PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gg Spritpreise


Faster
2004-05-06, 20:17:08
Heute erreichte mich folgende eMail:


> > BITTE LESEN UND WEITERLEITEN!!!!!
> >
> > Kontrolle der Benzinpreise.
> >
> > Wie es aussieht, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter Normalbenzin oder mehr.
> >
> > Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das bedarf einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie schon mehrfach vorgeschlagen wurde).
> > Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann wirklich helfen den Benzinpreis zu senken
> >
> > - deshalb BITTE LESEN UND MITMACHEN!!!
> >
> > Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden - die Macht haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden Benzinpreisen müssen wir, die Kunden anfangen zu handeln.
> Die einzige Möglichkeit, die Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen Gesellschaften finanziell weh tun indem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann grossen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen Preiskrieg erzwingen.
> >
> > Hier ist die Idee:
> >
> > Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN BEIDEN GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN.
> >
> > Wenn die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das Spiel von vorne los.
> >
> > Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst viele Leute davon wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr kennt. Ich schicke sie an ca. 50 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empänger sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen Menschen erreichen können. Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann! Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!
> >

BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN HALTEN.



DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B. KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten gezwungen wurde).



INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN.





naja, hört sich in der theorie gut an, aber obs wirklich auch funktioniert, wohl (leider) eher weniger!
Wer trotzdem daran glaubt, kann die eMail (gemäss der idee) gerne weiterleiten, kostet ja (meist) nix.

ich persönlich versuche schon seit langem, bei noname-tankstellen zu tanken (ausser JET), wie sie bei uns zb beim SCHLECKER oder REAL stehen, die sind teilweise deutlich billiger, sodass es sich sogar lohnt, die paar km zur tankstelle "umweg" zu fahren.

Asyan
2004-05-06, 20:20:54
Du weißt schon was sonen armer Tankstelenpächter verdient? Imo eine der sinnlosesten Aktionen überhaupt... :rolleyes:

Faster
2004-05-06, 20:26:10
Original geschrieben von AsiangayTrooper
Du weißt schon was sonen armer Tankstelenpächter verdient? Imo eine der sinnlosesten Aktionen überhaupt... :rolleyes:
nein.
werden die etwa per provision bezahlt? bei den "grossen" auch?

Panasonic
2004-05-06, 20:26:22
Tankstellenpächter verdienen an einem L Benzin ca. einen Cent. An einem Liter Cola sind bis zu 60 Cent Gewinnmarge drin.

Die Aktion könnte Erfolg haben, wenn wirklich fast jeder mittmacht. Dazu wäre eine breite Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll. Da ich hier, auf dem Board, aber eher Kinder, Jugendliche, Sutdis & Co erwarte, anstatt solvente Außedienstmitarbeiter, befürchte ich jetzt schon einen Misserfolg.

Aber sobald die Medien darüber berichte mache ich mit. Und zum Ausgleich für die "armen" Pächter (das ist freie Marktwirtschaft!) kaufe ich am WE auch gerne mein Sixpack bei Shell. Verdienen die eh mehr als wenn ich 90 L Sprit nachtanke.

BTW: Natürlich zocken uns die Raffinerien ab, aber bedenkt auch das imho 75c / a L Sprit in das Gift-grüne Steuersüäckl klimmpert UND Rohöl ist so teuer wie seit 15 Jahren nicht mehr, woran diese behinderten Amerikaner mit Ihrer kranken Politik dran Schuld sind.....

Panasonic
2004-05-06, 20:28:10
Original geschrieben von Faster
nein.
werden die etwa per provision bezahlt? bei den "grossen" auch?

Du meinst sicher Kommission. Ja sicher, bei fast allen Tankstellen gehört fast nix der Shopwaren und erst Recht nicht der Sprit den Pächtern. Das wird vom Big-Boss gestellt, der verteiler bekommt seinen Anteil. Und wie hoch der ist kannst Du ein Post weiter oben lesen.

