PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro mit 256MB anstatt mit 128MB bekommen?


Minotaur25
2004-05-07, 00:38:06
Hi,

nachdem ich meine kaputte Sapphire 9800pro mit 128MB austauschen lies, stellte ich zu hause fest, dass ich anstatt der 128MB Version die 256MB Karte bekam ;D ;D ;D

Doch als ich den 3dMark laufen lies, hatte ich exakt die gleiche Punktzahl wie zuvor!

In den Optionen wird sie aber als 256MB karte erkannt!

Was bringt mir die Karte dann??

Außerdem sind die Hy...2,6 Speicher Chips verbaut, sind die schlechter als die Samsung??

Würde evtl. eine Treiberneuisntallation helfen?

kalle1111
2004-05-07, 00:45:19
Original geschrieben von Minotaur25
Hi,

nachdem ich meine kaputte Sapphire 9800pro mit 128MB austauschen lies, stellte ich zu hause fest, dass ich anstatt der 128MB Version die 256MB Karte bekam ;D ;D ;D

Doch als ich den 3dMark laufen lies, hatte ich exakt die gleiche Punktzahl wie zuvor!

In den Optionen wird sie aber als 256MB karte erkannt!

Was bringt mir die Karte dann??

Außerdem sind die Hy...2,6 Speicher Chips verbaut, sind die schlechter als die Samsung??

Würde evtl. eine Treiberneuisntallation helfen?

Ich würde sagen da hast Du doch richtig Glück gehabt.

Die bringt Dir schon mal 128 MB mehr Speicher. Bei Deinem Glück ist sie noch mit einem R360 bestückt und läßt sich durch ein Bios-Flash in eine XT umwandeln.

Zur Info mal die Suchfuntion benutzen !

Minotaur25
2004-05-07, 01:00:28
ja aber warum bringt sie mir dann keine Punkte im Benchmark???

Der Standardtakt der 9800pro mit 256MB ist doch 380/350

sie steht aber als Standardtakt immer noch bei 378/337,5.

Kann das sein!

Das mit dem Bios Flash weiss ich schon, ich hoffe nur, dass ich das mit den anderen Speicherchips auch problemlos machen kann!

Neon3D
2004-05-07, 01:18:32
pfeif auf 3dquark.

bei farcry und anderen neuen games bringen die 256mb schon richtig fps.

Drehrumbumm
2004-05-07, 01:24:15
Der Standard-Takt beträgt 380/340 (egal ob 128 oder 256MB!) und die Zahlen sind nie so rund, sondern immer 2-3mhz drunter, was mit einem multiplikator des chips zu tun hat.
Bei dir ist also alles völlig in Ordnung.
Und die 128MB mehr speicher machen sich auch erst bei hohen Datenmengen richtig bemerkbar, also hohe Auflösungen+AA+AF.
Eine Treiber-neuinstallation könnte was bringen, dürfte aber imo nich zwingend notwendig sein.
Solange alles flüssig läuft würd ich damit warten bis zum nächsten Treiberupdate.

Und zu dem Bios-Flash:
zuerst müsstest du mal einen blick unter den Kühler werfen, was auf deinem Chip steht (R350 oder R360).
Bei nem R360 suchst du dir dann das passende Bios für ne XT mit Hynix-Speicher mit 2,6ns und flashst das.
Vorher aber besser noch etwas informieren, wenn du dir nicht ganz sicher bist..


Ansonsten:
Herzlichen Glückwunsch..!;)

Minotaur25
2004-05-07, 01:49:11
Rehi,

vielen Dank für die Antworten!
Trotzdem schade, dass sie halt überhaupt keine Punkte bringt aber ihr habt schon recht, hauptsache in den games rockt sie!

Hab Painkiller und Farcry getestet und stelle da in der Tat einen Leistungszuwachs fest!

Leider scheinen die Hynix-Speicher nicht so der Hit zu sein! Haben ja auch nur 2,6ns denke nicht dass das die besten sind oder liege ich da flasch. Ich schaffe mit der Zalman Headpipe und aktiv Lüfter gerade mal 420/375 (Ok so schlecht ist es ja auch nicht)!
Aber vielleicht kann ich nach dem Bios flash noch etwas mehr rausholen!
Nur eines lass ich diesmal sicher, die Erhöhung der AGP Voltage. Nur deswegen ist die alte kaputtgegangen!

