PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Sockel A Chip von nVidia: nForce2 Ultra 400GB


dildo4u
2004-05-06, 19:55:22
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/mai/nforce2_ultra_400gb_montag/

Ob es alle drei Southbridges zur Produktreife geschafft haben, wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten, Fakt ist jedoch, dass alle Produkte der MCP-S-Serie endlich mit nativen Serial ATA-Support daher kommen werden, was den Einsatz von zusätzlichen Chips nun überflüssig macht. Ob nVidia aus den neuen Chipsatz noch mehr Performance heraus kitzeln konnte, werden wir aller Voraussicht nach am Montag erfahren.

Faster
2004-05-06, 20:34:19
Der nForce2 Ultra 400Gb mit Dual Channel DDR400 Speicherinterface wird das neue Highend-Produkt von nVidias Athlon XP-Chipsatz-Serie. Hier schreitet wohl das MCP-S/1000 mit Gigabit-Ethernet zu Werke, Serial ATA gehört natürlich auch zum Repertoire. Beiden Southbridges wird darüber hinaus eine integrierte Hardware-Firewall nachgesagt, wie sie auch der nForce 3 250Gb bietet.

imho sehr interessant...



EDIT:Quelle (http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/april/nforce2_400r_nforce2_ultra_400gb/)
EDIT2: und was is jetzt eigentlich mit dem KT880, kommt der denn jetzt noch oder stirbt der aus bevor ihn überhaupt jmd zu gesicht bekommen hat?

Schwarzmetaller
2004-05-08, 22:27:39
Wird wohl genauso enden wie die Voodoo5 6000.....Versuchssamples und nicht mehr.
Es gab bisher noch keine Hardcopy-Tests von den beiden Chipsätzen.
Obwohl...SockelA CPUs werden noch produziert, wenn ich nicht mehr so großartig lange, es *könnte* noch was werden.

MFG
Schwarzmetaller

Leonidas
2004-05-10, 16:37:27
Der nForce2 Ultra 400Gb wird kein Firewire und kein Dolby Digital haben, dies sind Fehler in den NV-Unterlagen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/nvidia_nforce2_400gb/

MetalWarrior
2004-05-11, 01:53:28
[SIZE=1]Original geschrieben von Leonidas
Der nForce2 Ultra 400Gb wird kein Firewire und kein Dolby Digital haben, dies sind Fehler in den NV-Unterlagen:

Dann ist dieser Chipsatz ja unnötig wie ein Kropf! Eher ein Rückschritt als ein Fortschritt gegenüber der MCP-T!

Faster
2004-05-11, 02:13:52
Original geschrieben von MetalWarrior
Dann ist dieser Chipsatz ja unnötig wie ein Kropf! Eher ein Rückschritt als ein Fortschritt gegenüber der MCP-T!
naja, bleiben immer noch der Gigabit-Anschluss sowie die hardware-firewall... ;)

niels
2004-05-11, 08:52:07
werden denn die bekannten nforce probleme beseitigt sein?

Provokant
2004-05-11, 12:39:21
Ohne DolbyDigital bzw. Soundstorm (was mich das "Killerfeature" darstellte) wird der Chip doch eh nicht gekauft auch wenn die Bugs gefixt sind. SockelA ist am Auslaufen (keine neune Prozessoren mehr) und dann noch so nen abgespeckten Chip bringen (den Mehrwert einer "Hardwarefirewall" sehe ich nicht wirklich, denn ne richtige Firewall sollte schon abgekoppelt vom eigenen System laufen . Bleibt also nur Gigabit-Lan ohne Benutzung des PCI-Busses *gähn*) ist doch unsinnig.

StefanV
2004-05-11, 12:49:03
Original geschrieben von niels
werden denn die bekannten nforce probleme beseitigt sein?
Eher nicht...

nV scheint auf einem Async Design gebaut zu haben, was IMO ein schwerer Fehler ist (die Intel, VIA und anderen Chips sind synchron mit Teilern, die Intels mit ziemlich vielen).

Gast
2004-05-11, 14:01:35
du meinst, dass der fixe pci/agp zu probs führt? das hat auch schonmal jemand in einem forum gemeint.

falls ja, dann sind mir teiler auch lieber...

allerdings soll doch der neie athlon chipsatz von via (der pro) auch fixer pci + agp haben!


btw: apic -> ist dazu north- oder southbridge zustädnig?