Schiller
2004-05-06, 20:38:55
ARAL gehört aber nicht zu den größten :eyes:

Die größten sind IMO Shell, Esso und BP

Faster
2004-05-06, 20:42:12
Original geschrieben von Panasonic
Du meinst sicher Kommission. Ja sicher, bei fast allen Tankstellen gehört fast nix der Shopwaren und erst Recht nicht der Sprit den Pächtern. Das wird vom Big-Boss gestellt, der verteiler bekommt seinen Anteil. Und wie hoch der ist kannst Du ein Post weiter oben lesen.
nein, meinte provision, dh sie verdienen anteilig an der menge des verkauften sprits (laut deiner aussage ~1C/liter).

1Cent is wirklich n witz, hab vorher ne tüte Gummibärchen gekauft, die hat mich an der tanke 1,99€ gekostet, da machen die also vermutlich soviel gewinn dran wie an mind 100Litern sprit! somit dürfte es die armen tankstellenbesitzer nicht wirklich besonders hart treffen!

Schiller
2004-05-06, 20:43:45
Original geschrieben von Faster
nein, meinte provision, dh sie verdienen anteilig an der menge des verkauften sprits (laut deiner aussage ~1C/liter).

1Cent is wirklich n witz, hab vorher ne tüte Gummibärchen gekauft, die hat mich an der tanke 1,99€ gekostet, da machen die also vermutlich soviel gewinn dran wie an mind 100Litern sprit! somit dürfte es die armen tankstellenbesitzer nicht wirklich besonders hart treffen!

Der Staat verdient das meiste an dem Sprit. IMO 70-80 Cent. Gegen ihn sollten wir was machen, nicht nur gegen die Öl-Firmen!

Asyan
2004-05-06, 20:44:16
Original geschrieben von Faster
nein, meinte provision, dh sie verdienen anteilig an der menge des verkauften sprits (laut deiner aussage ~1C/liter).

1Cent is wirklich n witz, hab vorher ne tüte Gummibärchen gekauft, die hat mich an der tanke 1,99€ gekostet, da machen die also vermutlich soviel gewinn dran wie an mind 100Litern sprit! somit dürfte es die armen tankstellenbesitzer nicht wirklich besonders hart treffen!
Auch die Shopwaren gayhören ihnen nicht wie du im oberen Post lesen kannst ;)

Panasonic
2004-05-06, 20:44:20
Original geschrieben von Schiller
ARAL gehört aber nicht zu den größten :eyes:

Die größten sind IMO Shell, Esso und BP

BP = ARAL......

Panasonic
2004-05-06, 20:47:17
Original geschrieben von Faster
nein, meinte provision, dh sie verdienen anteilig an der menge des verkauften sprits (laut deiner aussage ~1C/liter).

1Cent is wirklich n witz, hab vorher ne tüte Gummibärchen gekauft, die hat mich an der tanke 1,99€ gekostet, da machen die also vermutlich soviel gewinn dran wie an mind 100Litern sprit! somit dürfte es die armen tankstellenbesitzer nicht wirklich besonders hart treffen!

Seufz... nein Du meinst Kommission, weisst es nur nicht, glaub mir. Der Sprit gehört nicht den Pächtern, Sie haben das Zeug auf Kommission vorrätig und verkaufen das im Auftrag der Hauptfirmen.

Und natürlich würde ein Sprit Boykott auch den Pächtern maßiv schaden, denn die Hauptfirmen verdienen logischerweise am Sprit wesentlich mehr als an den Shopartikeln (welche i.d.R. auch nur Kommissionware von Lekkerland ist..).
Der Pächter ist an einen Lieferanten gebunden und muss die Ware zum fest vordefinierten Preis abnehmen. Die Preise und Verträge handelt natürlich wieder die Hauptfirma aus, die dann natürlich auch, Achtung, PROVISION von z.B. Lekkerland kassiert.
Und wenn die Hauptfirmen keinen Sprit mehr loswerden bekommen die "Pächter" natürlich auch arege Probleme.

Faster
2004-05-06, 20:50:17
Original geschrieben von Schiller
ARAL gehört aber nicht zu den größten :eyes:

Die größten sind IMO Shell, Esso und BP

ARAL (2560 Stationen) wurde von BP (950 in D) "geschluckt", allerdings werden imho alle BP-tankstellen in ARAL-tankstellen umbenannt (BP fällt weg /in D).

dh ARAL+BP sind in D etwa 3500 tankstllen, was etwa 22% marktanteil entspricht!


