Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Antivirensoftware???


Mosez
2004-05-06, 19:39:40
Hey Leute wollte mal fragen welche Antivirensoftware ihr mir empfehlen könnt??? Wichtig für mich ist vor allem Sicherheit und das sie wenig Ressourcen frisst...
Wegen der Ressourcen bin ich auch von F-Secure auf Antivir umgestiegen. Norton hat ich auch mal ne Zeit - hat allerdings irgendwie genervt...
Jetzt wollt ich mal wissen ob ich noch irgendwelche Alternative hab?

CYA!!!

madin
2004-05-06, 19:42:18
Ich würd dir www.bitdefender.com empfehlen.

(del)
2004-05-06, 19:51:41
McAfee Virus Scan 7.0 oder höher. Exzellenter Support mittels DAT-Updates.

Weiterer Vorteil: nutzt nicht die ressourcenfressende und hässliche Weboberfläche wie der Konkurrent Norton, wo man 3 Minuten auf die Oberfläche warten muss. Sehr smooth und zuverlässig, zusätzlich noch eine hohe Geschwindigkeit beim Scannen.

[/schleichwerbung aus]

;)

LordDeath
2004-05-06, 20:27:46
Original geschrieben von Mayday
McAfee Virus Scan 7.0 oder höher. Exzellenter Support mittels DAT-Updates.

Weiterer Vorteil: nutzt nicht die ressourcenfressende und hässliche Weboberfläche wie der Konkurrent Norton, wo man 3 Minuten auf die Oberfläche warten muss. Sehr smooth und zuverlässig, zusätzlich noch eine hohe Geschwindigkeit beim Scannen.

[/schleichwerbung aus]

;)

das teil ist echt super. aber wer jetzt auf die idee kommt, die home edition davon zu holen (die mit version 8.0 namentlich eigentlich besser sein sollte), sollte das ganz schnell wieder vergessen, weil die home edition auch so ein klicki bunti prog wie von der konkurenz ist.

Xinor
2004-05-06, 20:38:09
Ganz klar http://www.kaspersky.com/de/ :D Bitdefender ist net so toll... McAfee ist auch noch ok. Aber ich finde KAV5 bis jetzt am besten und bin net der einzigste damit. Man hat auch tägliche Up-Dates.

Edit Hier kannste auch mal bissel was lesen und sehen was es noch so für Scanner es gibt http://www.rokop-security.de/main/search.php?query=&topic=2

Morbid Angel
2004-05-06, 20:51:40
Von Antivir würde ich abraten.
Ist zwar kostenlos, erkennt aber auch nur 60-70% aller Viren und kann man mit Norton Antivirus vergleichen.

Die besten Virenscanner sind F-Secure, McAfee Antivirus und Kasperksy Antivirus.

Ich benutze McAfee Antivirus.

Einen Test gibts auf chip.de

Black-Scorpion
2004-05-06, 21:11:10
Auf der aktuellen PC-Pro CD ist "eTrust Antivirus v7" als Vollversion inkl. 1 Jahr Updates der Virensignaturen.

LordDeath
2004-05-06, 21:41:53
Original geschrieben von Morbid Angel

Von Antivir würde ich abraten.
Ist zwar kostenlos, erkennt aber auch nur 60-70% aller Viren und kann man mit Norton Antivirus vergleichen.

Die besten Virenscanner sind F-Secure, McAfee Antivirus und Kasperksy Antivirus.

Ich benutze McAfee Antivirus.

Einen Test gibts auf chip.de

2 sachen, die mich an antivir stören:

1. keine automatischen updates
2. beim update muss die komplette virendefinition neu geladen werden (~1,6mb), was aufgrund der häufigen updates nervig wird

bei mcafee hab ich z.B. eingestellt, dass der rechner, der eh den ganzen tag lang mit muli rumlungert, nach 60 minuten idle automatisch updatet

KillerCookie
2004-05-06, 21:43:57
Hallo,
was habt ihr gegen Norton AntiVirus? Man kann sich gemütlich immer updates ziehen (die übrigens bestens wirken ;)) und seitdem ich das drauf habe gab es auch keine viren mehr auf meinem pc... ich kann darüber einfach nur positives sagen.

