PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager in SUSE 9.1


ABIDAR
2004-05-07, 20:14:28
habe meine festplatte in drei primäre und eine erweiterte partition unterteilt.die drei primären partitionen sind mit zwei XP und ein Win98 belegt ,auf der erweiterten habe ich suse drauf.

wenn ich mein system starte ,habe ich im suse-bootmanager nur win98 und suse zur auswahl.

wie bekomme ich die beiden xp partitionen in den bootmanager eingebunden?

Mike
2004-05-07, 20:57:57
würde mal sagen indem du sie in die Konfigurationsdatei deines Bootmanagers einträgst.. müsstest dafür natürlich wissen was für einen Bootmanager du hast und dann wo sich die entsprechende Datei befindet..

ABIDAR
2004-05-07, 23:45:53
Original geschrieben von Mike
würde mal sagen indem du sie in die Konfigurationsdatei deines Bootmanagers einträgst.. müsstest dafür natürlich wissen was für einen Bootmanager du hast und dann wo sich die entsprechende Datei befindet..

das ist der standardbootmanager der nach der installation von suse da war.

für die drei windows systeme habe ich bootmagic benutzt ,leider lässt sich damit suse auf der erweiterten partition nich starten.

BNO
2004-05-08, 11:37:37
Geh in SuSE, starte YaST und füg einfach den Eintrag für deine XP Partitionen in die Bootloader config ein. Du kannst prinzipiell den Win98 Eintrag kopieren und musst nur die Partitionsnummer auf der die jeweilige Partition ändert.

Beispiel:

Win98 lieg auf: hd(0,0)
WinXP1 liegt auf: hd(0,1)
WinXP2 liegt auf: hd(0,2)
SuSE liegt auf: hd(0,5)

Kopierst du also den Win98 Eintrag musst du nur die zweite stelle von 0 auf 1 bzw. 2 setzen.

Aber das ist nur ein Beispiel, du solltest schon herausfinden wie die Partitionsnummern der WinXP Partitionen lauten um sie korrekt einstellen zu können.

ABIDAR
2004-05-09, 02:23:39
Original geschrieben von BNO
Geh in SuSE, starte YaST und füg einfach den Eintrag für deine XP Partitionen in die Bootloader config ein. Du kannst prinzipiell den Win98 Eintrag kopieren und musst nur die Partitionsnummer auf der die jeweilige Partition ändert.

Beispiel:

Win98 lieg auf: hd(0,0)
WinXP1 liegt auf: hd(0,1)
WinXP2 liegt auf: hd(0,2)
SuSE liegt auf: hd(0,5)

Kopierst du also den Win98 Eintrag musst du nur die zweite stelle von 0 auf 1 bzw. 2 setzen.

Aber das ist nur ein Beispiel, du solltest schon herausfinden wie die Partitionsnummern der WinXP Partitionen lauten um sie korrekt einstellen zu können.

danke für die hilfe..werde es veruchen