DEA und SHell sind ebenfalls eine Fusion eingegangen, beide besitzen jeweils ca 3200 tankstellen.


insgesamt existieren in D etwa 16000 tankstellen, die im laufe der nächsten jahre etwa auf 12000 sinken wird, da D mit 16t deutlich "überbesetzt" ist!




Quellen: http://www.convenience-akademie.de/markt.php?id=293
http://www.convenience-akademie.de/sonstige.php?id=40

Schiller
2004-05-06, 20:54:59
Original geschrieben von Faster
ARAL (2560 Stationen) wurde von BP (950 in D) "geschluckt", allerdings werden imho alle BP-tankstellen in ARAL-tankstellen umbenannt (BP fällt weg /in D).

dh ARAL+BP sind in D etwa 3500 tankstllen, was etwa 22% marktanteil entspricht!


DEA und SHell sind ebenfalls eine Fusion eingegangen, beide besitzen jeweils ca 3200 tankstellen.


insgesamt existieren in D etwa 16000 tankstellen, die im laufe der nächsten jahre etwa auf 12000 sinken wird, da D mit 16t deutlich "überbesetzt" ist!




Quellen: http://www.convenience-akademie.de/markt.php?id=293
http://www.convenience-akademie.de/sonstige.php?id=40

ARAL ist aber ein rein deutsches Unternehmen. BP, Esso und Shell hingegen sind Weltweit fast überall vertreten und haben somit auf dem Öl-Markt auch das Sagen.

Panasonic
2004-05-06, 20:56:49
Original geschrieben von Schiller
ARAL ist aber ein rein deutsches Unternehmen. BP, Esso und Shell hingegen sind Weltweit fast überall vertreten und haben somit auf dem Öl-Markt auch das Sagen.

Hallo?? ARAL und BP ist EIN UNTERNEHMEN.

Faster
2004-05-06, 20:59:16
Original geschrieben von Panasonic
Seufz... nein Du meinst Kommission, weisst es nur nicht, glaub mir. Der Sprit gehört nicht den Pächtern, Sie haben das Zeug auf Kommission vorrätig und verkaufen das im Auftrag der Hauptfirmen.

also ich will ja net nerfen, aber:

mir is klar, das der tankstellenpächter nicht eigentümer des sprits ist, da er diesen natürlich auf kommission einkauft, sondern lediglich besitzer.

wenn er diesen aber nun verkauft, bekommt er (wenn ich deine aussage richtig verstanden habe) von der hauptfirma doch etwa 1 Cent pro liter PROVISION! denn er verkauft den sprit "im Auftrag der Hauptfirmen".

oder bin ich hier jetzt völlig falsch gewickelt???

Kenny1702
2004-05-06, 21:05:17
Ich habe erst einmal insgesamt bei ARAL/BP/Shell/Esso getankt.
Ich glaube, die Leute, denen die Preise weh tuen, tanken eh woanders (schließlich läßt sich immerhin 1 ct/l sparen)und den Rest erreicht man durch so etwas eigentlich nicht.

Faster
2004-05-06, 21:13:05
Original geschrieben von Kenny1702
Ich habe erst einmal insgesamt bei ARAL/BP/Shell/Esso getankt.
Ich glaube, die Leute, denen die Preise weh tuen, tanken eh woanders (schließlich läßt sich immerhin 1 ct/l sparen)und den Rest erreicht man durch so etwas eigentlich nicht.
wie lange hast du denn schon die pappe???

nee, mal im ernst, ich tanke wenns geht auch bei freien/kleinen tankstellen, aber wenn nunmal keine in der nähe is, muss es eben auch eine andere a la ARAL oder ESSO sein. zudem ists häufig nicht rentabel, allzuweit zu fahren um eine freie tanke zu erreichen, weil hin-und rückfahrt mehr kosten als die einsparung am sprit!

Panasonic
2004-05-06, 21:23:05
Original geschrieben von Faster
also ich will ja net nerfen, aber:

mir is klar, das der tankstellenpächter nicht eigentümer des sprits ist, da er diesen natürlich auf kommission einkauft, sondern lediglich besitzer.

wenn er diesen aber nun verkauft, bekommt er (wenn ich deine aussage richtig verstanden habe) von der hauptfirma doch etwa 1 Cent pro liter PROVISION! denn er verkauft den sprit "im Auftrag der Hauptfirmen".

oder bin ich hier jetzt völlig falsch gewickelt???


