PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorry, aber: der VGA Silencer ist geil!


Apoc333
2004-05-07, 11:37:24
Muss das nur mal kurz loswerden.. habe grade den VGA Silencer eingebaut....
Mein Rechner hört man jetzt kaum noch im Normalbetrieb. Zum Daddeln Lüfter hochschalten und danke besserer Kühlung und somit höherem GPU Takt 700 Punkte mehr bei 3dmark03 rausgeholen. Endlich die 5000er Marke geknackt mit meiner 9500np =)
Allen eine schönes WE!!

ZilD
2004-05-07, 13:31:18
der vga silencer ist eh gut, aber die klammer dafür schrott :)

MorLipf
2004-05-07, 14:55:28
Original geschrieben von ZilD
der vga silencer ist eh gut, aber die klammer dafür schrott :)

Was hast du gegen die Klammer? Ich hab die Schrauben bei mir sau fest angezogen und das Teil lebt immernoch!

Redy
2004-05-07, 14:55:46
Original geschrieben von ZilD
der vga silencer ist eh gut, aber die klammer dafür schrott :)
Jo, die klammer ist für den Popo ! :(

Ansonsten ist das ding wirklich gut, schön leise und kühlen tut er auch gut.
Ich bin mal ganz gespannt wie der neu silencer sein wird.

Apoc333
2004-05-07, 15:47:50
Was soll denn mit den Klammern sein? Also bis zu den Gummis habe ich die Schrauben nicht runtergeschraubt... es gibt da immer noch die Weisheit "Nach fest kommt ab" :D

-error-
2004-05-07, 15:52:45
Ich warte auch auf meinen, doch Caseking lässt es wohl eher gemüdlich angehen:-(

MechWOLLIer
2004-05-07, 15:56:00
Original geschrieben von Apoc333
Was soll denn mit den Klammern sein? Also bis zu den Gummis habe ich die Schrauben nicht runtergeschraubt... es gibt da immer noch die Weisheit "Nach fest kommt ab" :D

Naja, vor allen bei den ersten ausgelieferten Silencer gabe eher nur "vor fest kommt kaputt".
Die Klammer wurde falschherum asugeliefert und ist oft dann beim anschrauben gebrochen.

Redy
2004-05-07, 15:58:13
Original geschrieben von Apoc333
Was soll denn mit den Klammern sein? Also bis zu den Gummis habe ich die Schrauben nicht runtergeschraubt... es gibt da immer noch die Weisheit "Nach fest kommt ab" :D
Und was sagst du, wenns kein fest gibt ? Sonderen nur locker und ab ?
Am geilsten ist ja, dass in der beschreibung steht, dass man die ganz bis zu den schrauben runterschrauben soll und das sich die sich ruhig durchbiegen kann.
Also wenn man das krüpelige blech biegen will ists irgendwie klar, dass es das nicht wirklich aushalten kann.

md
2004-05-07, 15:58:48
ich hatte den mal auf einer 9700 pro. der is schon ultra leise, geb ich dem threadstarter recht. und cool is das dingen auch!

Gast
2004-05-11, 09:04:23
Sorry, aber ich finde das Ding inzwischen nur noch absolut daneben, allerdings nur wegen der beigelegten (unvollständigen) Bedienungsanleitung und dem Umstand, das ich mir durch eine im Original-Ausliegferungszustand falsch eingelegte Klammer eine 9800 pro geschrottet habe.
Das auf der Webseite eine Hinweis steht, mal soll die Lage der Klammer kontrollieren, nützt mir jetzt auch nichts mehr. Warum schreiben die Idioten das nicht in die Anleitung ???
Wenn ich eine Graka ein- und ausbaue, habe ich leider keinen Zugriff auf das Internet !
Ich bin wirklich voll begeistert, über 200 € wegen so einem Scheiss in den Sand gesetzt !

Das gute A
2004-05-11, 09:07:38
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich hab mich VORHER informiert im Internet, micht eingelesen und Infos geholt. Da wusste ich auch das Problem mit der Klammer im Voraus, war also für mich kein Problem, den Silencer BOMBENFEST auf meiner R9500 Pro zu verschraubeb - bis zum Anschlag!

Supergeil das Ding, kühlt exzellent, kann micht nicht beschweren.

Gruß

BUG
2004-05-11, 09:08:59
..weil vieleicht nur 1000 oder 10.000 Stück oder so davon betroffen waren eh man den Fehler bei AC bemerkt hat (deshalb der Hinweis auf der Homepage). Bei meinen Silencer'n die ich in den letzten Monaten gekauft habe, war die Spange immer richtig rum drinn.

cu
BUG

Apoc333
2004-05-11, 10:58:02
Original geschrieben von Gast
Sorry, aber ich finde das Ding inzwischen nur noch absolut daneben, allerdings nur wegen der beigelegten (unvollständigen) Bedienungsanleitung und dem Umstand, das ich mir durch eine im Original-Ausliegferungszustand falsch eingelegte Klammer eine 9800 pro geschrottet habe.
Das auf der Webseite eine Hinweis steht, mal soll die Lage der Klammer kontrollieren, nützt mir jetzt auch nichts mehr. Warum schreiben die Idioten das nicht in die Anleitung ???
Wenn ich eine Graka ein- und ausbaue, habe ich leider keinen Zugriff auf das Internet !
Ich bin wirklich voll begeistert, über 200 € wegen so einem Scheiss in den Sand gesetzt !

Hey Sorry,
Aber eigentlich kann man bei der Montage nur was schrotten, wenn man den Verstand ausblendet und ohne jede Vergegenwärtigung was man grade mach mit Gewalt drauflosschraubt.

Gast
2004-05-11, 11:07:04
@Das_gute_A
Fein für Dich, aber der Hersteller ist laut Produkthaftungsgesetz verpflichtet, eine Anleitung beizulegen, die eine Nutzung des Produktes ohne sog. Instruktionsfehler ermöglicht. Tut er das nicht, haftet er für entsprechende Schäden (leider aber erst aber ab einer "Bagatellgrenze" von 500 €, was ich eine Unverschämtheit finde...)
Hast aber recht, normalerweise informiere ich mich auch über zu verbauenende Hardware, leider in diesem Einzelfall nicht...
@BUG
Meiner ist gut 5 Wochen alt, das dazu...
@Apoc333
Da reicht einmal abrutschen, weil man der Meinung ist, das ein gewisser Anpressdruck zu einer gut funktionierenden Kühlung dazu gehört und erst später realisiert wurde, das die Klammer falsch rum eingesetzt wurde.

Apoc333
2004-05-11, 11:13:35
Original geschrieben von Gast
@Das_gute_A
Fein für Dich, aber der Hersteller ist laut Produkthaftungsgesetz verpflichtet, eine Anleitung beizulegen, die eine Nutzung des Produktes ohne sog. Instruktionsfehler ermöglicht. Tut er das nicht, haftet er für entsprechende Schäden (leider aber erst aber ab einer "Bagatellgrenze" von 500 €, was ich eine Unverschämtheit finde...)
Hast aber recht, normalerweise informiere ich mich auch über zu verbauenende Hardware, leider in diesem Einzelfall nicht...

Und als nächstes müssen die Hersteller noch reinschreiben, dass die Grafikkarte nicht in die Waschmaschine oder die Mikrowelle gesteckt werden darf....
[SIZE=1
@BUG
Meiner ist gut 5 Wochen alt, das dazu...
@Apoc333
Da reicht einmal abrutschen, weil man der Meinung ist, das ein gewisser Anpressdruck zu einer gut funktionierenden Kühlung dazu gehört und erst später realisiert wurde, das die Klammer falsch rum eingesetzt wurde. [/SIZE]
Also mal ganz ehrlich, dass verstehe ich nicht. Wie kann man denn abrutschen wenn man an einer 400 DM teuren Karte rumschraubt? Um abzurutschen muss man ja zwangsläufig ordentlich Kraft aufgewendet haben. Das ist nen elektronische Hightechgerät und kein Schraubstock wo Panzerplatten zusammengeschraubt werden.

Gast
2004-05-11, 11:23:38
Hey, ich will hier nicht ein paar Millionen Dollar vom McDonalds abzocken, weil ich mir an einer heissen Tasse Kaffee die Schnauze verbrannt habe, ich möchte einfach ein Produkt, das entweder - wenn es denn schon fertig assembliert ist - korrekt vorbereitet wurde oder einen entsprechenden Hinweis auf der Anleitung, worauf man achten sollte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ansonsten verdiene ich mein Geld auch nicht im Panzerbau und mit dem abrutschen ist es wie mit dem Vater werden, einmal nicht aufpassen kann schon einmal zuviel sein ;-)

Gast
2004-05-11, 12:02:10
also wirklich apoc333, dein letzter post ist der schwachsinn schlechthin.

hier geht es nicht darum, dass er die grafikkarte in der waschmaschine gewaschen hat, sondern um die tatsache, dass die verschissenen klammern zu den schrauben verkehrt drin lagen!

wie soll er das bitte ohne eine anleitung erkennen?

zuerst denken --> dann schreiben

Das gute A
2004-05-11, 12:34:12
@ Gast: Richtig, ich denke ich wäre auch verärgert bzw. stinksauer, wenn ich mir wegen fehlerhafter Anleitung meine Grafikkarte geschrottet hätte. Kann deinen Ärger gut nachvollziehen!

Dachte eigentlich, dass das endlich bereinigt wäre und in den aktuellen Silencern die noch auf dem Markt sind richtig erläutert wäre, aber dem scheint ja nicht so...

Das ist natürlich wirklich nicht okay so.

Gruß

Gast
2004-05-11, 12:43:51
@Ich dachte schon, Ihr kloppt alle auf mir rum ;-)
Wenn das Problem schon länger existiert, verstehe ich aber nicht, warum man nicht wenigstens einen kleinen Beipackzettel zu der Anleitung legt, das wäre doch der geringste Aufwand, aber so finde ich es echt zum kotzen.

Super Grobi
2004-05-11, 12:45:49
Hi,
weil ich zu DUMM für so eine Montage bin, habe ich mir gleich die His iceQ gekauft. Kostet zwar etwas mehr als wenn man sich eine R350 + Kühler kauft, aber man hat 0,0 Risiko und kann sich sicher sein das alles 100%ig OK ist (WLP auf der GPU etc.). Wer schon eine R350 hat und gerne den Kühler möchte solte gucken das er seine für ein guten kurs vertickt und sich dann die His zulegt. So können auch User mit 2 linken Hände (so wie ich :D ) an eine solche Karte kommen.

nix für ungut
SG

p.s.
ich finde übrigens auch das man einen Zettel bezüglich der "falschen" Klammern bzw. einen Aufkleber auf der Verpackung hätte pappen können um den User zu informieren

Marodeur
2004-05-11, 14:29:42
Hab mir den Silencer nun auch geholt weil mir mit dem MRC Radeonkühler alle heilige Zeit mal plötzlich der Monitor schwarz wird obwohl man im Hintergrund noch ton hört. Ist dann auch recht warm um die Graka herum.

Von daher interessiert mich noch die RAM-Kühlung:
Sollte man da am besten noch einen Lüfter haben der von der Seite auf den Silencer fächelt um beim RAM zumindest mal die Luft aktiv auszutauschen? Oder reichen rein passive Kühlkörper, oder brauchts gar nix? Mach mir da doch etwas sorgen.

Hat eigentlich schon jemand probiert genau so hohe RAM-Kühler zu verwenden das die Oberseite am Silencer mit gutem Kontakt abschließt? Könnt ja auch für gute Wärmeableitung sorgen...

Die Hard
2004-05-11, 15:24:14
Seit dem meine alte Karte 9600 Pro mit Silencer nicht mehr unter den Lebenden weit (ATI sei ihrer Seele gnädig!), beschloss ich mir eine neue Karte zu kaufen und zwar wieder mit Silencer...Nur diesmal mit vormontierten Silncer
-> HIS 9800 Pro IceQ heißt mein Schmuckstück

Redy
2004-05-11, 15:51:48
Original geschrieben von Marodeur
Von daher interessiert mich noch die RAM-Kühlung:
Sollte man da am besten noch einen Lüfter haben der von der Seite auf den Silencer fächelt um beim RAM zumindest mal die Luft aktiv auszutauschen? Oder reichen rein passive Kühlkörper, oder brauchts gar nix? Mach mir da doch etwas sorgen.

Hat eigentlich schon jemand probiert genau so hohe RAM-Kühler zu verwenden das die Oberseite am Silencer mit gutem Kontakt abschließt? Könnt ja auch für gute Wärmeableitung sorgen...
Eigentlich braucht man keine Ramkühler, die karten werden ja auch ohne verkauft.
Wenn man jedoch Ocen will und speziell beim Vmod sind ramkühler schon gut, da sie die temperatur der rams kühler halten und somit die lebendzeit verlängern.
Wenn man nen lüfter draufblasen lässt hilft das auch son, ich würde jedoch dann passive bevorzugen, die von der gehäusebelüftung mit gekühlt werden.