Zum Thema Flash! Vielen Dank, ich denke ich kenn mich aus, habe schon ein paar 9800pro geflashed!

Muss nur diesmal für meine Hynix 2.6 Speicher ein passendes Bios finden!
Ist da das gigacube für meine eigentlich auch noch das beste oder gibts andere Erfahrungswerte??

Drehrumbumm
2004-05-07, 01:59:05
Zu Bios-flashes kann ich dir leider auch nicht allzuviel sagen.

Aber die Speicher sind egtl garnicht schlecht!
Hynix machen imo sehr gute Speicher (oft besser als samsung oder infineon) und 2,6 ns sind auch besser als der durchschnitt (2,89ns) bei 9800 pro-Karten.
Theoretisch sollen die Rams 385mhz schaffen, kann aber auch manchmal darunter liegen und manchmal drüber. (meine 2,89ns (nominell 350mhz) gehen bis 370).
Wenn du auf den 3D-Murks setzen willst, dann würde ich zum vergleichen mal die höchstmögliche Auflösung+6xAA benchen, ansonsten vergiss ihn.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-05-07, 03:24:37
lol

du glückspilz! ;)
Ich musste für meine 256MB RADEON 9800 PRO noch 300 EUR hinblättern...

Aber ich kann mich dem nur anschließen: scheiß auf 3Dmark, erst die neueren games laufen mit 256MB karten spürbar besser.

Redy
2004-05-07, 08:15:00
[SIZE=1]Original geschrieben von Minotaur25
ja aber warum bringt sie mir dann keine Punkte im Benchmark???

Der Standardtakt der 9800pro mit 256MB ist doch 380/350

sie steht aber als Standardtakt immer noch bei 378/337,5.
/SIZE]
Im 3dmuks merkt man auch keinen spürbaren Vorteil mit 256MB. Die merkt man in den neuen Games und bei hohen auflösungen mit AA und AF.

Die 256MB varianten mit 350MHz speichertakt sind die mit DDR2 Speicher, die mit DDR1 haben 340.

Minotaur25
2004-05-07, 11:43:32
OK, dann bin ich ja beruhigt!

Suche nur noch nach einem passendes flash Bios auf XT für meine Sapphire 9800pro mit 256MB und 2,6ns Hynix Speichern.

hab bisher nur eines gefunden für Hynix 2.5 Speicher??

Wer hat die gleiche Bestückung auf der Karte und ein gutes Flashbios drauf, das weder Bildfehler noch sonstige Macken hat?

Cya

Redy
2004-05-07, 12:22:18
Biste sicher, dass das wirklich 2,6er sind und nicht 2,5er ? Ich hab auch gerade nen bischen gesucht und auch nur biose für 2,5er gefunden.

MechWOLLIer
2004-05-07, 15:54:35
Original geschrieben von Redy
Im 3dmuks merkt man auch keinen spürbaren Vorteil mit 256MB. Die merkt man in den neuen Games und bei hohen auflösungen mit AA und AF.

Die 256MB varianten mit 350MHz speichertakt sind die mit DDR2 Speicher, die mit DDR1 haben 340.

Allegmein merkt man in 1024x768 ohne AA und AF keinen Unterschied ob man jetzt 128MB oder 256MB hat. Bei Aktivierung von AA siets aber teilweise schon deutlich auch anders aus(dürfte auch im Quark03 so sein.

Minotaur25
2004-05-07, 16:42:19
Auf dem Speicherchip steht 26!

Dann gehe ich davon aus, dass es 2.6ns Speicher sind!

kalle1111
2004-05-07, 16:53:47
Original geschrieben von Minotaur25
Auf dem Speicherchip steht 26!

Dann gehe ich davon aus, dass es 2.6ns Speicher sind!

Gib mal die komplette Nummer auf den Speicherchips bei google ein, oder bei Hynix

Minotaur25
2004-05-07, 17:00:27
Auf dem Speicher steht:

HY5DU573222
AFM-26
3328

kalle1111
2004-05-07, 17:15:40
Original geschrieben von Minotaur25
Auf dem Speicher steht:

HY5DU573222
AFM-26
3328

Bei google eingegeben und folgendes in der ersten Zeile gefunden:

Hynix 2.5ns memory chips, HY5DU573222 (corresponds to 400 (800) MHz), memory clocked at 365 (730) MHz, GPU at 412 MHz. ...

Beschreibung einer Hercules 9800 XT

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner XT.

Würde das Hercules Bios flashen ;-)

Redy
2004-05-07, 17:27:10
Das gleich hab ich auch gerade rausgesucht.
Also wahrscheinlcih 2,5er.
Wieso soll er das Hercules bios flashen, wenn er ne Sapphire hat ? Ich hab gerade nen Bios von ner sapphire 9800pro 256MB mit 2,5er Hynix gefunden, also wirds die von sapphire auch mit 2,5er geben.
Da kanne er ja auch das sapphire xt bios passend zu dem hersteller seiner karte nehmen.

kalle1111
2004-05-07, 17:31:19
Original geschrieben von Redy
Das gleich hab ich auch gerade rausgesucht.
Also wahrscheinlcih 2,5er.
Wieso soll er das Hercules bios flashen, wenn er ne Sapphire hat ? Ich hab gerade nen Bios von ner sapphire 9800pro 256MB mit 2,5er Hynix gefunden, also wirds die von sapphire auch mit 2,5er geben.
Da kanne er ja auch das sapphire xt bios passend zu dem hersteller seiner karte nehmen.

Na klar, wenn es ein sapphire bios dafür gibt, dann sollte er das nehmen.

Minotaur25
2004-05-07, 17:40:41
Hab jetzt auch mal gegoogeld und etwas gefunden was ihr schreibt, dennoch haben die doch -25 auf dem Chip stehen. Also ein "echter" 2.5ns!

Wo hast Du das genau gelesen, dass die 26 ganz sicher 2.5ns chps sind! (link?)

Will nur meine Karte nicht kaputtflashen, darum frag ich so genau nach!

Kannst Du mir mal den link für das sapphire bios schicken?

Bei softmod gibts zwar eines für die Sapphire aber als Speicher steht unknown, da weiss ich nicht welchen die meinen!

kalle1111
2004-05-07, 17:45:21
Original geschrieben von Minotaur25
Hab jetzt auch mal gegoogeld und etwas gefunden was ihr schreibt, dennoch haben die doch -25 auf dem Chip stehen. Also ein "echter" 2.5ns!

Wo hast Du das genau gelesen, dass die 26 ganz sicher 2.5ns chps sind! (link?)

Will nur meine Karte nicht kaputtflashen, darum frag ich so genau nach!

Kannst Du mir mal den link für das sapphire bios schicken?

Bei softmod gibts zwar eines für die Sapphire aber als Speicher steht unknown, da weiss ich nicht welchen die meinen!

Hier: http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800xt-4.html?22557

Redy
2004-05-07, 17:56:50
Original geschrieben von kalle1111
Hier: http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800xt-4.html?22557
Auf dem speihcer da steht zwar nicht 26 sondern 25 aber HY5DU573222 sollten 2,5er sein. Außerdem gibts ja ne sapphirekarte mit 2,5er Speicher, also wirst du die wohl haben.

Minotaur25
2004-05-07, 18:02:05
Na gut dann glaub ich das euch einfach ;D

Könntest Du mir bitte den link für das Bios noch schicken!

Ich flash die Karte dann mal und geb euch bescheid, was dabei rausgekommen ist!

Redy
2004-05-07, 18:56:17
Ich glaub da gibts nen kleines Misverständnis.
Mit der Sapphirekarte mit 2,5ern meinte ich ne ne 9800pro 256MB mit 2,5ern. Nen sapphire xt bios hab ich auch nur mit der angabe unknown unter speicher gefunden.

Hier (http://softmod.ocfaq.com/bios.php) gibts einige biose. Imo sollte nen ATI XT bios für hynix 2,5er auch gehen.

Aber warum willst du deine eigentlich auf XT flashen ? Du könntest deine karte doch eifach per software Ocen. Oder erhoffst du dir die Temps auslesen zu können ? Ich glaub deine hat wahrscheinlich garkeinen chip zum auslesen drauf.

oO
2004-05-07, 19:21:58
256MB haben nie und nimmer einen SPÜRBAREN Unterschied zu 128MB. Alles Einbildung.

Drehrumbumm
2004-05-07, 19:55:28
Im Moment lässt sich dass nur bei wenigen Spielen wirklich messen/wahrnehmen.
Aber die Zeit wird kommen, in der 256MB standard is, genauso wie jetzt 128MB.
Früher kam man auch mit einer 64MB-gF2 aus, und jetzt?