Einigen wir uns auf "Kommissionsprovision"? ;)
Hab Grippe, keine Lust auf Streit und mein BWL Studium hats nie gegeben ;)

Schiller
2004-05-06, 21:39:21
Original geschrieben von Panasonic
Hallo?? ARAL und BP ist EIN UNTERNEHMEN.

Hallo? Nur in Deutschland! ARAL gibt es NUR in Deutschland! BP WELTWEIT!!!! Nur in Deutschland haben die fusioniert!

bill
2004-05-06, 21:57:00
Das funktioniert in Deutschland nicht wie so Vieles andere auch nicht. Das Auto ist somit das Letzte auf das ein Deutscher (verallgemeiner) verzichtet.

Nur die Tankstellen bestimmter Firmen zu boykottieren ist nicht richtig. Damit können einige Existenzen vernichtet werden. Sinnvoller fände ich es über einen bestimmten Zeitraum generell nicht zu tanken. Aber in D gebe ich solchen Aktionen keine Chance.

bill

Morbid Angel
2004-05-06, 22:05:10
Sollense mitm Fahrrad fahren oder was?
Glaub kaum das welche auf Alternativen wie Bus und Bahn umsteigen würden, wennse mitm Auto schneller sind...
Zeit ist Geld ;)

Schiller
2004-05-06, 22:16:57
Original geschrieben von Morbid Angel
Sollense mitm Fahrrad fahren oder was?
Glaub kaum das welche auf Alternativen wie Bus und Bahn umsteigen würden, wennse mitm Auto schneller sind...
Zeit ist Geld ;)

Alle zu bequem. Faule Säcke. :no:

Panasonic
2004-05-06, 22:17:03
Original geschrieben von Schiller
Hallo? Nur in Deutschland! ARAL gibt es NUR in Deutschland! BP WELTWEIT!!!! Nur in Deutschland haben die fusioniert!

;) Es gibt/gab Aral auch noch in Österreich, Luxemburg, Tschechien und bis 2003 auch in Polen ;)

bill
2004-05-06, 22:17:22
Original geschrieben von Morbid Angel
Sollense mitm Fahrrad fahren oder was?
Glaub kaum das welche auf Alternativen wie Bus und Bahn umsteigen würden, wennse mitm Auto schneller sind...
Ja wieso nicht? Die paar Tage Unannehmlichkeit kann jeder mal auf sich nehmen. Vor allem viele Leute in den Großstädten sind nicht wirklich auf das Auto angewiesen. Bus, Bahn und Fahrrad tun es dort oft auch.

Aber das klapppt hier nicht. Hier hofft nur jeder, daß es ihn nicht so schlimm trifft wie den Nachbarn. Wenn der Nachbar Vielfahrer ist und ordentlich Zahlen darf, freut sich der Wenigfahrer.
Oder seht euch mal diese Umfrage an:
http://www.n-tv.de/5241923.html
Nichtraucher und Leute, die wenig Alkohl trinken finden es gut, wenn der rauchende Nachbar viel Geld zahlen soll.

Das ist die entsolidarisierte Gesellschaft der Egoisten und Unsozialen.


Zeit ist Geld ;)Blöder Spruch. Ich möchte mal wissen wer das den Menschen eingeredet hat.

bill

Schiller
2004-05-06, 22:26:01
Original geschrieben von bill
Ja wieso nicht? Die paar Tage Unannehmlichkeit kann jeder mal auf sich nehmen. Vor allem viele Leute in den Großstädten sind nicht wirklich auf das Auto angewiesen. Bus, Bahn und Fahrrad tun es dort oft auch.

Aber das klapppt hier nicht. Hier hofft nur jeder, daß es ihn nicht so schlimm trifft wie den Nachbarn. Wenn der Nachbar Vielfahrer ist und ordentlich Zahlen darf, freut sich der Wenigfahrer.
Oder seht euch mal diese Umfrage an:
http://www.n-tv.de/5241923.html
Nichtraucher und Leute, die wenig Alkohl trinken finden es gut, wenn der rauchende Nachbar viel Geld zahlen soll.