Wie meinst du das jetzt ? Wie willst du die kühler denn an den silencer bekommen ? Die hälfte der rambausteine auf der einen seite liegen neben dem silencer und die anderen auf der seite liegen unter dem plastikgehäuse des lüfters. ICh wüsste nicht, wie du die da festmachen willst.

Ramkühler bringen bei der übertaktung allerdings kauf was, maximal 5MHz.

Negative
2004-05-11, 15:53:21
Habe vor einem Monat den Silencer Rev.3 auf meine 9800pro draufgepappt und bin von der absoluten Ruhe auch völlig begeistert.

Marodeur
2004-05-11, 17:26:11
Ruhig ist mein MRC-Kühler auch, nur anscheinend hat er zu wenig Leistung für stundenlange Planetside-Sessions... *g*

@Redy:
Ups, ok, vergiss das mit dem "verbinden" der RAM-Kühler und des Silencers. War mein Fehler. Hätte erstmal nachsehen sollen wie das montiert genau ausschaut. ;)

Man liest halt immer wieder das der RAM auch ohne oc gut warm wird. Mit dem Silencer drauf hilft mir das bissl Gehäusedurchlüftung vermutlich auch nicht mehr viel.

Von vorne kommt nur ganz leichter Luftstrom an den 2 Festplatten vorbei und die untere Halterung ist leer da ichs gern leise hab. CPU-Kühler kriegt die Luft direkt über Schlauch von aussen. Oder kurz gesagt, so siehts im Moment aus:
http://alles.spacken.bei.t-online.de/bild1.jpg

Die RAM-Bausteine kochen dann ja schon ein wenig im eigenen Saft...

Was oc betrifft, da bringt ja höherer Chiptakt eh mehr als höherer Speichertakt wenn ich mich richtig erinner, oder?
Spannungsmod hatte ich sowieso nicht vor, so weit geh ich beim übertakten nicht...

Apoc333
2004-05-11, 17:34:34
Original geschrieben von Gast
also wirklich apoc333, dein letzter post ist der schwachsinn schlechthin.

hier geht es nicht darum, dass er die grafikkarte in der waschmaschine gewaschen hat, sondern um die tatsache, dass die verschissenen klammern zu den schrauben verkehrt drin lagen!

wie soll er das bitte ohne eine anleitung erkennen?

zuerst denken --> dann schreiben

Sag ich ja, wie beim schrauben... natürlich kann er nichts dafür, dass die Klammern falsch montiert sind. Trotzdem muss man ja eigentlich mal merken, dass es wohl so nicht richtig sein kann, wenn man anfängt die Schrauben fest zu knallen...
Naja, ist wohl meine Ansicht ;)

frage
2004-05-13, 15:03:59
Hallo Leute,

auf der Seite Caseking.de steht, dass der Silencer nicht
auf eine 9800 xt montierbar wäre.

Kann mir einer sagen, woran das liegt?
Oder klappt es doch?

Gruß
Tayfun_875

Gast
2004-05-14, 10:46:25
Nachdem ich erst plante, meinen Original Lüfter mit 7V laufen zu lassen - hab ich es nun doch gewagt und habe den Silencer Rev.3 auf meine Hercules 9800SE AiW geschraubt.
Mann, war ich aufgeregt; doch es hat prima geklappt. Es ist bis jetzt nix kaputt gegangen ( weder die Halteklammer noch die GraKa ).

Habe schon einmal den Aquamark durchlaufen lassen - ich habe keine Grafikfehler gesehen, also scheint es die GPU gut überstanden zu haben. Toi, Toi, Toi.

Meine Frage ist nun: Aus dem Kühlblech hinten kommt nur ganz wenig warme Luft raus ( scheinbar egal ob High oder Low ). Ist das normal?

Danke

Redy
2004-05-14, 12:16:55
Original geschrieben von Gast

Meine Frage ist nun: Aus dem Kühlblech hinten kommt nur ganz wenig warme Luft raus ( scheinbar egal ob High oder Low ). Ist das normal?

Also eigentlich kommt da schon warme luft raus.
Auf low ist der luftstrom nicht so star, aber dafür doch schon gut warm und die kühlrippen sind auch warm-heis (ist ja subjektiv), und auf high ist da schon nen gut spürbarere luftstrom, der nicht ganz so warm ist und die kühlrippen sind auch kühler als auf low.