PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg Plaque! Nie wieder NoName-NTs!


Raff
2004-05-06, 18:31:32
Moin zusammen,

ich möchte in diesem Thread mal meine Wut über NoName-NTs auslassen - einfach nicht beachten. ;)

Grund dafür ist der offensichtliche Tod meines Netzteils. Die Lüfter und das MoBo-LED gingen an und aus bzw. drehten mal schell, mal langsam. Mein erster Verdacht natürlich: Das liebe Netzteil. In der Hoffnung, dass nichts abgeraucht ist, habe ich mein Reserve-250W-NT (von Aldi, Ende '98) aus der Ecke gekramt und eingebaut. Prompt kam ein Bild, dieses NT hatte mich bisher nie enttäuscht. Verdacht bestätigt, Patient tot ... klasse. Was mich daran so aufregt, ist, dass es nun schon das 2. NT ist, welches nach ein paar Monaten den Löffel abgibt! Ich hatte vor etwa einem 3/4-Jahr schon ein 400W-NT, dessen "Marke" mir entfallen ist und welches nach rund einem halben Jahr abgeraucht ist. Das jetzige 430W von Linkworld hats diesmal erwischt.

Hier also eine Warnung an alle, die ihren übertakteten PC stabil und lange nutzen wollen:

Kauft niemals, aber auch wirklich niemals ein NT, dessen Marke euch nicht im Entferntesten bekannt ist!

Ich werde das auf jeden Fall nie wieder machen, mir reichts. Die scheinbare Ersparnis ist futsch durch das ständige Kaufen weiterer NTs ... lieber gleich ein paar €uro mehr in ein Markenproduekt investiert und damit glücklich sein. Aldi & Co mögen trotz vermeintlichem NoName rulen, aber auf PC-Netzteile kann man das leider nicht übertragen ... dort ist sehr billig wohl meist auch sehr scheiße!

Ok, genug gemeckert, werde jetzt mal das Chieftec 420W bestellen ...

MfG,
Raff

(del676)
2004-05-06, 18:37:39
mir sind schon 2 350w und ein 400w noname verreckt

seit dem 550W blacknoise is ruhe

Raff
2004-05-06, 18:39:59
Ahoi Leidensgenosse. :)
Schön zu hören, dass bei dir der Wechsel auf ne Marke Besserung gebracht hat - ich hoffe, dass das bei mir auch so sein wird.

MfG,
Raff

huha
2004-05-06, 18:47:24
Für's Übertakten gibt's nur eins: Antec-Netzteile.
Ich bin wirklich begeistert, die Teile sind adäquat leise (nicht Ultrasilent, aber ordentlich leise!) und haben extrem gute Spannungen!
Meine Empfehlung. (Gibt's zum Beispiel bei Amazon)

-huha

LOCHFRASS
2004-05-06, 20:17:43
Als mir vor ein paar Monaten ein 330er Tagan die Hardware zerschossen hatte, nahm ich übergangsweise ein 420W LC-Power. Bisher läuft es problemlos, der Wirkungsgrad ist anscheinend auch recht gut. Den Lüfter hab ich an 5V gelötet und das NT erwärmt sich kaum.

maximAL
2004-05-06, 21:28:58
bei mir hat mal ein 300W noname den geist aufgegeben. der lüfter hatte schon ne weile nen lagerschade und als es angefangen hat, verschmort zu stinken, dachte ich dann doch, dass ichs wohl lieber austauschen sollte :asshole:
was ich erst dann gesehen hab, waren einige verschmorte pins am mainboard-stecker :schmor:
hab mir dann eine silentmaxx prosilence 420W geholt, ich hoffe mal, das taugt mehr :|

Alexander
2004-05-06, 23:15:58
Original geschrieben von Ulukay
mir sind schon 2 350w und ein 400w noname verreckt

seit dem 550W blacknoise is ruhe

Welches Blacknose hast du denn? Etwa dieses? LINK (http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_71781_and_NB-Super-Silent-Golden_Series_Netzteil_550_Watt.html)
Das NT ist für 25 Euro bei ebay zu haben. blacknoise hat es nur auf silent getrimmt. :D Von Marke würde ich daher nicht sprechen. Auch wenn die NT´s den Preis wirklich wert sind (solange man sie bei ebay gekauft hat ;) )

Ich habe im Laufe der Jahre so viele NT´s verkauft. Ich kann nicht wirklich behaupten dass Markenteile seltener kaputt gegangen sind. Bei den nonames muss man einfach die Wattangaben missachten. Sie sind maßlos überzogen. Aber sonst...

