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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kuriosität !!!


mapel110
2002-03-16, 00:50:13
habt ihr schon mal so ein system gesehen ???


Gigabyte Super 7 Board GA-5AA (Ali Aladdin V AGPset AGP1 Support
AMD K6 450MHz
512 MB SDRam
ATI Radeon 8500LE Evil Master AGP
Terratec 512 digital
AVM FritzCard classic
Netgear Netzwerkkarte F311
Dawicontrol SCSI-Controller

was ist da wohl überdimensionert ???

smallB
2002-03-16, 00:55:19
EINDEUTIG DIE "AVM FritzCard classic"
WAS SOLL DIE IN SO EINEM SYSTEM??
:lol:

barnygumble
2002-03-16, 09:24:08
hat das board überhaupt ne cacheable area von 512MB? meins hatte damals 128 und ich kann mich nur an wenige boards erinnern, bei denen sogar 256 gecached waren. aber 512?

mapel110
2002-03-16, 09:40:46
yep, 128 is das maximum. ich selber hab ein hot591p im alten rechner. das kann auch nur 128mb cachen. mehr hab ich auch nicht drin.
und meine voodoo 3 3000 pci ist auch nicht überdimensioniert !!!
vielleicht sollte ich meinen zweit-rechner mal bei nethands eintragen. :-)

Nefilim
2002-03-16, 10:50:55
Ach was, viel hilft viel .... ;) :D :D :D

AlfredENeumann
2002-03-16, 11:09:46
kannst mit der konfig. mal spaßeshalber 3D MArk 2001 laufen lassen?

ow
2002-03-16, 11:26:11
Der ALi V cached by 256K cache 256MB, bei 512k (standard) 512MB.

Für den MVP3 ist die cacheable area zudem noch vom cache modus abhängig.
Es gilt:

The following table is for Write-Back Mode:
512 kB 2nd-LC 64 MB
1 MB 2nd-LC 128 MB
2 MB 2nd-LC 256 MB
Write-Through Mode doubles the cacheable area.

mapel110
2002-03-16, 11:46:37
das system hat jemand im www.supernature-forum.de gepostet. der hatte systemabstürze weil sein netzteil für die radeon zu schwach war.

hmm. die graka ist teurer als das komplette restliche system. :-)

ow
2002-03-16, 12:10:58
Originally posted by AlfredENeumann
kannst mit der konfig. mal spaßeshalber 3D MArk 2001 laufen lassen?

ich tippe mal auf etwa 1100 Marks (+nature test marks;)). die brachte nämlich meine Gf2MX auf K6-2 450.

uns bei derartig krasser CPU Limitierung ist sicher alles ab GF2MX mit HW T&L etwa gleichschnell.

area2000
2002-03-16, 15:56:35
Originally posted by mapel110
habt ihr schon mal so ein system gesehen ???


Gigabyte Super 7 Board GA-5AA (Ali Aladdin V AGPset AGP1 Support
AMD K6 450MHz
512 MB SDRam
ATI Radeon 8500LE Evil Master AGP
Terratec 512 digital
AVM FritzCard classic
Netgear Netzwerkkarte F311
Dawicontrol SCSI-Controller

was ist da wohl überdimensionert ???

LoL :D

hatte vor kanpp 2 Jahren auch einen K6 drinn...allerdings mit ner Geforce 1... :)

Quasar
2002-03-16, 17:18:17
Originally posted by ow


ich tippe mal auf etwa 1100 Marks (+nature test marks;)). die brachte nämlich meine Gf2MX auf K6-2 450.

uns bei derartig krasser CPU Limitierung ist sicher alles ab GF2MX mit HW T&L etwa gleichschnell.

Allerdings könnten gerade hier die Hardware-VS und PS ziemlich was rausreissen....

ow
2002-03-16, 19:17:16
Der Pixel Shader kann da sicher nichts rausreissen und auch beim VS zweifele ich daran.

Quasar
2002-03-16, 20:17:55
Naja, bei einem zu 100% CPU-Limitierten System sollte jede Entlastung für die CPU hilfreich sein. Geometrie-Caching auf der Graka à la "EXT_nV_Vertex_Array" (DX-Entsprechung kenn ich nicht) kann auch helfen, das eh schon deutlich überlastete Bussystem zu schonen (Ich weiß, deine MX kann das auch..).

Also ich bleibe dabei: K6-2+MX ist einerm K6-2+Radeon unterlegen :)

Thowe
2002-03-16, 22:26:46
:) Genau @Quasar

ow
2002-03-16, 22:57:27
Quasar

Du hast natürlich recht. Aber nur, wenn die HW VS auch genutzt werden.

Quasar
2002-03-16, 23:12:17
Aufgrund deines Quotes im Posting dachte ich, wir reden nur über 3DMark2001... :)

ow
2002-03-16, 23:25:47
Ja, aber der VS wird AFAIK doch in den punkterelevanten Szenen ausser 'nature' gar nicht genutzt oder irre ich da?

Quasar
2002-03-16, 23:29:44
Da irrst du, er wird in allen Szenen z.B. zur Erzeugung der Schatten eingesetzt.

Car: "Transformation of the dynamic shadow polygons is done using a vertex shader."
Dragothic: "The dragon and the people have been animated using vertex shader morphing. The dynamic shadows are done by rendering into textures Transformation of the dynamic shadow polygons is done using a vertex shader."
Lobby: "Transformation of the dynamic shadow polygons is done using a vertex shader."
So steht's zumindest in der Readme des 3DMark2k1SE.

Nur der Pixelshader ist dem Nature-Test vorbehalten, deswegen ist der auch als einziges nicht lauffähig auf DX-7 Karten.

ow
2002-03-17, 00:14:45
jetzt wird mir einiges klar.

das betrifft dann nur die high detail Szenen, da hat der K6-2 mit der MX in der Tat schwer zu kämpfen.

Birdman
2002-03-17, 01:12:10
hehe, ich denke der K6 kämpft beim 3dmark überall um sein leben.......da kann man schon froh sein, wenn der den Fillrate Test übersteht :D

ow
2002-03-17, 10:13:41
:D:D