Redy
2004-05-07, 20:44:43
Original geschrieben von oO
256MB haben nie und nimmer einen SPÜRBAREN Unterschied zu 128MB. Alles Einbildung.

Ja gast, deswegen liegen die in benches bei hohen Auflösungen mit AA unf AF auch nicht in einem vorne.

kalle1111
2004-05-07, 21:12:03
@ Minotaur
Da würde ich dann doch das Hercules-Bios nehmen. zumindest ist hier sicher, daß es für Hynix 2,5 ist

Minotaur25
2004-05-07, 21:29:29
Hat hier niemand die gleiche Karte wie ich und kann 100% bestätigen welches Bios nun am besten läuft.

@Redy

Wofür sollte ich denn das 9800pro Bios flashen, dies gäbe doch überhaupt keinen Sinn? Oder soll das besser/anders sein als das ich jetzt drauf habe??

Matrix316
2004-05-07, 22:46:22
Original geschrieben von Redy

Ja gast, deswegen liegen die in benches bei hohen Auflösungen mit AA unf AF auch nicht in einem vorne.


Ob man den Unterschied zwischen etwa 80 und 100 FPS wirklich merkt?

knallebumm
2004-05-07, 23:07:15
3dcenter hat bei ut2k3 schon bei 1024*768 und aa+af einen Vorteil von >60% und bei 1280*960 aa+af einen Vorteil von 100% für die 256mb Version der 9800pro ertestet.

Farcry sollte auch von den zusätzlichen 256mb profitieren. Genauso wie call of duty bei höchsten Auflösungen in Verbindung mit aa?

Minotaur25
2004-05-07, 23:14:23
Kann ich in den games nur bestätigen!

Bei Farcry bringt es ca. 10% mehr fps und ich kann AA x4 und AF x8 ohne Probleme spielen! Zuvor musste ich bei beiden die niedrigste Stufe wählen um überhaupt flüssig spielen zu können!

Bei Farcry hab ich AA von x4 nun auch auf x6 gestellt + AF auf x8 und das Spiel läuft mindestens so flüssig wie zuvor!

Also an alle die meinen es bringe gar nichts, erst mal probieren, dann reden!

Aber den link zum XT Bios hat mir leider immer noch keiner gesendet!

P.S. Wie sieht eigentlich der Unterschied mit V Sync aus? Ds habe ich bis jetzt noch nicht getestet! Aber das bringt glaub eh nichts oder?
Cya

Redy
2004-05-08, 01:58:24
Original geschrieben von Minotaur25
@Redy

Wofür sollte ich denn das 9800pro Bios flashen, dies gäbe doch überhaupt keinen Sinn? Oder soll das besser/anders sein als das ich jetzt drauf habe??
An dem Pro bios wollte ich nur feststellen, dass es auf jeden fall ne 9800pro mit 2,5ns hynix gibt.
Warum willst du dir überhaupt nen XT bios da drauf machen ? Dein jetztiges läuft doch oder ? Bei nem XT bios ändert sich auch nur der name und die taktraten, die du auch per software ändern kannst.

Minotaur25
2004-05-08, 03:37:31
Bei meiner alten konnte ich aber mit dem XT bios höher takten.
Bei meiner jetzigen erreiche ich nur 420/370 das ist mir eindeutig zu wenig.

Außerdem hat man mit eienm XT Bios bei selber Taktung eine etwas gesteigerte Performance!

Vielleicht hab ich außerdem das Glück, das meine karte die Temparatur ausliest!

Das wären schon drei ründe ein XT Bios draufzuspielen!

Sollten sich Grafikfehler oder sonstiges bemerkbar machen, dann kann ich ja mein altes bios wieder zurückflashen!

Redy
2004-05-08, 14:38:45
Naja, vielleicht ist bei 420/370 bei deiner karte einfach schon ende, meine gehtnur 415/385, obwohl wenn deine 2,5ns speicher hat sollte dir bei 400 beim Ram gehen.
Ich wüsste nicht warum man mit nem XT bios höher takten kann und warum das die performance steigern sollte, naja vielleicht hats schärfere Timings, aber imo hiest das dann, weniger übertakten baim ram.

Hier (http://softmod.ocfaq.com/bios.php) gibts zumindest nen ATI Bios für dei 9800xt 256MB und 2,5ns hynix speicher, imo sollte das auch laufen.

Kannst ja bescheid sagen, wenn du nen XT bios drauf hat was es gebracht hat.