MfG Maik

Xinor
2004-05-06, 21:57:49
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
was habt ihr gegen Norton AntiVirus? Man kann sich gemütlich immer updates ziehen (die übrigens bestens wirken ;)) und seitdem ich das drauf habe gab es auch keine viren mehr auf meinem pc... ich kann darüber einfach nur positives sagen.

MfG Maik

Norton hat eine schlechte Signatur, es kann in letzter Zeit immer leichter umgangen werden. Oft merkste ganet dass du was aufn PC hast. Ich wette dass du irgendwas aufn PC hast ^^
Hier ist ein Test zu Norton http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=685
Die Seite rokop-security.de (http://www.rokop-security.de/main/search.php?query=&topic=5) ist wirklich net schlecht :D

Mal so im Vergleich
Norton :

* Backdoor Zoo - 2 verpasst
* verbreitet Trojaner, - 5 verpasst
* Backdoors laufzeitkomprimiert - 9,3 % gefunden
* Macroviren - alle gefunden
* verbreitete Würmer – 9 verpasst
* Dialer - ca. 24 %
* Fehlalarme - nicht durchführbar

Und Jetzt zB McAfee :

* Backdoor Zoo - alle gefunden
* verbreitete Trojaner - alle gefunden
* Backdoors laufzeitkomprimiert - 89%
* Macroviren - alle gefunden
* verbreitete Würmer – 1 verpasst
* Dialer - 88 %
* Fehlalarme - keine

oder auch BitDefender:

* Backdoor Zoo - 100% gefunden
* verbreitete Trojaner - 2 verpasst
* Backdoors laufzeitkomprimiert - 75 % gefunden
* Macroviren - 2 verpasst
* Würmer – 96% gefunden
* Dialer - ca. 15 %
* Fehlalarme - 5 bei ca. 85%

LordDeath
2004-05-06, 22:02:38
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
was habt ihr gegen Norton AntiVirus? Man kann sich gemütlich immer updates ziehen (die übrigens bestens wirken ;)) und seitdem ich das drauf habe gab es auch keine viren mehr auf meinem pc... ich kann darüber einfach nur positives sagen.

MfG Maik

ein großteil des programmumfangs machen nur die bunden bilder und menüs aus! andere programme leisten das gleiche, aber ohne dass man dabei auf performance verzichten muss ;)

Lokadamus
2004-05-06, 22:27:34
Original geschrieben von LordDeath
2 sachen, die mich an antivir stören:

1. keine automatischen updates
2. beim update muss die komplette virendefinition neu geladen werden (~1,6mb), was aufgrund der häufigen updates nervig wird

bei mcafee hab ich z.B. eingestellt, dass der rechner, der eh den ganzen tag lang mit muli rumlungert, nach 60 minuten idle automatisch updatet mmm...

1.) Stimmt so nicht ganz... Hauptprogramm starten -> Optionen -> Konfigurationsmenü -> Internet updater, danach runter auf Diverses gehen und den Zeitpunkt (standardmässig alle 14 Tage) runterstellen auf 7 Tage, weniger geht leider nicht ...

Markchen
2004-05-06, 23:15:39
Laut der letzten Tests, Online und in Zeitschriften ist F-Secure momentan wohl der Beste.

Lokadamus
2004-05-06, 23:32:50
mmm...

Wenn wunderts F-Secure beinhaltet praktisch drei Virenscanner in einem. Hier werkelt zwei alte Bekannte, nämlich die Engine von Kaspersky AntiVirus und F-Prot, sowie noch Orion.Quelle ( F-Secure beinhaltet praktisch drei Virenscanner in einem. Hier werkelt zwei alte Bekannte, nämlich die Engine von Kaspersky AntiVirus und F-Prot, sowie noch Orion.) ...

Xinor
2004-05-06, 23:48:07
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Wenn wundertsQuelle ( F-Secure beinhaltet praktisch drei Virenscanner in einem. Hier werkelt zwei alte Bekannte, nämlich die Engine von Kaspersky AntiVirus und F-Prot, sowie noch Orion.) ...

