Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Bug / Spiele laufen zu schnell


Monger
2004-05-06, 20:10:19
Hallo!

Ein Freund von mir hat ein Problem, und ich komme mit der Hilfe nicht so richtig weiter...
Er hat ein Notebook mit Athlon Mobile und einer Radeon 9000 Mobile.

Einige Spiele (vorwiegend von Ubisoft) erkennen den Prozessor unter WinXP falsch, und laufen entweder viel zu schnell oder viel zu langsam ab.

Ich kann mich so schwach erinnern, mal von einem Athlon Bug gehört zu haben, der unter Windows XP genau diesen Fehler produziert.
Jetzt ist das schon ein Weilchen her, und ich weiß mir keinen so rechten Rat, wie ich an den passenden Bugfix rankommen soll...

Weiß jemand was ich meine, und kann mir da jemand einen Link geben?

Lokadamus
2004-05-06, 20:28:07
mmm...

Welche Spiele sind es den? ältere/ neuere Spiele? Bei Egoshootern würden sich die meisten Leute freuen ;D ...

Monger
2004-05-06, 20:42:51
Neuere. Um genau zu sein:

Prince of Persia - Sands of Time und
Splinter Cell - Pandora Tomorrow



Nur damit das klar ist: nicht die fps gehen hoch: Die Spiele laufen wie im Zeitraffer!
Das wäre nicht so schlimm, wenn das nicht auch für den Multiplayer von SC zutreffen würde. Während ich mich ganz normal bewege, schneckt mein Kumpel in Zeitlupe rum.

Lokadamus
2004-05-06, 20:47:18
mmm...

Sorry, muss passen, hab Intel :( ... er hat alle aktuellen Updates drauf? auch die, die unter weitere aufgeführt werden? eventuell ist dort der Patch dabei, den du meinst ...

Monger
2004-05-06, 20:58:02
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Sorry, muss passen, hab Intel :( ... er hat alle aktuellen Updates drauf? auch die, die unter weitere aufgeführt werden? eventuell ist dort der Patch dabei, den du meinst ...

Momentan siehts mit Internetanschluss am Laptop ziemlich schlecht aus...

Genau aus dem Grund versuche ich ja grade für ihn zu recherchieren und einen (Offline!) Bugfix zu finden.

spinoza
2004-05-06, 21:11:31
den fehler gab´s eigendlich nur mit dem k6

ansonsten alle patches für amd hier:
http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#amd

ich nehme eher an, daß der agp-treiber nicht richtig läuft.
check mal mit dxdiag die agp-beschleunigung

spinoza
2004-05-06, 23:18:27
schieb,
scheint meine vorige antwort nicht registriert zu haben

Monger
2004-05-06, 23:51:02
Original geschrieben von spinoza
schieb,
scheint meine vorige antwort nicht registriert zu haben

Doch doch, gelesen hab ichs schon. Nur zum einen drängt sich der Verdacht geradezu auf dass es was mit der CPU zu tun haben muss, weil die fehleingeschätze Zahl ziemlich mit der Geschwindigkeit übereinstimmt (1/3 der CPU Mhz für etwa drei mal so schnellen Lauf), zum anderen habe ich auf der Seite von AMD nix gefunden was jetzt wirklich vielversprechend aussehen würde.

Und last but not least hab ich momentan leider keine Chance die AGP Geschwindigkeit zu checken, weil der Laptop nicht hier bei mir steht, und mein Freund für die nächsten paar Tage nicht da ist. Aber ich kann ja trotzdem auf Fehlersuche gehen.

Aber danke für die Vorschläge.

In diesem Forum http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=60790

habe ich übrigens folgenden Tipp gelesen:

"Ich weiss womit das zusammenhängt. Und zwar mit der Speedstep Technologie, welches verursacht, dass deine CPU mit redurzierter Leistung im 2 D Modus aufm Desktop läuft. Sobald du ein Spiel startest, übertaktet sie dynamisch. Da das Spiel aber mit dem reduziertem Takt initialisiert, läuft es viel schneller wenn man im Spiel ist.
Lösung: Vor einem Spiel unter Energieoptionen einstellen, dass die CPU volle Leistung fahren soll. Falls du ein Tool dafür hast, dann machste das damit."



Das kann ich jetzt zwar auch nicht testen, aber ich denke das müsste es sein.

spinoza
2004-05-07, 00:18:34
wäre möglich, kann es mir aber nicht vorstellen, dass das spiel dynamisch seine geschwindigkeit ändert, das es mehr fps gibt ok, dass aber die zeit quasi schneller läuft, nein.

Lokadamus
2004-05-07, 00:46:02
mmm...

Die Problemdarstellung von Monger ist komisch, aber das Problem könnte die automatische Geschwindigkeitsanpassung sein.
Gibt für den AMD 64 ein Cool'n Quite Update zwischen den Treiberupdates, weil der ebenfalls gerne mit seiner Taktrate rumspielt (von 2 GHz auf 800 MHz runter) und dabei auch ein Problem hat, wieder hochzukomme, wenn er mal runter auf 800 war, passiert aber nur bei ganz wenigen Boards und das selten. Genausogut kann beim AMD 64 auch die Onboardsoundkarte wegen schlechten Treibern für ein zähes Spielgefühl sorgen ...

Monger
2004-05-07, 11:26:01
Original geschrieben von spinoza
wäre möglich, kann es mir aber nicht vorstellen, dass das spiel dynamisch seine geschwindigkeit ändert, das es mehr fps gibt ok, dass aber die zeit quasi schneller läuft, nein.

Das es ziemlich unwahrscheinlich klingt, ist mir auch klar. Leider habe ich es selbst erlebt.

Noch einmal in der Kurzfassung:

Mein Freund und ich haben im Netzwerk die Splinter Cell 2 MP Demo gespielt. Während er mich ganz normal durch die Gegend laufen sah, konnte er sich selbst nur im Schneckentempo bewegen. Auch von meiner Perspektive bewegte er sich wunderbar in Zeitlupe.

Keine Spur von Geruckel oder Slowdowns. Alle Bewegungen reagierten prompt, aber halt sehr langsam. Wir haben Fraps nicht laufen lassen, aber es fühlte sich bei ihm genauso flüssig an wie bei mir.

Einige Tage später habe ich ihm Prince of Persia 4 gegeben - ähnliches Problem. Da hab ich es nicht selbst gesehen, aber angeblich lief ALLES viel zu schnell ab.

In beiden Fällen gab der Konfigurationsdialog am Anfang an, dass die CPU angeblich zu langsam wäre.

superdash
2004-05-07, 15:19:02
Hi!

Hast du schon versucht das Energieschema des Laptops auf Desktop zu stellen, oder im Bios einen fixen CPU-Takt einzustellen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es an der Geschwindigkeitsanpassung liegt. Bei UT2003 läuft mein A64 zuerst auch auf 800MHz und er brauch 10Sek bis er hochtaktet. In der Zwischenzeit läuft alles in Zeitlupe...

Viel Glück

Superdash

Monger
2004-05-07, 16:50:22
Original geschrieben von superdash
Hi!

Hast du schon versucht das Energieschema des Laptops auf Desktop zu stellen, oder im Bios einen fixen CPU-Takt einzustellen.
...

Werd ich versuchen. Danke.