(del676)
2004-05-06, 23:27:37
nein is ein normales graues ge-silent-es CWT imho
und is SICHER teurer als 80€ ;)

Amplified
2004-05-06, 23:40:40
Servus,

also das 420W Chieftech kann ich empfehlen. Läuft jetzt schon ne Ewigkeit in meinem System. Absolut stabiel.

Wenn wir schon beim Thema Netzteil sind,hab heut ein paar Teile abgestaubt:

Athlon Classic 550mhz Slot A
Gigabyte GA-7VX VIA KX133
256mb Kingston PC100
Maxtor 5T040H4 40gb Platte
3Com Etherlink Server 10/100- PCI (3C980C-TXM)
ATI Rage 128 PCI All in Wonder

Der ganze Kram läuft super mit nem 235W Fortron Netzteil.
Allerdings würd ich gern die ATI rauswerfen und meine Voodoo 5 5500 AGP einbauen. Meint ihr das Netzteil reicht aus?

Hier mal ein paar Werte von dem Teil: 3.3V-14A
5V-22A
12V-8A

Wehrwolfschanze
2004-05-07, 01:00:05
Original geschrieben von Ulukay
mir sind schon 2 350w und ein 400w noname verreckt

seit dem 550W blacknoise is ruhe

quote

hab genau das gleiche, hatte noch keine probleme damit - das teil is sein geld wert :D

Die gelbe Eule
2004-05-07, 07:59:26
mein noname 550w hält noch ganz gut ... ist zwar erst nen monat drin, aber spannungen sind noch die selben wie am anfang ...

btw: gibt ja garantie :)

Kurgan
2004-05-07, 14:14:49
Original geschrieben von huha
Für's Übertakten gibt's nur eins: Antec-Netzteile.
Ich bin wirklich begeistert, die Teile sind adäquat leise (nicht Ultrasilent, aber ordentlich leise!) und haben extrem gute Spannungen!
Meine Empfehlung. (Gibt's zum Beispiel bei Amazon)

-huha

*unterschreib*

von den erbärmlichen nonames bin ich schon seit jahren weg, und von den hochgelobten massenschrott (bekannt unter dem namen enermax) seit die 350w-variante nicht in der lage war, meinen athlon c 1@1.4 mit einer gf4200 zu betreiben.
zur ehrenrettung von enermax sei aber gesagt, das eben dieses nt tadellos sein dienst im rechner meiner freundin versieht (1700+@2200+ und 9200se), war letzts jahr zwar ein lüftertausch fällig, aber nach 3 jahren ist das akzeptabel.

Marodeur
2004-05-07, 14:45:55
Mein 350er Enermax machte schon bei einem XP1700+ und einer GeForce 3 ziemlich schlapp. Naja, jetzt ists eh weg...

Bei den Noname NTs mach ichs in etwa wie Robbirom nur das ich die Angaben nicht komplett missachte sondern einfach ca. 1/3 davon abziehe, dann kommts in etwa hin. Das 550er LC-Power ist für mich ein Standard 350er Netzteil. ;)

Übertakten und NoName-Netzteil sind 2 Begriffe die sich meiner bescheidenen Meinung nach schon etwas in die Wolle kriegen.
Die Billignetzteil verrichten ihren Dienst in Standardrechnern ziemlich klaglos und etwa genauso zuverlässig wie Markennetzteile. Für OC-Rechner sollte man halt mehr ausgeben oder zumindest wählerischer sein. OC betreiben um zu sparen kann halt böse ausgehen... ;)