Hat AntiVirus net auch 2 Engines, die von Kaspersky und die BitDefnder oder war das AntiVir oder ist es das gleich :D

Kaspersky rult einfach :D

netzer
2004-05-07, 00:31:21
g-data antivirenkit 2004.
hat in der c't den test gewonnen. habs selber und bin sehr zufrieden. hat in letzter zeit sehr viele auszeichnungen gewonnen.
sehr einfache handhabung. man braucht aber ne schnelle kiste weil es gleich mit 2 engines sucht.

www.gdata.de

im mediamarkt für 30 €.

little homer
2004-05-14, 10:56:31
Original geschrieben von Morbid Angel
Von Antivir würde ich abraten.
Ist zwar kostenlos, erkennt aber auch nur 60-70% aller Viren und kann man mit Norton Antivirus vergleichen.

Die besten Virenscanner sind F-Secure, McAfee Antivirus und Kasperksy Antivirus.

Ich benutze McAfee Antivirus.

Einen Test gibts auf chip.de

ist Kapersky kostenlos?

WBM
2004-05-14, 12:39:00
Original geschrieben von netzer
g-data antivirenkit 2004.
hat in der c't den test gewonnen. habs selber und bin sehr zufrieden. hat in letzter zeit sehr viele auszeichnungen gewonnen.
sehr einfache handhabung. man braucht aber ne schnelle kiste weil es gleich mit 2 engines sucht.

www.gdata.de

im mediamarkt für 30 €.

Dito, das gleiche besitze ich auch und bin auch vollkommen zufrieden, hatte bisher allerdings noch keinen Grund, dass das Programm Alarm schlägt =)

Markchen
2004-05-14, 12:44:57
Leider zieht das AVK ziemlich an der Performance.

SODA-MAX
2004-05-14, 13:27:31
also ich hab Panda Platinum Internet Security auch ganz gut. und bruacht nicht soviel speicher. oder panda antivirus system 7. auch ganz gut. norten finde ich net so toll. dauert sehr lange zum durchgucken der festplatte. und bruacht etwas mehr speicher. oder MCAffe. auch ganz gut. aber panda ist und bleibt mein lieblings programm.

MFG
MG

Gas3t
2004-05-14, 13:28:26
Wie ist denn das neue Kaspersky AntivirusPersonal 5 Deutsch:
http://downloads1.kaspersky-labs.com/trial/registered/5B7CIEMZ-7RV5-7MES-Y6FP-A16DGRBYSLEV/kav5.0trial_personalde.exe

Welche Einschränkungen beeinhaltet die Trial-Version?



Hat schon jmd. Erfahrungen mit NOD32:
http://c2.edskes.com/nod32_20040505.exe
gesammelt?

Gas3t
2004-05-14, 13:30:14
Original geschrieben von Gas3t
Wie ist denn das neue Kaspersky AntivirusPersonal 5 Deutsch:
http://downloads1.kaspersky-labs.com/trial/registered/5B7CIEMZ-7RV5-7MES-Y6FP-A16DGRBYSLEV/kav5.0trial_personalde.exe

Welche Einschränkungen beeinhaltet die Trial-Version?



Hat schon jmd. Erfahrungen mit NOD32:
http://c2.edskes.com/nod32_20040505.exe
gesammelt?

Habs selbst gefunden. Die Trial-Version von Kaspersky AntivirusPersonal 5 ist eine einmonatige Testversion.

Markchen
2004-05-14, 13:32:49
Hab aufm ArbeitsPC Panda AV IS-Platinum. Gefällt mir gut, ist auch einige mal Testsieger (obwohl jede Site und jedes Heft ja andere Testsieger hat)=)

Nod32 ist sehr schnell, ressourcenschonend, aber die scanleistung ist leider grausam.

Argo Zero
2004-05-14, 15:39:54
Meine Empfehlung wäre Panda AntiVirus.
Hat den einfachen Grund -- Panda war der einzige Scanner, welcher einen, auf der Festplatte befindenen, Trojaner komplett entfernen konnte.
AntiVir, McAfee Virus Scan, Norton AV2002/2003 waren dazu nicht in der Lage.

Henrik
2004-05-14, 16:37:11
benutze hier an einem 500Mhz Katmai | 192MB PC 100 | i440BX nav 03 -> grausam.
ich hoffe das sich mein vater dann doch mal dazu hinreissen lässt, das ich ihm die alte kiste aufrüsten darf.
würde ein duron 1,8GHz noch genügend systemleistung übrig lassen, wenn man den g-data scanner verwendet?

