PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zittern in Spielen


CompuJoe
2004-05-07, 02:07:29
Hi

So, ich habe am letzten Wochenende mal wieder zuviele Leute an meinen Rechner gelassen *g*
Ein neues Windows war also fällig.
Folgentes, ich habe jetzt mal wieder Windows 2000 Pro installiert.
Ich dachte durch die neue Hardware währe mein altes Problem gelöst, aber denkste es ist immernoch da.
Im gegensatz zu Windows XP läuft under Windows 2000 jedes Game etwas ruppig, das heißt trotz genügend FPS zittert die Grafik bei schnellen bewegungen, besonders bei racinggames ist das sehr stark zu beobachten!
In Windows XP dagegen läuft alles echt Smooth!

Woran kann das liegen?

Habe die selben Treiber drauf die ich auch bei XP nutzen würde!
Ich nutze den Cata 4.4!

!!! Es ist nicht der Stuttering Bug !!!

-=DILA=-
2004-05-07, 02:35:45
VSync an?

,eotr3f
2004-05-07, 02:36:38
Vsync anschalten!

CompuJoe
2004-05-07, 02:50:01
Also, folgentes:

Vsync = egal ob an oder aus
Auflösung = egal bei welcher, das zitter immer
Details = selbe wie bei auflösung
OpenGL oder Direct3D ist auch egal, es zittert.
Es ist bei allen was mit 3D zu tun hat auch Bildschirmschoner!
Antivirenprogs sind aus!
Alle unwichtigen Prozesse sind per Prozessexplorer abgeschaltet!
Habe im Bios alle möglichen Aperture Size probiert!
Habe Videomemory und Bioscaching Probiert!

3D Mark 2001 = 2k: 18102 P. XP: 17896P.
3D mark 2003 = 2k: 6121 P. XP: 5897P.
Aquamark = 2k: 41682 P. XP: 40978P.

Also Leistung ist sogar etwas besser als bei XP!

Beide Systeme sind ohne APIC und ACPI installiert, also Standart PC. Das ist bei mir immer so, da meine Audigy 2 Probs mit ACPI/APIC macht.

Also falls ihr noch was habt, bitte teilt es mir mit *g*

Neon3D
2004-05-07, 09:00:38
dann bleib doch bei xp.

CompuJoe
2004-05-07, 09:03:24
Will ich aber nicht *g*

Ich will wissen was das für ein Zittern ist, und wo das herkommt!

Ne ich habe hier bei XP kleinere Probleme mit meiner Soundkarte, Games stützen ab und zu einfach mit ekligen Soundfehlern ab, das habe ich under 2k nicht.

TrippleM
2004-05-07, 09:31:09
Diesen bzw. einen ähnlichen Effekt habe ich wenn MBM5 im Hintergrund die Temps überwacht ...

Läuft bei Dir im Hintergrund vieleicht auch irgendeine Software - Virenscanner, Firewall - die dafür verantwortlich sein könnte? Vieleicht ist es ja auch ein Dienst von W2K den Du gar nicht brauchst.

CompuJoe
2004-05-07, 10:46:54
Ne, da ist alles aus was nicht unbedingt zum betrieb von Windows benötigt wird!

Alle Programme sind auch aus!

jalapeno
2004-05-07, 10:51:27
Hi,

hatte dasselbe Prob und bei mir lag es am FSB (warum auch immer...hat nen AGP-Fix..). Hab da etwas runtergeschraubt und schon war es weg..

Also, falls du den FSB über "Normal" fahren lässt - probier das mal aus.

Gruß
ben

CompuJoe
2004-05-07, 10:56:38
Meinst du rundertakten?
Wenn ja, bringt nix!

Der läuft bei mir mit 200Mhz (AGP/PCI fest bei 66/33mhz)

jalapeno
2004-05-07, 10:58:16
Original geschrieben von CompuJoe
Wie "über Normal" ?

Der läuft bei mir mit 200Mhz (AGP/PCI fest bei 66/33mhz)

hab grad deiner Sig netnommen , dass du den 2.500er mit 200 laufen lässt, meiner geht auch so weit, aber ich bekome dieselben Probs wie du sobald 3D-games starten... erst mit FSB 189 war das Problem weg.

CompuJoe
2004-05-07, 11:00:58
Also auch wenn ich ihn Normal laufen lasse habe ich das Zittern!
Es hat Definitiv was mit Windows zu tun, den under XP geht ja alles und rundertakten bringt nix!

Argo Zero
2004-05-07, 13:43:01
Welchen Bildschirm Monitor hast du?
Bei CRT würde ich die Refresh-Rate hochdrehen.
Ähnlichs zittern habe ich mit meinem CRT an einer GF2MX, wenn er nicht mit 100Hz läuft.

XuXo
2004-05-07, 13:55:15
überflüssigen joystick deaktivieren. das hat bei mir geholfen.

Redy
2004-05-07, 14:53:46
IRQ konflikte vielleicht ?
Wenn soundkerte und grafikkert einen IRQ haben, dann kann es manchmal zu problemen kommen.
Also mal nachgucken ob die auf einem IRQ liegen.

ZilD
2004-05-09, 11:29:24
jo denke auch es sind die IRQ's.
sollte alles seine eigene leitung haben vor allem die sound/grafikkarte.

wenns per bios nicht funktioniert, gibts nur noch den weg über den apic modus, den muss aber auch die hardware unterstützen. (einige netzwerkkarten machen im apic modus probs).

apic -> enabled
apic mode -> 1.4
plug n'play os -> enabled

bei der windows installation dann per F5 ACPI uniprozessor wählen.

CompuJoe
2004-05-09, 15:52:05
1. Habe ja geschrieben das ich mit ACPI Probs habe.
2. Die Soundkarte und die Graka haben einen eigen IRQ.
3. Und alles überflüssige habe ich schon abgeklemmt.
4. Ja habe nen 19" TFT

Baxtor
2004-05-10, 16:22:27
na,von M$ gibts,was spiele betrifft,folgende patches:

Q327979_WXP_SP2_x86_DEU.exe
Q811493_WXP_SP2_x86_DEU.exe

evtl. wegen DX9.0b:
DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe

bei win 2000 kanns am sp3 liegen.