PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 nicht teurer als R420


egdusp
2004-05-07, 14:30:02
Laut www.nvnews.net hat NV auf ihrem Conference call folgende Aussagen getroffen:

During the question and answer session, Jen-Hsun stated that the NV4x product line will have better margins than the NV3x. He added that although the NV40 has 40% more transistors than ATI's R420, the NV40 dye size is only 9% larger. He estimates that the NV40's cost per wafer is 10-15% lower than the R420, which is manufactured using the more expensive low-k dialectric process.


Dies läßt einen heißen Preiskampf erwarten. NV scheint auch gute Yiles zu haben, wenn sie von hohen Margen ausgehen.

Außerdem noch:

en-Hsun referred to the GeForce 6 as being "defect immune" due to the redundancy and reconfigurability of the processor design to enhance yield by recovering from manufacturing defects. This design is based on patented technology that NVIDIA invested heavily in.


Meint er damit jetzt nur die Abschaltung bestimmter Blöcke wie der R420, also 8/12/16 Pipe Versionen oder hat der NV40 da ausgeklügerte Mechanismen, wie in etwa der P10.

mfg
egdusp

DrumDub
2004-05-07, 15:31:11
Original geschrieben von egdusp
NV scheint auch gute Yiles zu haben, wenn sie von hohen Margen ausgehen.


wie kommst du darauf? wenn nv nur funktioniernde chips bei ibm bezhalt, dann kann ein funktioniernder nv40 ja immer noch billiger sein, als ein r420. über die yields sagt das imho nix aus. wobei ich gerne wissen würde, woher er weiß, das der r420 teurer ist. hat tsmc ihm das gesteckt. :freak:
dave orton hat ja was ganz anderes behauptet, was die yields des nv40 bei ibm angeht.

Börk
2004-05-07, 15:55:40
Original geschrieben von DrumDub
wie kommst du darauf? wenn nv nur funktioniernde chips bei ibm bezhalt, dann kann ein funktioniernder nv40 ja immer noch billiger sein, als ein r420. über die yields sagt das imho nix aus. wobei ich gerne wissen würde, woher er weiß, das der r420 teurer ist. hat tsmc ihm das gesteckt. :freak:
dave orton hat ja was ganz anderes behauptet, was die yields des nv40 bei ibm angeht.
Wie kommste darauf, dass NV pro funktionierendem Chip bezahlt?
Wenn das der Fall wäre gäbe es keine GeForce6800 nonpro...

Gruß,
Börk

LovesuckZ
2004-05-07, 15:57:56
Original geschrieben von Börk
Wie kommste darauf, dass NV pro funktionierendem Chip bezahlt?
Wenn das der Fall wäre gäbe es keine GeForce6800 nonpro...


Doch, Konkurenzkampf. Man bezahlt halt weniger.

kami
2004-05-07, 15:58:53
Naja Chips für Bereiche außer Enthusiast brauchen sie ja soundso und für die leicht defekten werden sie wohl auch nicht soviel bezahlen wie für einen Ultra tauglichen. Von daher ist das meines Erachtens kein Indiz dafür, dass sie pro Wafer bezahlen.

Quasar
2004-05-07, 16:03:14
Original geschrieben von DrumDub
wie kommst du darauf? wenn nv nur funktioniernde chips bei ibm bezhalt, dann kann ein funktioniernder nv40 ja immer noch billiger sein, als ein r420. über die yields sagt das imho nix aus. wobei ich gerne wissen würde, woher er weiß, das der r420 teurer ist. hat tsmc ihm das gesteckt. :freak:
dave orton hat ja was ganz anderes behauptet, was die yields des nv40 bei ibm angeht.

Er hat nicht behauptet, der R420 wäre teurer, sondern die _Wafer_ wären teurer, auf denen er belichtet wird (wg. lowK Black Diamond).

Allerdings ist das ein Analysten-Call... da sollte man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Und ja, Orton sagte etwas davon, er hätte gehört, bei nV rechne man momentan nicht mit Dies pro Wafer sondern Wafers pro Die.

AlfredENeumann
2004-05-07, 16:05:17
Original geschrieben von Quasar

Und ja, Orton sagte etwas davon, er hätte gehört, bei nV rechne man momentan nicht mit Dies pro Wafer sondern Wafers pro Die.


???

Mancko
2004-05-07, 16:09:16
Original geschrieben von DrumDub
wie kommst du darauf? wenn nv nur funktioniernde chips bei ibm bezhalt, dann kann ein funktioniernder nv40 ja immer noch billiger sein, als ein r420. über die yields sagt das imho nix aus. wobei ich gerne wissen würde, woher er weiß, das der r420 teurer ist. hat tsmc ihm das gesteckt. :freak:
dave orton hat ja was ganz anderes behauptet, was die yields des nv40 bei ibm angeht.