LordDeath
2004-05-14, 16:42:47
Original geschrieben von _3dfx_rulez
benutze hier an einem 500Mhz Katmai | 192MB PC 100 | i440BX nav 03 -> grausam.
ich hoffe das sich mein vater dann doch mal dazu hinreissen lässt, das ich ihm die alte kiste aufrüsten darf.
würde ein duron 1,8GHz noch genügend systemleistung übrig lassen, wenn man den g-data scanner verwendet?

klar! ab ca. 1ghz solltest du mit aktuellen virenscannern keine großen performanceunterschiede merken. sowieso limitiert hier der ram das system eher als die cpu, wenn es um virenwächter geht. und versuche mal, einen scanner ohne viel optischen schnickschnack zu benutzten. so wär z.B. norton antivirus ein scanner, den du dir niemals antun solltest :D

Kurgan
2004-05-14, 16:55:16
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

1.) Stimmt so nicht ganz... Hauptprogramm starten -> Optionen -> Konfigurationsmenü -> Internet updater, danach runter auf Diverses gehen und den Zeitpunkt (standardmässig alle 14 Tage) runterstellen auf 7 Tage, weniger geht leider nicht ...
falsch, einfach die inetupd.exe (oder so ähnlich,, bei bedarf guck ich nach ..) zum belistift in den autostart: und schwups hab ich mit jedem rechnerstart aktuele virendefinitionen.

und für alle die jetzt kommen und meckern "höhö, mein tolles superoptimiertes ewigkeitswindoofs fährt maximal einmal im jahr rauf und runter" : man kann das natürlich auch per taskplaner machen, oder ein link auf den desktop und bei bedarf ...


edit: INETUPD.EXE heisst das teil ud ist natürlich im antivir-ordner. im hauptprogramm muss dann auch noch "automatik" angeklickt werden.

Tamro
2004-05-14, 18:07:21
Original geschrieben von Kurgan
falsch, einfach die inetupd.exe (oder so ähnlich,, bei bedarf guck ich nach ..) zum belistift in den autostart: und schwups hab ich mit jedem rechnerstart aktuele virendefinitionen.

und für alle die jetzt kommen und meckern "höhö, mein tolles superoptimiertes ewigkeitswindoofs fährt maximal einmal im jahr rauf und runter" : man kann das natürlich auch per taskplaner machen, oder ein link auf den desktop und bei bedarf ...


edit: INETUPD.EXE heisst das teil ud ist natürlich im antivir-ordner. im hauptprogramm muss dann auch noch "automatik" angeklickt werden.

Danke, genau das wollte ich auch sagen. Oder einfach den Scheduler anschmeißen, wofür ist der sonst da bei dem AntiVir. Ich update jeden abend und mit DSL ist es mir eigentlich recht schnuppe, ob daß ganze Programm runtergeladen wird? Merkt man doch gar nicht.

Kurgan
2004-05-14, 19:48:26
Original geschrieben von McTrexx
Danke, genau das wollte ich auch sagen. Oder einfach den Scheduler anschmeißen, wofür ist der sonst da bei dem AntiVir. Ich update jeden abend und mit DSL ist es mir eigentlich recht schnuppe, ob daß ganze Programm runtergeladen wird? Merkt man doch gar nicht.
scheduler ist blöd, so hab ich das mit jedem rauffahren (normalerweise mehrmals am tag) aktuell. ausserdem hab ich so direkt die verbindung auf statt ein unsinniges ping schicken zu müssen :D

und merken tuts man wirklich nicht ... man merkt es nur, wenn das virenprog nicht vorhanden/nicht aktuell ist ;)

Gast
2004-05-14, 20:43:35
Was ist denn so an Virenscanner+ Firewall, halt sonne Internet Security zu empfehlen? McAffe?

AlfredENeumann
2004-05-14, 21:16:48
Original geschrieben von Xinor
Ganz klar http://www.kaspersky.com/de/ :D Bitdefender ist net so toll... McAfee ist auch noch ok. Aber ich finde KAV5 bis jetzt am besten und bin net der einzigste damit. Man hat auch tägliche Up-Dates.



