PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpaper editieren


Becks
2004-05-07, 21:38:59
Hi, bin mir nicht sicher ob das hier rein passt, aber habe folgendes problem ...

Ich habe den WinXP Screen blue und würde gerne die hässliche "Windows XP" Werbung wegbekommen.

Da es mit Paint ja nicht soo schön funktioniert:D, haben mir schon einige "Gimp 2.0" empfohlen.

Nur leider kenn ich mich damit nur sehr begrenzt aus, und habe kaum Ahnung wie ich das "unauffällig" wegbekomme ;(

könnt ihr mir vielleicht helfen und kurz erklären, die ich da ungefähr vorgehen muss?!


Wallpaper;) (http://www.ystart.net/upload/20040507/1083958630.jpg)

Becks
2004-05-08, 22:08:47
hatschi;), kann mir das niemand erklären, kennt sich niemand mit Gimp aus? ;(

hell II
2004-05-09, 10:02:53
ne normale Retouchier (http://www.8ung.at/trashlord/1083958630.jpg)-Arbeit



Ich hab «nur» Photoshop, Gimp kenn ich auch nich, wird in dem Punkt aber schon genügen.

Becks
2004-05-09, 17:15:35
Wow danke, das bemerkt man ja überhaupt nicht! :o

Nun ja vielleicht leg ich mir doch Photoshop zu, ich finde Gimp ein bisschen unübersichtlich bzw. nicht Anfänger Freundlich!

danke ;)

huha
2004-05-09, 18:20:23
Wenn du was Anfängerfreundliches willst, vergiß Photoshop.
Photoshop hat -- gelinde gesagt -- eine grauenhafte Bedienung. Für Anfänger.
Arbeitet man einige Zeit lang mit Photoshop, findet Funktionen heraus und beschäftigt sich einfach damit, gewöhnt man sich an die Bedienung und lernt auch nach und nach alle wichtigen Tastenkombinationen. Nach etwa einem Jahr Arbeit ist dann Photoshop eines der besten Programme, die man kennt und man kann wunderbar schnell damit alle möglichen Sachen machen. =)

Phtoshop ist eben konsequent auf "Profis" ausgerichtet. Als Anfänger kann man nur rumexperimentieren und schauen, wie man das Programm beherrscht bekommt. Beherrscht man PS dann aber mal, gibt's nichts besseres, da der Workflow eben nicht durch Assistenten oder "Anfängerfreundliche" Sachen unterbrochen wird.

-huha

hell II
2004-05-09, 19:14:28
Original geschrieben von Beckham
Wow danke, das bemerkt man ja überhaupt nicht! :o

Nun ja vielleicht leg ich mir doch Photoshop zu, ich finde Gimp ein bisschen unübersichtlich bzw. nicht Anfänger Freundlich!

danke ;)

NoProb, aber das «grosse» Photoshop kann einen, der keine/nicht viel Erfahrung mit digitaler Bildbearbeitung hat, schon etwas überfordern, aber zum Üben sollte auch Photoshop Elements 2.0 reichen, so, fals ich mich auf den Aussagen stützen kann, ein Photoshop 5 sein sollte. Hab auch ne lange Zeit mit Photoshop 5 gearbeitet, und gerade kleinere Sachen gehen damit genauso gut. Paar Sachen sind sogar besser, da Adobe im laufe der Zeit Dinge verschlimmbessert hat, wie z.b. die editierung der Werkzeugspitzen ect.

Original geschrieben von huha
Photoshop hat -- gelinde gesagt -- eine grauenhafte Bedienung.Für Anfänger.


Zum Glück ist das «für Anfänger» angehängt, denn gerade das hat Photoshop nicht bez. macht es so trügerisch. Auf den ersten Blick vermittelt es einen eine easy Bedienung, welches durch bunte Klickmatsch Icons untermalt is, aber mit der Steigerung der Ansprüche merkt man immer weiter, was man so alles «falsch» einstellen kann, wenn man nicht weiss, wie es sich auswirkt.

Becks
2004-05-09, 19:15:32
Ah, danke für deinen Beitrag ... hast mich ja gut gewarnt!

Aber irgendwann muss ich ja mal damit anfangen, wenn nicht jetzt dann hald in einem Jahr ... aber ich hab so Sachen wie z.B. den Wallpaper öfters zu ändern und da fehlt einfach ein Programm mit dem ich Pics "unauffällig" bearbeiten kann.
Aber auch wenn ich Pics mit der Digicam mache, reicht da einfach Paint oder IrfanView nicht aus. Trotzdem danke!

:)


ah edit: Photoshop Elements 2.0? ist das hier klick! (http://www.geizhals.at/a77461.html)

Weil das Photoshop ist auch nicht gerade billig ;(

hell II
2004-05-09, 19:41:25
Also, so wie ichs verstanden hab is Photoshop Album nur fürs Verwalten der Bilder, zur Bearbeitung brauchts dann eben Photoshop Elements, siehe auch dieses PDF (http://www.adobe.de/products/pselementsalbum/pdfs/PSE2_PSA2_AAG_Ger.pdf).
Haben bei uns in der Firma auch gerade n Redakteur, der sich auf Bildschirmumbruch/kleine Teile Bildbearbeitung schulen muss, der so seine Schwierigkeiten hat... ist witzig zu beobachten *eg*...

