PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Unterschriften


G@st
2004-05-07, 21:31:16
Mein Vater unterschreibt immer mit seinem Nachnahmen, also so dass es einfacher nicht geht. Ich habe allerdings bis vor kurzem immer mit Vornamen und Nachnahmen unterschrieben (Der Nachnahme-Teil glich so ziemlich der Unterschrift meines Vaters). Allerdings habe ich kürzlich auch ein paar Mal wie mein Vater unterschrieben, also so wie ich es bisher getan habe, nur den Vornamen weggelassen, einfach der einfachheit halber und weil ich jetzt jeden Tag 1000 Mal unterschreiben muss, jetzt wo ich Zivi mache.

1. darf man seine Unterschrift überhaupt ändern? Also war es legal dass ich meine Unterschrift von Vorname+Nachnahme in Nachname geändert habe?

2. Darf ich meine Unterschrift variieren? (meine alte Unterschirft ist noch nicht ganz aus meinem Kopf)

3. darf ich eine Unterschrift haben, die der meines Vaters gleicht? Weil einfacher geht es wirklich nicht zu unterschreiben und ich möchte mir das Leben nicht schwerer machen als es ist. Zudem sieht die Unterschrift mit Vorname+Nachname ein bisschen komisch, soll heissen lang, aus. Hat mich schon öfters geärgert.

4. gibt es eine Unterschriften FAQ? Gesetze bzgl. Unterschriften?

Panasonic
2004-05-07, 21:47:36
Mal ohne Witz, meinst Du das ernst? Sind die Fragen wirklich ernst gemeint?? Mir wird schon schlecht vom Kopfschütteln über diese Fragen!

Glaubst Du ernsthaft, das es verboten sein könnte seine "Unterschrift" zu ändern???? Du machst Witze, oder?

Damit ich keinen Punkt kassiere:

Natürlich kannst Du ohne Vornamen unterschreiben und wenn sich Deine Unterschrift im Laufe der Zeit ändert ist das völlig normal. Du solltest nur nicht einen konplett neuen Stil annehmen, sonst könnte es Probleme beim gegencheck geben. Verboten ists aber nicht.

G@st
2004-05-07, 21:53:58
also mein vater meinte mal ich sollte nicht die unterschrift von ihm annehmen. aber verboten ist das nicht oder wie?

und die fragen waren ALLE ernstgemeint, nur weil es ein gast post ist muss man das noch lange nicht in frage stellen.

HiddenGhost
2004-05-07, 21:56:31
Im Grunde hat man ab einem bestimmten Alter einen bestimmten Schreibstil, der so etwas wie ein "Fingerabdruck der Spyche" ist. Gewisse Merkmale wird man nicht mehr los.
Denn meine Unterschriften sehen alle zwar ähnlich aus, nur identisch sind sie nicht.
Typographische Analysen würden aber eindeutig beweisen können, dass genau ich das geschrieben hab. Es ist halt die Art, wie geschwungen die Buchstaben bzw. welche "Ticks" man beim schreiben hat.

Tesseract
2004-05-07, 22:13:10
bei einer unterschrift is es im prinzip nur wichtig das sie von dir ist (also von deinem körper, und wenn du mit den zehen unterschreibst)

ob das jetzt dein ganzer name, dein halber name oder (wie bei vielen ärzten üblich :D) nur ein O, X oder eine welle oder sowas ist, ist auch vollkommen egal
und wie sie aussieht erst recht


verboten ist es nur wenn du statt deinem vater mit seiner unterschift unterschreibst
zB mit seiner kreditkarte was kaufen und unterschreiben - so in der art

Original geschrieben von HiddenGhost
Es ist halt die Art, wie geschwungen die Buchstaben bzw. welche "Ticks" man beim schreiben hat.

es ist sogar weit komplexer

selbst wenn du eine unterschirft fast 1:1 nachmachst - also sogar seinen "stil" annimmst - kann man(der profi) meist noch erkennen ob sie nun echt ist oder nicht

Original geschrieben von G@st
2. Darf ich meine Unterschrift variieren? (meine alte Unterschirft ist noch nicht ganz aus meinem Kopf)

gerade bei prominenten ist es oft üblich das sie zum autogramm geben und "amtlichen" unterschreiben zwei verschiene unterschriften haben um betrügern schon von vorne herein einen strich durch die rechnung zu machen

Ronny_1
2004-05-08, 09:27:18
Über das Ändern von Unterschriften ;)

Passiert ja nicht alle Tage. Aber ab und zu vielleicht schon. Teilweise hat es sogar plausible Gründe. Nur bedenkt man dabei nicht, was für schwerwiegende Probleme das mit sich bringt.
Man will also seine Unterschrift ändern. Vielleicht, weil man einmal in einem Zeichenbuch auch ein kleines (sehr, sehr kleines) Kapitel über Typographie gelesen hat. Und weil man sich seitdem denkt: "Ich mag meine Handschrift nicht. Ich mag meine Handschrift nicht. Ich mag meine Handschrift ganz und gar nicht." Da ändert es auch nichts, dass man öfters gesagt bekommt, dass man eine schöne Handschrift hat. Die lügen alle. Die wollen nur nett sein.
Aber die Handschrift kann man ja nicht so leicht ändern. Das würde sicher ewig dauern. Also probieren wir es erst mal nur mit der Signatur. Darüber haben wir in dem Buch ja auch etwas gelesen. Sagt einiges über den Charakter aus. Ich habe meinen Charakter demnach gestohlen. Von Papa. Naja, zumindest die Unterschrift, teilweise. Und ich will mir ja nicht nachsagen lassen, dass mein Charakter geklaut ist. Neue Unterschrift, wo bist du?
Leider will sie aber nicht freiwillig kommen. Dann probier' ich es eben mal selber ... so, erster Versuch, fertig. Das ging ja schnell. Juhu, ich hab' einen neuen Charakter. Naja, zumindest eine neue Unterschrift, teilweise.
Oder auch nicht? Habt ihr das selbst schon mal probiert, Unterschrift ändern? Diese Dinger sind anhänglich. Die Alte will eigentlich gar nicht gehen. Auch wenn sie nur eine Kopie ist und mit dem Gedanken entstand, dass eine Unterschrift nur eine Unterschrift ist, wenn der Name darin unlesbar und verstümmelt ist. Die alte Unterschrift hat sehr unterschrifts-mäßig ausgesehen. Und sie mag die Neue, die so ganz und gar nicht nach Unterschrift aussieht (leserlich, igitt!), ganz und gar nicht. Aber mich mag sie. Jetzt hab' ich zwei Unterschriften. Oder mehr, manchmal kämpfen sie miteinander, und ich bekomme eine Mischunterschrift. Das ist am Schlimmsten. Dann weiß ich nie, welchen Charakter ich gerade habe.

mfG

{655321}-Hades
2004-05-08, 10:04:35
Original geschrieben von Panasonic
Damit ich keinen Punkt kassiere:


Ich glaube die sammelst du mit deinem Verhalten eh schon fleißig.

Topic:

Also, es ist mit gewissen Problemen verbunden seine Unterschrift zu ändern. Gerade in den letzten Jahren ist meine Unterschrift immer abstrakter geworden.

Als ich mit 10 Jahren ein Konto eröffnet habe, musste ich eine Unterschrift leisten. Jedesmal, wenn ich am Schalter Geld abheben möchte, gucken die mich an, und sagen dass sei nicht die richtige Unterschrift. Dann sage ich denen immer, dass diese auch 8 Jahre alt ist. Dann vergleichen sie das Datum, stellen fest dass das stimmt, wollen meinen Personalausweis sehen.

...

Wäre ja kein Problem, aber die UNterschrift auf meinem Personalausweis ist leider auch schon ein wenig....anders. Während man da meinen Nachnamen noch lesen kann, ziehe ich inzwischen für alle Buchstaben nach dem zweiten oder auch schon ersten "l" einen Strich mit Haken. Nur die Initialien meiner beiden Vornamen haben sich nicht geändert.

Problematisch ist das nun trotzdem. Muss wohl bald einen neuen beantragen, das Foto auf dem jetzigen ist eh hässlich. Eine neue Unterschrift sollte ich bei der Bank auch mal wieder leisten, nur muss ich dann zur Hauptfiliale in Lübeck.

G@st
2004-05-09, 21:19:13
Sehe ich das also richtig, dass man im Prinzip seine Unterschrift soviel ändern kann wie man will und dass es auch kein Problem ist wenn die Unterschrift mal der meines Vaters gleicht? Dann ist ja alles klar ;) Achja, Hades, warum hebst du dein Geld nicht beim Automaten ab, der prüft ganz bestimmt keine Unterschriften =)

Gunslinger
2004-05-10, 09:14:36
Ich überprüfe in der Arbeit regelmäßig Unterschriften auf Kreditverträgen und Sicherheitenverträgen. Manchmal ist der Unterschied auf den Ausweiskopien schon ziemlich groß. Solange ich aber eine grobe Ähnlichkeit in den Grundzügen erkenne kann ich die Unterschrift bestätigen.

Für mich reicht auch die Unterschrift nur mit den Nachnamen aus. IMO muss (im Falle einer Klage gegen den Kunden) eindeutig nachweisbar sein, dass der entsprechende Kunde die Unterschrift geleistet hat, egal ob das jetzt Vor- oder Nachname ist. Falls das hier jemand genauer weiß, korrigiert mich bitte.