Hab auch Kasperski und kann diesen nur empfehlen.
Norman Virus Control (http://www.norman.de) ist auch sehr gut, sehr einfach zu konfigurieren, super niedrige CPU-Last (verträgt sich aber leider nicht mit eMule).

GUNDAM
2004-05-14, 21:38:59
Original geschrieben von AlfredENeumann
Hab auch Kasperski und kann diesen nur empfehlen.
Norman Virus Control (http://www.norman.de) ist auch sehr gut, sehr einfach zu konfigurieren, super niedrige CPU-Last (verträgt sich aber leider nicht mit eMule).

und hat eine schlechtere scan-leistung als antivir personal.

AlfredENeumann
2004-05-16, 01:20:52
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
und hat eine schlechtere scan-leistung als antivir personal.

Bei den Test der jeweiligen Seiten verändert sich die Reihenfolge der Programme eh ein wenig. Beim nächsten mal kann Ativir Prof schlechter abschneiden als anderee. Da steckt man nicht drin.
NVC hat mich nie im Stich gelassen und immer zuverlässig alle Viren erkannt und erfolgreich bekämpft.

(del)
2004-05-16, 15:26:50
auf der 1. seite schrieb ich ja schon, wie gut ich McAfee VirusScan 7.0 finde. hatte es bisher nur auf arbeit benutzt. nun habe ich es gestern gekauft und muss sagen: es ist wirklich gut!

ps: die 7.0 versionen (home oder professional, egal) könnt ihr bei ebay saugünstig abschiessen und mit DAT-Updates aktuell halten. nur so mein vorschlag an euch...

kuj0n
2004-05-24, 18:17:50
Original geschrieben von Mayday
auf der 1. seite schrieb ich ja schon, wie gut ich McAfee VirusScan 7.0 finde. hatte es bisher nur auf arbeit benutzt. nun habe ich es gestern gekauft und muss sagen: es ist wirklich gut!

ps: die 7.0 versionen (home oder professional, egal) könnt ihr bei ebay saugünstig abschiessen und mit DAT-Updates aktuell halten. nur so mein vorschlag an euch...


Hab ne gebundelte Version von diesem Programm in die Pfoten bekommen, musste auch nur ne Email Adresse angeben, aber irgendwie lädt der nie die neuesten Updates runter? Sind meist 5 Tage oder älter? Kann mir jemand den Grund dafür nennen?

Ist meine Version irgendwie beschränkt?

MechWOLLIer
2004-05-24, 18:52:56
Kann nur den McAffe Antivirus 8.0 empfehlen. Hat mich bis jetzt vor vielen Viren bewart und immer ordentlich gearbeitet. Die Update Funktion klappt auch einwandfrei.
Von Norton kann ich nur abraten. Sau lahm und finden tut er auch nichts(zumindest die 200er Ausgabe).

GUNDAM
2004-05-24, 19:51:28
Von McAfee 8 kann ich nur abraten. Laut Heise soll das ActiveX Applet, welches McAfee installiert mehrere Sicherheitslücken. Ausserdem finde ich die Update Funktion ziemlich langsam.
Die besten Scanner sind immer noch F-Secure Antivirus 2004, Norton Antivirus 2004 und Kaspersky Antivirus.

Storm
2004-05-24, 21:13:56
Von Norton Antivir muss ich gänzlich abraten. Resourcen fressen und dazu auch noch mit Sicherheitslücken gefüllt fast wie der IE.

Macafee ist net verkehrt aber mein Tipp ist eindeutig
Panda Platinum oder wer den ganzen rotz mit spyware und spam filter nicht braucht die titanium version.

Resourcenschonend, vernünftige updates und 24h service hotline für den fall der fälle. Kaspersky kann man auch nur weiter empfehlen aber Panda ist imho momentan der spitzenreiter und die Firewall die mitkommt ist auch ein gutes tool.

GUNDAM
2004-05-24, 21:42:11
Original geschrieben von Storm
Panda ist imho momentan der spitzenreiter und die Firewall die mitkommt ist auch ein gutes tool.

Die Firewall von Panda ist übrigens die Sygate Personal Firewall. Somit ist diese also ziemlich sicher.

Storm
2004-05-24, 21:52:50
Also doch die Sygate war mir nicht ganz sicher also lieber die klappe gehalten;).

