PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultertraining (oder was es auch ist)...


O711
2004-05-07, 18:55:38
grund -> hab mir vor ~2 1/2 wochen den arm ausgekugelt (also dort wo der arm in der schulter "drinsteckt", das sollte trainiert werden)...

...jo, was sind die besten/sinnvollsten übungen? Es geht nicht ums lockern oder ähnliches sondern rein um muskeln/kraft aufzubauen (nein es sollen keine packete dran wachsen)...
wenn nur im fs durchführbar, egal, "heimübungen" wären mir aber wesentlich gelegener oder eben ne kombo...

govou
2004-05-07, 20:12:50
Ich würde mich von einem Sportmediziner beraten lassen. Die Schultern kann man durch Übungen wie Liegestütze und Klimmzüge trainieren.

Mümel
2004-05-07, 20:27:52
Sollte man da nicht lieber Dehnübungen machen als die Schulter mit Kraftübungen stark zu belasten?
Oder hast du keine Probleme/Einschränkungen mehr?

{655321}-Hades
2004-05-07, 21:55:01
Erstmal: Gesamtrücken trainieren. Da helfen nicht nur die Schultern.

Zweitens: nimm schwere Hanteln in die Hand, und zieh die Schultern hoch...auf und nieder, immer wieder!

Drittens: Hanteln in die Hand, und dann in den 90°-Winkel zum Körper heben. Ab und an auch halten.

O711
2004-05-08, 23:50:17
@mümel...dehnen scheint mir nicht so das richtige zu sein...war ja überdehnt...

rückentraining mach ich schon...danke hades, das mit den hanteln hab ich auch schon gemacht aber wieder aufgehört (das mit den 90°)...naja fang ich wohl wieder mit an
wollte ja wissen was für trainingsmethoden speziell für die schultern sind ;)

rage|nem
2004-05-10, 13:41:29
Seitenheben (sitzend/stehend) und Kreisen mit Kurzhanteln wie bereits erwähnt, Frontdrücken/Nackendrücken mit Kurz-/Langhantel.

3dzocker
2004-05-11, 20:10:30
jo, Seitheben is ne gute Übung, am besten im sitzen, kannst kein Schwung holen > is schwerer.
Nackendrücken auch im sitezn und OHNE Rückenlehne, is auch schwerer so, mußt net so viel Gewicht nehmen und der Muskel wird trotzdem gut gereizt.
Und Nackendrücken mit KH, das belastet die Schultergelenke nicht so sehr.

tschau

RudiVöller
2004-05-11, 22:02:59
@ threadstarter
Das Auskugeln muss nicht an der mangelnden Muskularutausbildung im Rückenbereich bzw. an den Schultermuskulatur liegen.
Es kann auch sein, dass die "Gelenkpfannen", sprich die Schale wo der Oberarmknochen drinnen liegt, einfach nur zu flach ist.
Das kann sich aber mit zunehmendem Alter noch geben; also diese Schalen können sich evtl. noch voller ausbilden wenn du noch im Wachstum bist.

Ansonsten --> Eine festere und ausgeprägtere Muskulatur kann niemals schaden!

gruß

O711
2004-05-11, 22:09:41
Original geschrieben von RudiVöller
@ threadstarter
Das Auskugeln muss nicht an der mangelnden Muskularutausbildung im Rückenbereich bzw. an den Schultermuskulatur liegen.
Es kann auch sein, dass die "Gelenkpfannen", sprich die Schale wo der Oberarmknochen drinnen liegt, einfach nur zu flach ist.
Das kann sich aber mit zunehmendem Alter noch geben; also diese Schalen können sich evtl. noch voller ausbilden wenn du noch im Wachstum bist.

Ansonsten --> Eine festere und ausgeprägtere Muskulatur kann niemals schaden!

gruß ich glaub zumindest das ich nichtmehr im wachstum bin ;)

und geh davon aus dass es einfach die muskulatur ist, weil mein knochenklemptner die vorher schonmal gecheckt hat (dabei auch gesagt dass bissle muskelmasse fehlt, eigentlich hat der des ~3 woche vorher gesagt) und ich beim boarden schon öfter "probleme" (tat zwar net weh aber komisches gefühl) hatte (war halt bisher noch net ganz drausen naja diesmal aber schon)...
an was das auskugeln letztlich lag, weiss ich ;) mir hats n arm weggezogen, naja der wollte halt irgendwie net hinterher...


aber danke für eure tipps...