PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700pro - Bildfehler


-Flush-
2004-05-07, 21:54:54
Nabend!
habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Sobald ich auf meinem Rechner ein Spiel (egal welches, hab bestimmt 10 ausprobiert) starte, tauchen nach einiger Zeit einige Bildfehler auf. Zunächst nur in Form von kleinen Vierecken, die vereinzelt aufblinken. Nach etwa 3 Minuten allerdings nehmen diese Bildfehler stark zu, d.h. es bleibt nichtnur bei kleinen Vierecken sondern richtig starken Bildfehlern wie Texturfehler und Clipping-fehler.
Meine Treiber sind aktuell, allerdings hab ich auch schon andere ausprobiert - ohne Erfolg

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9700pro (nicht übertaktet)
CPU: Athlon XP2100@2700+
(die cpu ist schon länger übertaktet, liegt also nicht daran denke ich)
WinXP Pro
Mainboard: Asus A7N8X

Bin hier auf ner Lan, wäre also cool wenn ein paar schnelle Antworten kommen... ;)

edit: Bilder kommen, wenn ich das irgendwie hinkriege

Bakunin3
2004-05-07, 22:05:27
Takte man die GPU und den Speicher ein wenig herunter (auch wenn nicht übertaktet) und schau, ob die Fehler verschwinden.

B3

-Flush-
2004-05-07, 22:12:43
So hier mal das erste Bild direkt nach dem Start (Painkiller Demo2)

-Flush-
2004-05-07, 22:16:23
Original geschrieben von Bakunin3
Takte man die GPU und den Speicher ein wenig herunter (auch wenn nicht übertaktet) und schau, ob die Fehler verschwinden.

B3
reichts wenn ich die Hardware-beschleunigung runtersetze oder muss ich das mit Powerstrip o.ä. machen?

kiss
2004-05-07, 22:24:55
Haste schonmal den Lüfter der Karte gesäubert?

-Flush-
2004-05-07, 22:34:21
Ja, ist alles sauber, mache ich regelmäßig.
So ich hab jetzt die GPU auf 301 und den Speicher auf 300 runter getaktet...wundersamerweise scheints zu funktionieren! Danke dafür!
Allerdings interessiert mich trotzdem, wieso dieses Problem so plötzlich auftritt! Hatte ja vorher Monate keine Probleme, ohne irgendwelche Hardware oder Treiber-veränderungen!
Naja, ich schau mal ob ich noch ein paar Herz rausholen kann und dann wird erstmal was gedaddelt ;)

kiss
2004-05-07, 23:28:36
Ist wahrscheinlich ein Hitze Problem obwohl du den Lüfter+Kühler regelmäßig sauber machst!
Wie lange hast du die Karte schon?

geistreich
2004-05-07, 23:35:50
Original geschrieben von -Flush-
Ja, ist alles sauber, mache ich regelmäßig.
So ich hab jetzt die GPU auf 301 und den Speicher auf 300 runter getaktet...wundersamerweise scheints zu funktionieren! Danke dafür!
Allerdings interessiert mich trotzdem, wieso dieses Problem so plötzlich auftritt! Hatte ja vorher Monate keine Probleme, ohne irgendwelche Hardware oder Treiber-veränderungen!
Naja, ich schau mal ob ich noch ein paar Herz rausholen kann und dann wird erstmal was gedaddelt ;) wenn se noch net so lang hast, tausch se um...

-Flush-
2004-05-08, 00:34:44
hui, keine Ahnung wie lange ich die schon habe. Kurz bevor die 9800pro rauskam hab ich sie gekauft glaub ich...läuft jetzt auf 305hz stabil. Reicht erstmal. Wenn ich wieder Zuhause bin, werd ich mich mal um ne bessere Belüftung kümmern.

Redy
2004-05-08, 01:44:02
Wenn die bei niedrigerem takt läuft ist das bestimmt nen hitze problem. Guck ma ob du die kühlung da verbessern kannst und nimm, wenn du dir das zutraust, mal den Lüfter ab und erneuer die wlp.

geistreich
2004-05-08, 04:42:29
Original geschrieben von -Flush-
hui, keine Ahnung wie lange ich die schon habe. Kurz bevor die 9800pro rauskam hab ich sie gekauft glaub ich...läuft jetzt auf 305hz stabil. Reicht erstmal. Wenn ich wieder Zuhause bin, werd ich mich mal um ne bessere Belüftung kümmern. würde ich nicht so belassen und nur die belüftung verbessern...

entweder du schaust nachm kühler/wärmeleitpaste, dass alles richtig drauf ist oder du gehst zum händler umtauschen (was ich tun würde)..."reicht erstmal", die karte kann auch bei diesem tag das zeitliche segnen (mit der zeit eben, wenn der chip kaum/nicht gekühlt wird, verringert sich die lebenszeit gravierend, was heisst, die karte kann auch erst in 1/2-1jahr bei dem niedrigen takt abrauchen bzw gealtert sein und schlieslich "sterben"...

-Flush-
2004-05-08, 14:26:45
Na gut, dann werd ich mich mal um nen Umtausch kümmern.
Danke nochmal für die Tipps, die Karte hat die ganze Nacht UT2004 daddeln überlebt...immerhin ;)

Sisko38
2004-05-10, 18:04:29
Hatte ich bei meiner 9700Pro von Club3D auch, die Deppen haben den Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt, der auch noch Lücken aufwieß, wodurch sich Hitzepolster bildeten und unschöne Bildfehler verursachten!

Nach Abnahme des Kühlers und Tausch auf einen VGA-Silencer gepaart mit Silver Arktic, war dann auch übertaktet wieder alles schön!! ;D



Der Sisko