Nochmal was für die Leute die Norton empfehlen.
Heute in meinem Postfach:

Report vom 24.05.2004, laufende Nummer 2938

Ueberschrift:
Symantec Norton AntiVirus - Unsicheres ActiveX-Control



Warnstufe:
Kritisch

Auswirkungen:
Denial of Service
Systemzugriff

Angriffsweg(e):
von extern

Betriebssystem(e):
Microsoft Windows

Software:
Norton AntiVirus 2004

Beschreibung:
Ueber eine Schwachstelle in Norton AntiVirus 2004 koennen externe Angreifer
verschiedene Aktionen auf dem attackierten System vornehmen.

Die Sicherheitsluecke beruht auf der ungenuegenden Ueberpruefung von Eingaben
in einem von der Anwendung genutzten ActiveX-Control. Dies kann der Angreifer z.
B. dann ausnutzen, wenn es ihm gelingt, den Benutzer auf eine praeparierte
Website zu locken..

Ein erfolgreicher Angriff ermoeglicht das Ausfuehren beliebigen, bereits auf
dem System vorhandenen Codes, das Starten unerlaubter URLs (Pop-ups), oder das
Blockieren von Norton AntiVirus.

Loesung:
Updates erhalten Sie ueber die LiveUpdate-Funktion.

Find ich relativ Peinlich was da läuft. Letzte Woche kam eine Meldung rein über sicherheitslücken in der kompletten norton AV und IS serie.....

GUNDAM
2004-05-24, 21:59:02
Naja, ich verwende derzeit norton. f-secure hat bei nämlich irgendwie rumgespinnt. werd mich mal wohl nach nem anderen Scanner umsehen.

ZaCi
2004-05-24, 22:02:46
IMHO, wenn Windows, dann bitdefender, wie schonmal genannt.

gainmarv
2004-05-25, 00:53:51
also ich benutze AVG (http://www.grisoft.com/us/us_index.php) diese free edition... findsch gut.. und is IMO bessa als antivir :D

little homer
2004-05-26, 12:04:31
http://www.golem.de/0405/31445.html

auch f-secure hat seine Lücken...

zu was anderem:
ich nutze weiterhin Norton, inzw. die 2004 Version.
aufgrund der Artikel in diesem Thread als auch in anderen Foren wie bei golem oder heise überleg ich umzusteigen.

Frage: vertragen sich mehrere AV Progs. auf einem System? also z.B. Norton und AntiVir

falls ich umsteige bleibt ja noch die Frage der Firewall, bei Norton 2004 kann man die ja seperat installieren/deinst., kann mir da mal einer nen guten Tip geben, hier wurde ja bisher nur über Virenprogs. geredet!?
PS: bitte keine "mein Prog. ist am besten der Rest ist nur Schrott" Antworten, danke!

x-dragon
2004-05-26, 12:10:58
Original geschrieben von little homer
... Frage: vertragen sich mehrere AV Progs. auf einem System? also z.B. Norton und AntiVir ... Solange du nicht beide als Wächter im Hintergrund laufen läßt ja, ansonsten wäre mir das Risiko das die sich gegenseitig in die Quere kommen zu groß, da ja beide im Prinzip zur gleichen Zeit das gleichen machen sollen. Ausserdem dürfte sich dies ziemlich in der Performance des Systems bemerkbar machen, wenn alles immer doppelt gescannt und analysiert wird.

Sam
2004-05-26, 12:31:51
Ich benutze Bitdefender und bin sehr zufrieden. Den freien AV hatte ich getestet ist bei mir aber bei der VIrenerkennung glatt durchgeflogen. Norten 2004hat zwar immer funktioniert, aber der Rechner war nach der Installation ne lahme Krücke.

Sam

little homer
2004-05-26, 13:12:52
ok, mit den AV werd ich mal sehen.....
wie siehts denn mit Firewalls aus, die von Norton hat bei meinem letzten Surfgang massig Trojaner abgeblockt, diese Meldungen hatte ich mit der 2003er Version sehr selten!
taugt die was von Norton oder könnt ihr mir eine gute (wenn mgl. kostenlose Alternative) nennen?