Das ist die entsolidarisierte Gesellschaft der Egoisten und Unsozialen.


Wer zwingt die "Nachbarn" auch zum Rauchen und Trinken? Ist das existenziell wichtig, wie ein Auto, dass man z.B. für die Arbeit braucht? Nein! Bringen Alkohol und Zigaretten irgenwelche Vorteile außer Steuereinnahmen? Nein! Also, Problem gelöst. Das ist der Egoismus der Raucher und Trinker, nicht der Nichtraucher und Nichttrinker.

[SIZE=1]Original geschrieben von bill
Blöder Spruch. Ich möchte mal wissen wer das den Menschen eingeredet hat.

bill

Der Kapitalismus ;)

Morbid Angel
2004-05-06, 22:33:18
Original geschrieben von Schiller
Der Kapitalismus ;)

Da haste deine Antwort bill.

-error-
2004-05-06, 22:43:26
Verbreitet das mal über ICQ;D Es dauert kein Tag, dann dürften schon mehrere tausend das lesen.

Merkt man doch immer wieder an diesen nervigen Nachrichten, wie schnell sich sowas verbreitet!

Ich mach das grad mal.:D

-d0pExXx-
2004-05-06, 23:03:07
Das ganze bringt eh solange nix, wie in amerika immernoch ´n riesenabsatzmarkt herrscht für sprit.

zu allererst muss man die ami´s mal dazu kriegen ihre 5.0l schleudern wegzukriegen. dann verbrauchen die auch ne ganze menge weniger sprit und müssen weniger tanken. ergo=weniger umsatz für die ölmultis.

DAS würde denen richtig weh tun.

derJay
2004-05-06, 23:10:23
Das Unternehmen in Deutschland heisst BP, in Deutschland vertreten unter der MARKE (nicht Firma!) ARAL. Dies geschah weil die Marke Aral in Deutschland eine höhere Akzeptanz bzw. Bekanntheitsgrad hatte als BP.

Kenny1702
2004-05-06, 23:12:22
Original geschrieben von Desire
Verbreitet das mal über ICQ;D Es dauert kein Tag, dann dürften schon mehrere tausend das lesen.

Die Nachricht gabs schon vor 2 Tagen in sehr ähnlicher Form beiMotor-Talk (http://www.motor-talk.de/t306527/f40/s/thread.html)

Faster
2004-05-06, 23:30:39
Original geschrieben von Panasonic
Einigen wir uns auf "Kommissionsprovision"? ;)
Hab Grippe, keine Lust auf Streit und mein BWL Studium hats nie gegeben ;)
OK, gern! :bier:
mein BWL-studium is grad im 2.semester angekommen

Original geschrieben von derJay
Das Unternehmen in Deutschland heisst BP, in Deutschland vertreten unter der MARKE (nicht Firma!) ARAL. Dies geschah weil die Marke Aral in Deutschland eine höhere Akzeptanz bzw. Bekanntheitsgrad hatte als BP.
richtig, da zahlenmässig deutlich stärker: ARAL vs BP = 2500 : 1000!



Original geschrieben von Desire
Verbreitet das mal über ICQ;D Es dauert kein Tag, dann dürften schon mehrere tausend das lesen.

Merkt man doch immer wieder an diesen nervigen Nachrichten, wie schnell sich sowas verbreitet!

Ich mach das grad mal.:D
bin gespannt wie lange es dauert bis die sache wieder per ICQ bei mir (zurück am ursprung sozusagen) angekommen is... :D

Faster
2004-05-06, 23:32:07
*doppelpost*

BlueMaex
2004-05-07, 00:27:57
ey man, faster was hast gegen die jet ? *gg*
isch schaff da, aber zum glück nur als job neben der schule =)

Faster
2004-05-07, 02:36:07
Original geschrieben von BlueMaex
ey man, faster was hast gegen die jet ? *gg*
isch schaff da, aber zum glück nur als job neben der schule =)
hehe, is nix persöhnliches gegen die firma oder einen mitarbeiter, aber immer wenn ich JET-Saft tanke, läuft meine karre absolut beschissen, nimmt das gas schlecht an, zuckelt, ruckelt, bockt usw, und wenn man nur 45PS hat is man auf jedes PS angewiesen, da kann man einfach keine leistung wg besch... Sprit verschenken! *eg*

new_vision
2004-05-07, 08:01:50
Hmm, hab keine Probleme mit Jet-Sprit! ;) Aber mal zu der allgemeinen Diskussion:

Es stimmt schon das die Amerikaner an der Preistreiberei mit Schuld sind, aber nur weil sie unbedingt große Mengen einkaufen (müssen). Die Hauptpreistreiber ist die OPEC. Die haben jetzt überlegt, dass man das Preisbandsystem, welches von ihnen etabliert wurde, nach oben zu verschieben. Von 22-28$ pro Barrel Rohöl auf 30-?$. Wer verdient denn am Verkauf? Die Amerikaner oder die OPEC? Der Ami an sich hat nichts davon, auch er muß Rohöl teuer einkaufen. Und interessanter Weise verbraucht so´n dicker 5l Amischlitten auf der Landstraße auch "nur" 9l.

drmaniac
2004-05-07, 09:06:02
http://www.dcmsoft.com/rumor/story/gasprices.htm
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/tanken.shtml#upd04

wird also wohl nichts bringen









I received this from a friend about a month ago. "trust me on this one...". Who is

Phillip Hollsworth? I think gas prices are a little more complicated than this. I do

not believe that lower sales will cause Exxon or Mobil to lower prices. When I

received this, I sent an email to the original sender, trying to find out her source or

motivation. I did not receive a reply. What a surprise. Honestly, I think someone

has a hidden agenda in this. Do a "google" search on Phillip Hollsworth and you

will see that this is probably a bad idea. My advice, break the chain.

http://www.google.de/search?q=%22Ph...TF-8&hl=de&meta=




Der Mailtext an sich wird seit Jahren immer mal wieder verwendet und fuer dies und das benutzt. Aber der Boykott bringt SO nichts. Entweder KEINER faehrt mehr Auto fuer 1-4 Wochen oder jeder macht so weiter wie bisher. Denn ob die Opec/Foerderlaender jetzt ihr oel ueber Shell oder eine noname tanke an uns verfuettern, ist denen pissegal.

bill
2004-05-07, 15:37:10
Original geschrieben von Schiller
Wer zwingt die "Nachbarn" auch zum Rauchen und Trinken? Ist das existenziell wichtig, wie ein Auto, dass man z.B. für die Arbeit braucht? Nein! Bringen Alkohol und Zigaretten irgenwelche Vorteile außer Steuereinnahmen? Nein! Also, Problem gelöst. Das ist der Egoismus der Raucher und Trinker, nicht der Nichtraucher und Nichttrinker.Das kann dir doch eigentlich egal sein ob dein Nachbar seine Bude vollquarzt und jedes Wochenende zum Besäufnis antritt. Viele Menschen brauchen den Rausch und dann laß sie doch. Solange sie dich und andere nicht stören oder belästigen ist das doch ok. Leben und Leben lassen.

Ich wollte mit dem Beispiel ja zeigen, daß viele Deutsche nur an sich selber und an ihre eigenen Bedürfnisse denken. Wenn es aber um die Bedürfnisse des Nachbarn geht wird kein Verständnis gezeigt. Da sind dann viele Leute gehässig, zeigen Schadenfreude oder es ist ihnen schlicht egal. Es gibt bestimmt genug Menschen in D, die hohe Benzinpreise toll finden weil sie selber (noch) kein Auto fahren oder andere ihre Benzinrechnungen zahlen.

bill

-J.
2004-05-07, 16:15:49
Also Kapitalismus hin oder her....

Anfang der 80er irgendwann gab es schon mal einen 'Auto-freien-Sonntag'...Alle die Arbeiten mussten, konnten eine Sondergenehmigung anfordern und aber dann auch nur genau den Weg fahren, zur Arbeit und retour....keine Umwege oder zwischendurch irgendwo anhalten. Damals hat es funktioniert und der Sprit wurde gesenkt. Warum sollte es nicht nochmal funkitionieren?

Schiller
2004-05-07, 18:00:07
Original geschrieben von bill
Das kann dir doch eigentlich egal sein ob dein Nachbar seine Bude vollquarzt und jedes Wochenende zum Besäufnis antritt. Viele Menschen brauchen den Rausch und dann laß sie doch. Solange sie dich und andere nicht stören oder belästigen ist das doch ok. Leben und Leben lassen.

Ich wollte mit dem Beispiel ja zeigen, daß viele Deutsche nur an sich selber und an ihre eigenen Bedürfnisse denken. Wenn es aber um die Bedürfnisse des Nachbarn geht wird kein Verständnis gezeigt. Da sind dann viele Leute gehässig, zeigen Schadenfreude oder es ist ihnen schlicht egal. Es gibt bestimmt genug Menschen in D, die hohe Benzinpreise toll finden weil sie selber (noch) kein Auto fahren oder andere ihre Benzinrechnungen zahlen.

bill

Ja, das ist eben, dass sich viele Raucher und Säufer sich das Recht nehmen, mich in allen möglichen Ort vollzuquarzen, vollzustinken, ihre Flaschen und Dosen liegen zu lassen etc.
DAS ist Arroganz! Die meisten Leute, die kein Auto fahren, machen das aus finanziellen Gründen oder aus Überzeugung. Wer nicht umbedingt auf ein Auto angewiesen ist, sollte auch keins benutzen. Ansonsten ist das nur Bequemlichkeit. Diese Bequemlichkeit zerstört die Umwelt. Die Zigaretten und der Alkohol zerstören die Konsumenten und die Krankenkasse darf die Folgen bezahlen. Und wer bezahlt die Krankenkasse? Richtig, alle die, die bei der Kasse sind. Egal ob Trinker, Raucher, Nichttrinker oder Nichtraucher! DAS ist Arroganz! Wer meint sich vollquarzen und vollsaufen zu können, der soll auch ganz seperat und allein für seine Behandlungen etc. bezahlen! Und wenn man lacht, dass der Nachbar mehr für seinen Müll bezahlen darf, ist es mehr als nur gerechtfertigt und akzeptabel. Denn schließlich provoziert der Nachbar das!

Mfg

Faster
2004-05-09, 02:35:32
Original geschrieben von Schiller
Ja, das ist eben, dass sich viele Raucher und Säufer sich das Recht nehmen, mich in allen möglichen Ort vollzuquarzen, vollzustinken, ihre Flaschen und Dosen liegen zu lassen etc.
DAS ist Arroganz!

ja. (dein freies recht isses halt dann diesen ort zu verlassen, an dem du dich durch raucher/trinker gestört fühlst)

Die meisten Leute, die kein Auto fahren, machen das aus finanziellen Gründen oder aus Überzeugung. Wer nicht umbedingt auf ein Auto angewiesen ist, sollte auch keins benutzen. Ansonsten ist das nur Bequemlichkeit.

nun, ich glaube heutzutage ist wohl nahezu jeder in irgendéiner form auf ein auto angewiesen, ich brauchs zb um täglich in die (ca 80km entfernte) uni zu kommen, aber schon für normale tätigkeiten wie zb (getränke)einkaufen ist ein auto einfach unerlässlich, ode rwillst du die getränke einer vierköpfigen familie mit dem bus transportieren?

Diese Bequemlichkeit zerstört die Umwelt. Die Zigaretten und der Alkohol zerstören die Konsumenten und die Krankenkasse darf die Folgen bezahlen. Und wer bezahlt die Krankenkasse?

na dank unsrer regierung die autofahrer! *eg*

Richtig, alle die, die bei der Kasse sind. Egal ob Trinker, Raucher, Nichttrinker oder Nichtraucher! DAS ist Arroganz! Wer meint sich vollquarzen und vollsaufen zu können, der soll auch ganz seperat und allein für seine Behandlungen etc. bezahlen!

genau, und wer zum bleistift übergewichtig is, der sollte am besten auch gleich aus der kasse fliegen und alle seine selbst verursachten krankheiten auch selbst bezahlen, wie etwa schlaganfälle/infarkte, probleme mit den gelenken (zb Knie), die kaputte wirbelsäule (zb bandscheiben), gefässverengungen, hoher blutdruck usw, denn dieser ignorante mensch hat sich das aufgrund seiner verfressenheit ja selber zuzuschreiben!!!

:freak: