS-Virus
2004-05-08, 12:01:57
@ABU-PAPA
Woher hast du die ActLabs Sachen bezogen?
Gibt´s in Deutschland vielleicht doch nen Laden der die hat? *hoff*

Ich hätt sogern die Pedale!!
=)

InsaneDruid
2004-05-08, 12:12:28
@Ernie: Ich kann nur den Eindruck wiedergeben den ich (und meine Kumpels) von dem Ding gewonnen haben. Wobei ja auch immer wieder n bissl persönliche Vorlieben reinspielen. Ich zb komm auch mit anderen Pedalen kaum zurecht, wenn diese zu steil sind, für mich sind die vom Sidewinder geradezu ne Offenbarung, weil sie im Winkel, Weg und Abstand genau "passen".

Die Idee mit den hängenden Pedalen fanden wir anfangs sehr gut, nur mit der Saitekschen Umsetzung.. diese kleinen, ultrastark gebogenen Dingerchen, vor allem bei der Bremse hat man (IMHO) deutlich zuwenig Wiederstand und keine Gefühl, dazu kommt eine Art "Umschnappen" der Pedale weil man auf der Rundung irgendwie.. rumrutscht. SChwer zu beschreiben aber das Pedal linear zu betätigen fällt mir extrem schwer. Dazu stehen sie noch zu eng zum Left-Foot Braking.

Witchhunter235
2004-05-08, 13:51:13
Original geschrieben von BS-Virus
@ABU-PAPA
Woher hast du die ActLabs Sachen bezogen?
Gibt´s in Deutschland vielleicht doch nen Laden der die hat? *hoff*

Ich hätt sogern die Pedale!!
=)

Nein, gibts nicht.
Ich hab meine Act-Labs Sachen hier geholt:
http://www.psxshop.com/index.php/cPath/25_115?osCsid=

ist nen holländischer Shop, schnelle Lieferung (nach 3 Tage war der Krempel hier) keine Probleme.

BS-Virus
2004-05-08, 15:05:48
Schade, schade. :(
Der Shop ist leider ganz schön teuer... *schluchz*

the_MAD_one
2004-05-08, 16:03:29
Original geschrieben von BS-Virus
Schade, schade. :(
Der Shop ist leider ganz schön teuer... *schluchz*

Wenn du noch ein Actlabs Force RS willst musst du dich beeilen, da Actlabs die Produktion des Force RS eingestellt hat(hab ich oben schonmal gepostet).

BS-Virus
2004-05-08, 16:55:54
Nee, bin eigentlich nur auf die Pedalerie scharf! :)

Ulli K
2004-05-08, 17:07:51
Worauf ich warte das gibts leider erst nur in der Testphase, sollte aber längst fertig sein:

http://www.interactiveracing.com//Steering_Wheels/Speed7/image4.jpg
http://www.interactiveracing.com//Steering_Wheels/Speed7/image5.jpg

Hier meine Pedals, und das habe ich niemals bereut:

http://www.ukratochwil.de/Screens/speed7[2].jpg

Ulli

BS-Virus
2004-05-08, 18:19:24
Ja die Pedale hatte ich mir auch schon mal eingebildet,
aber der Preis hat mein Verlangen danach dann schnell wieder
gelindert. :(
Dass das aber auch sooooo teuer sein muss... :-(

the_MAD_one
2004-05-08, 20:44:35
Original geschrieben von Ulli K

Hier meine Pedals, und das habe ich niemals bereut:

http://www.ukratochwil.de/Screens/speed7[2].jpg

Ulli

Wie lang hast du die schon? Zufrieden damit? Irgendwelche Probleme(Hard- und/oder Softwaretechnisch)?

Ulli K
2004-05-08, 23:00:55
Habe die Pedals seit Januar 2004 wir hatten das Glück einer Sammelbestellung (einmalige Sache) und es gab und gibt keinerlei Probleme Hard/Software. Ich benutze die zusammen mit dem MS FF Sidewinderwheel.
Ulli

Szenario21
2004-05-12, 02:17:49
hi ich schwanke derzeit zwischen dem Thrustmaster Force Feedback ( dem alten ohne GT), dem mit GT und dem Enzo ferrari.. was meint ihr dazu?

das alte Force Feedback sieht irgendwie edler und robuster aus als das GT, zumindest die Pedale, ist das GT nun besser oder schlechter?

gerdolino
2004-05-12, 02:30:11
habe das thrustmaster forcefeedback (das alte mit dem ferrarilogo), kenne die GT version nicht, kann aber mein wheel absolut empfehlen
(hatte vorher ein r4 von saitek*kurzlebiger müll*
und ein ms ff *ganz ok, aber nicht wirklich gut*

die pedale beim thrustmaster sehen unstabiler aus als sie sind
lg

Bend Das Brot
2004-05-12, 16:41:25
Das Microsoft Side Winder Wheel FF hab ich auch und ich find das ding geil.Das force feedback ist auch net schlecht.Und der Vorteil bei XP brauchst du net mal nen treiber für das ding.Und die meisten spiele unterstützen das Lenkrad.

Gast
2004-05-13, 10:02:22
Original geschrieben von DaShiva
Schau mal bei Cobero (http://www.cobero.de/start.php?pgid=10003&KAT_ID=549&session_shop_id=) , die haben auch noch die älteren Modelle. Sind z.T. 2. Wahl, aber nur weil der Karton defekt ist. Trotzdem 24 Monate Garantie. Das Force Feedback "ohne GT" gibt´s z.B. für 49,90€!He!
Danke für den Tip. Samstag bestellt. Mittwoch war es schon da. Thrustmaster Force Feedback für unter 50 Euro. Echt klasse. :D

Szenario21
2004-05-13, 12:17:28
hm schade jetzt gibts da das ohne GT net mehr :(

cYcRus
2004-05-13, 12:31:12
Hab mir bei eBay das Microsoft SideWinder Precision Racing Wheel gekauft. Für 18€ =)

Wird Anfang nächste Woche kommen. Werde dann mal einen kleinen Post schreiben, wie ich es finde :)

Szenario21
2004-05-14, 00:34:52
http://www.de.tomshardware.com/consumer/20020707/wheels-35.html hm da wird berichtet das das GT net so gut fuer praezisionsfahrten sein soll, ich dachte gerade mit FFb hat man da mehr gespuehr, hatten zumindest auch meine ehemaligen mitstreiter in der donl Nascar Liga berichtet die fast alle auf FFB gefahren sind.

bestellt hab ich mir jetzt das GT ich hoff das war kein fehlgriff.

InsaneDruid
2004-05-14, 00:39:45
Naja.. die bescheinigen dem M$ Precision auch optische Sensoren, dabei hat das Non-FF nen stinknormalen Poti, allerdings beidseitig abgegriffen.

Edit: hm auf der nächsten Seite berichten sie dann aber vom Poti...

betasilie
2004-05-14, 03:22:05
Original geschrieben von cYcRus
Hab mir bei eBay das Microsoft SideWinder Precision Racing Wheel gekauft. Für 18€ =)

Wird Anfang nächste Woche kommen. Werde dann mal einen kleinen Post schreiben, wie ich es finde :)
Ich hoffe mal mit USB.

The Dude
2004-05-24, 11:28:21
@betareverse: Welches Lenkrad hast Du denn nun gekauft und wie bist Du zufrieden damit?

betasilie
2004-05-24, 15:10:16
Original geschrieben von The Dude
@betareverse: Welches Lenkrad hast Du denn nun gekauft und wie bist Du zufrieden damit?
Ich habe mir das aktuelle Momo gekauft, bei Mindfactory. 99€ und da ab 100€ Einkaufswert versandkostenfrei geliefert wird, habe ich mir fast für Nüsse noch ein neues Speedpad mitbestellt.

Das Lenkrad ist die Wucht! Sehr gut verarbeitet, Lenkrad, wie auch Pedalerie. Der FFB Effekt ist auch klasse. Wichtig ist halt nur, dass man den richtig einstellt, denn bei 100% ist es kaum möglich ein saubere Runde zu fahren.

Also imo uneingeschränkt empfehlenswert.

Klar, kleine Kritikpunkte gibt es immer, ich würde mir das Lenkrad etwas anders geformt wünschen, aber die Ergonomie kann man ja soweiso nicht 100%tig jedem recht machen. ;)

Soviel Spaß wie ich, sowie auch Freunde von mir, in den letzten Tagen mit dem lenkrad hatten, muss man einfach sagen, dass das Lenkrad seinen Preis wert ist.

Zu den Einstellungen an den Treibern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1833858#post1833858

cYcRus
2004-05-24, 16:08:30
Original geschrieben von betareverse
Ich hoffe mal mit USB.

ja, natürlich :)

Zum testen hatte ich jetzt nicht viel Zeit und auch nicht viele Games. Nur NFS U und GTR Demo.

Qualität
Sehr robust, besteht zum ganzen aus Plastik.
Was nervt, ist dass das Lenkrad nicht mit einem Gummi überzogen ist und es nach längerer Zeit anfängt unangenehm zu werden (vorallem die Hände schwitzen schnell).
Die Halteklammer, die das Lenkrad am Tisch befestigt, ist so einfach wie genial. Mit einer einzigen Schraube wird das Lenkrad von unten an den Tisch befestigt.
Knöpfe sind gut erreichbar und angenehm zu drücken. Das SideWinder Precision Racing Wheel bietet 6 Knöpfe und 2 Schaltwippen, wobei letztere eigentlich nicht als Schaltwippen zu bezeichnen sind, es sind eher größerflächige Knöpfe an der Hinterseite des Lenkrads.
Die Pedalerie, ist OK aber auch nicht sehr gut. Meines Geschmacks nach, bietet das Bremspedal zu wenig Widerstand.
Die Auflagefläche für die Füße der Pedalerie ist sehr glatt und man rutscht leicht ab, wenn man z.B nur Socken trägt. Von der Standfestigkeit, die die Pedalerie bietet, bin ich positiv überrascht. Es verrutscht nichts. Selbst auf Teppich.
Sollte reichen an den Angaben zu Qualität, oder? Fass noch Fragen auftauchen, einfach Fragen :)

Fahrgefühl
Kann ich zum Moment nicht all zu viel sagen, da ich wie oben genannt wenig Zeit hatte.
Beim spielen verhält sich der Wagen angenehm ruhiger, so wie man es von einem Lenkrad erwartet. In NFS Underground ist das Auto allerdings schwieriger zu steuern, was aber weniger am Lenkrad liegt, sondern eher an der Fahrphysik des Spiels. imo.
Auffällig ist das genaue einlenken. Nicht umsonst gehört das SideWinder Precision Racing Wheel heute noch zu einem der genauesten Lenkräder.
Mehr kann ich leider nicht sagen.

Zum Preis/Leistungsverhältnis, kann ich auch nichts sagen, da ich das Lenkrad billig bei eBay bekommen habe.

Kurzes Fazit
Das Microsoft SideWinder Precision Racing Wheel ist ein robustes, sehr genaues und auch leicht zu kalibrierendes Lenkrad. Es erhöht den Spielspaß ungemein.
Für mich hat sich der kauf auf jeden Fall gelohnt.

Naja sollte reichen :)

The Dude
2004-05-26, 14:10:40
Abenteuer Pedale

Ich hab mir gestern das „Thrustmaster Enzo FFB Racing Wheel“ gekauft. Bis das Ding endlich richtig funktioniert hatte dauerte es eine halbe Ewigkeit!
*grrr*

Ich bin um 23:30 heimgekommen und hab dann sofort losgelegt –freu-. Auspackt, an den Tisch geschraubt, eingestöpselt und Treiber installiert. Colin McRae gestartet und die Steuerung konfiguriert. Hm, komisch, die Pedale lassen sich nicht einstellen, das Programm erkennt diese nicht? Egal, guck ich nachher mal drum. Restlich Einstellungen vorgenommen und gezockt! Fett! Ok, DTM2 gestartet aber Hui, wieder das selbe mit den Pedalen! Shit, funktionieren diese Games nicht mit Pedalen? Wäre natürlich Quatsch. Hm, die Pedale machen im Win-Eigenschaftsfenster auch keinen Mucks. Alle Steckverbindungen geprüft: alles gut.

Ok, Besuch auf der Thrustmaster-website. Oh ja, um Helpfiles zu bekommen muss man sich erst mal registrieren, Sauerei. Ok, gemacht und dann auch noch den neusten Treiber runtergeladen, vielleicht hat der beigelegte Treiber mit meinem Win2K ein Problem. Die Helpfiles entpuppten sich als ordinäre Anleitungen in x Sprachen, wie sie auch schon dem Lenkrad beigelegt sind. Toll. Hilft wohl nur noch der neuste Treiber –hoff-. Aber Fehlanzeige! Sag mal bin ich zu dumm diesen Scheiß zum Laufen zu kriegen?

Also noch mal die Anleitung genau durchlesen, vielleicht hab ich ja doch was wesentliches vergessen!? Natürlich nicht. Gut, dann hab ich auch noch World Racing und Grand Prix 4 ausprobiert, gleiches Problem. In Google gesucht nach „Problemen mit Pedalen...“ und nix gefunden. Scheint wohl doch einfach funktionieren müssen. Langsam war ich aber am verzweifeln, „Dich krieg ich heute noch zum laufen“ hab ich die Pedale mehrmals angeschnauzt. Hat auch nix gebracht. Letzter Versuch: DTM2 auf meinen Win XP Zweitrechner gespielt, das Lenkrad installiert und ausprobiert. Keine Pedalaktion möglich!
:madman:

Mann das war ein Elend, da ich zwischendurch immer mal wieder ein bisschen gezockt hatte war es mittlerweile schon 4:00 Uhr morgens (und am nächsten Tag arbeiten, shit), intus hatte ich eine dreiviertel Schachtel Kippen und ne drittel Weinflasche, die Pedal funktionierten aber immer noch nicht. So kapitulierte ich dann doch, zog die Schachtel wieder hervor und wollte das Ding wieder einpacken. Aber - als ich dann die Verbindung zwischen Lenkrad und Pedalen löste, fiel mir dann plötzlich auf, dass einer der sieben Pins im Stecker so verbogen war, dass er wohl zusammen mit einem anderen Pin in der Buchse eingesteckt war! Ohhhh! :bonk:

Natürlich haben die Pedale jetzt sofort funktioniert, nachdem ich den Pin gerade gebogen hatte! Tja, mit so einem Problemchen kann man sich auch die Zeit um die Ohren schlagen. Aber immerhin konnte ich nach diesem genialen Erfolgserlebnis noch ein paar happy Stunden im Bett verbringen. Und natürlich hab ich von Lenkräder und Pedalen geträumt....:)

jc110
2004-05-27, 14:45:59
Original geschrieben von The Dude
So kapitulierte ich dann doch, zog die Schachtel wieder hervor und wollte das Ding wieder einpacken. Aber - als ich dann die Verbindung zwischen Lenkrad und Pedalen löste, fiel mir dann plötzlich auf, dass einer der sieben Pins im Stecker so verbogen war, dass er wohl zusammen mit einem anderen Pin in der Buchse eingesteckt war! Ohhhh! :bonk:

Natürlich haben die Pedale jetzt sofort funktioniert, nachdem ich den Pin gerade gebogen hatte! Tja, mit so einem Problemchen kann man sich auch die Zeit um die Ohren schlagen. Aber immerhin konnte ich nach diesem genialen Erfolgserlebnis noch ein paar happy Stunden im Bett verbringen. Und natürlich hab ich von Lenkräder und Pedalen geträumt....:)

Hmpf, nach der ersten Hälfte deines Beitrages hab' ich mich irgendwie gewundert - bei mir hat das Installieren meines (billig) geschossenen FFB vielleicht 3-4 Minuten gedauert und in sämtlichen angetesten Games funktionierte alles wunderbar...:)
Dafür ist mein Schreibtisch leider untauglich für den Befestigungsmechanismus des Thrustmaster - gottseidank hab' ich noch mein Momo Force:D :D :D

The Dude
2004-05-27, 16:40:06
Original geschrieben von jc110
Hmpf, nach der ersten Hälfte deines Beitrages hab' ich mich irgendwie gewundert - bei mir hat das Installieren meines (billig) geschossenen FFB vielleicht 3-4 Minuten gedauert und in sämtlichen angetesten Games funktionierte alles wunderbar...:)

Jo, ich wunderte mich auch, da es ja im Win wirklich praktisch gar nix einzustellen gibt und das Lenkrad ja sofort einwandfrei funktionierte. Naja, ist erledigt und jetzt ist es ein Traum damit zu fahren. Wie man ein Autorenngame mit Tastatur spielen kann ist mir mittlerweile echt Schleierhaft!?

Ähm, was ist "billig geschossen"?

Original geschrieben von jc110
...Dafür ist mein Schreibtisch leider untauglich für den Befestigungsmechanismus des Thrustmaster - gottseidank hab' ich noch mein Momo Force:D :D :D

Ich hatte auch Probs damit, weil mein alter Tisch unter der Platte einen hohen Rahmen hat und mußte ihn durch die halbe Wohnung verschieben, damit ich das Lenkrad an die Tischausleger montieren konnte. Wie ist denn die Befestigung vom Momo gelöst?

jc110
2004-05-27, 17:01:28
Das rote Momo hat links und rechts zwei hakenähnliche Klammern/Zwingen wieauchimmer zum Schrauben. Die sind aber deutlich länger als das Teil unter den Thrustmastern, womit es bei meinem Schreibtisch (auch hier das Rahmenproblem) glücklicherweise hervorragend funktioniert:D

Das TM FFB würde ich trotzdem ganz gerne benutzen, werd' mir wohl ein Konstrukt basteln (müssen), welches dann mitsamt Lenkrad vorne am Tisch befestigt wird :)

XuXo
2004-06-01, 10:56:24
welches lenkrad eignet sich am besten für gpl ?
der Ms sidewinder...ist schon älter (muss aber deswegen nicht schlechter sein), aber den bekomm ich ja im laden nicht mehr. und was ist mit dem momo von logitech ?
hat jemand damit schon erfahrung unter gpl ?

jc110
2004-06-01, 12:07:10
Original geschrieben von XuXo
welches lenkrad eignet sich am besten für gpl ?

Tja, das Beste Wheel gibt's eigentlich nicht - zumindest nicht unter den "Mainstream"-Wheels... Da musst du sehen, womit du am Besten klarkommst - ich hasse z.B. das eigentlich richtig gute MS-Wheel, überhaupt nicht mein Fall:bäh:

Falls dich der Reichtum überfallen hat, kannst du ja mal hier luckilucki machen:D
BRD (https://shop.interactiveracing.com/countryselecter.asp?shop.interactiveracing.com/e-commerce/viewproduct.asp?ProductID=15)
FrexGP (http://www.frex.com/gp/) oder aber
Ecci (http://www.ecci.net/)

Besonders die Teile bei Frex sind der nackte Wahnsinn:O

Falls es günstiger beliebt, kann ich das TM FFB GT oder den Vorgänger durchaus empfehlen.

XuXo
2004-06-01, 13:07:54
cool!! nun trotzdem, ich dachte schon an mainstream...nicht wegen der kohle - das scheint mir wirklich für süchtige ;-) zu sein.

betasilie
2004-06-01, 14:19:20
Original geschrieben von XuXo
cool!! nun trotzdem, ich dachte schon an mainstream...nicht wegen der kohle - das scheint mir wirklich für süchtige ;-) zu sein.
Das Momo ist einfach klasse. Wohl das Lenkrad mit dem besten P/L Verhältniss z.Zt.. Ich habe für meins 99€ bezahlt und das ist es allemal wert.

XuXo
2004-06-01, 14:31:44
wenn niemand einspruch erhebt...würde ich es mir dann auch holen ?!:xmas:
drei pedale habe ich dann aber immer noch nicht...naja egal.

jc110
2004-06-01, 16:04:52
Original geschrieben von XuXo
wenn niemand einspruch erhebt...würde ich es mir dann auch holen ?!:xmas:
drei pedale habe ich dann aber immer noch nicht...naja egal.

Also, von mir gibt's keinen Einspruch, das Momo Racing macht eigentlich vom Wheel her einen sehr guten Eindruck:)

Zum dritten Pedal: angeblich neigen die Momo Racing Pedale dazu, nach sehr kurzer Zeit über'n Jordan zu geh'n, dann kannst du ja immernoch in die Speed7-Pedalerie (https://shop.interactiveracing.com/e-commerce/viewproduct.asp?ProductID=22) investieren;D ;D

betasilie
2004-06-01, 16:08:57
Original geschrieben von jc110
Also, von mir gibt's keinen Einspruch, das Momo Racing macht eigentlich vom Wheel her einen sehr guten Eindruck:)

Zum dritten Pedal: angeblich neigen die Momo Racing Pedale dazu, nach sehr kurzer Zeit über'n Jordan zu geh'n, dann kannst du ja immernoch in die Speed7-Pedalerie (https://shop.interactiveracing.com/e-commerce/viewproduct.asp?ProductID=22) investieren;D ;D
Nun 2 jahre werden die Pedale mindestens halten. ;)

XuXo
2004-06-01, 16:16:00
gut ! danke für die hilfe. heute werde ich es mir leisten !

InsaneDruid
2004-06-01, 16:48:46
Nochmal wegen Pedalen. Selbiges (oft brechende Federn) sagt man auch den M$ Pedalen zu. Meins ist schon gute 3 Jahre alt, und immer noch top IO.

XuXo
2004-06-01, 16:56:48
ich werde diese ja nicht vergewaltigen müssen (auch wenn es bei gpl oft sehr heiss wird) und denke auch, dass meine leichten 42er füße, diese nicht so einfach brechen werden.

Nagilum
2004-06-01, 17:44:45
Ich kenn mittlerweile haufenweise Leute, die ihr *rotes* MOMO frustriert bei EBay verkaufen. Problem ist wohl immer noch der berüchtigte "Nur-noch-80-Prozent-Pedalweg-Bug". Scheint sich um ein mechanisches Problem an den Potis zu handeln, welches Logitech einfach nicht in den Griff bekommt.

Ein Bekannter hat sein MOMO Wheel auch mal aufgeschraubt und war - nach eigenen Worten - entsetzt über die billige Verarbeitung im Inneren.

Alles nur Hörensagen, versteht sich. Aber die Anzahl der immer gleichen Probleme mit dem Wheel tritt doch in einer signifikanten Häufung auf.

betasilie
2004-06-01, 17:50:59
Original geschrieben von Nagilum
Ich kenn mittlerweile haufenweise Leute, die ihr *rotes* MOMO frustriert bei EBay verkaufen. Problem ist wohl immer noch der berüchtigte "Nur-noch-80-Prozent-Pedalweg-Bug". Scheint sich um ein mechanisches Problem an den Potis zu handeln, welches Logitech einfach nicht in den Griff bekommt.

Ein Bekannter hat sein MOMO Wheel auch mal aufgeschraubt und war - nach eigenen Worten - entsetzt über die billige Verarbeitung im Inneren.

Alles nur Hörensagen, versteht sich. Aber die Anzahl der immer gleichen Probleme mit dem Wheel tritt doch in einer signifikanten Häufung auf.
Diese Probleme sollen beim neuen Momo aber nicht mehr auftreten.

InsaneDruid
2004-06-01, 17:57:52
Die "roten" Pedale waren aber auch Schlackerteile..

Nagilum
2004-06-01, 18:32:04
Original geschrieben von betareverse
Diese Probleme sollen beim neuen Momo aber nicht mehr auftreten.
Ist das Neue jetzt dieses schwarze Wheel mit dem Schaltknüppel an der Seite? Das war doch so eine Billigvariante vom alten roten Wheel, oder nicht? Oder gibt es jetzt einen echten Nachfolger zum alten, roten Wheel?

Hilfe, ich blick da nimma durch. :grübel: :(

jc110
2004-06-01, 18:55:26
Original geschrieben von Nagilum
Ist das Neue jetzt dieses schwarze Wheel mit dem Schaltknüppel an der Seite? Das war doch so eine Billigvariante vom alten roten Wheel, oder nicht? Oder gibt es jetzt einen echten Nachfolger zum alten, roten Wheel?

Hilfe, ich blick da nimma durch. :grübel: :(

Ja, das ist die "Billigvariante" (welch Wort bei dem Preis) vom roten Momo Force.

Zu den Pedalen: schlechtes hab' ich bisher fast nur von den Pedalen des schwarzen Momos gehört (eben dieses 80%-Gas-Problem), bei meinem roten Momo hab' da glücklicherweise keine Probleme bisher:D

Ich habe das Ding sofort gekauft, als es rausgekommen ist - das war noch zu seligen DM-Zeiten. Ist also schon etwas älter, das gute Stück...
Das "schlackerige" an den Pedalen kann man entweder durch andere Federn, oder massiven Einsatz von Pressol-Fett in den Pedalwegen abschwächen (das hab' ich gemacht):up:

Szenario21
2004-06-05, 01:48:32
was ist jetzt eigentlich besser, das Thrustmaster GT oder das neue Enzo Ferrari weil komischerweise ist bei cobero das gt teurer als das neuere Enzo.

minos5000
2004-06-05, 09:18:01
Original geschrieben von Szenario21
was ist jetzt eigentlich besser, das Thrustmaster GT oder das neue Enzo Ferrari weil komischerweise ist bei cobero das gt teurer als das neuere Enzo.

Zu dem Enzo kann ich nichts sagen, aber laut einem Test in der ct der schon einige Zeit zurückliegt hatte das GT die besten FF Effekte, sogar noch vor dem Momo, weshalb ich mir es damals auch zugelegt hab. Bei 70€ kann man auch nicht nein sagen :D

Szenario21
2004-06-07, 00:29:22
kennt eigentlich noch jemand so laeden die wie cobero rest oder sonderposten lenkrad bezogen anbieten, ich wuerde gerne das Thrustmaster FF ohne GT kaufen, das angebot bei cobero habe ich leider verpasst. :(

The Dude
2004-06-07, 02:36:48
Härtetest bestanden!

