PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Plastikschrott, Kopierschutz und die Labels...


CopyCat
2004-05-07, 16:23:15
Ich habe mir das erste mal in meinen Leben selber DVD-Filme und Musik-CD's zugelegt - ein Luxusgut welches ich mir sonst zuvor nicht zu leisten vermochte. Aber die Zeiten ändern sich ja... Nun denn, Bestellung bei Amazon aufgegeben und die Sachen bestellt, die mich wirklich brennend interessieren. Um über 50 Euro ärmer durfte ich vorhin feststellen, das ich meine geliebte Kai Tracid Mucke (die CD rechts unten) nicht abspielen kann. Ein Kopierschutz verhindert eben jenes. Und das, obwohl ich dafür bezahlt habe - mir die Musik anhören zu dürfen. Für mich ist dies rechtlich reinster Betrug seitens Sony, weder bei Amazon noch sonstwo konnte ich nachlesen das diese CD abspielgeschützt ist. Nun sitz ich hier mit einer CD, einem PC mit 2x Laufwerken (eins davon ein DVD-Laufwerk) und einem 5.1 Teufel Concept E Magnum Set welches stumm bleibt. Zu allem Überfluß habe ich keine Anlage, da mein PC sämtliche "Home-Entertaiment" Aufgaben übernimmt. Und extra dafür werde ich mir bestimmt auch keine Anlage kaufen, zumal ich das Geld gerade für den Führerschein sowie ein 400ccm Honda-Motorrad brauche.

Es frustet einfach - ich will den Künstler entlohnen ABER dafür auch einen nutzbaren Gegenwert bekommen. Was ich bekam ist Plastik-Schrott, welcher mich wohl im Falle Kai Tracids wieder erneut zur Tauschbörse zwingen wird. Ist den Künstlern denn wirklich nur das Geld wichtig, auf das sie ihre Seele an die Labels verkaufen? Evils Toy (nennen sich mittlerweile nur noch T.O.Y.) zum Beispiel steht bei BMG unter Vertrag, trotz alledem bezahle ich dort für eine CD nur 6,99 Euro OHNE Abspielschutz. So, das man sich auch noch die Mucke für seinen Player runterrippen kann. Und das auch bei neuen Alben! Kennengelernt habe ich die letztlich auch nur über eine "Kopie"...

Bin auf jeden Fall so gefrustet, das ich Sony mal 'ne nette schreiben werde. Mal sehen, was die Geldhaie dazu sagen. Grrrr...nochmal setze ich 10 Euro so nicht in den Sand. Da verbrenne ich lieber das Geld. Einfach nur ärgerlich.

http://free.pages.at/unicorn/pictures/sonstige/copy.jpg

derJay
2004-05-07, 16:30:26
Zurückschicken, runterladen und gut ist...

Gebe dir hinsichtlich Kopierschutz vollkommen recht, was soll der Mist?! Wenn ich gekaufte CDs nicht auf den Rechner und auf meinen iPod rippen kann, haben diese für mich 0 Wert - folglich bringt mir der Kauf rein gar nichts...

Mordred
2004-05-07, 16:48:23
Zurückschicken und auch nicht laden sonder einfach drauf verzichten...

glauben hier eigntlich alle Gesetze gibts nur so zum Spaß?

Durcairion
2004-05-07, 16:50:48
Runterladen, CD behalten. Damit sind eine runtergeladenen Dateien im Prinzip nur eine Sicherheitskopie deiner original CD. Also ist das runterladen bzw das brennen nichtmehr illegal :D *g*

Panasonic
2004-05-07, 16:55:33
Vernünftiges CD /DVD LW kaufen wäre auch noch eine Option.
Das ändert natürlich nix an der Tatsache, das die Industrie in dem Punkt nicht ganz dicht ist.

CopyCat
2004-05-07, 17:00:11
Original geschrieben von soucy
Runterladen, CD behalten. Damit sind eine runtergeladenen Dateien im Prinzip nur eine Sicherheitskopie deiner original CD. Also ist das runterladen bzw das brennen nichtmehr illegal :D *g*

Habe nur ein 128 kbit/s Album von Kai Tracid - Trance & Acid gefunden... Das hört sich alles andere als optimal an, mindestens 192 kbit/s möchte ich schon haben, besser noch wären 256 kbit/s. Was den Kommentar von [KoC]Mordred betrifft: Kaufst du dir etwa gerne Sachen wo zugesicherte Produkeigenschaften fehlen? Zum Beispiel ein Auto welches nicht fährt weils mit der Straße nicht kompatibel ist? Oder eine CD, welche sich nicht über den PC auf ein Teufel-Lautsprecher Set ausgeben läßt? Ich will die Mucke hören, ist mir egal wenn ich letztlich dazu wieder kriminell werden muß.

Die Industrie zwingt mich ja letztlich dazu, ich bin Konsument und muß konsumieren. Egal wie. Das der Gesetzgeber ständig von 'ner Lobby beeinflußt wird, scheint dir wohl auch entgangen zu sein. Früher waren 7 unentgeltliche Kopien von Audioquellen für den direkten Freundeskreis sehr wohl legal - nur dachte damals niemand daran das man eines Tages die Mucke praktisch ohne Qualitätsverlust kopieren konnte. Und von Tauschbörsen hatte damals auch niemand was gehört... Aber die Zeiten haste wohl nicht mitgekriegt, Jungspund.

Schiller
2004-05-07, 17:47:35
Wow, noch ein Kai Tracid Anhänger. :massa: :)

Ähm, was den Kopierschutz betrifft: hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UNMQ/qid=1083944746/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-0960144-4782454) steht sichtbar, dass die CD kopiergeschützt ist und wenn du auf das Cover klickst, um es zu vergrößern, steht da: "will not play on pc or mac" ;)

KAI TRACID! :love2:

CopyCat
2004-05-07, 18:01:26
Original geschrieben von Schiller
Wow, noch ein Kai Tracid Anhänger. :massa: :)

Ähm, was den Kopierschutz betrifft: hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005UNMQ/qid=1083944746/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-0960144-4782454) steht sichtbar, dass die CD kopiergeschützt ist und wenn du auf das Cover klickst, um es zu vergrößern, steht da: "will not play on pc or mac" ;)

KAI TRACID! :love2:

Hab das nicht gesehen gehabt. :banghead: Noch unauffälliger gehts nicht, was? :chainsaw2

imagine
2004-05-07, 23:01:44
http://www.heise.de/ct/cd-register/

http://www.riaaradar.com/

Vor dem nächsten Kauf nachschauen.
Die CDs kannst du übrigens unabhängig davon ob sie nun funktionieren oder nicht an Amazon zurückschicken.

-error-
2004-05-07, 23:08:52
Das ist auch so mit meinen Blank & Jones CDs. Mix Volume 1 +2.

Ich habe einfach CDex genommen und schon hatte ich das Problem nicht mehr;D

Mit CDex rippst du ganz schnell und ganz einfach, in hoher Qualität!

Laut neuer Gesetzlage, ist das Tool illegal, was mich aber weniger stört:)

chris42
2004-05-08, 00:47:57
wie bescheuert ich doch sein kann :balla: :arsch: :dpuke: :arsch: :lolaway: :lolaway:

Edit: Bilder anderer zu verhöhnen ist einfach, wenn die eigene Feigheit zu groß ist um sich selbst zu zeigen. Anárion

hf73
2004-05-08, 01:13:17
Original geschrieben von chris42
wie bescheuert ich doch sein kann :balla: :arsch: :dpuke: :arsch: :lolaway: :lolaway:

X-( Recht hast du X-(

Simon Moon
2004-05-08, 01:16:19
Original geschrieben von chris42
Edit - Kommentar lass ich aber

es soll Leute geben, die sich ihres Äusseren nicht schämen und dies auf den Avatar stellen - aber dazu gehörst du ja nicht.

ONTOPIC: Worin soll eigentlich der theoretische nutzen eines Kopierschutzes liegen? Ne CD kopieren in dem Sinne ist ja eh out, wenn schon gleich ne MP3 CD Brennen für unterwegs und um an Kollegen weiterzugeben und dafür braucht man so oder so ein Tool am PC. Sei es nun Filesharing um sich die Lieder aus dem Netz zu ziehen oder eins um die Waves in mp3 umzukodieren. Wenn ich jetzt eben noch eins für den Kopierschutz brauche, ist dies ja kaum mehraufwand?
Und vor Filesharing nützen die Kopierschutze bekanntlich auch nichts, oder gabs schonmal ne unRipbare CD? Wohl eher nicht. Bleibt die Frage, wo ausser bei der schikanierung von Anwendern, bleibt der theoretische (vom praktischen will ich garnicht erst anfangen) Nutzen?

Mordred
2004-05-08, 04:29:47
Original geschrieben von CopyCat
Habe nur ein 128 kbit/s Album von Kai Tracid - Trance & Acid gefunden... Das hört sich alles andere als optimal an, mindestens 192 kbit/s möchte ich schon haben, besser noch wären 256 kbit/s. Was den Kommentar von [KoC]Mordred betrifft: Kaufst du dir etwa gerne Sachen wo zugesicherte Produkeigenschaften fehlen? Zum Beispiel ein Auto welches nicht fährt weils mit der Straße nicht kompatibel ist? Oder eine CD, welche sich nicht über den PC auf ein Teufel-Lautsprecher Set ausgeben läßt? Ich will die Mucke hören, ist mir egal wenn ich letztlich dazu wieder kriminell werden muß.

Die Industrie zwingt mich ja letztlich dazu, ich bin Konsument und muß konsumieren. Egal wie. Das der Gesetzgeber ständig von 'ner Lobby beeinflußt wird, scheint dir wohl auch entgangen zu sein. Früher waren 7 unentgeltliche Kopien von Audioquellen für den direkten Freundeskreis sehr wohl legal - nur dachte damals niemand daran das man eines Tages die Mucke praktisch ohne Qualitätsverlust kopieren konnte. Und von Tauschbörsen hatte damals auch niemand was gehört... Aber die Zeiten haste wohl nicht mitgekriegt, Jungspund.

Türlich deswegen sag ich ja auch schicks zurück :> LAs mich raten du hast nichtmal eine Sekunde nachgedacht vorm Posting :>

Desweiteren bekommt man durch sowas immer noch nicht die Berechtigung wild rumzukopieren. Wenn einem das nicht passt mit nem Kopierschutz boykotiert man halt aber wenn mans dann wieder läd tut man genau das was die MI erwartet... Selbiege fühlt sich dadurch bestätigt und es werden noch mehr CopyProtections kommen...

Durcairion
2004-05-08, 11:50:30
Original geschrieben von CopyCat
Habe nur ein 128 kbit/s Album von Kai Tracid - Trance & Acid gefunden... Das hört sich alles andere als optimal an, mindestens 192 kbit/s möchte ich schon haben, besser noch wären 256 kbit/s. Was den Kommentar von [KoC]Mordred betrifft: Kaufst du dir etwa gerne Sachen wo zugesicherte Produkeigenschaften fehlen? Zum Beispiel ein Auto welches nicht fährt weils mit der Straße nicht kompatibel ist? Oder eine CD, welche sich nicht über den PC auf ein Teufel-Lautsprecher Set ausgeben läßt? Ich will die Mucke hören, ist mir egal wenn ich letztlich dazu wieder kriminell werden muß.

Die Industrie zwingt mich ja letztlich dazu, ich bin Konsument und muß konsumieren. Egal wie. Das der Gesetzgeber ständig von 'ner Lobby beeinflußt wird, scheint dir wohl auch entgangen zu sein. Früher waren 7 unentgeltliche Kopien von Audioquellen für den direkten Freundeskreis sehr wohl legal - nur dachte damals niemand daran das man eines Tages die Mucke praktisch ohne Qualitätsverlust kopieren konnte. Und von Tauschbörsen hatte damals auch niemand was gehört... Aber die Zeiten haste wohl nicht mitgekriegt, Jungspund.

Probier doch einfach die CD bei einem Freund zu brennen. Denn sie funktioniert ja nur in "manchen" PC Laufwerken nicht laut angabe. Also sollte sie ja bei Kollegen unter Umständen laufen. Dann kannst du dir die CD brennen und von der gerbannten "Sicherheitskopie" anhören.

ZilD
2004-05-09, 11:18:27
wenn auf der cd draufsteht das sie kopiergeschützt ist (also am frontcover bzw. auf der rückseite) kann man sie nicht umtauschen.
wenn das nicht oben steht und sie ist geschützt dann schon.

Mr.Fency Pants
2004-05-09, 16:34:17
Ich dachte, gerade, wenn sie kopiergeschützt ist, kann man sie umtauschen, wenn sie zuhause nicht läuft???

Kampf Ameise
2004-05-09, 17:10:52
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Zurückschicken und auch nicht laden sonder einfach drauf verzichten...

glauben hier eigntlich alle Gesetze gibts nur so zum Spaß?

halten sich die gesetzgeber etwa drann ?

Kampf Ameise
2004-05-09, 17:14:25
Original geschrieben von Panasonic
Vernünftiges CD /DVD LW kaufen wäre auch noch eine Option.
Das ändert natürlich nix an der Tatsache, das die Industrie in dem Punkt nicht ganz dicht ist.

dieser panasonic hat vielleicht nervern.. wenn die industrie scheisse baut soll man sich deswegen neue geräte kaufen..lol...wo kommen wir da denn hin...naja aber was will man von kapitalisten auch anderes erwarten...

übrigens hat dieser panasonic schon wieder ziemlich arrogant geantwortet wie ich finde !

ForbiddenSkill
2004-06-06, 17:25:29
Original geschrieben von CopyCat
Habe nur ein 128 kbit/s Album von Kai Tracid - Trance & Acid gefunden... Das hört sich alles andere als optimal an, mindestens 192 kbit/s möchte ich schon haben, besser noch wären 256 kbit/s.
http://songs.allofmp3.com/mcatalog.shtml?group=1182&album=1&albref=14

Du zahlst eine absolut mikrige Summe, lädst dir die Alben in der Qualität, in welcher du möchtest rutner ( bis 384 kbit ) und zahlst etwa 1 $ / Album ( abhängig von der Grösse ).

Durcairion
2004-06-06, 18:00:57
Original geschrieben von ForbiddenSkill
http://songs.allofmp3.com/mcatalog.shtml?group=1182&album=1&albref=14

Du zahlst eine absolut mikrige Summe, lädst dir die Alben in der Qualität, in welcher du möchtest rutner ( bis 384 kbit ) und zahlst etwa 1 $ / Album ( abhängig von der Grösse ).

Und wie bezahlt man das? Braucht man dazu eine Kreditkarte? Weil das hört sich schon gut an...

ForbiddenSkill
2004-06-06, 18:12:15
Entweder per Kreditkarte oder mit Paypal.

Ich habe mit Paypal bezahlt. ( Naja, nicht ich , mein Vater hats getan :D )

Aber auf jeden Fall ist das keine Abzocke o.ä.

Durcairion
2004-06-06, 18:39:12
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Aber auf jeden Fall ist das keine Abzocke o.ä.

Und das ist auch 100% legal? ... also wenn ich da nun für bezahle das ich mir Alben runterlade, muss ich mir keine Sorgen machen das ich irgendwann mal wegen Raubkopierens ärger bekomme?

ForbiddenSkill
2004-06-06, 18:51:10
Ähm, da war ich mir auch nicht sonderlich sicher, aber laut den Leuten in diesem Thread schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142564

Durcairion
2004-06-06, 19:31:09
Bekomm ich dann von allofmp3.com irgend eine Art "Quittung" die ich mir ausdrucken kann?

Weil sonst kann ich ja im Extremfall gar nicht nachweisen, das ich die MP3's "legal" auf dieser russischen Website gekauft habe.

ForbiddenSkill
2004-06-06, 20:14:31
Auf der Seite gibts ein Feld "myStat", da steht jedes einzelne Album, jedes einzelne Lied, das Datum und wieviel du dafür bezahlt hast.

Ich denke das sollte reichen :)

br
2004-06-06, 20:57:22
..

ForbiddenSkill
2004-06-06, 21:22:40
Original geschrieben von ussbeethoven
Ich selbst habe zuhause insgesamt 9 verschiedene CD und DVD-LWs, die Wahrscheinlichkeit, dass die CD in einem der LWs lesbar ist, ist entsprechend hoch. Und legal wäre dass dann auch noch, weil ja der Kopierschutz nicht umgangen wird.

Muss man denn neuerdings 9 CD Laufwerke besitzen um normal Musik hören zu können? *grrr*

br
2004-06-06, 21:49:56
..

Kenny1702
2004-06-06, 22:33:21
Original geschrieben von ussbeethoven
Kleiner Tipp am Rande : Das 36X SCSI-CDROM Slot-in von Pioneer, dass DR-U16S, das hat eine super Fehlerkorrektur, und lässt sich auch sonst vom Kopierschutz nicht sonderlich beeeindrucken, und es rippt auch mit 12X.
So ein SCSI-Laufwerk kostet ja aber auch wieder einiges mehr, da bleibe ich doch lieber dabei, Alben mit Kopierschutz nach dem Kauf analog auf den Rechner zu spielen.


P.S.: Ich bin doch öfters überrascht, wie wenige Alben, die ich kaufe, einen Kopierschutz haben. Anscheinend sehen auch einige große Musikverlage ein, daß gute Alben auch ohne Kopierschutz gekauft werden.

br
2004-06-06, 22:41:12
..

Dunkeltier
2004-06-06, 22:46:45
Original geschrieben von ussbeethoven
Das beschriebende Laufwerk : ~ €10 bei Ebay
passender Controller (AHA-2940 z.B.) : ~ €5 bei Ebay

Geht eigentlich, wie ich finde.

Aber die Methode mit dem analogen Überspielen ist auch ne gute Idee. ;)


...sieht man mal vom Qualitätsverlust ab.

Kenny1702
2004-06-07, 00:55:13
Original geschrieben von Dunkeltier
...sieht man mal vom Qualitätsverlust ab.
Diesen Punkt kann man heutzutage sehr vernachlässigen, es gab vor 2 oder 3 Jahren mal einen Test dazu in der c't, der Qualitätsverlust ist kaum nennenswert.

Henrik
2004-06-07, 20:12:30
naja, kommt sicher immer auf die soundkarte an.
aber wer im besitzt einer karte mit optischem eingang ist und einen cd-player mit optischem ausgang hat, der hat noch besser kopien - von jeder "musik"-cd, ganz egal welcher kopierschutz.