PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar fragen zu bio-abi


Gunaldo
2004-05-07, 19:07:36
warum wird koevulotion betrieben?
z.b. blumen und kolibri als bestäuber.
die blumenhälse werden immer länger.
dann auch die kolibrischnäbel.

somit gibt es nur noch einen bestäuber.
der vorteil für den kolibri ist ja, dass er keine außer-artliche konkurrenz fürchten muss.
aber wo ist der vorteil der blume wenn sie nur einen bestäuber hat?
oder ist der ursprung der veränderung der blume auch nur eine anpassung an andere umweltfaktoren o.ä.?

und warum haben einige früchte diese ethylen-wirkung (nachreifprozess)?

dankescjön!

HiddenGhost
2004-05-07, 19:16:17
Original geschrieben von Gunaldo
warum wird koevulotion betrieben?
z.b. blumen und kolibri als bestäuber.
die blumenhälse werden immer länger.
dann auch die kolibrischnäbel.

somit gibt es nur noch einen bestäuber.
der vorteil für den kolibri ist ja, dass er keine außer-artliche konkurrenz fürchten muss.
aber wo ist der vorteil der blume wenn sie nur einen bestäuber hat?
oder ist der ursprung der veränderung der blume auch nur eine anpassung an andere umweltfaktoren o.ä.?

und warum haben einige früchte diese ethylen-wirkung (nachreifprozess)?

dankescjön!

Vielleicht damit garantiert ist, dass die Pollen/Samen verteilt werden, da der Ökofaktor Nahrung, die Pflanze, ein wesentliches Merkmal der ökologischen Nische des Kolibris ist?

Zum Ethen. Dat is einfach ein Hormon, das die Reifung beschleunigt. Birnen produzieren dies beispielsweise.

edit: Ethen und nicht Athyl... wie kann ich nur... tzzz

Gunaldo
2004-05-07, 19:33:13
Original geschrieben von HiddenGhost
Vielleicht damit garantiert ist, dass die Pollen/Samen verteilt werden, da der Ökofaktor Nahrung, die Pflanze, ein wesentliches Merkmal der ökologischen Nische des Kolibris ist?

Zum Athyl. Dat is einfach ein Hormon, das die Reifung beschleunigt. Birnen produzieren dies beispielsweise.

aber wäre es nicht von vorteil wenn sie "kompatibel" zu vielen bestäubern bleibt?
oder ist ein bestäuber, der aber sicher kommt besser?(wahrscheinlich ja:))

der prozess des ethylens oder wie auch immer ist mir schon klar, dazu habe ich paar sachen gefunden bei google.
nur WARUM haben einige früchte diese funktion?

ethrandil
2004-05-07, 21:13:50
Naja sieh mal, ich hab zwar kein Bio aber eine Idee:

Wenn der Kolibri sich nur von einer Pflanze ernährt, dann kommen a) die aufgenommenen Pollen auch garantiert wieder an eine identische Pflanze, und nicht auf eine Sonnenblume, und b) bekommen diese Blumen auch keine Sonnenblumenpollen ab ;)

So werden vermutlich noch mehr Pflanzen bestäubt, als wenn 50% der Vögel die aufgenommenen Pollen nie wieder zu einer identischen Pflanze bringen, sondern zu einer anderen Art.

- Eth

HiddenGhost
2004-05-07, 21:50:17
Sagte ich bereits ^^.

Zu den pflanzlichen Hormonen. Das Ethen fördert die Ausbildung von Früchten, bzw. allg. die Gewebsalterung. Jedoch ist erstes entscheidend, weil dadurch Konsumenten (erster Ordnung) angelockt werden. Diese verzehren die Früchte und verbreiten die Samen mit ihrem Kot weiter (z.B. Vögel)

PS: Willst du wirklich in ein paar Tagen Abi schreiben.... :grübel:

HiddenGhost
2004-05-07, 22:14:50
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/17368/1.html

Btw. muss ich dir in einem Punkt recht geben. Diese speziealisierung der Pflanze auf den Schnabel des Kolobiris ist ein Risiko, wenn sichdie abiotischen Faktoren verändern, so sehr dass die Kolibris von anderen Arten (z.B. bienen ) verdrändgt werden und es für die Pflanze keinen geeigneten Befruchter mehr gibt.

Generell führt eine zu spezifizierte Symbiose zwischen Organismen zu einer Sackgasse. DIe Abhängigkeit voneinander kann zum Aussterben beider Arten fürhen!

Andere Beispiele:
Australopithecus/Paranthropus boisei -> Menschenaffe, starb aus, weil seine Nahrunggrundlage, trockene Gräser, zu spezialisiert war und er sich nicht schnell genug auf andere klimatische Begebenheiten anpassen konnte.
Koalabär -> Seine spezialisierung auf seine Ökologische Nische ist eine Gefahr. Da er nur Eukalyptus frisst, ist das Überleben für diesen Bären auf Dauer nicht gesichert, da im stetigen KLimawandel nicht gesagt werden kann, wie weit sich die Pflanzenpopulationen verändern werden.

Gunaldo
2004-05-08, 11:59:18
danke,ihr habt mir sehr geholfen.
so in etwa habe ich mir die antworten schon gedacht,ich wollte nur halt nochmal sicherheit haben.
über google fand ich keine passenden seiten.

nur eine sache noch:
warum nutzen nicht alle früchte diesen nachreifungsprozess?
da früchte primär für die verteilung der samen sorgen sollen, wäre es doch für sämtliche früchte von vorteil,oder nicht?

