PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Writer 7200e (externer CD Brenner LTP) brauch hilfe


Avalance
2004-05-07, 20:30:02
hallöchen

ich hab hier einen HP 7200e rumfliegen, ist laut HP nen 2x/2x/8x CDR/W brenner ( extern ) und wird per parallelport mit dem rechner verbunden...

dacht ich mir schön und gut schliessen wir mal an das gute teil ( Lappie, winXP )

so nun kommt folgendes: er sucht nach neuer HW bzw den zugehörigen treibern,

"VID_04E6 PID_80000002"

so heissst das teil als "gelbes fragezeichen" im gerätemanager, aber es steht da des det betriebsbereit ist.

auf der HP Homepage find ich 2 dateien die ich mir runterziehen kann ( die dla_ver31_deu.exe und recordnow_ver35bf_deu.exe ) welche mir beide aber nich wirklich weiterhelfen wiel da weder ein treiber noch irgnd was sinnvolles ( funzendes ) drinn ist ...


-- kann mir da mal einer helfen ? wie bekomm ich den brenner zum laufen

achja ich hab ECP, EPP, ECP/EPP und "standart" probiert ( bei paraleelporteinstellung ) und naja k.A. hat nix gebracht ich stell wieder auf bidirektional ( ECP/EPP oder ) um ? HM

AIJO Nero erkennt des gerät auch net als brenner :chainsaw:


bin für jede hilfe dankbar :)

Avalance
2004-05-08, 16:18:16
hab den fehler gefunden

um in winxp ein IDE LW anzusprechen braucht man die Epatap2k.exe ( bzw install ) und nicht die epat150.exe weil letztere nur bei 2k läuft

und dann zusätzlich die bei HP zum download gestellte software, mit der man auch die Disc komprimieren kann

"Drag & Drop" ist auch möglich ( bei formatierter CD-R ) die läuft dann im RAW mode oder so keine ahnung auf jedenfall geht das jetz alles, auch 700er rohlinge ( obwohl er nur 650er unterstützt ) ^FREU^

jetzt wird der brenner als CD "Laufwerk" erkannt, kann "lesen" und auch schreiben, ebenso RW ... cool :)