Becks
2004-05-10, 20:00:37
http://www.ystart.net/upload/20040510/1084211814.jpg

So hab mir jetzt mal zumd. eine 30 tage Testversion von Photoshop Elements 2 besorgt.

Kenn mich trotz 1 std. einarbeitungszeit überhaupt nich aus ;(

Mir ist schon klar das die Quailität meines Screens sehr zu wünschen übrig lässt, aber könnte mir mal kurz wer erklären, wie ich ungefähr vorgehen muss, um das orangene 3DC logo aus dem Bild zu bekommen? :)

Wie sollte ich da vorgehen? Funktionen sind mir Teilweise bekannt, aber wie ich sie richtig einsetzte leider nicht :(


mfg, becks;)

huha
2004-05-10, 20:50:25
Uh oh -- vielleicht solltest du mal mit etwas einfacherem anfangen. Für solche Arbeiten gibt's eigentlich den Stempel; damit wählst du einen zu kopierenden Bereich aus (Alt+Klick) und fährst dann, die Maustaste gedrückt haltend, über das Logo.
Die eigentliche Kunst dabei ist jedoch, die Samples so zu wählen und auch eventuell nachzubearbeiten, daß es nicht auffällt. Grasszenen oder andere sehr feine Details sind leider nicht besonders einfach.

-huha

hell II
2004-05-10, 20:58:02
Machst das als Übung?
gibt verschiedene Möglichkeiten, auch wenn Photoshop Elements doch bisi anders ausschaut als der grosse Bruder, schätz ich mal, das oberhalb des Hand-Werkzeugs das Kopierstempel-Werkzeug is. Dieses auswählen, dann mit dem "Kreuz" auf ne Stelle im Bild, welche das darstellt, wo du über das "3DCenter Logo" "malen" willst, in dem Falle nebenan das Gras, mit der "ALT" Taste den Markierungspunkt wählen, losslasseb und über das 3DC malen.
oder du nimmst das normale Lasso Werkzeug, wählst damit in der Grasfläche den Bereich aus, welches das 3DC überdecken soll, copy& paste auf eine neue Ebene (Die Ebenen musst noch unter Fenster-Ebenen sichtbar machen). Dieses Grasflächenkopie kannst nun über das 3DC schieben, und mit Radiergummi-Werkzeug / Pinsel weiche Kantenschärfe, etwa 20% etwas anpassen.
Sonst gibts, nachdem de die Software gekauft hast, ein Tutorial, wo dir paar Funktionen erklärt werden.

huha
2004-05-10, 21:00:27
Achso...
ich hab' dir das Teil kurz mal (nicht sehr gut, man siehts auch, aber ich bin müde ;)) mit dem Kopierstempel rausgemacht, Gras ist wie gesagt nicht einfach.

-huha

Becks
2004-05-10, 21:03:52
hehe, danke für die schnellen guten antworten, (goil@huha;() aber ich bin auch schon müde und geh nun off!

danke, werd mir morgen damit beschäftigen und dann wieder berichten ... danke nochmals ;)

Becks
2004-05-11, 21:16:03
vorher:
http://www.ystart.net/upload/20040511/1084302637.jpg


nachher:
http://www.ystart.net/upload/20040511/1084302674.jpg



Hi nochmal;)

Wie ihr hier sehen könnt, hab ich mal versucht den Schatten im Oberen Bereich etwas zu verdunklern, so dass es aussieht wie wenn keine Sonnenstrahlen vorhanden wären.
Der Rechte Teil ist mir zwar halbwegs gelungen, jedoch im Linken Bereich habe ich wie ihr sehen könnt deutliche Probleme!;(

Ist leider viel zu hell geworden, da ich die Wiesenteile einfach kopiert habe und der Farbverlauf von dunkel auf hell einfach nicht stimmt. Wie kann ich einzelne Teile makieren(das weiss ich noch) und dann nur den markierten breich verdunkeln bzw. WO?


thx schonmal :)

huha
2004-05-11, 21:46:45
Nimm' den Kopierstempel. Ist IMO besser als die Kopieren-und-überlagern-Methode.
Mit dem Kopierstempel nimmst du dann bei geringen (20 oder 30%) Druck einfach dunkle Wiesenteilchen (unregelmäßig!) und malst die drüber. Ist eben etwas Arbeit, geht aber ganz gut, wenn man's mal hingekriegt hat.

-huha

Becks
2004-05-11, 22:10:50
hehe huha, thx =)

http://www.ystart.net/upload/20040511/1084306127.jpg

Habs zwar jetzt nur mehr schnell ausprobiert, aber funktioniert wirklich super, danke.
Super Programm ... danke nochmals für die Hilfe!:)

Becks
2006-01-01, 18:32:06
Da ich ned extra nen neuen Thread eröffnen wollte, frage ich nun hier wegen meinen Avatar:

Kann mir bitte die Schrift (links unten) so wegretuschieren, dass man es nicht merkt.
(habs mit paint zwar geschafft, es merkt aber ein Blinder :usad: )

Dankeschön (y)



http://img424.imageshack.us/img424/538/335ys.jpg

tsaG
2006-01-02, 11:56:31
Für nen Ava Sollte es reichen :usad:

Becks
2006-01-02, 18:25:23
Danke dir tsag (y)