Sam
2004-05-26, 13:43:29
Original geschrieben von little homer
ok, mit den AV werd ich mal sehen.....
wie siehts denn mit Firewalls aus, die von Norton hat bei meinem letzten Surfgang massig Trojaner abgeblockt, diese Meldungen hatte ich mit der 2003er Version sehr selten!
taugt die was von Norton oder könnt ihr mir eine gute (wenn mgl. kostenlose Alternative) nennen?

Bist du dir sicher das die tolle PF massig Trojaner und totbringende Schädlinge abwehrt :-)))
Ich würde sagen die PF zeigt dir an wenn ein ganz normaler Portscan auftritt und meldet das dann als wahnsinnige Bedrohung. So kann man den Menschen auch Sicherheit sugerieren.
Bitdefender hat in der Professional Version auch eine PF und einen 0190 Blocker dabei.
Immerhin hast du ja auch eine Kostenlose im Windows. Die ist schon mal besser als gar nichts, wenn man unbedingt eine braucht.

Sam

little homer
2004-05-26, 14:01:22
ok, sagen wir mal so, Norten hat mir Meldungen von versuchten Zugriffen aufgelistet und die IPs der Computer mit angezeigt, das alles unter dem Begriff Trojaner!
bin zwar kein Laie, aber gerade in Sachen Internet bzw. I-software bin ich nicht so sehr bewandert, daher geh ich davon aus, dass dem so ist....
dass die PF von Windows nix taugt, hab ich inzwischen oft genug gehört

PS: ich surf nicht sehr viel zu Haus, das meiste mach ich auf Arbeit, trotzdem hatte ich in der Zeit, auch mit Norton 2003, keine Schwierigkeiten.
soll nicht heissen, dass kein Trojaner durchgekommen ist, aber mein System wurde nicht beschädigt und mein I-net Rechner hat keine wichtigen Daten drauf (2. Rechner sei dank)

little homer
2004-05-26, 14:42:52
mal noch eine Sicherheitsfrage: passt zwar nicht ganz in dieses Thema aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem antworten.
ich les ab und zu was darüber, dass man nicht als Administrator ins Netz gehen soll.
mein WinXp läuft unter Fat32, macht das hier auch Sinn? was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Anmeldungen in Hinblick auf Internetsicherheit?

Gast
2004-05-26, 15:51:34
wenn du als Admin ins Netz gehst haben die Würmer/Viren vollen Zugriff auf alle Systemdateien, Einstellungen. Wenn du dich als Benutzer anmeldest, hast du auf bestimmte Bereiche grundweg keinen Zugriff und somit die Würmer/Viren auch nicht.

ist zwar kein Nonplusultra aber in Verbindung mit anderen Maßnahmen macht das des Surfen schon sicherer.

little homer
2004-05-26, 15:53:54
danke! werd mir nen "Gast" für die Internetgänge einrichten.

Storm
2004-05-27, 00:04:19
Srry aber Norton ist der letzte Schrott den es zu kaufen gibt. Na hat jemand schon von den Symantec kunden versucht bei Smantec an zu rufen wenn es Probleme gibt? Und warum nicht? Weil man sich für den Anruf gleich ne andere AV Software anschaffen kann. Die netten Symantec Jungs wollen 29€ für den Anruf.......

Da hab ich keine Worte mehr für.

Übrigens ist es seit ca 1 Woche so das wir mindestens einmal am Tag zu kunden raus müssen weil der Rechner nicht mehr will und Norton irgendwie nicht mehr in der taskleiste auftaucht. Die Fehler gehen von ein Rechner kann bicht mehr ins netz und angepingt kann der auch nicht werden aber ping senden ins internet oder lokales netzwerk einwandfrei was zuvor monatelang mit Norton wunderbar funktionierte. Word Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen auch nach neuinstallation von Office nicht. Jo dann darf man Norton AV und/oder NIS runterhauen und sich wundern wie schön das ganze wieder geht. So tief kann ich den Daumen gar nicht halten um zu zeigen wie schei*** dieses Programm mittlerweile geworden ist. War mal einst Norton verfechter und finde es extrem traurig was da abläuft aber naja wer hoch fliegt fällt auch tief;)

nemesiz
2004-05-27, 04:07:57
die PF von windows taugt nix? sorry leutz aber so texte find ich einfach nur trollig. die reicht voll und ganz aus.. dazu en schicke virenscanner und ruh is.