Ich hab das Thrustmaster FFB Enzo und heute hat es einen wirklichen Härtetest bestanden. Wenn ich damit fahre, sind das Lenkrad und die Pedale keinen wirklich großen physikalischen Kräften ausgesetzt, denn wenn man sauber fahren will bringt es ja nix daran rumzureissen wie ein Wilder und die Pedal bis zum Erdmittelpunkt durchzudrücken.

Aber heute war ein Kumpel mit seiner Freundin da, die beides keine Zocker sind. Die ließ ich dann mal DTM2 und NFSU spielen und dabei mußte das Lenkrad/die Pedale so allerhand über sich ergehen lassen: Auf die Pedal drücken bis zum geht-nicht-mehr, Das Lenkrad vom Tisch wegreissen, das Rad zusammen mit dem Tisch einen halben Meter nach vorne drücken und die Dreh-Begrenzungen mit maximaler Kraft belasten....oh je, ich stellte mir schon vor, wie ich das Zeug morgen wieder zum Verkäufer bringe, in viele Einzelteile zerlegt :(

Aber - es lebt noch: Härtetest bestanden! :)

XuXo
2004-06-07, 08:56:39
lol. hast glück gehabt ! lass mal meine neffen heran...

folgende frage:

wie kann ich beim momo einstellen, dass er nicht so zieht ? bei gpl ist er extrem hart zu lenken. mag sein, dass das realistisch ist (schliesslich hatten die 1967 keine servolenkung ...oder doch ?), aber ich komme mit meinen zeiten nicht weiter (bei gpl) bzw. bin zu langsam beim lenken....

gruss

Argo Zero
2004-06-07, 13:27:27
Original geschrieben von XuXo
lol. hast glück gehabt ! lass mal meine neffen heran...

folgende frage:

wie kann ich beim momo einstellen, dass er nicht so zieht ? bei gpl ist er extrem hart zu lenken. mag sein, dass das realistisch ist (schliesslich hatten die 1967 keine servolenkung ...oder doch ?), aber ich komme mit meinen zeiten nicht weiter (bei gpl) bzw. bin zu langsam beim lenken....

gruss

Einmal kannst du die Zentrierfeder einstellen in den Geräteeinstellungen des WingCommanders und zum anderen kannst du die Lenkübersetzung des Wagens bei GPL einstellen.
Von 9:1 bis 18:1 oder sowas war das, wobei umso höher der Wert, umso kleiner der Lenkweg.
Dürfte rechts oben in den Wageneinstellungen auffindbar sein.

XuXo
2004-06-07, 13:52:37
Original geschrieben von Argo Zero
Einmal kannst du die Zentrierfeder einstellen in den Geräteeinstellungen des WingCommanders und zum anderen kannst du die Lenkübersetzung des Wagens bei GPL einstellen.
Von 9:1 bis 18:1 oder sowas war das, wobei umso höher der Wert, umso kleiner der Lenkweg.
Dürfte rechts oben in den Wageneinstellungen auffindbar sein.

die zentrierfeder, hat nicht so viel gebracht. vielleicht habe ich nicht die richtigen werte eingestellt. mir geht es darum, das die lenkbewegung praktisch ohne wiederstand läuft. bei GTR geht es, bei F12002 unterstützt das lenkrad die bewegung in den kurven ja auch...

die einstellung in gpl kenne ich, ist ne gute idee. werde ich auch mal testen.

gruss und dake


edit: ES Geht ! lag in der zentrierkraft... excellent - vielen dank

Szenario21
2004-06-07, 15:23:22
wozu eigentlich ein kupplungspedal? durch so eine kupplung verliert man doch nur zeit und bei gpl muss man doch nur gas weggnehmen, nichtmal richtig kuppeln, zumal die games die kuppeln unterstuetzen wohl eher nich die masse sein werden.

@The Dude: wie siehts denn mit der praezision des wheels aus mein thrustmaster 360 modena pro hat ziemlich viel spiel, leider.

InsaneDruid
2004-06-07, 15:44:15
Man kann bei GPL aber Kuppeln, das Prog supportet es, und mit Utilities wie GPL Shift (welches echte H-SHifter ermöglicht) kann man es auch forcieren. Jede richtige Sim supportet Kuppeln, Arcadegames natürlich weniger.

Und Zeit verliert man damit auch nicht, am Start ist es sehr von Vorteil, und außerdem hat mn mehr Kontrolle über die Drehzahl.

Argo Zero
2004-06-07, 15:48:54
Starten mit Kupplung muss ein Genuss sein bei GPL.
Bis jetzt hau ich den Gang bei 6-7k Umdrehungen brutal rein und ab die Post. Mit Glück darf man ohne zu kontrollieren gerade aus durchheizen.
Warum es fast keine Wheels gibt mit H-Shifter und Kupplung versteh ich allerdings auch nicht.

InsaneDruid
2004-06-07, 15:55:23
Naja weil die meisten Spielzeug sind, ausgelegt für Daddelgames ala NFS.

Szenario21
2004-06-07, 16:15:31
hm naja dann waehren die actlabs pedale ja vielleicht doch mal nen blick wert, auf der actlabs seite steht wenn ich mich nicht irre 80$ in diesem hollaendischen shop wollen die aber 111 Euro normal mueeste das doch billiger als sein als auf actlabs angegeben weil der euro staerker ist, kennt da jemand noch nen anderen shop?

The Dude
2004-06-07, 16:52:13
Original geschrieben von Szenario21
@The Dude: wie siehts denn mit der praezision des wheels aus mein thrustmaster 360 modena pro hat ziemlich viel spiel, leider.

Du meinst mit "Spiel", dass das Auto nicht einlenkt, obwohl Du das Lenkrad schon um ein paar Grad vom Nullpunkt aus gedreht hast? Wenn ja: Damit habe ich keine Probleme. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Game zusammen. Ich hab bisher nur DTM2, NFSU, World Racing, ColinMcRae04 und F1Challenge mit dem Lenkrad gezockt. Bei DTM2 gibt es z.B. die Einstellung "Tote Zone", die ich auf Null gestellt habe und somit zeigt das Auto schon bei der kleinsten Bewegung des Lenkrads eine Reaktion.

Greez, the Dude

The Dude
2004-06-07, 16:54:49
@all: Was ist denn eigentlich GPL?

Argo Zero
2004-06-07, 17:09:28
Original geschrieben von The Dude
@all: Was ist denn eigentlich GPL?

Grand Prix Legends :)

XuXo
2004-06-08, 09:26:13
Original geschrieben von Argo Zero
Grand Prix Legends :) Das Game schlechthin!

Gast
2004-06-08, 11:31:15
Screenshot :D

http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=195416

Szenario21
2004-06-08, 13:17:45
hm wenn man mit kupplung faehrt machen getrennte gas/bremse achsen ja keinen sinn mehr weil man ja nur noch mit einem fuss gas geben bzw bremsen kann.

GrandSurf
2004-06-08, 13:32:07
Ich gebe Euch noch mal nen Tipp - schaut Euch das Logitech Driving Force Pro mit zuschaltbarer 900° Lenkung an - einfach nur geil, damit GPL zu fahren. Und noch ein riesen Vorteil - auch die GT Reihe (PS2) bis GT4 ist damit fahrbar!!!

http://www.steffenmay.de/images/Rig_3.jpg

http://www.steffenmay.de/images/Rig_4.jpg

www.racing-simulator.com

Szenario21
2004-06-08, 14:24:45
hm auf der logitech seite ist das unter PS2 aufgelistet, laeuft das auch 100% am pc? steht zwar da usb anschluss aber wieso vermarkten die das dann net auch als Pc produkt ganz offiziell?

InsaneDruid
2004-06-08, 16:09:25
In der LFS "Szene" scheint das weit verbreitet zu sein, läuft problemlos am PC soweit ich mitbekam, bietet (im Gegensatz zum kleinen Momo) Kugellager und optische Abtastung. Einige berichten jedoch auch vom 80% Gas Problem.

Ich wollts mir die Woche mal bestellen.

Szenario21
2004-06-08, 16:57:47
http://lfs.4players.de:1043/board/viewtopic.php?t=4837 wie man da leider nachlesen kann, wieso muessen so gute bezahlbare wheels immer irgendsolche macken haben? ich weiß langsam nich was ich nehmen soll und 300 euro fuer son freak wheel is mir auch zu teuer.

InsaneDruid
2004-06-08, 17:25:13
Tja irgendwas ist halt immer.. ist doch bei Monitoren, Fernsehern und Autos nicht anders.. zwar immer mehr Features aber die Quali nimmt ab und ab.. Da ich noch meine treuen M$ Pedale habe isses mir egal. Falls die Logis schlappmachen häng ich die halt noch mit ins Sys und nutz die.

GrandSurf
2004-06-09, 07:07:31
Ich fahre auch LFS und hatte noch nie Gasprobleme. Kann das Teil nur empfehlen und es funzt 100% am PC unter XP mit den Logitech Treibern.

www.racing-simulator.com

The Dude
2004-06-09, 10:32:06
Original geschrieben von XuXo
Das Game schlechthin!

GPL
Hab gerade bei Amazon nachgeschaut und mir die überzeugenden Rezessionen druchgelesen. Hört sich sehr interessant an. Das Game ist ja recht alt, doch gibt es mittlerweile alles mögliche zum downloaden, z.B. um die Optik aufzupolieren?! Frage: Was müsste ich alles downloaden um das Game vernünftig spielen zu können? (Ich frage deshalb weil ich nur ISDN habe)

XuXo
2004-06-09, 13:40:51
ähm ja. ich kenne keine version die schon aufpoliert zum verkauf in den läden existiert. du kannst aber die downloads einschränken z.b. nur auf die pisten die du am anfang häufiger fährst. mal abgesehen davon, sind die downloads recht überschaubar in der größe (selten > 5MB).

falls du weitere infos haben will, gibt es hier im forum noch ein thread, der dir weiterhelfen könnte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94447&highlight=gpl


oder hier ein beginners guide:

http://www.slottweak.com/gplintro.htm

die community ist sehr gross und hält das game auf dem laufenden. was definitiv erforderlich ist: viel training und geduld. aber tips gibt es genug hier.

viel spass

Szenario21
2004-06-09, 15:44:21
@InsaneDruid: wie willste das machen? passen die ms pedale denn an das logitech wheel? oder haengste einfach beide wheels ans sys? und wenn man in gpl mnauell schaltet wonach richtet man sich dann? der dehzahlmesser ist anders als in nascar leider zu klein um da wirklich was drauf erkennen zu koennen.

InsaneDruid
2004-06-09, 15:51:54
2 Wheels im System wäre ne Lösung. (die an die ich auch dachte), aus dem MS könnte man ja die Platine in die Pedale frickeln, um nicht das GANZE Wheel benutzen zu müssen.

Thema Schalten. Hm auf den Drehzahlmessern erkennt man doch wunderbar die Drehzahl.

XuXo
2004-06-09, 16:06:37
spätestens wenn der motorsound eintönig wird, darf man schalten :).

Aber der drehzahlmesser ist wirklich ausreichend gross dimensioniert.

Szenario21
2004-06-09, 16:11:54
ich erkenn da garnix drauf außer die rote nadel die man immer vor sich herschiebt

InsaneDruid
2004-06-09, 20:18:27
http://img34.photobucket.com/albums/v103/cvmIh6EV/gpl/gpl.jpg

BRM - 5900
Brabham - 6500
Honda - 9000
Lotus - 7400
Eagle - 7400
Ferrari - 10000
Cooper - 8000

Szenario21
2004-06-09, 21:47:27
hm ok finds aber dennoch recht klein vor allem beim eagle und beim cooper, beim ferrari find ichs ok.

InsaneDruid
2004-06-09, 22:32:24
nach 3-4 Runden schaut man eh nur noch auf die Stellung der Nadel, nicht auf die Werte.

Gast
2004-09-08, 08:23:05
Aus dem ganzen THread bin ich aber auch nicht schlauer geworden :)

Welches Lenkraf mit ForceFeedback könnt ihr mir bis 100€ empfehlen ? Welches davon gibts im Mediamarkt, denn ich wills vorher unbedingt testen.

[dzp]Viper
2004-09-08, 09:00:01
Aus dem ganzen THread bin ich aber auch nicht schlauer geworden :)

Welches Lenkraf mit ForceFeedback könnt ihr mir bis 100€ empfehlen ? Welches davon gibts im Mediamarkt, denn ich wills vorher unbedingt testen.

Logitech Momo FF
kostet ziemlich genau 99€

Gast
2004-09-08, 09:05:47
ist dieses rot oder schwarz.

Ist das LOGITECH MOMO RACING ?

InsaneDruid
2004-09-08, 11:24:09
Das Momo Racing sollte rot sein, und kaum noch erhältlich. (wird nicht mehr gebaut)

Das Momo Force ist das schwarze, billiger wirkende. Das rote hat Kugellager, optische Abtastung, Echtlederlenkrad und haltbarere, dafür etwas unförmige Pedale mit extrem geringem Weg (IMHO).

Das schwarze hat Plastelager, Poties, Gummilenkrad und ergonomischere, aber anfällige Pedale. Die Poties in den Pedalen können sich freirütteln und dann hat man nur noch ca 80% Gas. Kann man aber mit etwas Klebeband oder Kleber fixieren.

Ich hab mir jetzt das Logi Driving Force Pro geholt. (PS2 Lenkrad eigentlich).