Mit dem Unterschied, dass Dave Orton kein IBM Kunde ist, Huang aber Kunde von TSMC.

Mancko
2004-05-07, 16:11:27
Original geschrieben von Börk
Wie kommste darauf, dass NV pro funktionierendem Chip bezahlt?
Wenn das der Fall wäre gäbe es keine GeForce6800 nonpro...

Gruß,
Börk

Nochmal zum mittschreiben. Nvidia bezahlt bei IBM den funktionierenden NV 40 Die. Daneben kann es aber sein, dass man weil die Nachfrage ja sowieso da ist auch kaputte Chips kauft und dann Teile deaktiviert. Für diese Chips zahlt man dann logischerweise auch weniger.

DrumDub
2004-05-07, 16:11:46
Original geschrieben von Quasar
Er hat nicht behauptet, der R420 wäre teurer, sondern die _Wafer_ wären teurer, auf denen er belichtet wird (wg. lowK Black Diamond).

jo, hast recht. hab ich falsch gelsen, so machts auch mehr sinn.

AlfredENeumann
2004-05-07, 16:16:00
Original geschrieben von Mancko
Nochmal zum mittschreiben. Nvidia bezahlt bei IBM den funktionierenden NV 40 Die. Daneben kann es aber sein, dass man weil die Nachfrage ja sowieso da ist auch kaputte Chips kauft und dann Teile deaktiviert. Für diese Chips zahlt man dann logischerweise auch weniger.

Wo steht das?
Quelle?

DrumDub
2004-05-07, 16:16:39
Original geschrieben von Mancko
Mit dem Unterschied, dass Dave Orton kein IBM Kunde ist, Huang aber Kunde von TSMC.

oh, welch neuigkeit, das hab ich gar nicht gewusst. aber dave orton denkt sich das sicher aus, da er "something hallucinogenic" raucht. :freak:

DrumDub
2004-05-07, 16:21:18
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wo steht das?
Quelle?

With Big Blue, customers only pay for good chips.
http://www.theinquirer.net/?article=11002

der ceo von nvidia hats wohl auch schon mal öfffentlich gesagt. obs wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Quasar
2004-05-07, 16:26:15
Original geschrieben von AlfredENeumann
???

Kannst du das näher erläutern oder willst du nur dein Wertschätzung für die Kinderdetektivserie "Die drei Fragezeichen" zum Ausdruck bringen? ;)

edit:
Lieber hier die Antwort auf Tomato Joe, sonst krieg ich noch Schbämm-Points.

Klar find' ich die kool. Absolut ub0rr-13373 Superhirne =)

TomatoJoe
2004-05-07, 16:40:48
Original geschrieben von Quasar
Kannst du das näher erläutern oder willst du nur dein Wertschätzung für die Kinderdetektivserie "Die drei Fragezeichen" zum Ausdruck bringen? ;)

die sind voll cool, findsch au oder?;D

Ailuros
2004-05-07, 17:38:04
Original geschrieben von AlfredENeumann
???

Was ist da schwer zu verstehen? Normalerweise bekommt man von jedem Wafer mehrere dies; je hoeher die Anzahl der nutzbaren dies desto hoeher die yields.

Wenn jetzt jeder Wafer aber nur einen nutzbaren die geben kann (schlimmer als das kann es wohl nicht sein, sonst waere es verheerend wenn man mehrere Wafer fuer einen die brauchen wuerde...), dann heisst das auch schlechte yields.

Allerdings ist das ein Analysten-Call... da sollte man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Genau.

Ergo...

During the question and answer session, Jen-Hsun stated that the NV4x product line will have better margins than the NV3x. He added that although the NV40 has 40% more transistors than ATI's R420, the NV40 dye size is only 9% larger. He estimates that the NV40's cost per wafer is 10-15% lower than the R420, which is manufactured using the more expensive low-k dialectric process.

Klingt eher als eine indirekte Reaktion/Antwort auf ATI's PR Geblubber.

en-Hsun referred to the GeForce 6 as being "defect immune" due to the redundancy and reconfigurability of the processor design to enhance yield by recovering from manufacturing defects. This design is based on patented technology that NVIDIA invested heavily in.

Uhmmm....errrr.....??? :D

Keine Ahnung was das Thema betrifft. Hoere ich auch zum ersten Mal. Die Frage ist eher ob "recovery" hier bis zu 100% bedeutet; sonst sehe nichts allzu revolutionaeres im Vergleich zur Konkurrenz.