little homer
2004-05-27, 08:27:33
Original geschrieben von nemesiz
die PF von windows taugt nix? sorry leutz aber so texte find ich einfach nur trollig. die reicht voll und ganz aus.. dazu en schicke virenscanner und ruh is.

echt? hab schon öfter gelesen, dass die Win PF nur für den Anfang gut ist, also besser als gar nix!
aber man soll sich nach Alternativen umschauen...

little homer
2004-05-27, 08:29:26
Original geschrieben von Storm


Übrigens ist es seit ca 1 Woche so das wir mindestens einmal am Tag zu kunden raus müssen weil der Rechner nicht mehr will und Norton irgendwie nicht mehr in der taskleiste auftaucht. Die Fehler gehen von ein Rechner kann bicht mehr ins netz und angepingt kann der auch nicht werden aber ping senden ins internet oder lokales netzwerk einwandfrei was zuvor monatelang mit Norton wunderbar funktionierte. Word Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen auch nach neuinstallation von Office nicht. Jo dann darf man Norton AV und/oder NIS runterhauen und sich wundern wie schön das ganze wieder geht. So tief kann ich den Daumen gar nicht halten um zu zeigen wie schei*** dieses Programm mittlerweile geworden ist. War mal einst Norton verfechter und finde es extrem traurig was da abläuft aber naja wer hoch fliegt fällt auch tief;)

mhh, Probleme mit Word hab ich auch manchmal, hatte ich unter Win98+Norton auch!
aber dass das an Norton liegt, daruaf wär ich nicht gekommen!!

Markchen
2004-05-27, 08:30:48
Original geschrieben von Storm
Srry aber Norton ist der letzte Schrott den es zu kaufen gibt. Na hat jemand schon von den Symantec kunden versucht bei Smantec an zu rufen wenn es Probleme gibt? Und warum nicht? Weil man sich für den Anruf gleich ne andere AV Software anschaffen kann. Die netten Symantec Jungs wollen 29€ für den Anruf.......

Da hab ich keine Worte mehr für.

Übrigens ist es seit ca 1 Woche so das wir mindestens einmal am Tag zu kunden raus müssen weil der Rechner nicht mehr will und Norton irgendwie nicht mehr in der taskleiste auftaucht. Die Fehler gehen von ein Rechner kann bicht mehr ins netz und angepingt kann der auch nicht werden aber ping senden ins internet oder lokales netzwerk einwandfrei was zuvor monatelang mit Norton wunderbar funktionierte. Word Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen auch nach neuinstallation von Office nicht. Jo dann darf man Norton AV und/oder NIS runterhauen und sich wundern wie schön das ganze wieder geht. So tief kann ich den Daumen gar nicht halten um zu zeigen wie schei*** dieses Programm mittlerweile geworden ist. War mal einst Norton verfechter und finde es extrem traurig was da abläuft aber naja wer hoch fliegt fällt auch tief;)

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wir haben NortonAV aus dem Programm genommen und teilweise bei den Kunden deinstallieren müssen.

little homer
2004-05-27, 08:37:01
Original geschrieben von Markchen
Dem kann ich nur zustimmen. Auch wir haben NortonAV aus dem Programm genommen und teilweise bei den Kunden deinstallieren müssen.

und was habt ihr bei euren Kunden alternativ installiert?
(ich weiß, hab ich schon so oft gefragt, aber dem Thema möcht ich halt so viel an Infos und Erfahrungen bekommen wie geht)

Markchen
2004-05-27, 08:43:00
TrendMicro ServerSuite
GFI MailSecurity
FSC SurfControl

Storm
2004-05-28, 00:39:30
Wir verhökern momentan Panda.

little homer
2004-05-28, 07:31:29
ok, auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt Sygate PF pro 5.5 und Kaspersky AV.
nachdem Word mir gestern wieder einmal das Öffnen diverser Dokumente verweigerte (was sich durch Neustart beheben ließ) und sich dieses Prob. anscheinend auf Norton begründet, steht mein Umstieg fest!
vielen Dank für eure vielen Tips und Anregungen, ich für meinen Teil werd mich jetzt wesentlich weniger in Sicherheit wiegen als bisher, trotz Sicherheitssoftware.