Hat auch optische Abtastung, Kugellager und 900° Bewegungsraum. (kann man aber auch begrenzen, so man will) Ziemlich cool. Die Pedale sind fast identisch mit denen des Momo Force, leider auch inkl Potiproblem.

Das Wheel an sich ist allerdings astrein und einfach nur cool.

[dzp]Viper
2004-09-08, 11:34:15
naja - hab bisher von kaum leuten gehört, dass ihr momo kaputt gegangen ist... is ja auch egal - meines läuft seit 6 monaten 1a :)
Das einzige was mich stört, dass die Pedalen VIEL zu leicht gehen (bei der Bremse gehts ja noch - aber das Gas :|) - kann man das irgendwie umstellen/beheben/umbauen?

Es kommt mir wohl so leicht vor, das das Reale auto was ich fahre sehr schwergänige Brems/kupplungs/Gaspedalen hat...

InsaneDruid
2004-09-08, 11:39:52
Hab auch noch nicht von defekten Momos gehört, bis auf die Pedale. Mit denen bin ich auch nich so 100% glücklich, da fand ich die Microsoftschen besser. Wenn ich mal Langeweile hab werd ich mal das DFP Wheel aufschrauben und den Pinout des Anschlusses auskundschaften. Dann könnte ich mir n Kabel bauen um die MS Wheels dranzuhängen.

Beim MS Wheel ist das Gas straffer, aber die Bremse n Tick leichter als beim DFP (und damit auch Momo Force) Auch geht die Bremse vollinear, hat also nicht diesen "Härteknick", der zwar realistischer sein soll (n bissl das Ansprechverhalten einer realen Bremse nachahmend), aber ich komm damit immer noch nicht klar, bin wohl zulange das MS gewöhnt.

Gast
2004-09-08, 11:45:00
in die engere Wahl fällt jetzt auch dieses Lenkrad:

http://www.geizhals.at/deutschland/a7801.html

+

http://www.geizhals.at/deutschland/a46543.html

Mark3Dfx
2004-09-08, 11:58:52
Ich pfleg mein MS FFW 2.0 USB
Einstöseln und fertig. Perfekt.

Ice-Kraem
2004-09-08, 12:05:52
wenn ich das alles lese und die bilder von den neuen lenkrädern sehe, werde ich ganz feucht...
ich habe noch das 4 jahre alte logitech wingman formula (gelb) ohne ff (das hat noch nen normalen gameport, da war aber ein usb adapter damals dabei, wahnsinn). das hat bei mir alle versionen von colin mitgemacht und andere rallye games.
da ist noch kein problem an den pedalen zu erkennen, von wegen 80% gasweg oder so. da war auch noch nichts defekt.
aber so rein optisch könnte ich mir das schwarze momo gut vorstellen.
ein freund von mir hat noch das rote momo. GEILes teil nur sau teuer gewesen damals....

InsaneDruid
2004-09-08, 12:09:43
Also wenn ich zwischen dem Momo Force und dem Thrustmaster wählen sollte.. dann würde ich zum Momo greifen, keine Frage.

oder halt: http://www.geizhals.at/deutschland/a84305.html :)

Gast
2004-09-08, 12:18:29
@InsaneDruid

das habe ich ja noch gar net gesehen. :)

Passt das an den Pc ?

the_MAD_one
2004-09-08, 12:44:42
@InsaneDruid

das habe ich ja noch gar net gesehen. :)

Passt das an den Pc ?

Ja geht, ich habs auch. Ist ein klasse Wheel, und ist das einzige was bis zu 2 1/2 umdrehungen von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bietet. Desweiteren hat es Optische Sensoren anstatt der sonnst ueblichen Potentiometer und die Lenksaeule ist wie beim roten Momo Kugelgelagert und nicht wie beim schwarzen Momo, wo plaste auf plaste laeuft. Ich finds echt klasse.

Gast
2004-09-08, 12:48:45
gibts das Lenkrad auch bei Mediamarkt, will das erstmal testen ?

Ronny145
2004-09-08, 12:49:10
Beim roten Momo Force ist mir schon zweimal die Gasfeder gebrochen, sodass ich mir neue Federn kaufen musste. Aber ansonsten ist das Lenkrad erste Wahl.

Gast
2004-09-08, 12:49:27
@Mad

Brauche ich dazu noch extra ein USB 2.0 Adapter und gibts den mit zu

the_MAD_one
2004-09-08, 12:56:04
@Mad

Brauche ich dazu noch extra ein USB 2.0 Adapter und gibts den mit zu

Das Lenkrad hat nen normalen USB Stecker, ist also einfach Plug&play. Musst nur vorher die Logitech software installieren (die erkennt das Lenkrad zwar nur als Driving Force und nicht als Drivingforce pro, aber das stoert nicht), dann am besten noch den Pedalfix mitinstallieren, damit das Problem mit dem max 80% Gas nicht auftritt, und dann noch das programm DXtweak2(ist eigentlich ein universelles tool, man kann damit aber super den maximalen Rotationsbereich des Lenkrads einstellen). Den ganzen Kram kann man hier Runterladen, und dort im Forum gibts auch hilfe falls mal Probleme auftreten sollten: http://www.wingmanteam.com/

Bufi
2004-09-08, 16:08:44
Ich habe hier das Thrustmaster Force Feddback GT Racing Wheel. Ich bin damit ganz zufrieden, habe aber auch sonst keine Vergleichsmöglichkeit. Zum Kaufzeitpunkt (ca. 2 Jahre her) war es neben dem Momo das angeblich beste, hatte sogar angeblich bessere FF Effekte als das Momo.

Zum Wheel selbst:
Das Teil ist ganz ordentlich verarbeitet, das Lenkrad ist aus Gummi (gewöhnungsbedürftig aber ziemlich rutschfest), leider arbeitet das Wheel wie auch die Pedale nur mit Potentiometern (Verschleiß!). Bis jetzt lebt noch alles so daß ich über den Support keine Auskunft geben kann. Aber die Klemmkonstruktion um das Teil am Tisch festzumachen hält nicht sooo besonders gut, wenns hart zur Sache geht verrutscht das Lenkrad und man muß es wieder geraderücken (das geht dann aber schwerer als es zu verrücken). Und die Pedale haben gar keine Haftung auf dem Boden, die muß man irgendwo dagegenstellen sonst rutschen die direkt nach hinten weg beim drauftreten. Aber diese Probleme dürften so ziemlich alle Lenkräder haben die nicht stationär festgeschraubt sind.

Nur die Treiber sind irgendwie Müll (vielleicht ist es aber auch WinXP?). Ich wollte vor ein paar Tagen die neuen 3.02er aufspielen und das klappte nur nach langer Zeit. Beim Deinstallieren der alten Treiber wird plötzlich das System lahmgelegt, die "services.exe" frißt 100% Systemleistung, der Rechner reagiert fast nicht mehr und runterfahren ist gar nicht mehr drin (zumindest habe ich keine Stunden gewartet). Geht nur mit ein paar Tricks im abgesicherten Modus (Plug&Play Dienst abschalten, neu starten, Treiber deinstallieren und neuen drauf). Nur irgendwie ist der Treiber 3.02 irdentisch mit dem Vorgänger (2.6.3.0, der wird mir in der Systemsteuerung immer noch angezeigt).
Na egal, es klappt problemlos (wenns mal läuft) und macht einen Heidenspaß.

Bufi

Skinner
2004-09-08, 18:52:50
Also ich habe ein Logitech Wingman Formula Force GP und bin zufrieden damit.
Hat 60€ gekostet. Ein Fairer Preis meiner meinung nach.

Peavey
2004-09-09, 12:40:54
Kommt stark auf die favorisierten Spiele an.

Über die letzten Jahre haben sich bei mir sicherlich nicht ohne Grund 2 Forcefeedback (GT) von Thrustmaster "angesammelt". Das sind wirklich sehr stabile und gute Wheels. Leider machen sie aber mit SP2 von XP noch Ärger beim FF und sind bei älteren Spielen manchmal zu schlecht unterstützt. Liegen zur Zeit aber nur bei 70 Euro und dafür gibt es eigentlich nix besseres, amtlicheres. Gerade die FF-Effekte und Kraft der Motoren sind genial. Sehr gut funktionieren damit GP4, GTR-Mod (und andere Mods für F1) und GTR-Demo, ColinMcRae-Teile, DTM ( beim 2er besser, beim 1er etwas zu träge und unkonstant) , NFSU und GPL. Nicht so gut funzen die NFS-Teile vor Underground und z.B. Trackmania (liegt aber denke ich am Spiel), passabel gehen XPandRally-MP-Demo und bis jetzt Juiced (welches hoffentlich noch kommt). Richtig göttlich geht es aber mit RBR, das hat mich echt überzeugt.
Man braucht allerdings bei sehr schnellen Bewegungen schon etwas Kraft, was gerade bei Rally-Spielen für den einen oder anderen vielleicht etwas Gewöhnung braucht. Zuverlässigkeit stimmt jedenfalls auch, Probleme gab es bei mir nie.

Ich habe aber mittlerweile eines davon verkauft und durch ein Thrustmaster Enzo-Ferrari-Wheel ersetzt. Das wirbt mit 100%iger kompatibilität und geht auch mit vielen alten spielen sehr gut. Preis etwa 90 Euro im Einzelhandel.
Es wirkt etwas feinfühliger beim Lenken und Gasgeben/Bremsen. Gerade XPandRally und Juiced lassen sich viel präziser steuern. Auch DTM2 ist sehr, sehr gut. Die Schaltwippen reagieren beim Enzo etwas besser, hat aber keinen Schaltknüppel. Das FF ist nicht ganz so wuchtig und ausgerechnet mit RBR macht es noch Ärger. Aber deshalb wollte ich ja 2 verschiedene, denn mit dem FFGT (s.o.) geht es ja supergeil, dann aber eben nur auf einem Sys ohne XP-SP2, zumindest vorerst.

Das Perfekte gibt es sicher nicht, weshalb ich ja auch 2 verschiedene wollte, am nähesten dran ist aber eigentlich das Enzo. Gut verarbeitet, kompatibel (Ausnahme noch RBR), gute FF-Effekte, recht rutschfeste Pedale, gute Befestigung und eine super Präzision. Ist auch erstaunlich klein in den Abmessungen und geht auch ohne Netzteil, dann halt ohne FF, was das FFGT so nicht macht, da geht ohne Strom gar nix.

Gruss
Peavey

Szenario21
2005-02-04, 00:58:27
wollt nur anmerken das cobero derzeit auf ebay wieder das thrustmaster Force Feedback (ohne GT) als B ware mit Garantie wie schon einst auf ihrer seite fuer 49,90 verkaufen.

edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78931&item=5162623535&rd=1

Szenario21
2005-02-11, 11:15:05
so hab das wheel jetzt... allerdings hab ich ein problem...
die kalibrierung stimmt nicht ich muss immer leicht nach rechts lenken damit die x achse ausbalanciert ist. kann man das irgendwie aendern? mit diesem thrustmapper geht da soweit ich das gesehn hab garnichts. edit: gerade probiert wenn ich die feder auf 100% stelle geht das lenkrad auch in diese rechtsstellung, also hardware deffekt?

Jochen v1.0
2005-02-11, 12:27:38
Jo da ist das potentiometer verstellt.....war bei meinem auchso.....das ist allerdings ein GT, hab ich gebraucht bei Ebay gekauft......ich habs dann zerlegt und das Potentiometer ein paar zähne in die andere richtung gedreht....hat zwar bissel gedauert weil mann immer mal probieren muss obs nun gerade ist......naja nun stehts gerade beim gerade ausfahren also alles ok.....

ich denke mal das ist beim zusammenbau im Werk passiert und meinen Vorbesitzer hats net gestört.....

Aber nimm dir zeit dafür....sind ne Million Schrauben....

Da du aber Garantie drauf hast würde ichs einfach zurückschicken....

InsaneDruid
2005-03-17, 16:50:26
*Thread ausbuddel*

Haben sicher schon alle außer mir bemerkt.. aber es gibt jetzt mit den 4.60er Treibern von Logi auch Treiber welche das DFP "offiziell" supporten.

Steht also nicht mehr mit Driving Force drin, sondern korrekt, und das beste: die Auflösung ist von 1024 auf 16838 erhöht.

Außerdem kann man im Logi Profiler die Maximalrotation einstellen, man braucht also nicht mehr den DXTweaker und nen Taschenrechner :)

haben noch Beta Status, zu finden sind sie hier (http://www.wingmanteam.com/files/Patches/beta/LGS460ENU.exe)

Esther Mofet
2005-03-17, 17:05:20
Wo gibts denn das Wheel derzeit...Hab kaum was gefunden...MM oder so??
Mfg The Q

Szenario21
2006-03-19, 00:09:37
Hallo, welches Wheel ist derzeit denn empfehlenswerter? das Logitech Driving Force Pro oder das neue Thrustmaster http://europe.thrustmaster.com/eng/d_prd.php?p=T310&fam=4

geworben wird mit 5 achsen und extra pedalen.

betasilie
2006-03-19, 00:43:21
Die Logitech sind zwar echt gut für den Preis, aber wer mal den Gaspedal-Bug gehabt habt, wird sich überlegen sowas nochmal zu kaufen. Wirklich schade, denn ansonsten sind die Dinger gut.

Wie das neue Thrustmaster ist, würde mich auch mal interessieren.

Szenario21
2006-03-19, 13:52:49
soll heissen das DFP hat den Pedal Bug auch?

reizvoll am Rally GT pro waere natuerlich die option auf weitere Pedale fuer Kuplung, oder ist das bei DFP auch moeglich?

betasilie
2006-03-19, 16:31:11
soll heissen das DFP hat den Pedal Bug auch?

reizvoll am Rally GT pro waere natuerlich die option auf weitere Pedale fuer Kuplung, oder ist das bei DFP auch moeglich?
DFP hat den Pedal-Bug auch. ;( .... Ein Kupplungspedalset gibt es nicht fürs DFP. ;(

Roak
2006-05-09, 20:21:43
Primed For Pole Position: Logitech G25 Racing Wheel Delivers Ultimate PC Gaming Experience

Company´s Most Advanced Wheel Offers Six-Speed Shifter and Clutch, Dual-Motor Force Feedback, 900-Degree Wheel Rotation, Premium Materials

Logitech® G25 Racing Wheel

LOS ANGELES — May 9, 2006 — Today at the Electronic Entertainment Exposition (E3), Logitech (SWX: LOGN) (NASDAQ: LOGI) unveiled its most advanced gaming wheel ever, the Logitech® G25 Racing Wheel, enabling people to bring the most lifelike racing experience into the home. But amateurs beware: The limited-edition G25 wheel´s uncanny realism could lead to moments of extreme exhilaration and fear.

A member of the company´s extreme-performance G-series family of peripherals for PC gamers, the Logitech G25 wheel offers advanced features which, until now, could be found only in specialized or custom-made racing simulators that sometimes cost thousands of dollars to assemble. These features include a six-speed gated shifter and clutch pedal; two high-torque force-feedback motors; an 11-inch wheel; and a full 900 degrees of rotation. The wheel, shifter and pedals are made with premium materials such as stainless steel and leather, delivering the look and feel of parts from a race car cockpit.

"We´re helping people bring the race car into their home," said Ruben Mookerjee, Logitech´s director of product marketing for interactive entertainment. “The G25 wheel will take expert gamers to places they´ve never been. It will make people forget they are in front of their PC, and it will put them in the pole position at Indianapolis, Monza or Brands Hatch race tracks.”

Six-Speed Shifter and Clutch Pedal
The Logitech G25 Racing Wheel is the company´s first to include a six-speed gated shifter, complete with a push-down reverse gear, offering a new level of control. Now racers can quickly shift into any gear as they decelerate going into turns and accelerate out of them — rather than cycling through gears sequentially or hoping an automatic transmission selects the most appropriate gear. Advanced driving techniques such as heel-and-toe downshifting are made possible with the included clutch pedal.

Two-Motor Force Feedback
Logitech, which has sold more force-feedback wheels than any other company, introduced the industry´s first two-motor force-feedback mechanism with the G25 wheel console, providing stronger and more precise feedback. With a second motor, the directional forces are more realistic and evenly distributed throughout the wheel — drivers will feel everything from the banks in the road to impact with walls, structures and other cars. The two-motor system is also much quieter than other force-feedback solutions.

Sturdy Design, Premium Materials
The 11-inch wheel and the shift knob are wrapped in leather, providing comfortable grips over extended periods of intense racing. The wheel´s spokes and two paddle shifters are made of stainless steel, and the pedals consist of stainless-steel faces and steel frames. The pedal platform includes rubber feet that adhere to hardwood floors and a unique carpet grip system, ensuring that the pedals won´t shift or slide across the floor during a close race to the finish line. Both the shifter and steering console feature secure clamping systems and can be easily attached to a table or desktop.

900-Degree Steering, Advanced Controls
The G25 wheel turns 900 degrees lock-to-lock, much like a typical race car, allowing drivers to navigate hairpin turns with greater accuracy. And with anti-backlash gearing, there is no slack in the steering response, making any race a smooth, realistic and quiet experience. The wheel also features 12 programmable buttons — four buttons on the wheel, and eight buttons and a directional pad on the shifter — allowing gamers to put the most important controls where they want them.

Game and Platform Support
The Logitech G25 Racing Wheel is compatible with current racing titles, such as rFactor™ and Live for Speed, as well as several other PC racing titles currently in development. The wheel can also be used with any PlayStation®2 game that is compatible with other Logitech force-feedback wheels, including the Logitech® Driving Force™ and Logitech® Driving Force™ Pro.

For PC and PlayStation 2 games that don´t support the six-speed shifting mode, racers can switch the gearbox into sequential shifting mode, which is supported by almost all driving games. A complete list of games that support force-feedback wheels, 900-degree steering, and the six-speed shifter can be found on the G25 product information page at www.logitech.com.

Pricing and Availability
The limited-edition Logitech G25 Racing Wheel will be available online at www.logitech.com and through select retailers in the U.S. and Europe beginning in October. Its suggested retail price in the U.S. is $299.99.

About Logitech
Founded in 1981, Logitech designs, manufactures and markets personal peripherals that enable people to effectively work, play, and communicate in the digital world. Logitech International is a Swiss public company traded on the SWX Swiss Exchange (LOGN) and in the U.S. on the Nasdaq National Market System (LOGI).

http://www.logitech.com./lang/images/0/11520.jpg

http://prohardver.hu/pics/newsx/2006-05/15541_logitech_g25.jpg

Quelle (http://www.logitech.com./index.cfm/news/US/EN,contentid=12020,crid=34)

Nicht schlecht, schaut doch mal nicht schlecht aus. Der Nachfolger zum roten Momo.

aths
2006-05-09, 21:05:42
betareverse[/POST]']So, das GTR-Demo hat´s mir so angetan, dass ich jetzt ein Lenkrad brauche. Außerdem will ich mir noch zur Überbrückung Toca RD2 kaufen.

Viper hat mir neulich indirekt das Momo-Force von Logitech empfohlen. Welche Alternativen gibt es noch? Persönliche Erfahrungsberichte, aber auch Links zu enstprechenden Reviews wären toll.Driving Force Pro.

betareverse[/POST]']DFP hat den Pedal-Bug auch. ;( .... Ein Kupplungspedalset gibt es nicht fürs DFP. ;(Mein DFP hat keinen Pedal-Bug.

thade
2006-05-09, 21:35:45
aths[/POST]']Driving Force Pro.

Mein DFP hat keinen Pedal-Bug.

Noch nicht, das kommt schon noch!

Ice-Kraem
2006-05-09, 21:38:48
Roak[/POST]']http://www.logitech.com./lang/images/0/11520.jpg

http://prohardver.hu/pics/newsx/2006-05/15541_logitech_g25.jpg

Quelle (http://www.logitech.com./index.cfm/news/US/EN,contentid=12020,crid=34)

Nicht schlecht, schaut doch mal nicht schlecht aus. Der Nachfolger zum roten Momo.

da sach ich nur: "haben WILL!!!"

aths
2006-05-09, 23:22:20
thade[/POST]']Noch nicht, das kommt schon noch!Irgendwann ist jede Hardware hinüber. Wer meine Grobmotorik kennt, weiß, dass mein DFP auch mal rustikaleren Umgang gewohnt ist.

JaniC
2006-05-14, 14:59:45
Zum G25:

Its suggested retail price in the U.S. is $299.99.

Das ist mal krass...

InsaneDruid
2006-05-14, 15:52:08
Wieso krass? Fairer Preis. ca 70-100 kostet ein normales Wheel, dazu noch der Shifter - vergleichbare kosten da auch mindesten 60 Tacken, dazu ein 3Pedal Unit, das bessere Wheel an sich, 2 Motoren, kommt schon hin. Vor allen da der real life Straßenpreis drunten liegen wird.

Worf
2006-05-14, 19:48:43
Nur 2 Tasten (außer den Schaltwippen) finde ich ein bisschen wenig.

InsaneDruid
2006-05-14, 19:53:02
Joah, aber da Kupplung wegfällt, und auch die Schaltwippen anderweitig belegt werden können (da Shifter) gehts schon. Is eben kein F1 Wheel sondern eher Richtung touring.

Gast
2006-05-14, 19:54:33
Roak[/POST]']
Nicht schlecht, schaut doch mal nicht schlecht aus. Der Nachfolger zum roten Momo.


Nur finde ich die Anordnung der Tasten beim roten Momo besser. Das waren vor allem auch mehr Tasten.

Natheedo
2006-05-14, 23:52:43
Ich hab zur Zeit das Logitech Momo und bin eigentlich voll zufrieden, das letztere Bild aber fasziniert mich auch :)

Natheedo

GrandSurf
2006-05-16, 07:41:32
Zum G25 fällt mit auf, dass der Shifter nicht so sehr robust aussieht. Ob der zB. Longrun Ligatauglich ist? :wink: Brauche da schon was ordentliches zum anfassen um die Gänge auch mal mit mehr "Bums" einlegen zu können. Getestet wird es auf jeden Fall, wenn ich auch die Pedalen sicher nicht verwenden werde :D

[dzp]Viper
2006-05-16, 08:41:05
Gibt jetzt auch ein Bilder der Pedalen:

http://www.speedmaniacs.de/fotos/2005/k1/games-logitech-g25-pedals.jpg

GrandSurf
2006-05-16, 11:01:47
Da gibt es aber schon mehr und auch diese überzeugen mich leider nicht so richtig für den angestrebten Preis von 300$ für die Wheel Einheit. Sieht wieder nach Plastetretern mit Aluplatten aus.

http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=367860&d=1147286772

http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=367902&d=1147298410

http://dma.sjsu.edu/~art106/jerbear/e3_2006/IMG_4081.jpg

http://dma.sjsu.edu/~art106/jerbear/e3_2006/IMG_4075.jpg

http://dma.sjsu.edu/~art106/jerbear/e3_2006/IMG_4035.jpg

http://dma.sjsu.edu/~art106/jerbear/e3_2006/IMG_4043.jpg

ZapBee
2006-08-08, 14:29:33
Ende der Woche kommt mein Logitech Driving Force Pro (75€ bei e-shop24). Freu mich schon total. Flatout wird klasse damit, GT4 auch, bei GTR werde ich aber erstmal die Demo mit dem Lenkrad ausprobieren. Ich weiß noch nicht, ob ich die Zeit für soviel Realismus habe :D Aber wenns Spaß macht...
Sollte ich die Pedale schonmal präventiv aufschrauben und "debuggen"? Oder ist das kein generelles Problem?
Muß ich sonst noch was beachten?

Zap

redpanther
2006-08-08, 14:45:06
Hat mal jemand nen Rat für mich?
Hab auch das DFP, aber irgendwie stört mich langsam aber sicher das das Bremspedal keinen Wiederstand/Druckpunkt hat.
Meistens überbremse ich deshalb :mad:

Wer hat noch das Problem und wie kann man dem abhelfen? Pedale tweaken?

InsaneDruid
2006-08-08, 14:51:14
VPP/ECCI/BRD/FREX kaufen.:rolleyes:

EDIT: oder aber du versuchst erstmal die Sensitivität in den Games einzustellen (GTR, GTL, GTR2, rfactor), ein paarmal daas Pedal durchtreten, und beobachten. Das ein paarmal machen, und dann mit geschlossenen Augen nach Gefühl das Pedal halb treten. Nach ein paarmal treten auf 50% (gefühlt) und halten. Augen auf und mit der Sens den Ausschlag auf ebenfalls 50% einstellen.

redpanther
2006-08-08, 15:03:07
Danke, werd mir das mal näher anschauen.
In rFactor hab ich allerdings die Sens schon auf 0% und bremsdruck auf 60% (weniger geht nicht). Muss mal in den Logitech Profiler schaun.

Warum machen die das Bremspedal eigentlich nicht Schwergängiger?
Es flutsch doch genaus so wie das Gaspedal? Ist doch Mist....
Ideal wärs natürlich mit FFB, gibts das irgendwo? :rolleyes:

InsaneDruid
2006-08-08, 15:08:05
Mit FFB gibts nicht, wozu auch. VPP mit Hyperreal Braking Kit sollte der Realität schon sehr nahe kommen, kostet aber auch ein Heidengeld. Wobei schon das "normale" VPP, oder die Speed7 Pedale von BRD die Plastetreter in Grund und Boden rocken :)

Allerings, mit 60% Druck und 0° Sens glaube ich kaum das du wirklich überbremst, warscheinlicher klingt mir eine falsche Bremsbalance.

redpanther
2006-08-08, 15:18:03
Wieso FBB? Na, man könnte ABS puls, wandernden Druckpunkt, Bremsversagen usw simulieren. Währ doch nett?
Fänd ich sehr sinnvoll.:smile:

Ach so, könnten auch 10 sens gewesen sein. Aber ich glaub ich hab im Profil die sens zu hoch, mir schwant schreckliches :redface:

Wie auch immer, das alles ändert nix daran das ich kein Gefühl fürs Bremsen entwickeln kann ohne Wiederstand/Druckpunkt, egal ob das Pedal Plaste oder Metall ist.

ZapBee
2006-08-14, 17:25:41
Ach wie geil, Lenkrad ist Freitag angekommen, auf dem Heimweg gleich noch Midnight Club 2 für nen 10er mitgenommen und zusammen mit GTR Demo und Flatout mal ausprobiert. Was für ein Spaß. Rennspiele nie wieder ohne Lenkrad.
Anschluß an PC klappte super, bisher keiner der berüchtigten Pedal-Bugs, einfach Spitze!

Zap

MarcWessels
2006-08-14, 17:30:41
Wird sich einer von Euch das neue G25 von Logitech holen? Falls "ja", wäre es schön, wenn derjenige hier zu seinen Erfahrungen etwas schreiben würde. :)

GrandSurf
2006-08-14, 17:31:19
Glückwunsch, na dann fehlt Dir ja nur noch der kleine Rest, der bei mir vor Jahren nach erstem PC-Wheel kauf folgte (siehe auch Sig) :biggrin:...

http://www.virtual-racingcockpit.com/images/sonstiges/sitz8.jpg

ZapBee
2006-08-14, 17:33:58
Glückwunsch, na dann fehlt Dir ja nur noch der kleine Rest, der bei mir vor Jahren nach erstem PC-Wheel kauf folgte (siehe auch Sig) :biggrin:...
Schon vorher gesehen und gebührend bewundert. Aber soviel Zeit habe ich dann doch nicht, daß sich das bei mir lohnen würde :D

Zap

Mumins
2006-08-25, 12:30:55
was ist das für ein Wheel?

http://youtube.com/watch?v=DUds4PnXxYY&mode=related&search=

moeb1us
2006-08-25, 12:38:28
hihi, ich quote mal die ersten beiden comments :)


IGO18DUMMY (1 month ago)
what wheel setup is that including the shifter and do you have a foot operated clutch?

moondogg53 (1 month ago)
wheel is a modded driving force pro, shifter is an act-labs 1, and yes I got a 3 pedal setup i built :)

Mumins
2006-08-25, 13:27:59
hihi, ich quote mal die ersten beiden comments :)

Ups hab das gar nicht beachtet

InsaneDruid
2006-08-25, 13:40:01
was ist das für ein Wheel?

http://youtube.com/watch?v=DUds4PnXxYY&mode=related&search=

Sieht nach nem DFP mit Frex Adapter und 320mm Wheel aus.

EDIT: zu spät...

Esther Mofet
2006-08-25, 13:57:00
Öhm..iss das nedd GT Legends?
Aber warum/wie läuft das auf nem kleinen TV??
Mfg Esther

Neon3D
2006-08-25, 13:59:58
was ist das für ein Wheel?

http://youtube.com/watch?v=DUds4PnXxYY&mode=related&search=

hehe schönes video. ps2 rulz.

muß demnächst auch mal was schönes zum fahren basteln.

InsaneDruid
2006-08-25, 14:09:35
PS2? Duz ist GT Legends, vom PC über TV Out am Fernseher.

Neon3D
2006-08-25, 14:14:50
ah ok.

das man das an so nem flimmer-tv zockt hätte ich einfach nicht geglaubt.

9800ProZwerg
2006-08-25, 14:22:19
Mal kurze Frage:

Nutzt ihr beide Beine zu Gas geben oder Bremsen, oder wie in Real nur mit dem linken Bein Beschleunigen/Bremsen?

InsaneDruid
2006-08-25, 14:24:37
Wahrscheinlich alle Kohle in Wheel-Mod, Shifter und Pedale gesteckt :)

InsaneDruid
2006-08-25, 14:28:05
@9800ProZwerg: Also Gas geben natürlich nur mit rechts, wie sollte man das auch mit links vernünftig hinbekommen - und warum :)

Bremsen idR mit rechts, da Heel to Toe downshifting (rechtes Bein bedient Bremse und Gas gleichzeitig, Linkes kuppelt), und in manchen Fällen auch Left Foot Braking, in Situationen wo nicht gekuppelt werden muss, und man dennoch ein Spiel mit Gas und Bremse braucht.

Früher, auf meinen alten Pedalen ohne Kupplung anfangs Right Foot Braking, aber recht schnell auf Left Foot Braking umgestellt, da schneller, bzw zumindest einfacher.

9800ProZwerg
2006-08-25, 14:30:18
Okay!
Sag mal, wo krieg ich die Nordschleife her die der Typ in dem Vid fährt?
Der fährt verdammt gut!

Und wie wärs mit 80€ incl. für deine Graka mit Standard Kühler:)?

InsaneDruid
2006-08-25, 14:45:05
Nordschleife gäb es zb hier http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=2044&sid=, dort findet man in der Datenbank auch fiverse Texturmods. Es sind aber auch mehrere wesentlich bessere NS Versionen in der Mache, eine davon sollte "real soon now" rauskommen :) (für RF first, hoffentlich auch für GTL oder GTR2)

Zur Graka.., ok, deal, bekommst gleich meine Bankdaten, wenn die Kohle da ist gehts raus.

Mumins
2006-08-25, 14:57:11
Gestern war Ryan Foss in GTLegends online, der fährt Zeiten vom anderen Stern. Der legte gleich mal nen WR in Magny Cours hin, 1,48 mit nem 906. Ich war satte 5 Sek. langsamer. Gut ich fahr auch erst 10 Tage mitm Wheel und bin Magny Cours nur paar Mal gefahren.

Huttu fährt auf der Schleife mit dem 906 ne 8,16, das der Wahnsinn.

Neon3D
2006-08-25, 22:44:11
Mal kurze Frage:

Nutzt ihr beide Beine zu Gas geben oder Bremsen, oder wie in Real nur mit dem linken Bein Beschleunigen/Bremsen?

alle formel1fahrer nutzen auch in "real" die technik in langgezogegenen kurven mit dem rechten gas zu geben und mit dem linken zu bremsen. wurde schon ein paar mal im tv angesprochen.

moeb1us
2006-08-26, 17:50:00
druid, weisst du zufällig von ner art guide to heel'n'toe im netz? und was für pedalerie nutzt du? bin zurzeit noch kuppler am lenkrad, aber die sache interessiert mich sehr...

InsaneDruid
2006-08-26, 18:22:10
zb hier (am realen Fahrzeug) http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html

oder wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Heel-and-Toe

EDIT: hier nochmal ausführlicher:
http://www.turnfast.com/tech_driving/driving_heeltoe.shtml

Ich nutze ein 3er VPP Set. Wichtig beim HTT ist das das Bremspedal höher als das Gas ist (oder das Gas weiter nach unten verlängert ist, wie HTT Pedalaufsätze), eben weil man ja schräg auf beiden Pedalen steht. Auch sollte die Bremse etwas weiter vorne sein, damit man die Bremse schon etwas getreten hat, bevor sie auf einer höhe mit dem Gas ist.

Der Rest ist üben. Hat bei mir ca 2 Wochen gedauert, bis es im Schlaf funktionierte. Nach einem Tag konnte man es zwar schon irgendwie.. aber mein erstes "HTT Race" (auch noch im 914er Porsche) war eine Drehrumbum Veranstaltung :) Also schnapp dir zum Üben ne Kiste die keine große Motorbremse hat, und nicht so stark auf übersteuernd ist. Abarth oder Mini in GTL zb. Dann am besten erstmal ohne Kuppeln und schalten nur das Bremsen und dabei aufs Gas rollen üben, Knackpunkt ist dabei die Bremse nicht wieder zu lösen. Hartes Bremspedal und weiches Gas sind da hilfreich.

Dann dabei kuppeln und schalten. Da 3 Pedale und der Shifter koordiniert werden müssen klappt das sicher nicht beim ersten mal.

So sind meine Pedale eingestellt:
http://img51.imageshack.us/img51/6531/vpp13yd.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=vpp13yd.jpg) http://img51.imageshack.us/img51/9681/vpp27td.th.jpg (http://img51.imageshack.us/my.php?image=vpp27td.jpg)

Video aus dem RL: http://videos.streetfire.net/hottestvideos/4/c8710573-fd48-4c11-8a2f-80db3f41d4d1.htm

[dzp]Viper
2006-08-26, 18:45:21
Hab heute auf der GC das G25 ausprobieren können und bin absolut begeistert :up:

Verarbeitung top!
Die Pedalen haben einen richtigen guten und auch für meine Verhältnisse starken Wiederstand (bin ziemlich schwergängige Kupplungen und Bremsen gewöhnt)

Einzigster Wehrmutstrofen sind diese 2 einzigsten Tasten am Lenkrad. Aber damit kann ich mich zur Not anfreunden wenn der Rest mich so begeistert hat ;)

Wird wohl definitiv das G25 werden was ich mir hole wenn es released wird :biggrin:

moeb1us
2006-08-26, 19:00:39
vielen dank für die links :)
besonders das video ist nice. kurze frage hab ich aber noch bezüglich deines pedalsets. auf der page des herstellers finde ich da zwei varianten, hyperreal und professional...welches ist denn deins und warum wurde das gewählt? machen schon was her die geräte...schwärm.

@Viper: der preis für die kombination an geräten sieht gut aus. schade ist nur die anordnung der gas- und bremspedale zueinander, eben wegen oben angesprochener schalt/brems technik. da wird man wohl auf die bremse ne erweiterung des pedals bauen müssen oder ähnliches...

InsaneDruid
2006-08-26, 19:52:34
Ist das Professional, aus dem einfachen Grund: damals gab es noch kein Hyperreal. :)

Das Hyperreal hat eine weiterentwickelte Bremse, welche nicht linearen, progressiven Gegendruck aufbaut (mittels einer Exzenterscheibe). Das Professional hat noch das alte System mit 2 unterschiedlich starken Federn, also 2 stufiger Progressivität. Wobei ich eine der Federn ausgebaut habe, weil mich der Druckpunkt etwas störte. Dafür nur eine Feder, diese mittlerweile aber sehr hart eingestellt.

Die professional können mittels eines Aufrüstsatzes auf hyperreal umgerüstet werden. Mal schauen, kostet ne Stange Geld, und auch die Pro Bremse ist schon allen anderen Systemen überlegen :)

[dzp]Viper
2006-09-09, 18:43:58
Das Logitech G25 ist jetzt auch schon bei vielen Händlern bei Geizhals gelistet


Und jetzt haltet euch fest ;)

Für 199€ :up:

Ich hatte mit nem Preis von 299€ gerechnet :eek:

http://www.geizhals.at/deutschland/a215688.html

thade
2006-09-10, 00:20:52
Net schlecht, wird wohl mein nächstes Wheel, wenn die Momo Pedale den Geist aufgeben :)

tombman
2006-09-10, 00:31:15
WIrd 100% mein nächstes PC-Wheel ;) FÜr 200€ sowieso... (und falls man mal echte race Ambitionen hat kommen die Hyperreal VPP dazu ;))

Roak
2006-09-10, 00:39:15
Das G25 wird unter den "normalen" Lenkrädern das beste sein. Absolutes Highendmodell unter den Force Feedback Lenkrädern wird das im Oktober kommende VPP Wheel sein. Bilder und einen Test gibt es auf der Seite von VPP. http://www.virtualperformanceparts.com/

Übrigens, wer mit der Anschaffung von VPP Produkten liebäugelt sollte einen Blick auf meine Signatur werfen.

tombman
2006-09-10, 00:49:16
Aber das VPP wheel hat keine 900 GRad oder?

Ich mein, ein VPP Wheel + Pedale kosten über 2000€ :uhammer:

Fährt man dann auch 10 mal so schnell im Vergleich zum Logitech? ;)

Roak
2006-09-10, 00:53:23
Aber das VPP wheel hat keine 900 GRad oder?

270 Grad.

Spasstiger
2006-09-10, 00:55:30
Wer schenkt mir ein G25? Hab auf einer LAN mal die GTR2 Demo mit einem Momo Force ausprobiert und das war schon wesentlich angenehmer zu steuern wie mit einem Dual-Analog-Gamepad.
Und jetzt hab ich Blut geleckt. Bin nur zu geizig für ein Lenkrad.

200 Euro ist auf jeden Fall ein annehmbarer Preis für das G25 angesichts der positiven Vorberichte und der kompletten Ausstattung (getrennter Schaltknauf, drei Pedale).

Roak
2006-09-10, 00:58:39
Fährt man dann auch 10 mal so schnell im Vergleich zum Logitech? ;)

Nein sicher nicht. Aber braucht man 3 Pedale, braucht man eine Kupplung usw.? Kurzum es macht einfach mehr Spass.

tombman
2006-09-10, 01:11:38
270 Grad.
Lol, na dann isses sowieso gestorben für mich.... zahl doch keine 1300€ für 270 Grad...egal wie die Qualität ist...

900 Grad erinnert einfach total geil an ein echtes Auto...macht Spaß, beim GT4 Rallyfahren machst die selben Bewegungen wie die Typen im TV- so geil ;)

Alternative wäre G25 + VPP Hyperreal Pedale ;)

tombman
2006-09-10, 01:14:23
Nein sicher nicht. Aber braucht man 3 Pedale, braucht man eine Kupplung usw.? Kurzum es macht einfach mehr Spass.
Die Kupplung ist mir doch völlig egal...

thade
2006-09-10, 01:41:09
270 Grad.

Und dafür dann soviel Geld ausgeben, sicher es wird eines der besten Lenkräder sein, aber 900Grad sollte in dieser Preisklasse allemal enthalten sein.

Ich finde sowas eh übertrieben, den Preis. Die Pedale lasse Ich mir ja grad noch eingehen, die Momo und DFP Pedale sind großer Schrott, aber wenn mit dem G25 gute Pedale kommen, dann braucht man keine 500€ für Pedale ausgeben. Das G25 für 200€ wird sicher die vernünftigste Lösung aus Preis und Qualität sein. Wem das alles egal ist, sollte sich das DFP holen.

TurricanM3
2006-10-31, 01:12:32
Ich habe das G25 seit gestern, macht tierischen Spaß, kanns nur empfehlen.

Hatte vorher das Momo FF, da liegen Welten zwischen.

just4FunTA
2006-10-31, 01:20:06
Ich habe das G25 seit gestern, macht tierischen Spaß, kanns nur empfehlen.

Hatte vorher das Momo FF, da liegen Welten zwischen.

Bei dem Preis sollte das auch so sein.

Gast
2006-10-31, 08:04:36
hä das ist ja noch nicht mal released das G25 oder?

InsaneDruid
2006-10-31, 10:32:00
Doch, gibts schon ne weile in USA, und hier in DE wirds seit ca ner Woche ausgeliefert, noch relativ vereinzelt aber man kommt schon ran, gibt schon einige Berichte von Usern.

4711
2006-10-31, 10:42:33
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2250,CONTENTID=11097

das reicht für uns doch sowieso und die Pedale sind erste Sahne und kostet um die 80€.
900Grad etc.alles da.
500€ für Pedale......;D

[dzp]Viper
2006-10-31, 11:42:45
Hab mein G25 abbestellt. Hab keine verwendung mehr aktuell. Keine Zeit.. (neuer Job, neue Freundin X-D )

Vielleicht bestell ich es mir später nochmal wenn ich den drang dazu verspüre :redface:

ZapBee
2006-10-31, 12:37:10
das DFP habe ich in Berlin in der Saturn-Werbung gesehen, für 59,90€
Ich habe vor nem halben Jahr noch ~80 gelöhnt...

Zap

InsaneDruid
2006-10-31, 16:09:50
Die DFP Pedale sind Rotz, genau wie die vom Momo.

Wer einmal VPP Pedale hat (so wie ich :) ) wird nie wieder auf diesen Plastemüll zurück wollen.

Klar kostet es ne Stange, aber im Gegensatz zu Graka und CPU sind die auch nach Jahren noch ihr Geld wert.

TurricanM3
2006-10-31, 16:23:16
Klar kostet es ne Stange, aber im Gegensatz zu Graka und CPU sind die auch nach Jahren noch ihr Geld wert.

Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich die Pedale nicht besitze.

netzer
2006-10-31, 16:36:26
bei uns (hildesheim) ist das dfp in der media-markt werbung für 59 euro. hab mir heute eins geholt.

aths
2006-11-03, 00:30:50
Die DFP Pedale sind Rotz, genau wie die vom Momo.Um der eigenen Meinung Gewicht zu verleihen ist es immer von Vorteil, auf Ausdrücke wie Rotz (oder Schrott, Müll, u. ä.) zu verzichten. Sonst bekommt das Posting einen flameartigen Beigeschmack ...

Wer einmal VPP Pedale hat (so wie ich :) ) wird nie wieder auf diesen Plastemüll zurück wollen.

Klar kostet es ne Stange, aber im Gegensatz zu Graka und CPU sind die auch nach Jahren noch ihr Geld wert.... verbunden mit Angeberei.



bei uns (hildesheim) ist das dfp in der media-markt werbung für 59 euro. hab mir heute eins geholt.Und, wie fährt es sich?

InsaneDruid
2006-11-03, 01:03:41
Um der eigenen Meinung Gewicht zu verleihen ist es immer von Vorteil, auf Ausdrücke wie Rotz (oder Schrott, Müll, u. ä.) zu verzichten. Sonst bekommt das Posting einen flameartigen Beigeschmack ...

*Cough* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3422768&postcount=1223&highlight=Müll)
*hüstel* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4677748&postcount=598&highlight=Schrott)
*cough* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4524139&postcount=146&highlight=Schrott)
*ahem* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4563599&postcount=122&highlight=Schrott)
*hüstel* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4513459&postcount=27&highlight=Schrott)
*hüstel* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3651539&postcount=45&highlight=Schrott)

... verbunden mit Angeberei.


Pedale die -ob eines Designsfehlers - reihenweise binnen Tagen unbenutzbar werden, kann man nur mit Rotz/Müll/Fehlkonstrukt betiteln. Und das tat ich auch schon als ich "nur" meine Sidewinder Plastetreter auf Standalone gemoddet hatte, um die DFP/MOMO Pedale zu ersetzen.

aths
2006-11-03, 01:15:07
Pedale die -ob eines Designsfehlers - reihenweise binnen Tagen unbenutzbar werden, kann man nur mit Rotz/Müll/Fehlkonstrukt betiteln. Und das tat ich auch schon als ich "nur" meine Sidewinder Plastetreter auf Standalone gemoddet hatte, um die DFP/MOMO Pedale zu ersetzen.Man kann sie auch anders bezeichnen. Meine Pedalen arbeiten bis heute fehlerfrei, und alle DFP-Nutzer die ich kenne haben ebenfalls keine Probleme mit den Pedalen.

Dass du die Foren-Suche bedienen kannst ist löblich. Allerdings wende ich "Schrott" im anderen Kontext an.

thade
2006-11-03, 01:27:23
Pedale die -ob eines Designsfehlers - reihenweise binnen Tagen unbenutzbar werden, kann man nur mit Rotz/Müll/Fehlkonstrukt betiteln. Und das tat ich auch schon als ich "nur" meine Sidewinder Plastetreter auf Standalone gemoddet hatte, um die DFP/MOMO Pedale zu ersetzen.

Ich habe mein Momo Wheel schon seit Jahren und die Pedale gingen einmal kaputt. 1 Woche später hatte ich ein komplett neues Wheel als Ersatz bekommen. Die Pedale funzen und funzen und funzen, obwohl ich sie fast täglich benutze.

Du übertreibst also ein wenig!

aths
2006-11-03, 10:29:01
das DFP habe ich in Berlin in der Saturn-Werbung gesehen, für 59,90€
Ich habe vor nem halben Jahr noch ~80 gelöhnt...

ZapIch hatte noch etwa 120 € (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244585) gelöhnt – und es keinen Tag bereut =)

Scose
2006-11-03, 10:37:49
Ich hatte noch etwa 120 € (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244585) gelöhnt – und es keinen Tag bereut =)

geht mir genauso, und die Pedale haben schon etliche virtuelle km hinter sich, so schlecht können sie doch nicht sein auch wenn die Konstruktion sicherlich nicht das gelbe vom Ei ist.

Vorallem liest man in Foren meist nur das was bei Anwendern nicht funktioniert und nach solchen Beiträgen auf die ganze Modellreihe zu schliessen ist einfach falsch.

Wenn alles funktioniert wie es soll ist man zufrieden und die Mehrheit hat d.h. nichts zu melden.

Gast
2006-11-03, 10:50:21
Hab ein Problem mit meinem Microsoft MS FF Wheel:

Die Schaltwippen funktionieren manchmal nicht, sprich z.B. bei jedem 5-6 Schaltvorgang passiert nix. Meißtens reicht ein zweites antippen und dann klappt wieder alles. Irgendwie sind die Kontakte verschmutzt oder sonstiges.

Die Frage ist nur, wie komm ich an die Schaltwippen Kontakte ran? Hat schonmal jemand das Wheel aufgeschraubt? Bin da etwas vorsichtig.

Senna4ever
2006-12-01, 00:25:37
Lohnt es sich ein Momo Lenkrad gegen ein Driving Force Pro auszutauschen?

Ich hätte einen Käufer für mein Momo und könnte mir dafür ein nagelneues DFP holen. Das DFP ist ja kugelgelagert, 900° Grad Modus, Pedale sind aber identisch?

Würdet ihr tauschen?

P.S.: Ich sehe gerade, das DFP hat keine richtigen Schaltwippen, wie spielt es sich mit den "Knöpfen", oder ist das praktisch kein Nachteil?

InsaneDruid
2006-12-01, 00:47:58
Also die Gnubbel gehen, sind eigentlich kein echter Nachteil, habs jahrelang so gehabt am Sidewinder und am DFP, merkt man garnicht.

Ich würde aber aufs G25 umsteigen, ist nochmals deutlich besser als das DFP.

Senna4ever
2006-12-01, 00:56:49
220€ ist mir das G25 nicht wert, es mag zwar fantastisch sein, aber nicht zu dem Preis, soviel will ich nicht ausgeben.

Würdest du vom Momo auf das DFP wechseln?

InsaneDruid
2006-12-01, 01:17:56
Ja, wahrscheinlich, schon ob der 900° wegen.

Mal zum Vergleich um die gleiche Präzision wie mit dem DFP zu haben, müsste ich im Momo den Lenkwinkel im Wagen-Setup auf 7,5° beschränken: 800° Lenkwinkel auf 22° Radausschlag = 36.36° Drehwinkel am Rad pro Grad Radausschlag. 270° Drehwinkel Momo durch 36.36=7.4°

Damit kommt man nichtmal richtig aus der Box, ohne die Fahrhilfe die allen solchen 200-300° Wheels zugeschaltet wird.

TurricanM3
2006-12-01, 04:30:36
Was bringen einem eigentlich die 900° z.B. in GTR2?

Ich nutze das Feature mit dem G25 gar nicht, mach ich was falsch?

landwarrier
2006-12-01, 07:35:13
ja gute frage
das ist wohl realistischer also änlich wie im echten auto.ich teste auch gerade daran und gehe mal auf 450 grad runter

Donk23
2006-12-01, 09:44:10
ja gute frage
das ist wohl realistischer also änlich wie im echten auto.

das sowieso...
aber andere vorteile hat es auch!
man braucht kein SSPS mehr, man braucht keine pit ausfahrtshilfe mehr, man hat auf dem gesamten drehweg des lenkrades immer den gleichen lenkausschlag, etc...

meine einstellungen fuer GTR2:
lenkrad im 900° modus und 100%FF

im treiber auf 480° (maximum das ich lenken kann ohne umzugreifen...)

SSPS auf 0%
in der .plr die lowspeed pit hilfe ausgemacht
alle regler unter "empfindlichkeit" auf 50% damit alle achsen zu 100% liniar sind (der regler hat eigentlich nix mit empfindlichkeit zu, sondern mit liniaritaet...)

MFG

MarcWessels
2006-12-01, 13:10:42
Wie wirkt sich die Deskrepanz zwischen Spieleinstellung und Treiebr (900° vs 480°) dann im Spiel aus?

ZapBee
2006-12-01, 13:46:45
Wie wirkt sich die Deskrepanz zwischen Spieleinstellung und Treiebr (900° vs 480°) dann im Spiel aus?
Das Lenkrad hat von sich aus (Hardware-Sperre) nur zwei Modi, 180° und 900°. Im Betrieb an der PS2 geht auch nichts anderes. Die Feineinstellung am PC wird über den Logitech-Treiber gemacht. Bei mehr als 180° muß die Sperre am Wheel entriegelt werden. Deshalb "900°-Modus".

Zap

InsaneDruid
2006-12-01, 14:14:11
Welche Diskrepanz?

Ingame kann man nur den Lenkwinkel der Räder einstellen, den Lenkwinkel des Lankrades nur im Treiber.

Wie mein Vorschreiber sagte.. der "900°Mode" ist nur eine Konsolengeschichte, dabei rastete für 200° ein Begrenzer ein, der den Drehwinkel mechanisch auf 200° begrenzt. Im 900° Mode wird der zurückgezogen, und gibt den kompletten Weg frei, das ist alles.

Am PC aber hat man die Möglichkeit der stufenlosen Begrenzung, dabei wird nicht diese Sperre benutzt, sondern der Treiber begrenzt den Drehwinkel dann über das FF. Bei zb 450° hält dann der Motor dann ab 450° volle Kanne dagegen.

Daher keine Diskrepanz, da "900°Mode" nur heißt das mehr als 200zugelassen sind.

Beim G25 gibt es die 200° Mechanik-Sperre garnicht mehr.

TurricanM3
2006-12-02, 14:01:32
So ist das also, danke.

Werd ich gleich mal ausprobieren.

Welche Einstellungen fahrt ihr den so in GTR2?

Ich finde den Gegendruck des G25 ab 200° (also die künstliche Sperre) allerdings viel zu schwach.

InsaneDruid
2006-12-02, 14:06:30
Also in GTL fahr ich mittlerweile 900° mit ca 25° Lenkwinkel.

funkflix
2007-01-20, 13:33:09
Sorry, will jetzt kein extra Thread eröffnen, deswegen frag ich hier mal kurz... :)

Grad mein neues Lenkrad bekommen, nun will ich los in den Blödmarkt und mir ein paar Game holen. Dachte auf jeden Fall an GTR2 oder GT Legends, aber bei den beiden kann ich mich nicht wirklich entscheiden, tendier aber eher zu Legends, da ich auch auf ältere Karren steh. Kann man ohne Bedenken kaufen, oder? Dann noch eventuell DTM Race Driver 3, so für bisschen Story und Fun. Eventuell noch Flatout 2, oder 1.. Jemand spontan noch einen Tip?

Will aber dann gleich los.. ;)

Ernie
2007-01-20, 13:50:44
Na, die besten (aktuellen) Renngames hats du ja schon genannt. GTR2 gibt es in manchen Saturn-Märkten für 15,- €. GTL, Flatout 2 sind noch Vollpreis. Flatout 1 tut es m.E. auch und kostet nur 10,- €.

Falls du auf realistische Rally-Action stehst, kann ich die RichardBurnsRally empfehlen. Kostete mal bei Karstadt nur 3,- €, bei EBGames um die 5,- €.

InsaneDruid
2007-01-20, 13:52:06
Also wenn du auf die alten Kisten stehst würde ich ganz klar GTL statt GTR2 empfehlen, ich hab beides und fahr dennoch nur GTL, die GTR Kisten haben einfach deutlich weniger Style als die Biester aus GTL.

Andererseits kommt "irgendwann" mal ein Mod der die GTL Cars nach GTR2 bringen will - allerdings mit selbsterstellten Physics, da die original Dateien nicht extrahierbar sind aus GTL.

Crapf.., äh, Frickelf...ich meine Rfactor ;) (SCNR ;) ) kann man auch empfehlen, grade mit dem F1 1979Mod durchaus nett. Viel Mist als Mods, aber auch 1-2 Perlen.

funkflix
2007-01-20, 13:55:59
Danke Euch!

Geh dann mal los und mal schaun was ich so mitbring..

Banshee18
2007-01-20, 14:20:29
Sorry, will jetzt kein extra Thread eröffnen, deswegen frag ich hier mal kurz... :)

Grad mein neues Lenkrad bekommen, nun will ich los in den Blödmarkt und mir ein paar Game holen. Dachte auf jeden Fall an GTR2 oder GT Legends, aber bei den beiden kann ich mich nicht wirklich entscheiden, tendier aber eher zu Legends, da ich auch auf ältere Karren steh. Kann man ohne Bedenken kaufen, oder? Dann noch eventuell DTM Race Driver 3, so für bisschen Story und Fun. Eventuell noch Flatout 2, oder 1.. Jemand spontan noch einen Tip?

Will aber dann gleich los.. ;)
Ich habe auch seit einiger Zeit das DFP und muss sagen, dass eigentlich jedes Rennspiel tierisch Spaß macht. Es ist mit Lenkrad einfach ein ganz anderes Erlebnis, sogar die NFS-Reihe macht wieder richtig Spaß.
Flatout 2 ist auf jeden Fall eine Empfehlung Wert und imho deutlich besser als der erste Teil.
GTR2 (und wahrscheinlich auch die anderen Teile der Reihe) sind richtige Simulationen und werden wahrscheinlich lange Zeit für Frust sorgen. Du musst wirklich 100%ig perfekt fahren und solltest dich auch sehr gut mit dem Setup eines Wagens auskennen, sonst kannst du richtige Erfolge vergessen. Imho ist das nichts für das schnelle Spielchen zwischendurch, du musst richtig trainieren, was schon fast in Arbeit ausartet. Ich will dir den Kauf nicht abschwatzen, wenn du auf sowas stehst, wirst du damit deine Freude haben.

Noch ein Tipp: Das Lenkrad nicht gleich in die Ecke werfen, wenn es nicht gleich klappt (gilt für alle Spiele). Ich habe einige Stunden gebraucht, um mich ersteinmal so richtig an das Lenkrad selbst zu gewöhnen. Wenn du das dann drin hast, klappt es mit jedem Spiel. Ich denke, du wirst die Anschaffung nicht bereuen.=)

funkflix
2007-01-20, 15:30:47
@Banshee18

Habe eigentlich schon seit Jahren immer ein Lenkrad, nur ist mein letztes Thrustmaster vor ca. einem Jahr komplett auseinandergeflogen.. seither hatte ich halt keines mehr, nun musste aber dringend wieder eins her! :)

Und GTR bin ich damals noch mit meinem alten gefahren, das macht schon Spass! Freu mich schon voll auf das Daddeln! :D

GTR2 gab es für 14,99€ und GT Legends für 29€, da hab ich gleich beide genommen.. ;D

http://666kb.com/i/al4k9ge9gf5z5fi6y.jpg

Naja, aber natürlich wieder die Hälfte vergessen.. Warum passiert das immer? Man steht im Laden kauft schön ein udn vergisst die Hälfte.. Wollte doch noch unbedingt ein Flatout, oder DTM Race Driver.. :frown:

Egal, sollte auch so erstmal gut beschäftigt sein udn Test Drive Unlimited ist vorbestellt. :cool:

InsaneDruid
2007-01-20, 15:43:10
:up:

Gast
2007-01-20, 15:57:54
Du hast RACE vergessen!!! :D

just4FunTA
2007-01-20, 15:59:43
Du hast RACE vergessen!!! :D

Das kann er zumindest dieses Wochenende völlig kostenlos Spielen. Ist grad FreeWeekend bei Steam. ;)

funkflix
2007-01-20, 16:09:53
Jo, schon gesaugt! :D ;)

TurricanM3
2007-01-20, 20:08:42
15,- euro für GTR2 und 30 für GTL? Hö?

InsaneDruid
2007-01-20, 20:11:16
Is ja auch das bessere Game :)

funkflix
2007-01-20, 20:47:36
Also mit der Force Feedback Geschichte komm ich noch nicht so gnaz klar, hatte das vorher nie udn deaktiviert man es, dann ist das Lenkrad ja auch nicht so wie eins ohne irgendwie..

Richard Burns Rally ist arg heftig.. Da ist ja GTR easy ohen Ende gegen.. :uroll:

Gast
2007-01-21, 01:49:28
@funkflix - Net den "Richard Burns Rally RSRBR III Patch" vergesse, der neuere 619MB circa gross!!

Lacky
2007-01-21, 02:28:56
Hi,

hab den thread nur kurz überflogen, wollte euch meine Empfehlung aber trotzdem nicht vorenthalten:

Toca2 von Codemaster

Mit einem FF Lenkrad (bei mir MS FF Weell, später Logitech Momo Force) merkt man in der Kurve richtig wenn der Arsch weggeht!

funkflix
2007-01-21, 11:31:53
@funkflix - Net den "Richard Burns Rally RSRBR III Patch" vergesse, der neuere 619MB circa gross!!

Thx! Hab ich mir gleich mal gesaugt. :)

private.joker
2007-01-21, 15:11:34
ganz kurz:

LOGITECH G25 und rFactor....mein lieblingsgame zur zeit! mein rFactor ordner ist momentan dank mods und strecken 12,5gb groß;-)

InsaneDruid
2007-01-21, 15:18:49
Meiner nur 2,5GB, gibt doch fast nur Müllmods mit mieser gfx und noch mieserer Physik.

Henry
2007-01-21, 19:14:33
gibts auch nen mod, der mir GPL vollständig ersetzen kann?

InsaneDruid
2007-01-21, 19:51:08
nein. In einer der letzten Ausgaben von Autosimsport wurde ein GPL to RF Mod angepriesen, mehrseitiger Artikel, voll des Lobes ob des großartigen Modders, der sich dieser schweren Aufgabe annahm, Lobpreis Screenshots, Hype...

keine Woche später brachte der Typ eine Demo aus, und 2 Tage später war das Projekt schon wieder eingestellt, da sich herausstellte das der Typ garnicht wirklich modden (3d modeln) kann, sondern alles nur wild zusammengeklaut hatte, GPLEA Cars ohne deren Zustimmung verwurstet, nur eine Physik, nur Grafikfehler, und als GPLEA ihn darauf hinwies das er ohne Erlaubnis handelte rannte er mit eingezogenem Schwanz von dannen.:|

Das Auge
2007-01-21, 20:24:39
Hab den Thread noch gar nicht gesehen. Aber wo ich schonmal hier bin, kann ich ja gleich mal meinen Senf zum Logitech G25 loswerden, das ich seit rund 2 Wochen besitze.

Lenkrad

Top, einfach nur top. Kein Plastik, sondern Alu dazu noch lederbezogen. Alu-Schaltwippen, die gut platziert sind und ein nettes Druckgefühl liefern.
Die Gegenkräfte der Elektromotoren in Kurven, etc. sind der Hammer! Man meint wirklich die Straße spüren zu können ;)
Auch ohne Force Feedback ist das Lenkrad jederzeit absolut präzise.

Pedale

Finde ich auch gigantisch. Alleine schon die Kupplung schafft ein ganz neues Spielgefühl. Gut, ich hab bisher auch bloß Lenkräder/Pedalen in der 50-70 Euro Klasse gehabt und kenne nichts besseres als die g25-Pedalerie.
Aber dennoch. Ich finde die Pedale super, die Federung ist gut abgestimmt, will man eine Vollbremsung machen, muß man (wie in echt) schon ziemlich in die Eisen treten. Die Pedale sind natürlich auch aus Alu ;)
Die Rutschfestigkeit ist auf meinem Teppich quasi perfekt, wie es auf Parkett/PVC/o.ä. aussieht weiß ich nicht.
Als einziger Kritikpunkt ist anzumerken, daß die Pedale etwas weiter auseinander stehen könnten.

Schalthebel
Hatte ich bisher noch gar nicht bei Rennspielen, eine Riesengaudi. Die 6 Gänge lassen sich wunderbar präzise schalten, nur der Rückwärtsgang ist nicht so mein Freund.
Außerdem wäre ein anderes Befestigungssystem, welches es erlaubt den Schalthebel tiefer zu platzieren ganz gut gewesen, da bei vielen Leuten (mich eingeschlossen) keine andere Befestigungsmöglichkeit besteht, als die Tischkante. Da hängt er aber im Verhältnis zum Lenkrad, das ebenfalls dort befestigt ist, zu hoch.
Weitere (potenzielle) Schwachstelle: Der Schalter zum Umstellen auf sequentielle SChaltung geht irgendwie nicht richtig. Er läßt sich bloß ca. 3/4 drehen, bewegt man dann den Schalthebel, schnalzt er wieder ein Stück zurück und das normale 6-Ganggetriebe ist wieder da. Vllt. stell ich mich auch nur zu blöd an und trau mich nicht an dem teuren Teil mit der nötigen Kraft zu reissen. Tips sind gerne willkommen ;)

Fazit

Ich bin schlichtweg begeistert. Das Fahrgefühl ist einfach der Wahnsinn. Klar ein paar kleine Unzulänglichkeiten hat das Set dann doch, wenn man penibel ist, aber ich hab noch nix besseres gehabt und werde es nicht mehr freiwillig hergeben :D
Jetzt hoffe ich nur noch, daß das Ding auch eine Weile hält...


Ach ja, eine Bitte noch: Was für Spiele reizen das G25 eigentlich so richtig aus?
Bisher hab ich da nur GTL und GTR2. rFactor soll ja ziemlich gut sein. Gibts sonst noch was? Race?

InsaneDruid
2007-01-21, 22:08:40
beim Umschalten zwischen H- und sequentieller Schaltung musst du den Schaltknüppel nach unten drücken! Also wie beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Das Auge
2007-01-22, 01:46:41
beim Umschalten zwischen H- und sequentieller Schaltung musst du den Schaltknüppel nach unten drücken! Also wie beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ahso, danke. Wieso steht davon nix im Beipackzettel? ODer hab ichs überlesen?

landwarrier
2007-01-22, 05:35:52
kann mich meinem vor vor redner nur anschließen. das G 25 ist meiner meinung nach jeden verdammten cent wert. auch wenn ca. 230 im ersten augenblick viel klingen. aber das vergisst man schnell wieder, wenn man zum ersten mal dieses geniale fahrgefühl erlebt hat, welches dieses lenkrad nahezu perfekt vermittelt.

hatte vorher ein ms sidewinder force feedback, war auch gut , bis zu dem zeitpunkt als ich das g 25 bekommen habe.

okay die absoluten profis schwören auf vpp oder wie die firma heisst. aber das ist mir dann doch wieder etwas zu dekadent und profirennfahrer will ich au net sein.

insgesammt habe ich meine rundenzeiten in GTR 2 mit dem G25 um ca 3 sek. verbessert und 3 sek. sind im rennsport ne halbe ewigkeit.

Ernie@work
2007-01-22, 12:47:06
Hmm. Das G25 reizt mich ja schon. Allerdings besitze ich das rote Momo Force und bin damit auch sehr zufrieden. Hat jemand schon mal beide Lenkräder ausprobiert und sich eine Meinung gebildet? Wenn man von einem Saitek R440 auf ein G25 umsteigt, ist natürlich klar, das man von dem G25 hellauf begeistert ist.

InsaneDruid
2007-01-22, 13:22:43
Das Rote Momo kenn ich nur aus dem Kaufhaus, aber das schwarze Momo und das DFP, und die schlägt das G25 um Längen. Da auch das rote Momo kein 900° Wheel ist, würde ich schon sagen, das es sich lohnt.