PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinfrage: Prüfbescheinigung


WBM
2004-05-06, 21:56:53
Heyho Leute, mache gerade meinen Lappen und habe am 27. Mai den 18. Geburtstag. Wenn alles gut geht, könnte ich vorher meine Autoprüfung machen (mache nebenbei auch noch Klasse A = Motorrad).

Mein Führerschein wird mir allerdings erst ausgegeben, wenn ich auch die Motorradprüfung bestanden habe. Gibt es trotzdem ne Möglichkeit, zum 18. schon Autofahren zu dürfen? Die Frau meines Fahrlehrers meinte was von ner Prüfbescheinigung... hat die da Recht ô_Ô ? Mit der dürfe man dann halt nur im Ausland nicht fahren oder sowas.

Wer kennt sich aus :bäh: ?

Gunaldo
2004-05-06, 22:39:45
du bekommst dann halt einfach eine bescheinigung, dass du den führerschein bestanden hast.
damit darfst du, soweit ich weiß, ganz normal rumfahren.
eben wie mit einem "richtigen" führerschein.

-d0pExXx-
2004-05-06, 22:54:39
Japp, die hab ich auch bekommen so´ne bescheinigung weil ich noch anhängerführerschein gemacht hab. hab dann so´nen dummen zettel da gekriegt und schwups durfte ich damit fahren. allerdings nur in deutschland. also ins ausland darfste erst wenn du deinen richtigen lappen hast. is ziemlich dämlich wenn man direkt anner hollandischen grenze wohnt ;)

Banshee18
2004-05-06, 23:02:21
Ich hab damals auch eine Bescheinigung bekommen. Mit der musste ich aber aufs Landratsamt, um einen Vorrübergehenden Führerschein zu holen. Das stand bei mir aber auch auf der Bescheinigung und außerdem, dass es KEINE Fahrerlaubnis ist.
Frag doch einfach mal deinen Fahrlehrer.

WBM
2004-05-07, 14:37:01
Original geschrieben von -d0pExXx-
is ziemlich dämlich wenn man direkt anner hollandischen grenze wohnt ;)

Dito ;D komme auch daher.

Frag doch einfach mal deinen Fahrlehrer.

Werd ich noch mal genauer eruieren, aber danke erstmal an euch alle, ihr habt mir schon weitergeholfen!

:)

FragMaztah
2004-05-07, 16:19:09
Original geschrieben von Gunaldo
du bekommst dann halt einfach eine bescheinigung, dass du den führerschein bestanden hast.
damit darfst du, soweit ich weiß, ganz normal rumfahren.
eben wie mit einem "richtigen" führerschein.

FALSCH!! mit der bescheinigung musst du zum strassenverkehrsamt und dir einen VORLÄUFIGEN FÜHRERSCHEIN ausstellen lassen (kostet paar euros). allein die prüfbescheinigung ist keine fahrerlaubnis, wer damit fährt, fährt ohne führerschein.. und das wäre dann ja in der probezeit -> führerschein in ein paar jahren nochmal machen ;D

aber mich wunderts, dass dir das dein fahrlehrer nicht selbst sagen kann/konnte.. scheint wohl nicht der allerhellste zu sein.

WBM
2004-05-07, 18:14:46
Original geschrieben von FragMaztah
aber mich wunderts, dass dir das dein fahrlehrer nicht selbst sagen kann/konnte.. scheint wohl nicht der allerhellste zu sein.

Keine Ahnung, aber Töne machen :zzz:

Habe nicht selbst mit meinem Fahrlehrer darüber gesprochen, der wird mir das mit Sicherheit sagen können, ist nur gerade für ein paar Wochen auf Fortbildung in Fritzlar.

Lesen bildet:
Die Frau meines Fahrlehrers meinte was von ner Prüfbescheinigung...

scnr

FragMaztah
2004-05-07, 21:19:41
eigentlich war gunaldo damit gemeint...

Duran05
2004-05-08, 02:41:07
Wie gesagt... man bekommt einen Zettel mit der Bescheinung, das man die Prüfung geschafft hat.

Dann muss man zum Strassenverkehrsamt und bekommt eine vorläufige Fahrerlaubniss die im gewöhnlichen 3 Monate lang hält.

Damit darf man dann ganz normal fahren, bis man seinen richtigen Führerschein bekommen hat.

WBM
2004-05-08, 09:57:17
Original geschrieben von FragMaztah
eigentlich war gunaldo damit gemeint...

Okay, dann nehme ich mein kratzbürstiges Posting zurück ;)

Dann muss man zum Strassenverkehrsamt und bekommt eine vorläufige Fahrerlaubniss die im gewöhnlichen 3 Monate lang hält.

Wie lang dauert die Ausstellung von sowas und was kostet das?

Major J
2004-05-08, 10:54:06
Bei mir lief es genauso. Ich hatte eine Woche vor meinem Geburtstag Autoprüfung und 3 Wochen danach Motorrad. Ich habe auch beides zusammen beantragt, konnte mich aber zurückhalten und habe die 3 Wochen gewartet.

Gruß Jan

Magnum
2004-05-08, 11:30:41
Also ich hab damals zum 18. noch einen richtigen Führerschein bekommen, nix vorläufiges!! Warum sollte er das auch sein? Wenn man die Prüfung bestanden hat, darf man offiziell Auto fahren und das nicht nur für 3 Monate!

Major J
2004-05-08, 12:16:07
Original geschrieben von Magnum
Also ich hab damals zum 18. noch einen richtigen Führerschein bekommen, nix vorläufiges!! Warum sollte er das auch sein? Wenn man die Prüfung bestanden hat, darf man offiziell Auto fahren und das nicht nur für 3 Monate! Aber wenn du Motorrad und Auto auf einen beantragt hast musst du solange warten bis du beides hast oder eben mit dem "vorläufigen" Vorlieb nehmen. Du kannst auch das doppelte zahlen und 2 einzelne beantragen. Dann bekommst du zum 18. z.B. den Auto und dann später den mit beiden Klassen.

Gruß Jan

Magnum
2004-05-08, 12:20:17
Original geschrieben von Major J
Aber wenn du Motorrad und Auto auf einen beantragt hast musst du solange warten bis du beides hast oder eben mit dem "vorläufigen" Vorlieb nehmen. Du kannst auch das doppelte zahlen und 2 einzelne beantragen. Dann bekommst du zum 18. z.B. den Auto und dann später den mit beiden Klassen.

Gruß Jan
Sorry, hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich auch Auto und Motorrad zusammen gemacht habe!!
Nach der Autoprüfung hab ich auch diese Bestätigung bekommen und das Amt hat mir dann einen normalen Führerschein ausgestellt!

Major J
2004-05-08, 17:12:51
Original geschrieben von Magnum
Sorry, hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich auch Auto und Motorrad zusammen gemacht habe!!
Nach der Autoprüfung hab ich auch diese Bestätigung bekommen und das Amt hat mir dann einen normalen Führerschein ausgestellt! Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland etwas anders ablaufen. *rechtlich nix weiß*

Gruß Jan

WBM
2004-05-08, 18:02:01
Original geschrieben von Major J
Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland etwas anders ablaufen. *rechtlich nix weiß*

Gruß Jan

Hmm also habe nochmal einen Kumpel gefragt, der vor kurzem das gleiche Problem hatte wie ich.
Er hat auch die Prüfbescheinigung bekommen und musste sich dann auf dem SVA einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen. Kostenpunkt wohl 10 Euro, Bundesland NRW.

Magnum
2004-05-08, 18:37:04
Original geschrieben von Major J
Kann natürlich auch von Bundesland zu Bundesland etwas anders ablaufen. *rechtlich nix weiß*

Gruß Jan
Möglich! Könnte auch sein, dass es inzwischen wirklich so ist! Mein Führerschein war damals noch rosa!!

Duran05
2004-05-09, 08:52:36
Original geschrieben von WBM
Wie lang dauert die Ausstellung von sowas und was kostet das?

2 Minuten ;)

Teuer ist das ganze auch nicht. Maximal 15 €.


@Magnum

Wenn man mehrere Klassen beantragt hat, sind auf dem Führerschein auch alle Klassen drauf.
Deswegen gibt es den echten Führerschein auch erst, wenn man alles bestanden hat. Ansonsten kann man eben gegen Aufpreis einzelne Führerscheine beantragen und später noch einen bekommen, wo dann alles drauf ist.

Die Vorläufige Bescheinung gibts immer dann - wenn man mehrere Klassen beantragt hat - aber noch nicht mit allen fertig ist.
Die Erlaubniss hält 3 Monate und müsste eigentlich erneuert werden können.

Da nicht jeder Auto, Motorrad Prüfung und Co. am selben Tag besteht - ist das durchaus sinnvoll.

Magnum
2004-05-09, 11:01:41
Original geschrieben von theSpy
@Magnum

Wenn man mehrere Klassen beantragt hat, sind auf dem Führerschein auch alle Klassen drauf.
Deswegen gibt es den echten Führerschein auch erst, wenn man alles bestanden hat. Ansonsten kann man eben gegen Aufpreis einzelne Führerscheine beantragen und später noch einen bekommen, wo dann alles drauf ist.

Die Vorläufige Bescheinung gibts immer dann - wenn man mehrere Klassen beantragt hat - aber noch nicht mit allen fertig ist.
Die Erlaubniss hält 3 Monate und müsste eigentlich erneuert werden können.

Da nicht jeder Auto, Motorrad Prüfung und Co. am selben Tag besteht - ist das durchaus sinnvoll.
Ach kommt jetzt Leute, warum glaubt eigentlich jeder, ich erzähle nur Märchen?

Nochmal: Ich habe zu meinem 18. einen vollwertigen Führerschein bekommen, nichts was nach 3 Monaten abläuft! Nachdem ich später die Motorradprüfung bestanden hatte, bekam ich dann einen komplett neuen!

Kann ja gut sein, dass es jetzt anders ist, oder ja nach Bundesland verschieden. Bei mir war es definitiv nicht so! Und da könnt ihr mir es noch so oft erklären, wie das abläuft!!

Duran05
2004-05-09, 11:03:49
Steht doch alles bereits da.

Das kann man überall so machen wie du es gemacht hast - aber das kostet extra...

Magnum
2004-05-09, 11:29:55
Original geschrieben von theSpy
Steht doch alles bereits da.

Das kann man überall so machen wie du es gemacht hast - aber das kostet extra...
Wie ich weiter oben bereits geschrieben hab, habe ich auch beide Führerscheine gleichzeitig beantragt!