PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 NX USB - Ich krieg das Ding nicht zum Laufen


Der Zonk
2004-05-06, 18:25:53
Grüezi,

hab mir ne Audigy 2 NX von Creative gekauft, die, wie ihr sicher wisst, über USB angeschlossen wird und 5.1-Sound liefern soll. Dummerweise bringe ich sie nicht zum Laufen.

Mein System:
Notebook Targa Visionary XP
CPU: Athlon XP 2000+
RAM: 512 MB
Chipsatz: VIA KT33
Betriebssystem: WinXP Pro SP1
USB: 2.0

Die Symptome des Leidens:
Die Audigy ist in den Windows - Soundeinstellungen als Standard - Audiosystem mit 5.1-Lautsprechern eingestellt. Ich habe die neuesten Treiberupdates sowohl für die Soundkarte als auch für den Chipsatz installiert.
Im Windows MediaPlayer bekomme ich einwandfreien !Stereo! - Sound auf den Frontlautsprechern, in Winamp funktioniert der Sound nur kurz nach dem Hochbooten des Computers für ca. 30 Sekunden, dann fängt es an zu knacken, das Lied stottert und kommt schließlich fast gar nicht mehr vorwärts, was auch die Winamp - Zeitanzeige bestätigt. Es scheint so, als würde das Signal irgendwo aufgehalten.
Beim Lautsprechertest durch ein Creative - Programm melden sich höchstens 1 bis zwei Satelliten durch kurzes Knacken, wo eigentlich eine Ansage kommen sollte. Man merkt aber, dass sie angesprochen werden, nur kommt das Signal spät und zerhackt. (Bevor ich mein Betriebssystem letztens neu aufgelegt hatte, funktionierte dieser noch einwandfrei, ich hatte teilweise sogar 5.1-Sound, wobei das Subwoofer - Signal an einen Satelliten fehlgeleitet wurde und der Subwoofer das andere Signal bekam. Zur Erinnerung: Beim Test sprach jede Box richtig an!)

Mein Anliegen:
Zu Hülf! Was kann ich tun? Kann es sein, dass mein USB zu langsam ist?
Danke im Voraus,

der Zonk

Denniss
2004-05-06, 22:52:12
Treiber des OnBoard Sound deinstalliert und im Bios abgeschaltet ?

Der Zonk
2004-05-07, 11:39:08
Ich probier's mal...

Der Zonk
2004-05-07, 12:54:58
Also,

hab die Treiber für den Onboard - Sound deinstalliert, der Scheiß lässt sich aber bei meinem Laptop im BIOS nicht abschalten. Hab dann gleich den Lautsprechertest durchgeführt, aber der ging nur kurz, dann hat's wieder zu kratzen und zu ruckeln angefangen, bis wieder ganz Ebbe war.
Das war's also nicht, hast du vielleicht noch einen Tip?

Der Zonk
2004-05-07, 14:02:17
Hallo,

noch ein paar Infos: Ich hab herausgefunden, dass bei meinem Laptop das PCMCIA und der Firewire - Anschluss dieselbe IRQ - Nummer benutzen wie das USB - Gerät, an dem die Soundkarte hängt. Aber auch nachdem ich die beiden Geräte abgeschaltet hatte, war alles wie zuvor.
Mit dem USB hatte ich noch nie Probleme, hab schon oft Kameras etc. angeschlossen.
Mein Kumpel hat den VIA - Chipsatz im Verdacht, er meint,
dass dieser KT33 - Satz manchmal PCI - Probleme macht (was genau er damit meint, kann ich nicht sagen). Ich habe aber, wie gesagt, die neuesten VIA - Treiber drauf.
Was kann ich sonst noch tun? Wovon können die Symptome, die ich beschrieben habe, herrühren?
Danke,

der Zonk