Börk
2004-05-07, 19:11:36
Original geschrieben von Mancko
Nochmal zum mittschreiben. Nvidia bezahlt bei IBM den funktionierenden NV 40 Die. Daneben kann es aber sein, dass man weil die Nachfrage ja sowieso da ist auch kaputte Chips kauft und dann Teile deaktiviert. Für diese Chips zahlt man dann logischerweise auch weniger.
Nochmal zum mitdenken: Es war/ist keinesfalls gesichert, dass NV beim NV40 einen ebensolchen Deal hat. Nur weil NV beim NV30 pro funktionierendem Die bezahlt hat heisst dies noch lange nicht, dass das nun genauso ist. Und nur weil der Inquirer ein bisschen was rumblubbert muss man dieses Gerücht noch lange nicht für bare Münze nehmen.
Ich glaube das erst, wenn sich die Gerüchte verhärten oder von NV/IBM selbst ein Kommentar zu diesem Thema vorhanden ist.

Gruß,
Börk

P.S.: Es war eben jener Inquirer, der behauptet hat, dass der NV40 mit 600/800 läuft, der r420 sogenannte Extreme Pipes hat... Wie man sieht eine sehr zuverlässige Quelle...

AlfredENeumann
2004-05-08, 00:03:31
[SIZE=1]Original geschrieben von Ailuros
Was ist da schwer zu verstehen? Normalerweise bekommt man von jedem Wafer mehrere dies; je hoeher die Anzahl der nutzbaren dies desto hoeher die yields.

Das weis ich.

Wenn jetzt jeder Wafer aber nur einen nutzbaren die geben kann (schlimmer als das kann es wohl nicht sein, sonst waere es verheerend wenn man mehrere Wafer fuer einen die brauchen wuerde...), dann heisst das auch schlechte yields.

Das weis ich auch. War aber etwas zweideutig ausgedrückt.

Ailuros
2004-05-08, 01:43:44
Entschuldigt das OT, aber der Beste NV40/R420 Vergleich bis jetzt :D

http://bbspot.com/News/2004/05/radeon_x800_vs_geforce_6800.html

betasilie
2004-05-08, 03:33:18
Original geschrieben von Quasar
Und ja, Orton sagte etwas davon, er hätte gehört, bei nV rechne man momentan nicht mit Dies pro Wafer sondern Wafers pro Die.
Sowas würde ich asl Finte bezeichnen. Vielleicht will NV ATI auch nur in Sicherheit wiegen. ;)

Original geschrieben von Ailuros
Entschuldigt das OT, aber der Beste NV40/R420 Vergleich bis jetzt :D

http://bbspot.com/News/2004/05/radeon_x800_vs_geforce_6800.html
:lolaway:

Mancko
2004-05-08, 19:01:36
Original geschrieben von Börk
Nochmal zum mitdenken: Es war/ist keinesfalls gesichert, dass NV beim NV40 einen ebensolchen Deal hat. Nur weil NV beim NV30 pro funktionierendem Die bezahlt hat heisst dies noch lange nicht, dass das nun genauso ist. Und nur weil der Inquirer ein bisschen was rumblubbert muss man dieses Gerücht noch lange nicht für bare Münze nehmen.
Ich glaube das erst, wenn sich die Gerüchte verhärten oder von NV/IBM selbst ein Kommentar zu diesem Thema vorhanden ist.

Gruß,
Börk

P.S.: Es war eben jener Inquirer, der behauptet hat, dass der NV40 mit 600/800 läuft, der r420 sogenannte Extreme Pipes hat... Wie man sieht eine sehr zuverlässige Quelle...

Ich scheiss auf den Inquire. Die Aussagen des Managements sind eindeutig.
Auf mehreren Analysten-Konferenzen wurde bestätigt, dass man sowohl TSMC beim NV30 wie auch IBM beim kommenden High End Flagschiff per funktionierendem DIE bezahlt.
Ein NV30 wurde nie bei IBM gefertigt. Und was der Inquire erzählt ist mir egal.
Die Quellen waren der Chief Executive Officer und der Vice President Investor Relations bei Nvidia.
Und damit ist das Thema beendet.

egdusp
2004-05-08, 20:36:08
These:
NV40 hat gute Yields und ist nicht teurer in der Produktion als R420.

Argumente:
1.
hohe Margen bei NV4x
da NV4x auch die low- und midrange Produkte beinhaltet müssen diese gute Yields haben um gute Margen verwirklichen zu können. Da die Architektur aller NV4x prinzipiell gleich ist, wird der Yield bei gleichem Fertigungsprozess auch ähnlich sein.
(Unbekannte: werden die NV4x bei IBM oder TSMC gefertigt?)

2.
Kosten pro Die sind ähnlich, da NV40 9% größeren Die, aber 10-15% geringere Diekosten hat. Durch den höheren Verschnitt bei den NV40 sollte sich ähnliche pro Die Kosten ergeben.

3.
Wie sind die Yields bei NV40 gegenüber R420?
Unbekannt, aber durch ihre Erfahrung mit dem .13 sollten wir von ähnlichen Yields ausgehen, egal was ATI sagt.

4.
Bezahlung pro Die beim NV40: Falls dem so ist, dann bestimmt zu NVs Vorteil. D.h. sie werden bei angenommenen gleichen pro Die Kosten (sofern Abrechung poer Wafer, wie ja von mir angenommen) wie ATI bei einem Sonderdeal bestimmt weniger zahlen (sonst würde der Sonderdeal keinen Sinn machen).

Selbstgeißelung :) :
1.
Meine Argumentation steht und fällt mit den Yields. Es gibt da einfach gegensprüchliche Aussagen ("NV4x mit guten Margen" gegenüber "Wafer pro Die")

2.
Ich persönlich würde eher dem Conference Call Glauben schenken, da öffentliches Lügen in Amerika momentan sehr riskant und verpönt ist in Bezug auf Unternehmensnachrichten.

3.
Hat der nVNews Moderrator den NV CEO richtig verstanden?


mfg
egdusp

rtzrtz
2004-05-08, 20:44:59
Selbst wenn die Karten gleich teuer sind,ATI ist mit AA/AF schneller,LEISER,1 Slot,braucht weniger Strom

tokugawa
2004-05-08, 22:19:20
Original geschrieben von rtzrtz
Selbst wenn die Karten gleich teuer sind,ATI ist mit AA/AF schneller,LEISER,1 Slot,braucht weniger Strom

Und?

Das gilt auch nur mal für's High End Segment.

Wie's in den anderen Marktsegmenten ausschaut, muß sich noch zeigen. Diese Segmente müssen außerdem seperat betrachtet werden, man kann nicht vom High End Segment auf das tatsächliche Mid-Range/Mainstream Segment schließen.

tokugawa
2004-05-08, 22:21:11
Original geschrieben von egdusp
These:
NV40 hat gute Yields und ist nicht teurer in der Produktion als R420.

Argumente:
1.
hohe Margen bei NV4x
da NV4x auch die low- und midrange Produkte beinhaltet müssen diese gute Yields haben um gute Margen verwirklichen zu können. Da die Architektur aller NV4x prinzipiell gleich ist, wird der Yield bei gleichem Fertigungsprozess auch ähnlich sein.
(Unbekannte: werden die NV4x bei IBM oder TSMC gefertigt?)


Die kleineren NV4x werden sogar vermutlich wieder, wie beim NV3x, eigene Produktionen/Chips sein, und schon allein wegen der dadurch kleineren Transistorenzahl einen höheren Yield haben (der NV34 hatte auch definitiv einen höheren Yield als der NV30 oder NV35).

Original geschrieben von egdusp
2.
Kosten pro Die sind ähnlich, da NV40 9% größeren Die, aber 10-15% geringere Diekosten hat. Durch den höheren Verschnitt bei den NV40 sollte sich ähnliche pro Die Kosten ergeben.

3.
Wie sind die Yields bei NV40 gegenüber R420?
Unbekannt, aber durch ihre Erfahrung mit dem .13 sollten wir von ähnlichen Yields ausgehen, egal was ATI sagt.

4.
Bezahlung pro Die beim NV40: Falls dem so ist, dann bestimmt zu NVs Vorteil. D.h. sie werden bei angenommenen gleichen pro Die Kosten (sofern Abrechung poer Wafer, wie ja von mir angenommen) wie ATI bei einem Sonderdeal bestimmt weniger zahlen (sonst würde der Sonderdeal keinen Sinn machen).

Selbstgeißelung :) :
1.
Meine Argumentation steht und fällt mit den Yields. Es gibt da einfach gegensprüchliche Aussagen ("NV4x mit guten Margen" gegenüber "Wafer pro Die")

2.
Ich persönlich würde eher dem Conference Call Glauben schenken, da öffentliches Lügen in Amerika momentan sehr riskant und verpönt ist in Bezug auf Unternehmensnachrichten.

3.
Hat der nVNews Moderrator den NV CEO richtig verstanden?


mfg
egdusp

svenska
2004-05-10, 20:41:29
Original geschrieben von Ailuros
Entschuldigt das OT, aber der Beste NV40/R420 Vergleich bis jetzt :D

http://bbspot.com/News/2004/05/radeon_x800_vs_geforce_6800.html

lol, was fürn kack vergleich. :lolaway: