PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Fernseher


helly
2004-05-07, 10:53:30
hi miteinander

also wenn man jetzt einen 16:9 fernseher hat, aber die konsolenspiele keinen 16:9 modus unterstützen , wird es nacher links und rechts einen schwarzen balken geben? ich z.B. spiele immer noch bis jetzt gerne Resident Evil 2 ^__^ aber eben hab ka was passiert, wenn ich es auf einem 16: 9 fernseher zocke....ob es normal oder mit balken angezeigt wird????
kann mir jemand please eine antwort geben ^^ thx schon im voraus...

derJay
2004-05-07, 10:55:21
Bei Fernsehbildern gibts dann an den Seiten schwarze Balken, gehe also mal stark davon aus das das auch bei einem 4:3 Bild einer Konsole so gemacht wird.

new_vision
2004-05-07, 11:04:57
Ich denke mal, dass Du keine native 16:9 Unterstützung meinst. Generell müßte das Bild dann mit den Balken links und rechts ausgestattet sein. Aber Du kannst ja über das Bildformat das Bild strecken. Dann hast Du ein flächendeckendes Bild, was allerdings verzerrt ist. Der gleiche Effekt wie wenn Du das normale 4:3 Fernsehbild formatfüllend darstellst. Im Extremfall also plattgedrückte Köpfe. Ist aber zu ertragen.

Johnny_Silencio
2004-05-07, 11:18:44
16:9 würde ich sagen nur ab 82er Diagonale. Alles was drunter ist, lohnt nicht und sieht imho zu mickirg aus.
Ich hatte mich z.b für einen 84 4:3 entschieden anstatt einen 82er 16:9.

Schroeder
2004-05-07, 11:24:03
Eine andere Möglichkeit, als die schwarzen Balken links und rechts, wäre ein "Breit-zerren" des 4:3 Bildes, so dass gewissermaßen jeweils etwas oben und unten vom Bild fehlt. Gute Fernseher bieten dann die Möglichkeit das Bild etwas nach oben oder unten zu verschieben, um eventuell dort wichtige Informationen mitzubekommen.

Unser Sony (16:9) macht das so, und nunja, mir ist das inzwischen schon lieber, wenn oben/unten was vom Bild fehlt als wenn ich zwei schwarze Balken an den Seiten hab. Und wenn mal was unten am Bildrand steht (diverse amerikanische TV-Sender machen das gern bei NBA-Übertragungen) dann schiebe ich das Bild eben nach oben.

helly
2004-05-07, 12:23:55
thx für eure antworten^^

wir wollen eben einen neuen fernseher kaufen, da eben unser jetziger tv(gekauft 1992....gestorben...heute den 7.5.04^^) den geist aufgegeben hat ¬__¬ und ich hab ka welchen und auf was ich so alles achten soll... (spiele mit dem Gedanken mir einen 16:9 zu kaufen)( aber muss nicht unbediengt 16:9 sein)

kann mir jemand nützliche tipps geben auf was ich achten soll beim neukauf eines neuen fernseher

danke

Schroeder
2004-05-07, 13:04:07
Original geschrieben von helly
thx für eure antworten^^

wir wollen eben einen neuen fernseher kaufen, da eben unser jetziger tv(gekauft 1992....gestorben...heute den 7.5.04^^) den geist aufgegeben hat ¬__¬ und ich hab ka welchen und auf was ich so alles achten soll... (spiele mit dem Gedanken mir einen 16:9 zu kaufen)( aber muss nicht unbediengt 16:9 sein)

kann mir jemand nützliche tipps geben auf was ich achten soll beim neukauf eines neuen fernseher

danke

Mmh nunja, wenn du viel "Filme" schaust (bspw. Premiere / DVDs) lohnt sich imho ein 16:9 weil dort oft dieses Format verwendet wird. Ich sag dir jetzt einfach mal die Kriterien die ein Fernseher für mich erfüllen muss:
- 100Hz, seh ich jetzt an unserem neuen Sony, das bringt wirklich einiges an Kontrast und Brillianz (so würde ich das als Laie sagen), die Farben sind kräfitger, wobei natürlich auch der alte (ebenfalls so 92er) da wohl einfach schwacher war
- eventuell so diese "Black-Matrix" Röhren, wodurch Spiegelungen vermieden werden (bei unserem alten Fernseher mussten wir ab und zu die Rolläden runterlassen weil es so geblendet hat), hier bei Sony ist das glaube ich die Trinitron-Röhre, ebenfalls angenehm ist eine plane Röhre, sieht für mich einfach schöner aus als eine gewölbte
- mindestens 2 Scart-Eingänge, DVD-Player, VCR, D-Box da brauchts schon 3
- 16:9 weil einfach viele Filme auf DVD im Widescreen-Format daherkommen, und da dann einfach mehr Bild da ist
- die meisten neuen haben auch so mehrere digitale Bildverbesserungsmittelchen, sind denk ich auch ganz brauchbar
- Speichern des Videotextes ist ganz praktisch, so dass man halt nicht ewig auf die einzelnen Seiten warten muss, ist aber nicht unbedingt notwenidig für mich, da ich kaum Videotext lese.

deathfr@gger
2004-05-07, 14:38:18
Hi Helly,

also ich rate dir zu 100 % nen 16:9 TV zu holen. Und wie schon gesagt lohnt sich das ganze erst ab 82 cm Bilddiagonale.

Folgende Modelle leg ich dir mal ans Herz:

- Sony KV 32FQ70 ab 797 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a52094.html

Pro:
- VPS: verhindert zusätzlich zur 100 Hz Technik das
vertikale Zeilenflimmern
- Sehr gutes DVD Bild
- Für einen 82er 16:9 sehr günstig zu bekommen

Kontra:
- Geomtrieprobleme und manchmal bei älteren Revisionen
Netzteilbrummen
- Bei schwachem Antennensignal schlechter TV Empfang

- Philips 32PW9308 ab 1.029 €
http://www.geizhals.at/deutschland/a62405.html

Pro:
- Pixel Plus: verdoppelt die Zeilenauflösung bei allen
Bild-Quellen, sieht sehr gut aus bei DVD
- Sehr gute Geometrie
- Digital Natural Motion: Berechnet mehr Zwischenbilder
bei allen Bildquellen, dadurch wirken Bewegungen in
Filmen flüssiger

Kontra:
- Pixel Plus wirkt bei Tv-Empfang zu künstlich auf Bilder
, das heißt z.B. Plastiklook bei Menschen
Pixel Plus lässt sich aber abschalten

So das wars an Empfehlungen.

Zum Thema 4:3 Fernseher:

Lohnt sich nicht wirklich, da viele Sendungen im TV schon heute in 16:9 gesendet werden. Und DVDs sehen nunmal in der nativen 16:9 Auflösung am besten aus. Die Zukunft ist 16:9.

Und wenn Bild Material in 4:3 vorliegt kann der Tv es immer noch mit sogenanntem Smart-Zoom oder oder Cine-Zoom auf den ganzen Bildschirm legen in dem oben unten ein STück vom Bild abgeschnitten wird. Je nach Schaltung des Zooms mehr oder weniger.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben ;-)

Mfg deathfr@gger

Schroeder
2004-05-07, 15:12:10
Original geschrieben von deathfr@gger
Hi Helly,

also ich rate dir zu 100 % nen 16:9 TV zu holen. Und wie schon gesagt lohnt sich das ganze erst ab 82 cm Bilddiagonale.


Mmh, also ich meine klar auf so großen TVs wirkt 16:9 besser, aber unser Sony hat ne Bilddiagonale von 66cm(?) oder kanpp drumrum, und ich bin keineswegs der Meinung das sich das was nicht lohnt. Und wirkt für mich auch nicht mickrig.
Man sollte auch beachten, das die Dinger je größer auch mitunter schweinisch "tief" sind also im Hinblick auf BxHxT, die Tiefe mitunter den Ausschlag gibt, wenn der TV in eine Anbauwand soll (was bei uns die Limitierung gesetzt hat). Und auch das Gewicht, während unser alter bequem von 1 Person zu tragen war, müssens jetzt bei dem Neuen schon 2 Leute sein (wenn der eine nicht gerade Arnold oder Sylvester ist ;)).

-error-
2004-05-07, 16:13:54
Der Philips ist genial, (habe den selber in Verwendung) Pixel Plus rult einfach.

Die Farben kommen auch natürlich rüber, war auch glaube Europas Fernseher des Jahres.

Binaermensch
2004-05-07, 20:42:34
Auf jeden Fall 1,7:1 (16:9), 1,3:1 (4:3) ist veraltet..

helly
2004-05-07, 22:40:24
cool^^ danke euch für eure antworten....
ich werde wohl doch einen 16:9 fernseher kaufen müssen, habe mich eben heute noch in mehreren shops umgeschaut und da gibts ja fast nur 16:9(am meisten haben mir sony und philips gefallen).....aber was ich blöd finde, ist, dass die extrem schwer sind..so ca. 60 kg!! na gut wenn man aber ein leichtes tv haben will kostet das auch mehr(tft tv)ca. 4000 Euro!!die sind echt schweine teuer...

-error-
2004-05-07, 23:12:49
Original geschrieben von helly
cool^^ danke euch für eure antworten....
ich werde wohl doch einen 16:9 fernseher kaufen müssen, habe mich eben heute noch in mehreren shops umgeschaut und da gibts ja fast nur 16:9(am meisten haben mir sony und philips gefallen).....aber was ich blöd finde, ist, dass die extrem schwer sind..so ca. 60 kg!! na gut wenn man aber ein leichtes tv haben will kostet das auch mehr(tft tv)ca. 4000 Euro!!die sind echt schweine teuer...

Ja schwer ist der Philips auf jeden Fall und er hat eine gewaltige Tiefe.

Aber die gibts ja auch schon ab 1200€, besser sind nur noch Plasmas.

Wenn du den Platz hast, nimm den Philips. Wenn du nicht ständig umräumst, kannst du dir den auch ins Zimmer tragen lassen.

Schroeder
2004-05-07, 23:24:57
Original geschrieben von Desire
Ja schwer ist der Philips auf jeden Fall und er hat eine gewaltige Tiefe.

Aber die gibts ja auch schon ab 1200€, besser sind nur noch Plasmas.

Wenn du den Platz hast, nimm den Philips. Wenn du nicht ständig umräumst, kannst du dir den auch ins Zimmer tragen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Sony auf Grund ihrer Röhren-Technik (war da nicht was mit nem Eisen-rahmen?) bei etwa gleichen Maßen noch etwas schwerer.

Darkstar
2004-05-09, 18:13:15
Original geschrieben von Desire
Aber die gibts ja auch schon ab 1200€, besser sind nur noch Plasmas.… oder Projektoren.