Minotaur25
2004-05-08, 20:25:45
Meinst Du es ist total welchen Hersteller vom Bios man nimmt, hauptsache die Speicher und der Kartentyp passen?

Werde jetzt mal ein paar Bios(e) durchtesten und die Ergebnisse posten!

Cya

Minotaur25
2004-05-08, 23:54:45
Hi,

habe das Hercules XT Bios geflashed, soweit läuft alles einwandfrei!

Kann sogar die Temparatur auslesen. Bei Standard Taktung stand Sie bei 59°C.

Nun hab ich mal meine alen Werte 420/370 genommen, da kommt sie auf 63°C!

Welche °C Werte sind eigentlich bei der Karte normal, wie heiss darf Sie max werden?

Wer hat Erfahrung mit der Overdrive Funktion?

Cya

MechWOLLIer
2004-05-09, 11:44:10
Original geschrieben von Minotaur25
Hi,

habe das Hercules XT Bios geflashed, soweit läuft alles einwandfrei!

Kann sogar die Temparatur auslesen. Bei Standard Taktung stand Sie bei 59°C.

Nun hab ich mal meine alen Werte 420/370 genommen, da kommt sie auf 63°C!

Welche °C Werte sind eigentlich bei der Karte normal, wie heiss darf Sie max werden?

Wer hat Erfahrung mit der Overdrive Funktion?

Cya

Temps sind vollkommend im grünen Bereich. Normal sind auch noch um die 70°

Redy
2004-05-09, 13:20:42
Original geschrieben von Minotaur25
Hi,

habe das Hercules XT Bios geflashed, soweit läuft alles einwandfrei!

Kann sogar die Temparatur auslesen. Bei Standard Taktung stand Sie bei 59°C.

Nun hab ich mal meine alen Werte 420/370 genommen, da kommt sie auf 63°C!

Welche °C Werte sind eigentlich bei der Karte normal, wie heiss darf Sie max werden?

Wer hat Erfahrung mit der Overdrive Funktion?

Cya
Da haste ja echt ne richtige XT nur mit nem pro bios erwischt, da hat sich das flashen ja doch gelohnt.
Die Werte sind ganz normal.
Die Overdrive funktion übertaktet die frafikkarte nur nen ganz bischen, davon merkt man nicht wirklich was. Mannuelles Ocen bringt mehr.
Kannste jetzt eigentlich weiter takten ?
Und haste mehr performance ?

Minotaur25
2004-05-09, 13:39:40
Hi,

also die Core hab ich gleich mal um 10 anheben können, den Speicher auch!

Mach heute noch Langzeittests mit dem atitool was noch so drin ist an OC Potentzial!

Mit einem Sapphire XT Bios wäre mir zwar etwas wohler, aber ich denke das wichtigste ist doch, dass der Speicher passt oder? Und Nachdem beim Sapphire XT Bios ja "unknown" steht, kann es gut und gerne auch ein anderer sein!

Wie sagt man immer so schön, so lang es läuft, läufts!

In den 3D Marks hab ich leider überhaupt keinen Perfomrancegewinn (nur halt ein wenig von der Anhebung 10/10)
aber ansonsten sind die Punkte bei gleicher Einstellung genau die selben!
Dafür kann ich in farcry jetzt AA und AF zumindest auf Mittel stellen um keinen fps Verlust zu vorher zu haben!
Zuvor war das game mit AA und AF unspielbar!

Bleibt nur zu hoffen, dass die Karte sich in Zukunft ein wenig von der 9800pro abheben kann, wenn mal games rauskommen bei denen sich eine 256MB Version auch wirklich was bringt!

MechWOLLIer
2004-05-09, 15:56:40
Allein durchs flashen bekommt man auch keine bessere Performance, da sich nichts geändert hat. Höchstens eine langsamere, da die Timings des Speichers hochgesetzt worden sind um dort mehr Mhz rauszuquetschen. Imo ist das aber bei einem 9800XT Bios nicht der Fall. Also übertakten dürftest du mit dem Bios auch nicht mehr als mit dem alten, dafür hast du jetzt halt Overdrive und einen funktionierenden Temperatursensor.

Performer
2004-05-09, 20:54:35
Von Matrix316:
Ob man den Unterschied zwischen etwa 80 und 100 FPS wirklich merkt?
Bei FarCry wäre es 40 vs. 50 FPS und das kann man schon merken. :up: