PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia klug?


St@N
2004-05-06, 21:40:57
ich finde eigentlich die strategie von nvidia klug...

wenn man es so nimmt machen sie es so wie bei der g4 reihe...3 versionen die sich nur durch die takte unterscheiden und eine davon könnte für übertakter wieder der hammer werden ;)

falls das so ausgeht und die ati karten schlechter zu takten gehen können vielleicht die ati karten schneller sein aber durch das größere overlocking pottienzial könnte es nen gleichstand oder gar vorsprung geben (ok das ist speku..sorry :D)

jedenfalls: findet ihr die strategie von nvidia gut 3 versionen zu bringen (ich meine die 3 mit 16 pipelines) oder findet ihr es besser wies bei der 5er reihe war? (normal und ultra)...


desweiteren macht das sich inner werbung besser mit 16 pipelines möchte ich doch stark behaupten

bei ati fehlen ja gleich pipelines da bringt das übertakten nicht so viel möchte ich behaupten?! ;)

Godmode
2004-05-06, 23:00:43
Mir gefällt das sehr gut dass es mehrere Versionen mit 16 Pipes gibt, ich hab auch noch ne Geforce 4 und hab sie immer übertaktet laufen.

Wär halt interessant zu wissen, wie hoch sich die GT takten läßt.

dildo4u
2004-05-06, 23:39:43
Original geschrieben von bans3i
Mir gefällt das sehr gut dass es mehrere Versionen mit 16 Pipes gibt, ich hab auch noch ne Geforce 4 und hab sie immer übertaktet laufen.

Wär halt interessant zu wissen, wie hoch sich die GT takten läßt. sicher nich so hoch wie ne 6800U ganz einfach deshalb weil sie nur 1stromanschluss hat wenn sie so leicht auf 6800U zu übertakten ginge hätte NV beim 6800U auch gleich nur mit eine strom stecker ausliefern können


http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/radeonx800proxt/6800gtangle.jpg

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2044&p=8

-error-
2004-05-06, 23:43:04
Der Großteil der Käufer übertaktet nicht! Man darf nicht immer von dem Enthusiast auf die Mainstreamkäufer übertragen.

Es ist sogar eher vom Nachteil, da die sich gut Auskennenden natürlich den "Overclocking Star" kaufen, das Ultra High-End-Produkt aber nicht in Betracht ziehen.

Gutes Beispiel ist die 9500/9800SE, die man freischalten konnte.

Das hat ATI sicherlich mehr weh als gut getan, auch wenns natürlich nicht so bemerkbar ist, will man in Zukunft sowas verhindern.

2004-05-07, 15:39:11
@ Desire:

Hm, dachte eigentlich die Ultra-Hyper-Giga-Extreme-High-End Modelle bringen keine Kohle rein - mit Mainstream und Low-End macht man Geschäft... Oder ist das nicht so??

Das ATi die 9500er und 9800SE Freischaltungen weh taten denke ich nicht. Die haben damit meiner Meinung nach so einen Underground-Ruf bekommen, was wieder Käufer anlockt. Wenn nvidia gscheid ist, packens die auch so an. Wird die Zeit zeigen...

MfG

Quasar
2004-05-07, 15:48:40
Original geschrieben von dildo4u
sicher nich so hoch wie ne 6800U ganz einfach deshalb weil sie nur 1stromanschluss hat wenn sie so leicht auf 6800U zu übertakten ginge hätte NV beim 6800U auch gleich nur mit eine strom stecker ausliefern können


http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/radeonx800proxt/6800gtangle.jpg

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=2044&p=8

Nach derselben Logik hätte ATi auch die R9700p mit 380MHz Chiptakt releasen können.

Das Problem dabei ist immer, daß die Hersteller für den Worst-Case garantieren müssen, während in der OC-Gemeinde gemeinhin eher Idealbedingungen was Wärmeabfuhr und Spannungsversorgung angeht, herrschen.


BTW:
Ich finde gut, daß beide sich jetzt so dicht aneinander befinden - treibt die Preise nach unten.

Ich finde SCHEISSE, daß ständig und überall gecheatet wird. CS mit Wallhack war ja gar nix dagegen!

Godmode
2004-05-07, 22:59:37
Original geschrieben von Quasar

Ich finde SCHEISSE, daß ständig und überall gecheatet wird. CS mit Wallhack war ja gar nix dagegen!


Ich würde mal sagen wir Boykotieren ATI und Nvidia dieses Jahr und zocken halt mit den alten Karten oder mit Intels Extreme Graphics, die cheaten wenigstens nicht ;D ;D ;D

smockdogx
2004-05-08, 00:38:20
Hm, dachte eigentlich die Ultra-Hyper-Giga-Extreme-High-End Modelle bringen keine Kohle rein - mit Mainstream und Low-End macht man Geschäft... Oder ist das nicht so??

ja aber wer die schnellste gamer karte hat verkauft auch sicherlich mehr von denn mainstream karten :chainsaw:

ironMonkey
2004-05-08, 10:20:11
Der Unterschied ist der sich eine 9800SE zu holen und sie zur pro zu machen, was bedeutet das man für die gleiche Leistung um einiges weniger Geld bezahlt und das ist für den Geldbeutel von ATI nicht grad gut, da ja eine pro mehr kostet.

Jetzt ist das bei beiden nicht mehr so einfach die günstigere Karte zu nehmen und sie auch high end takten und wie schon in einigen Tehmen geschrieben wird auch im high end Sektor Geld gemacht und nicht zu wenig.

Ich finde es ehrlich gesagt gut so.



Gruß

Winter[Raven]
2004-05-08, 10:52:30
sicher nich so hoch wie ne 6800U ganz einfach deshalb weil sie nur 1stromanschluss hat wenn sie so leicht auf 6800U zu übertakten ginge hätte NV beim 6800U auch gleich nur mit eine strom stecker ausliefern können


Nö ... Nvidia's CEO sagt doch dass der 2te Molex dafür da ist um die ultra übertaktet zukönnen ;). Für den NV40U reicht auch ein Stecker :P *eg*

Antiono
2004-05-08, 11:42:33
Original geschrieben von Winter[Raven]
Nö ... Nvidia's CEO sagt doch dass der 2te Molex dafür da ist um die ultra übertaktet zukönnen ;). Für den NV40U reicht auch ein Stecker :P *eg*

Hast du schon einmal beshauptet, und da meinte Quaser, dass bei ihm die 6800 Ultra mit nur einem Stecker gar nicht starten wollte. Trotzdem bleibst du bei deiner Meinung?

Uller
2004-05-08, 11:48:23
Die Karte kontrolliert einfach ob da ein zweiter Anschluss vorhanden ist, wirklich NÖTIG ist der nicht.
Das heißt, eine 6800 GT mit einem Anschluss kann genauso auf Ultra oder Ultra Extreme Niveau gebracht werden.
Der Grund warum Ultra (Extreme) zwei Stecker haben, ist der erhöhte Strombedarf, der laut Spezifikation nicht mehr über einen Molex Stecker gedeckt werden darf.
Betreibt man also eine 6800GT auf Ultra Niveau übertaktet man nicht nur den Chip und Ram sondern auch den Molex Stecker ;)
Nachtrag: bei Betrieb einer Ultra über ein Y-Kabel, was ja auch möglich ist, ist der Übergang GraKa->Y erlaubt, das Problem liegt hier wenn an Y->Netzteil. Ist in der Regel problemlos möglich, ein großer Hersteller wie NVidia darf aber solche Spezifikationen nicht außer acht lassen, da es eben doch zu massiven Problemen führen kann.

Matrix316
2004-05-08, 13:02:16
Original geschrieben von ironMonkey
Der Unterschied ist der sich eine 9800SE zu holen und sie zur pro zu machen, was bedeutet das man für die gleiche Leistung um einiges weniger Geld bezahlt und das ist für den Geldbeutel von ATI nicht grad gut, da ja eine pro mehr kostet.


Tja, übertakten ist halt beinah so schlimm wie Raubkopieren. ;D

harrypitt
2004-05-08, 20:11:15
Rein physikalisch betrachtet sollte es überhaupt keinen Unterschied machen ob da ein oder zwei Stecker auf der Graka drauf sind, wenn man übertaktet. Die Leistung wird ja nicht pro Molexanschluss vom Netzteil limitert. Wenn man will kann man auch 200 Watt aus einem Stecker saugen (etwa für eine Zehntel-Sekunde, weil dann der Stecker abraucht)...

Tatsache ist aber, dass man laut ATX-Norm pro Pin 5 Ampere aus dem Molexstecker saugen kann. Das wären dann 5*12V + 5*5V = 85 Watt + ca 38 Watt aus dem AGP Port sind zusammen ca. 123 Watt. Diese Angaben sind aber nur die Norm und selbst hier könnte man die 120 Watt der 6800 Ultra gerade noch "legal" über einen Molex + AGP Port ziehen.

Da Übertakten jedoch auch gleichbedeutend mit Grenzen überschreiten ist, dürften einem Übertakter die paar Watt über der Norm auch wurscht sein. Man muss auch bedenken, dass diese Normen für NoName Netzteile, Kabel und Stecker gelten. Ein "Besseres" Netzteil mit wertigen Steckern dürfte auch mit 8 Ampere an einem Pin kein Problem haben, sprich der Stecker würde nicht "schmelzen".

Lange Rede, kurzer Sinn. Der bzw die Stromstecker haben mit der Taktbarkeit höchstwahrscheinlich nichts zu tun!

Sunrise
2004-05-08, 23:54:53
Zum Thema GeForce 6800 GT:

http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/page22.asp

- sollte eigentlich vorerst ein paar Fragen klären.

Wenn ähnliche Chip- und Speichertakte mit Retail-Karten erreichbar sind, ist das schon eine sehr ordentliche Karte für den Preis.

ironMonkey
2004-05-09, 11:48:39
Original geschrieben von harrypitt
..........................................................................Da Übertakten jedoch auch gleichbedeutend mit Grenzen überschreiten ist, dürften einem Übertakter die paar Watt über der Norm auch wurscht sein. Man muss auch bedenken, dass diese Normen für NoName Netzteile, Kabel und Stecker gelten. Ein "Besseres" Netzteil mit wertigen Steckern dürfte auch mit 8 Ampere an einem Pin kein Problem haben, sprich der Stecker würde nicht "schmelzen".

Lange Rede, kurzer Sinn. Der bzw die Stromstecker haben mit der Taktbarkeit höchstwahrscheinlich nichts zu tun!


Die Kabel und Stecker sind alle gleich an NT's, man muss ja auch bedenken das die Kabel heiß werden und wenn man bei 40° im Rechner 8Ah über so ein 1mm² Kabel jagt kann es schnell zu Probelmen kommen, mehr als 6Ah sollte man nicht drüber jagen, bessere NT gibts nur vom Aufbau an sich weil auch Antec, Enermax und ca. sparen wo es geht.


Gruß

dildo4u
2004-05-09, 11:55:39
Original geschrieben von Sunrise
Zum Thema GeForce 6800 GT:

http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/page22.asp

- sollte eigentlich vorerst ein paar Fragen klären.

Wenn ähnliche Chip- und Speichertakte mit Retail-Karten erreichbar sind, ist das schon eine sehr ordentliche Karte für den Preis. hmm fragt sich nur ob die GT wirklich den selben ram haben wie die 6800U wie sonst kommen die da auf 1.2ghz

stav0815
2004-05-09, 13:47:02
Original geschrieben von ironMonkey
Die Kabel und Stecker sind alle gleich an NT's, man muss ja auch bedenken das die Kabel heiß werden und wenn man bei 40° im Rechner 8Ah über so ein 1mm² Kabel jagt kann es schnell zu Probelmen kommen, mehr als 6Ah sollte man nicht drüber jagen, bessere NT gibts nur vom Aufbau an sich weil auch Antec, Enermax und ca. sparen wo es geht.


Gruß

ach, wieso zahl ich dann bis zu 150% mehr für ein Netzteil wenn die nur vom Aufbau her besser sind? Nur für die Marke wär es doch etwas viel. (btw. hast schonmal ein Peltier Element mit 8Ah an nem Enermax gehabt? Läuft wunderbar! Allerdings ging ein NoName netzteil drauf)

ironMonkey
2004-05-09, 14:03:29
Ich hab zwar ein Enermax aber häng bestimmt nicht so nen Schrott wie Peletier Elemente dran, du zahlst bei Enermax und co. zum Haupteil für den Service drauf, die kabel sind aus Kupfer die Schutzhülle ist auf Plastik und die Stecker sind genormt.



Gruß

Doomi
2004-05-09, 18:32:01
Original geschrieben von Sunrise
Zum Thema GeForce 6800 GT:

http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/page22.asp

- sollte eigentlich vorerst ein paar Fragen klären.

Wenn ähnliche Chip- und Speichertakte mit Retail-Karten erreichbar sind, ist das schon eine sehr ordentliche Karte für den Preis.

Die Benches sprechen da ja ne klare Sprache.. die GT wird sicherlich viele Freunde finden zumal der Unterschied zwischen der ultra ja nun wirklich nur marginal ist, der preisliche unterschied dennoch groß..

stav0815
2004-05-09, 20:44:53
Original geschrieben von ironMonkey
Ich hab zwar ein Enermax aber häng bestimmt nicht so nen Schrott wie Peletier Elemente dran, du zahlst bei Enermax und co. zum Haupteil für den Service drauf, die kabel sind aus Kupfer die Schutzhülle ist auf Plastik und die Stecker sind genormt.



Gruß

soll ich wegen den Steckern nachmessen? und wozu brauch ich bei nem netzteil support?!