PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 9700np ist gestorben...


Uller
2004-05-06, 21:43:32
Habe meine 9700np getötet, hier die Fakten:
- lief mit 437 / 351 Mhz
- VGPU=1.75, VRef=1.46, VDimm=2,96
- Kühlung aktuell: Zalman Heatpipe mit 2 80cm Lüftern, Conrad 19x19x4,8mm SMD-Kühlkörper auf dem RAM
- Kühlung gestern bestellt: Thermalright ALX800, Revoltec BGA RAM-Kühler
- erhoffte Leistung mit dem neuen Kühler: 450+ Core

Und woran ist sie gestorben? Zu viel Spannung? Zu warm? Neinnein!
Der Spacer hätte absollen doch er wollte nicht! Und war er nicht willig so braucht ich Gewalt, ließ mein Handwerksgeschick außer acht und machte einen kleinen Kratzer mit dem Rasiermesser. Zuerst habe ich ihn gar nicht gesehen, doch jetzt ist er nicht wegzuleugnen. Anfangs ging sie gar nicht an, jetzt geht sie mit massiven Bildfehlern. Schon komisch, aber richtig gehen wird sie denke ich nie mehr nicht.

Der ALX800 ist abbestellt und morgen werde ich mir eine neue 9800 Pro bei KM-Elektronik holen, weil es da in Nürnberg einen gibt, und 217 für die Sapphire IMO schon ok sind.

Ach, gekostet hat mich mein Liebling schlappe 350 Euro (His Excalibur 9700), und wenn ich jetzt noch etwas Pech habe, lässt sich die neue Karte nichtmal so hoch takten.
Die Heatpipe werde ich montieren und die kleinen RAM-Kühler, den Voltmod werde ich nicht mehr machen, zumindest nicht so schnell.

So geht sie ein in die ewigen Jagdgründe und trifft meinen 1700+ Palomino, der sterben musste um einem 1700+ JIUHC zu weichen ;)

Von Beileidsbekundungen am Friedhof bitte ich abzusehen!
Danke.

Uller
2004-05-06, 21:49:04
Wobei ich ja dann vielleicht auch gleich auf eine X800 Pro spechten könnte ;D

Abraxaς
2004-05-06, 22:13:15
Mein Beileid.Das Forum trauert mit dir.

Ich würde mir erst ne TI4200 als Übergangskarte holen und dann in 1-2 Monaten me x800Pro.

Uller
2004-05-06, 22:40:50
Wobei es ja doch noch ganz gut geht, ich kann sogar noch ganz normal spielen, nur die Grafik ist nicht ganz so wie sie sein soll ;)

Glaube aber nicht, dass ich mich so noch weiter verbessern kann (momentan bin ich in den Top 60 bei BF:V Tracks).

Hartogh
2004-05-07, 10:21:58
Original geschrieben von Uller
Wobei es ja doch noch ganz gut geht, ich kann sogar noch ganz normal spielen, nur die Grafik ist nicht ganz so wie sie sein soll ;)


Da kann man sich doch sicher dran gewöhnen *g*

Bakunin3
2004-05-07, 11:44:57
Original geschrieben von Uller
Wobei es ja doch noch ganz gut geht, ich kann sogar noch ganz normal spielen, nur die Grafik ist nicht ganz so wie sie sein soll ;)

Glaube aber nicht, dass ich mich so noch weiter verbessern kann (momentan bin ich in den Top 60 bei BF:V Tracks).

Ich weiß gar nicht, was Du hast: Ist doch einwandfrei! :D

B3

PS: Nein, nein, mein Beileid hast Du. Ich weiß, wie so ein Verlust sich anfühlt! ;)

TB1333
2004-05-07, 14:58:08
Original geschrieben von Bakunin3
Ich weiß gar nicht, was Du hast: Ist doch einwandfrei! :D

B3

PS: Nein, nein, mein Beileid hast Du. Ich weiß, wie so ein Verlust sich anfühlt! ;)

Ich hab genau das selbe letztes Jahr 2 mal(!) durchgemacht.
Jeweils mit ner 9700Pro (1 mal 330€ und 1 mal 250€).
Mein Beileid.

GH0ST
2004-05-07, 15:14:11
mir ist das selbe passiert, nur das die streifen und rechtecke in grün waren...
scheinbar ist ein speicherbaustein abgeraucht.
kannst ja mal den sitz der karte überprüfen vielleicht hat sich auch nur was gelockert.

gruss GHOST

SuperTommy
2004-05-07, 16:29:39
hmm wie wärs wenn du bei der leiterbahn bissel wad abkratzt und dann ne brücke mit löt zinn machst (löt profi :) holen *gg*)
obs funzt weis ich ned (noch nie bei rechner sachen getestet!)

Uller
2004-05-07, 22:24:15
Es ist eine der Leiterbahnen auf der CPU selbst, also keine Chance zu reparieren.
Jetzt habe ich wenigstens eine gute Ausrede für eine X800 ;D

Rhönpaulus
2004-05-07, 23:11:08
das kann mann auch reparieren so die "enden" freiliegen.
setze sie bei ebay mit einer genauen fehlerbeschreibung rein und du wirst sicher noch einen ordendlichen betrag dafür bekommen.
du kannst sie natürlich auch mir schenken.
;)

Uller
2004-05-08, 00:01:58
Nie und nicht mehr kann man das reparieren.
Bei so einem Querdrüberschnitt wird nicht nur eine einzelne Leiterbahn durchtrennt sondern mehrere, teildurchtrennt, teils miteinander verbunden. Riesig ist der Schnitt nicht, aber groß sind die Leiterbahnen ja nun auch nicht.

Rhönpaulus
2004-05-08, 08:34:11
die größe spielt keine rolle,das macht mann nicht mit dem lötkolben.
bei dvb-karten haben schon leute einzelne drähte direkt an das pcb des dsp-chips gelötet um an spezielle pins zu kommen welche mann nicht von der platine abgreifen kann.
geht alles zu machen,auch wenn die aktion dann eher einer operation gleicht.
;)

Schwarzmetaller
2004-05-08, 09:23:28
Primär: mein Beileid...ich weiß auch wie schlimm es ist, wenn die Graka nicht mehr is, und man nur noch ne S3 Virge PCI zur Verfügung hat...*Heul*...trotzdem bist du irgedwo selbst schuld.

MFG
Schwarzmetaller

OMG
2004-05-08, 17:15:22
437MHz / 351MHz (mit VMods) sind aber etwas heftig für ne Radeon 9700 mit der Zalmanheatpipe. Trauern kann ich da nicht wirklich.

Uller
2004-05-08, 17:20:04
Die Heatpipe war mit 2 80mm Lüftern gekühlt, warm war die nicht.
Daran wäre die Karte sicher lange nicht gestorben.

Redy
2004-05-08, 17:28:20
Mein Beileid.
Aber mit sowas muss man halt rechnen, wenn man unvorsichtig an der Karte rumexpirimentiert.

LiquidAcid
2004-05-08, 20:43:09
Mein Beleid hast du auch.
Hatte letztes Jahr ebenfalls meine 9700 np geschrottet :(

pellen
2004-05-09, 00:07:26
naja mal gucken wie lange meine 9700np noch macht :D ende des jahres kommt die dickste ati karte die es dann gibt rein und ein guter prozi und ram ;) na das wird wieder ein teures jahr ;D

Schwarzmetaller
2004-05-09, 00:24:12
OCen im Rahmen ist ja i.O. aber wenn man da nen Voltmod anbringen muß, damit Stabilität reinkommt, dann kann man sich ja ausrechnen, wie alt die Karte wird.

MFG
Schwarzmetaller

Uller
2004-05-09, 16:26:03
Kapiert ihr das nicht oder wie?

Die Karte ist nicht an zuviel Spannung oder so gestorben! Die Spannung und der hohe Takt waren voll ok!!

Das einzige Problem war, dass ich mir nicht genug Zeit genommen habe um den Spacer zu entfernen, und dabei die Leiterbahnen direkt neben/auf der GPU leider beschädigt habe!
Der Voltmod hat überhaupt kein Problem dargestellt, manometer!

Huhn
2004-05-09, 17:59:10
;D jaja gegenüber vmod vonner karte sind hier manche etwas skeptisch eingestellt. ich warte nur darauf das grakas nen bios bekommen bei der man die spannung einstellen kann. dann siehste hier überall die threads. wieviel volt kann ich geben. gibt´s nen bios mit höherer spannung? :D .

Uller
2004-05-09, 18:59:41
Und dann vor allem so brutal qualifizierte Kommentare...
aber wenn man da nen Voltmod anbringen muß, damit Stabilität reinkommt

...vor Voltmod gingen max 360 / 300, bei 390 Mhz Core ist er sofort abgestürzt. Danach 437 / 351 dauerhaft.

Beim Prozessor jagt jeder Spannung rein mit einer besseren Kühlung, warum denn nicht bei der Grafikkarte? Weil's da nicht so einfach geht. Das mit dem Bios für die GraKa mit Volteintstellung wäre zu einfach ;)

Ach, da merke ich gerade...

@Huhn: du bist ja Huhn! Der einzige der meiner 9700np Paroli geben konnte! Du hast nen geilen RAM-Takt, beim Kern sollte aber noch was gehen! ;D

Schwarzmetaller
2004-05-09, 19:22:29
Aber du bist der Messias der OCer weil du deine Karte gravierst? ;)

Primär gings mir darum anzubringen, welch übertrebene Mittel angewendet, werden, für einen quasi nicht mehr vorhandenen Effekt und dabei auch noch die Karte geschrottet wird.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Trotzdem steh ich Lötarbeiten an der Karte relativ skeptisch gegenüber ;)

Huhn
2004-05-09, 20:19:49
Original geschrieben von Uller


@Huhn: du bist ja Huhn! Der einzige der meiner 9700np Paroli geben konnte! Du hast nen geilen RAM-Takt, beim Kern sollte aber noch was gehen! ;D
jup schade dass ich das teil verkauft habe :(. habe aber hier noch ne sapphire 9700 pro. soll ich die mal testen. habs vor 2wochen mal gemacht -->420/375mhz ohne problem. zalman heatpipe 1x80er silent und vmods ;)
achja vddq vgpu vmem falls es wen interressiert. aussserdem muss man nicht unbedingt löten. es gibt auch grabber. dann kannste den vmod ohne spuren rückgängig machen. die 9700 pro war übrigens kaputt vor dem vmod. hat nur noch streifen etc geliefert. nach dem vmod läuft sie perfekt *lol*

Tommy2003
2004-05-10, 14:16:52
wo gibts den grabber oder wie das heisst :)??

Gast
2004-05-11, 19:53:42
was is ein grabber?

Uller
2004-05-12, 09:54:14
Miniatur Prüfklemmspitzen heißt das glaube ich bei Conrad.

@Gast: damit kann man einzelne Pins abgreifen