HiddenGhost
2004-05-08, 13:17:49
Naja ich ging davon aus, dass Ethen grundsätzlich das Hormon ist, dass für die Reifung der Früchte zuständig ist. Wenn du z.B. eine Banane in die Nähe einer grünen Tomate legst, wird diese rot.

Btw. du kannst hoffen das Evolution dein Thema wird. Gestern hab ich auch drüber geschrieben und ist halt nicht ganz zu Aufwenig zu lernen.
Stoffwechsel saugt dagegen... Citronensäurezyklus, Calvinzyklus, Glycolyse... ätzend!

Gunaldo
2004-05-08, 13:48:36
ich hoffe auch das evo drankommt.
das thema geht echt noch.
habe mündliche prüfung, keine schriftl mehr.
calvinzyklus habe ich gut drauf, aber trotzdem ist mir richtung evo natürlich lieber... :)
wie war denn deine klausur?gut gelaufen?

TAN
2004-05-08, 15:08:25
*klugscheiß*
Bambus ist für den Panda wichtig
Für den Koala ist es aber Eukalyptus

HiddenGhost
2004-05-08, 15:57:51
TAN... danke... wird sofort korregiert... :D.

Schriftlich ist Bio wie immer sehr umfangreich. 4 Aufgaben und 17 Seiten. Hatte ja Evolution: Huftiere. Dat passt schon :). Naja zeit zum nachgucken war nich mehr... hoffentlich wird mir da nicht zu viel angestrichen :P.

Milton
2004-05-08, 18:19:17
Original geschrieben von Gunaldo
warum wird koevulotion betrieben?
z.b. blumen und kolibri als bestäuber.
die blumenhälse werden immer länger.
dann auch die kolibrischnäbel.


Um Evolution zu verstehen, mußt Du Dich fragen (sofern Du nicht gerade Anhänger von Lamarck bist): wieso wurden gerade die Blumen mit den längeren Hälsen selektiert, welchen Vorteil haben sie? Die Antwort lautet wahrscheinlich, daß die Bestäubung durch den Kolibri effizienter geschieht als durch Insekten etc. Die Pflanzen haben ja auch ein begrenztes Reservoir an Pollen, und die Pflanzen, die den Pollen am effizientesten einsetzen, haben einen Selektionsvorteil. So haben sich die Pflanzen mit den längeren Blumenhälsen langfristig gegenüber ihren Artgenossen durchsetzen können.

Das ist nur aus dem hohlen Bauch raus, bin kein Biologe sondern Biochemiker. Also keine Grarantie, sondern nur ein Denkanstoß.

Citronensäurezyklus, Calvinzyklus, Glycolyse...
sind nicht ätzend sondern faszinierende Stoffwechselwege, die auf ein paar einfachen Prinzipien beruhen. Wenn man die Verstanden hat, brauch man sie gar nicht mehr auswendig wissen, man kann sie einfach herleiten. Allerdings kommt dieser Durchblick normalerweise frühestens nach dem Vordiplom.

Höhnangst
2004-05-09, 00:25:39
Original geschrieben von HiddenGhost
TAN... danke... wird sofort korregiert... :D.

Schriftlich ist Bio wie immer sehr umfangreich. 4 Aufgaben und 17 Seiten. Hatte ja Evolution: Huftiere. Dat passt schon :). Naja zeit zum nachgucken war nich mehr... hoffentlich wird mir da nicht zu viel angestrichen :P.
Woher kommst du denn? (Bundesland)

Hab gestern ebenfalls schriftliches Abitur im Biologie Grundkurs (drittes von meinen vier Abi-Fächern) geschrieben. Allerdings müssen wir hier in Bayern nur zwei der vier gestellten Aufgabenblöcke innerhalb von 180 Minuten bearbeiten. Ein Block besteht dann eben noch aus mehreren Unter-Aufgaben.

Unser Kursleiter hatte eigentlich schon ganz ordentliche Aufgabenblöcke ausgewählt, aber trotzdem lief es nicht so überragend. Bin auch nicht ganz fertig geworden und es lag wohl auch daran, dass ich nicht alles so intensiv und auswendig gelernt hatte. Naja, die fünf Punkte werde ich - meiner Einschätzung nach - hoffentlich trotzdem erreichbar. :zweifel: :X

HiddenGhost
2004-05-09, 12:36:56
NIedersachsen: LK Biologie

Da kam alles drin vor... von Häckel bis Volterra, von Evolutionsfaktoren bis Homoligiekriterien, Ökologische Nische und Evolutionstheorien... dat war einfach heftig.

Dabei hatte ich mir den Tag zuvor noch diese ganzen Stoffwechselsachen eingeprägt, noch und nöcher... aber Evolution war einfach besser.

Gunaldo
2004-05-11, 17:08:45
ne kleine frage hab ich noch.
bei früchten sind auf der sonnenseite mehr nährstoffe zu finden,oder?
u.a. z.b. proteine etc
das hängt einmal von den a´biotischen faktoren wie licht, wärme und schnellerm abtrocknen der oberfläche ab.
wovon noch?
die sonnenseite ist ja z.b. farblich mehr ausgeprägt(apfel).
laufen da dann wegen der RGT Regel sämtliche Prozesse schneller ab?

Gunaldo
2004-05-11, 21:51:28
naja,egal.
thread kann gelöscht werden.
danke

Gunaldo
2004-05-13, 13:03:54
Original geschrieben von HiddenGhost


PS: Willst du wirklich in ein paar Tagen Abi schreiben.... :grübel:


es hat übrigens 14 punkte gegeben.
tja...;D